Belastbarkeit eines Hauses bzw. dessen bodem im dritten Stockwerk!
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Belastbarkeit eines Hauses bzw. dessen bodem im dritten Stockwerk!

Hallo zusammen ,
dies hier ist vielleicht hier eine relative unprofessionelle frage, doch ich weiß nicht genau was ich tun soll und bevor ich mich mit einem Statiker zusammen setzte wollte ich hier im Forum nachfragen.
das zenario ist, dass ich dem Boden von einem meiner Räume ''unnormal'' belaten möchte. Ich wohne im dritten Stock eine altem backsteinhauses (weiß nicht, ob das hilft?) und will nun dort ein neues aufblasbares model eines wirpools aufstellen. meine Frage ist nun ob dies generell gefährlich sein kann, da dieser bis zu 1000 Liter fast (also 1000 kg auch wiegt)? kann mein Haus zusammen krachen oder sind dies normal Belastungen welches ein Haus locker weg steckt oder grenz werte?
ich hatte mir gedacht, dass bei einer Badewanne auch schon 200-300 kg zusammen kommen und das Häuser im allgemeinen ja auch aushalten.
danke für eure Antworten und hoffe mal das ich bald im whirlpool sitze!
Grüße lucas
  • Name:
  • lucas
  1. Das Haus wird wohl nicht zusammenkrachen ...

    aber die Decke kann sich durchbiegen, wodurch es deckenunterseitig zu Rissen kommen kann, und evtl. werden Fußbodenfliesen durch die Verformungen beschädigt. Schlimmstenfalls könnte die Decke auch versagen. Bei einer guten Deckenkonstruktion ist das aber unwahrscheinlich.
    Es kommt auf die Art der Decke an, ob Holzbalkendecke, Betondecke, Stahlträgerdecke, Gewölbedecke usw., dann auf die Deckenspannweite, die Lastverteilungsfläche des Wirlpools.
    So kann es sein, dass der Whirlpool in einer Raumecke keine Probleme macht, in der Raummitte hingegen schon.
    Ohne Orttermin kann man also nicht viel sagen. Sie müssen auch davon ausgehen, dass Sie für einen Statiker den Fußboden von oben oder unten öffnen müssen, damit dieser die Konstruktion einsehen kann (z.B. bei einer Holzbalkendecke. Es sei denn, es gibt ausreichende Unterlagen über die Statik, womit der Statiker etwas anfangen kann.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.