was tun wenn Architekt für Gewerk unterschreibt das noch nicht fertig ist
BAU-Forum: Architekt / Architektur

was tun wenn Architekt für Gewerk unterschreibt das noch nicht fertig ist

Hallo unser Architekt unterschreibt bzw. hat immer wieder für Gewerke unterschrieben die noch nicht fertig gestellt wurden.
Wie soll man da reagieren?
Bundesland Baden Württemberg Architekt ist vom Generalübernehmer
  1. Sie sind Auftraggeber

    und nur Sie führen Abnahmen durch.
    ich vermute aber mal, es geht nicht um Abnahmen/Teilabnahmen, sondern der Architekt bestätigt, dass für die für eine Teilrate fertigzustellenden Leistungen erbracht sind.
    Wenn Sie der Meinung sind, die Leistungen sind nicht erbracht:
    Rechnung zurück an den Generalübernehmer mit Hinweis darauf, dass noch nicht fällig, weil Leistungen nicht vollständig erbracht sind.
  2. richtig vermutet

    kann man dem Architekten ni'cht an den Kittel fahren?
    Schließlich nimmt er Dinge ab die noch nicht tmal angefangen sind (Rigole)
  3. Was erwarten Sie denn?

    Der Architekt (ist es überhaupt einer, der diese Bezeichnung auch führen darf?) ist ANGESTELLTER oder freier Mitarbeiter des Generalübernehmer und nicht Ihrer!
    Wenn Ihr Chef im Betrieb sagt  -  schreib mal dasunddas  -  dann werden Sie das wohl auch nur dann verweigern, wenn Sie sich dadurch strafbar machen  -  oder?
    Sie haben ein Modell gewählt, bei dem Siekeinen eigenen Interessenvertreter haben.
    Also jetzt nicht maulen, dass der gute Mann die Interessen seiner Firma vertritt.
    Wenn Sie eine eigene Interessenvertretung gewolt hätten, hätten Sie mit Architekt und Einzelvergabe bauen müssen.
    Das hätte andere Nachteile gehabt  -  ja.
    Wenn Sie meine, dass die Rechnung nicht oder nicht so hoch fällig ist, teilen Sie dass dem Generalübernehmer mit und überweisen nur das, was unstreitig ist  -  Ende Gelände.
  4. an Herrn Ralf Dühlmeyer

    Hallo Herr Dühlmeyer,
    ich erwarte als Kunde respektvoll behandelt zu werden.
    Der AN erwartet schließlich auch eine positive Rückmeldung oder erhofft sich Mundpropaganda.
    Die ich teilweise sogar positiv gebe wenn ich andere Geschichten mitbekomme Insolvenz Domicil z.B. , da ist ein Bekannter von mir mit einem Haus das nicht fertiggestellt ist und dazu noch über erhebliche Mängel verfügt nun voll dabei.
    Allerdings würde ich mittlerweile anders bauen wie viel die das erste mal gebaut haben, Erfahrung kann man sich nicht aus den Fingern saugen.
    Im übrigen habe ich mitgeteilt das die Zahlung erst erfolgt wenn das Gewerk fertiggestellt ist, dies war dann auch kein Problem!
  5. als Kunde Respektvoll behandelt zu werden..

    dürfte nicht einfach sein, weil die Gewinnspanne eh zu niedrig ist für den Bauträger. Also muss gespart werden. Da gibt es dann Service halt leider nicht mehr.
    Ist aber inzwischen in vielen anderen Bereichen ebenso.
    z.B. m ... a-Markt ... Blöd wer wo anders mehr zahlt. Pech wer gute Beratung möchte ...
    usw. usw ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN