Architektenvertrag: Ausschluss von Leistungsphasen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Architektenvertrag: Ausschluss von Leistungsphasen?

Hallo,
wer könnte uns bei der Beurteilung des Planungsvertrags unseres Architekten helfen?
Bei der Lektüre des Planungsvertrags unseres Architekten sind mir einige Punkte aufgefallen.
Besonders die Punkte Leistungsbild Technische Ausrüstung und Leistungen für den Wärmeschutz sind uns aufgefallen.
So wird unter 3.3. Leistungsbild Technische Ausrüstung geschrieben:
Die Planung der haustechnischen Anlagen wird von den ausführenden Handwerksbetrieben übernommen.
Übertragen werden nur die Leistungsphasen 7 und 8 für die Anlagen Wasser, Abwassertechnik, Wärmeversorgung, Brauchwassererwärmung und Elektrotechnik sowie das Entwässerungsgesuch.
Ist dies üblich? Welche Konsequenzen hat dies für uns? Heißt das, das für eine Angebotsausschreibung an die Handwerker den Architekten separat bezahlen müssen für eine Beschreibung der Angebotsgrundlagen/Anforderungen?
Dieselbe Frage Stelle ich mir bei dem Wärmeschutz in 3.4.1. Hier wird für Leistungen für den Wärmeschutz nach HOAIAbk. 77,78 nur der Wärmeschutznachweis vereinbart.
. Was heißt das denn konkret? Fehlt uns da eine Leistung, die wir später noch vom Architekt in Rechnung gestellt bekommen?
Als letzter Punkt hat es mich überrascht, dass ein Pauschalhonorar verlangt wird. Ist das denn nicht abhängig von den Baukosten?
Summa summarum bin ich irgendwie total verwirrt. Es wäre toll, wenn mir jemand helfen hierbei weiterhelfen könnte,
Grüße
  • Name:
  • lenben

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.