Baustil  -  Welche Gaube passt zum Kapitänsgiebel
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Baustil  -  Welche Gaube passt zum Kapitänsgiebel

Hallo,
wir planen an unserer Frontseite des Hauses einen Kapitänsgiebel. Auf der hinteren Seite soll (um Platz zu gewinnen) eine Gaube ins Dach eingesetzt werden.
Da wir uns an den norddeutschen, regional typischen Baustil halten wollen, wollen wir keinen hässlichen Stilbruch bei der Gestaltung der Gaube begehen.
Mein Mann meint, eine Trapezgaube passt zum Giebel, ich dagegen halte einen Zwerchgiebel für stilechter.
Habe bisher vergebens nach Infos darüber gesucht, deshalb meine Frage hier im Forum an Euch. Könnt Ihr mir (uns) sagen, ob es eine typische Bauform einer Gaube zum Kapitänsgiebel gibt?
Herzliche Grüße
Caroline
  • Name:
  • Caroline Eckhoff
  1. Ja gibt es ...

    Ja gibt es gar keine Gaube :-)
    Sorry, aber auf allen Bildern die ich bisher von Gauben/Giebeln/Häusern Geschossen habe, hatten Kapitänsgiebel bisher nie zusätzlich irgendwelche Gauben (ca. 150 Bilder mit Kapitänsgiebel).
    Allerdings nach meinem Geschmack (der sehr subjektiv ist) würde ich wenn überhaupt auf der dem Kapitänsgiebel gegenüberliegenden Seite einen Zwerchgiebel nehmen. Trapez/Fledermausgauben sind sowas von bäh ...
    Gruß
    MH
  2. Herr Heidemann ...

    eine Fledermausgaube ist nicht bäh  -  da, wo sie hingehört. Sondern eine gewachsene Form aus der Zeit, als das Anschneiden von Ziegeln und Kehlen aus Metall für Gauben eine Verletzung der Handwerkerehre waren.
    Die Trapezgaube ist absolutes bähbäh, da sie die verkrüppelte Sparversion der aufwändigen und teuren Fledermausgaube ist und eigentlich verboten gehört.
  3. dümmliche Zwischenfrage

    ... was bitte ist ein "Kapitänsgiebel"?
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  4. Einfach googlen,

    ich wusste es auch nicht.
  5. In der ...

    In der weniger maritimen Mitte Deutschlands nennt man das ZWERCHHAUS.
    Freundliche Grüße
  6. Vielen Dank

    für Eure Antworten, Ihr habt uns damit sehr geholfen!
    Leider muss ich mich von dem von mir favorisierten Kapitänsgiebel verabschieden und auf einen Friesengiebel umsteigen, da mein Mann die Trapezgaube auf jeden Fall haben will.
    Nun denn, damit die Bauelemente hinterhher auch alle zusammenpassen, bleibt als Ausweg nur, noch ein weiteres Haus der Friesenhausschwemme hinzuzufügen.
    Viele Grüße
    Caroline
  7. Überdenken Sie das noch mal:

    Ein Friesengiebel bietet bei weitem nicht die Gestaltungsmöglichkeiten wi ein 'Kapitänsgiebel'. Wir haben auch solch einen Giebel. Dadurch haben wir im OGAbk. einen Raum fast ohne Dachschrägen. Ein Friesengiebel hingegen ist mehr oder weniger nur teurer Zierrat (und dazu passt eine Trapezgaube genauso schlecht wie zu einem Kapitänsgiebel).
    Auf welcher Seite befinden sich denn die Gauben (vermutlich doch auf der dem Giebel gegenüberliegenden Seite). Wenn man beides nicht gleichzeitig sehen kann, sehe ich  -  die Architekten mögen mir verzeihen  -  keinen wirklichen Grund nicht beides umzusetzen.
    Letztlich finde ich allerdings Trapezgauben im allgemeinen und besonderen einfach scheußlich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.