Architektenhonorar für Leistungsverzeichnisse: Muss ich Planungsbüro extra zahlen? Kosten?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architektenhonorar für Leistungsverzeichnisse: Muss ich Planungsbüro extra zahlen? Kosten?
Ich habe meinen Architekten einen Komplettauftrag für alle Leistungsphasen erteilt. D.h. Ich habe ihn auch beauftragt die Erstellung der Leistungsverzeichnisse für die Ausschreibungen zu liefern. Nun habe ich eine Rechnung von einem Planungsbüro über fast 3000 € erhalten für die "Erstellung von Leistungsverzeichnis und Projektplänen (keine Ausführungspläne) " für die Gewerke Heizung und Sanitär. Ich war der Meinung, dass ich diese Leistungen dem Architekten im Rahmen seines Honors bereits bezahle. Muss ich das 'doppelt' bezahlen? Das ganze ist in Baden-Württemberg
Viele Grüße
Marc
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob Sie das Planungsbüro zusätzlich bezahlen müssen, hängt stark von Ihrem Architektenvertrag und den erbrachten Leistungen ab. Da Sie einen Komplettauftrag für alle Leistungsphasen erteilt haben, sollte die Erstellung der Leistungsverzeichnisse grundsätzlich im Architektenhonorar enthalten sein.
Prüfen Sie folgende Punkte:
- Architektenvertrag: Was genau wurde vereinbart? Sind die Leistungsphasen und die Erstellung von Leistungsverzeichnissen explizit aufgeführt?
- Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.): In welchem Rahmen bewegt sich das Architektenhonorar? Die HOAI gibt einen Rahmen für die Vergütung von Architektenleistungen vor.
- Rechnung des Planungsbüros: Welche Leistungen werden genau abgerechnet? Sind diese Leistungen tatsächlich vom Planungsbüro erbracht worden und nicht bereits vom Architekten abgedeckt?
Es ist möglich, dass das Planungsbüro spezielle Leistungen erbracht hat, die über den üblichen Rahmen der Architektenleistungen hinausgehen. Dies sollte jedoch im Vorfeld mit Ihnen abgesprochen worden sein.
👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Rechnung des Planungsbüros detailliert mit Ihrem Architekten. Klären Sie, welche Leistungen bereits durch sein Honorar abgedeckt sind und ob die zusätzlichen Kosten gerechtfertigt sind. Ziehen Sie ggf. einen Baurechtsexperten zurate.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leistungsverzeichnis (LVAbk.)
- Ein Leistungsverzeichnis ist eine detaillierte Auflistung aller Bauleistungen, die für ein Bauprojekt erforderlich sind. Es dient als Grundlage für die Einholung von Angeboten von Handwerkern und Baufirmen. Verwandte Begriffe: Ausschreibung, Angebot, Bauvertrag.
- Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
- Die HOAI ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Richtlinie für die Berechnung der Honorare. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen.
- Komplettauftrag
- Ein Komplettauftrag bedeutet, dass der Architekt alle Leistungsphasen eines Bauprojekts übernimmt, von der Planung bis zur Bauüberwachung. Verwandte Begriffe: Generalplanung, Generalübernehmer, Bauleitung.
- Leistungsphasen
- Die Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Sie sind in der HOAI definiert. Verwandte Begriffe: Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung.
- Architektenvertrag
- Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekten, der die Leistungen des Architekten und das Honorar regelt. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarvereinbarung.
- Ausführungspläne
- Ausführungspläne sind detaillierte Pläne, die die Grundlage für die Ausführung der Bauarbeiten bilden. Sie enthalten alle notwendigen Informationen für die Handwerker. Verwandte Begriffe: Werkpläne, Detailpläne, Bauzeichnungen.
- Projektpläne
- Projektpläne umfassen alle Planungsleistungen, die zur Realisierung eines Bauvorhabens notwendig sind. Dazu gehören unter anderem Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung. Verwandte Begriffe: Bauplanung, Gesamtplanung, Bauprojekt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein Leistungsverzeichnis?
Ein Leistungsverzeichnis (LV) ist eine detaillierte Auflistung aller Bauleistungen, die für ein Bauprojekt erforderlich sind. Es dient als Grundlage für die Einholung von Angeboten von Handwerkern und Baufirmen. - Frage: Was bedeutet ein Komplettauftrag an einen Architekten?
Ein Komplettauftrag bedeutet, dass der Architekt alle Leistungsphasen eines Bauprojekts übernimmt, von der Planung bis zur Bauüberwachung. Dies beinhaltet in der Regel auch die Erstellung der Leistungsverzeichnisse. - Frage: Was ist die HOAI?
Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Richtlinie für die Berechnung der Honorare. - Frage: Wann darf ein Architekt zusätzliche Kosten in Rechnung stellen?
Ein Architekt darf zusätzliche Kosten in Rechnung stellen, wenn er Leistungen erbringt, die nicht im ursprünglichen Auftrag enthalten waren oder wenn sich der Umfang des Auftrags nachträglich ändert. Dies sollte jedoch im Vorfeld mit dem Bauherrn abgesprochen werden. - Frage: Was kann ich tun, wenn ich eine ungerechtfertigte Rechnung erhalte?
Wenn Sie eine ungerechtfertigte Rechnung erhalten, sollten Sie diese schriftlich beanstanden und die einzelnen Positionen detailliert prüfen. Klären Sie die Angelegenheit mit dem Architekten und ziehen Sie ggf. einen Baurechtsexperten zurate. - Frage: Sind Ausführungspläne im Architektenhonorar enthalten?
Ja, die Erstellung von Ausführungsplänen ist in der Regel im Architektenhonorar enthalten, wenn der Architekt mit den entsprechenden Leistungsphasen beauftragt wurde. - Frage: Was sind Projektpläne?
Projektpläne umfassen alle Planungsleistungen, die zur Realisierung eines Bauvorhabens notwendig sind. Dazu gehören unter anderem Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Planungsbüro?
Ein Architekt ist eine geschützte Berufsbezeichnung, die bestimmte Qualifikationen und eine Eintragung in die Architektenkammer erfordert. Ein Planungsbüro kann auch von Nicht-Architekten betrieben werden und bietet in der Regel Planungsleistungen an.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag prüfen
Worauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. - HOAI-Berechnungsgrundlagen
Wie sich das Architektenhonorar nach HOAI berechnet. - Zusatzkosten beim Bau
Welche unvorhergesehenen Kosten beim Bau entstehen können. - Rechte und Pflichten des Bauherrn
Was Sie als Bauherr wissen müssen. - Bauleitung und Bauüberwachung
Die Aufgaben des Architekten bei der Bauüberwachung.
-
Architektenhonorar: Haustechnik-Planung – Separate Vergütung!
Jain ...
Die Erstellung von Unterlagen für die Haustechnik ist NICHT Bestandteil des Gebäudeplanungshonorars. Hierin ist lediglich die "Oberbauleitung" enthalten, für deren Aufwand der Architekt die Technikkosten nach einem Schlüssel in seine Honorargrundlage einbeziehen kann.
Die entsprechenden Leistungen sind gesondert zu vergüten.
Aber:
Wenn Sie dem Büro keinen Auftrag erteilt haben, mögen die sich an den wenden, der getan hat - der sich dann wiederum an Sie wenden wird.
Besprechen Sie dies mit Ihrem Architekten - dann wissen Sie auch, was der dem Büro evtl. in Auftrag gegeben hat. -
HOAI: Architekt koordiniert, Fachplaner erstellen LV – Regelfall!
Fachplaner kosten normalerweise extra
Was vom Architekten geschuldet ist ergibt sich aus dem Vertrag. Wurde dort zur Bestimmung seines Leistungsumfangs auf die Grundleistungen nach § 15 HOAIAbk. Bezug genommen, so koordiniert der Architekt zum vereinbarten Honorar die Leistungsbeschreibungen der Fachplaner nur, aber er erstellt sie nicht selbst. Das ist eigentlich der Regelfall. Die Fachplaner werden dann vom Bauherrn separat beauftragt. Fand eine solche Beauftragung durch Sie oder in Ihrem Namen statt? Haben Sie den Architekten bevollmächtigt, Fachplaner in Ihrem Namen und auf Ihre Rechnung zu beauftragen? Falls nicht, könnte der Architekt ein Problem haben. Wer die Musik bestellt, bezahlt sie normalerweise auch. -
Mündlicher Architektenvertrag: Unklare LV-Kosten – Achtung!
Ich bin mir nicht bewusst, dass der Architekt ...
Ich bin mir nicht bewusst, dass der Architekt das in meinem Namen in Auftrag gegeben hat. Ich habe 'nur' einen mündlichen Vertrag mit dem Architekten und bin davon ausgegangen, dass mit dem Architektenhonorar die Erstellung der Leistungsverzeichnisse abgedeckt ist. Ich wurde nie darauf hingewiesen, dass dem Planungsbüro ein Auftrag in meinem Namen und zu meinen Kosten erteilt wurde.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architektenhonorar für Leistungsverzeichnisse – Zusatzkosten?
💡 Kernaussagen: Die Erstellung von Leistungsverzeichnissen (LV) für die Haustechnik ist in der Regel nicht im Architektenhonorar enthalten und muss separat vergütet werden. Laut HOAIAbk. koordiniert der Architekt die Fachplaner, erstellt die LVs aber nicht selbst. Bei mündlichen Verträgen ist die Kostenfrage oft unklar, was zu Problemen führen kann.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Mündlicher Architektenvertrag: Unklare LV-Kosten – Achtung! beschrieben, kann ein mündlicher Vertrag zu Missverständnissen bezüglich der im Architektenhonorar enthaltenen Leistungen führen. Klären Sie den Leistungsumfang immer schriftlich, um unerwartete Kosten zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag HOAI: Architekt koordiniert, Fachplaner erstellen LV – Regelfall! verdeutlicht, dass die Beauftragung von Fachplanern durch den Bauherrn üblich ist. Der Architekt koordiniert lediglich die Leistungsbeschreibungen, erstellt sie aber nicht selbst. Dies ist besonders wichtig im Kontext der Architektenhonorare und der HOAI zu verstehen.
💰 Kosten: Die separate Beauftragung eines Planungsbüros für die Erstellung von Leistungsverzeichnissen kann erhebliche Nebenkosten verursachen. Klären Sie vorab, wer die Fachplaner beauftragt und wer die Rechnung bezahlt, um unerwartete finanzielle Belastungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihren Architektenvertrag genau auf den Leistungsumfang bezüglich der Erstellung von Leistungsverzeichnissen. Sprechen Sie mit Ihrem Architekten und den Fachplanern, um Klarheit über die Verantwortlichkeiten und Kosten zu gewinnen. Der Beitrag Architektenhonorar: Haustechnik-Planung – Separate Vergütung! gibt hierzu wichtige Hinweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektenhonorar, Leistungsverzeichnis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung Neubau nach DIN 276: Anleitung, Beispiele & Vorgehensweise für Schulgebäude?
- … Es dient als Grundlage für die Kostenberechnung und die Erstellung von Leistungsverzeichnissen.Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Kostenberechnung, Massenermittlung. …
- … anfallen und nicht direkt dem Bauwerk zuzuordnen sind. Dazu gehören z.B. Architektenhonorare, Genehmigungsgebühren, Bauleitung, Baustelleneinrichtung und Versicherungen.Verwandte Begriffe: Baukosten, Projektkosten, Honorar. …
- … umfassen Kosten, die nicht direkt dem Bauwerk zuzuordnen sind, wie z.B. Architektenhonorare, Genehmigungsgebühren, Bauleitung, Baustelleneinrichtung und Versicherungen. Diese werden in der Regel …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
- … Kosten, die für die Errichtung eines Bauwerks anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten, Architektenhonorare und Nebenkosten.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Honorar, Budget …
- … und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars und soll eine angemessene Vergütung für die erbrachten Leistungen sicherstellen.Verwandte Begriffe: …
- … Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzone …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
- … Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten & Berechnung …
- … Architektenhonorar für Fassadendämmung: Wie berechnet sich das Honorar? Welche Kosten entstehen bei Baubetreuung? Jetzt informieren! …
- … Architektenhonorar, Fassadendämmung, Baubetreuung, EnEVAbk., Honorarberechnung, Sanierungskosten, Angebotsprüfung, Energiebericht …
- … Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung? …
- … Ich verstehe, dass Sie als Eigentümergemeinschaft die Fassade dämmen und Fenster tauschen möchten und sich fragen, wie sich das Architektenhonorar dafür zusammensetzt. …
- … Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars ist …
- … und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars bei Bauprojekten.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, anrechenbare Kosten …
- … Anlage erforderlich sind. Sie dienen als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars nach HOAIAbk..Verwandte Begriffe: HOAI, Baukosten, Honorarberechnung …
- … Frage: Wie wird das Architektenhonorar bei einer Fassadensanierung berechnet? …
- … Antwort: Das Architektenhonorar wird auf Basis der …
- … Frage: Kann das Architektenhonorar frei verhandelt werden? …
- … Architektenhonorar: Bauleitung – Aufwand, Haftung & Kosten! …
- … Dafür Leistungsverzeichnisse aufstellen, nachrechnen, werten, Schriftverkehr, Kostenfortschreibungen und vor allem die …
- … Missverständnis: Klärung der Bedenken zum Architektenhonorar …
- … Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnung & Baubetreuung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit eines Architektenhonorars für eine Fassadendämmung und Fensteraustausch in einem Mehrfamilienhaus. Dabei …
- … 💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer erörtern die Angemessenheit des Architektenhonorars und weisen darauf hin, dass bei Sanierungen oft unvorhergesehene Zusatzkosten entstehen …
- … können. Der Beitrag Architektenhonorar: Bauleitung – Aufwand, Haftung & Kosten! beleuchtet den tatsächlichen Aufwand und die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI)
- … Architektenhonorar: Prüfung & Kosten nach HOAIAbk. …
- … Architektenhonorar zu hoch? Jetzt prüfen! Kosten, Leistungsphasen, Honorarordnung (HOAI) – So …
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Leistungsphasen, Baukosten, Kostenschätzung, Architekt Kosten, Honorarprüfung, Bauplanung Kosten, Architektenvertrag, Bayern …
- … Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI) …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Höhe des Architektenhonorars haben. Es ist wichtig, die Rechnung sorgfältig zu prüfen und mit …
- … und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars und definiert die verschiedenen Leistungsphasen und Honorarsätze.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Anrechenbare Kosten, …
- … Die anrechenbaren Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, die technischen …
- … Die Honorarzone ist ein Faktor, der bei der Berechnung des Architektenhonorars berücksichtigt wird. Sie richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad des Projekts und …
- … nach HOAIAbk.?Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, die technischen …
- … der Honorarberechnung?Die Kostenschätzung dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. Je genauer die Kostenschätzung, desto genauer kann das Honorar berechnet …
- … Wie kann ich beim Architektenhonorar sparen?Sie können beim Architektenhonorar sparen, indem Sie die Leistungen des …
- … HOAIAbk.-konforme HonorarberechnungWie Architektenhonorare korrekt nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) berechnet werden. …
- … Architektenhonorar: Kostengruppen für Eigenleistung berücksichtigen …
- … Architektenhonorar: Zusammenarbeit Architekt & Baufirma – Auswirkungen? …
- … Rechnung muss ich bezahlen in jedem Fall. Darum versuche ich den Architektenhonorar auf Niveau des Angebotes zu bringen …
- … Angebotsvergleich: Architektenhonorar – Laien-Fehler vermeiden …
- … Architektenhonorar: Angebot als Grundlage – Prüfung durch Architekt …
- … Mag sein, ich bin kein Architekt, ich habe ein Angebot von Baufirma 2 komplett mit der Leistungsverzeichnis von einem anderen Architekt prüfen lassen, einzige Unterschied zwischen denen …
- … Architektenhonorar: Holzständer vs. Ziegelbau – Kostenunterschiede! …
- … Schlüsselfertiges Bauen: Architektenhonorar & Leistungsumfang …
- … Architektenhonorar prüfen: Kosten sparen beim Hausbau in Bayern …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit eines Architektenhonorars im Kontext eines Hausbaus in Bayern. Es wird betont, …
- … beeinflussen die Kosten erheblich. Schlüsselfertiges Bauen und dessen Auswirkungen auf das Architektenhonorar werden ebenfalls thematisiert. …
- … anrechenbaren Kosten nachvollziehbar in der Architektenrechnung aufgeführt sind, wie im Beitrag Architektenhonorar: Kostengruppen für Eigenleistung berücksichtigen erläutert wird. …
- … möglicherweise bereits im schlüsselfertigen Angebot enthalten sind. Dies wird im Beitrag Architektenhonorar: Zusammenarbeit Architekt & Baufirma – Auswirkungen? diskutiert. …
- … Vergleich von Holzständer- und Ziegelbauweise zeigt deutliche Kostenunterschiede, wie im Beitrag Architektenhonorar: Holzständer vs. Ziegelbau – Kostenunterschiede! hervorgehoben wird. …
- … das Honorar angemessen ist. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Angebotsvergleich: Architektenhonorar – Laien-Fehler vermeiden!. …
- … sieht. Dies kann zu Missverständnissen führen, wie im Beitrag Schlüsselfertiges Bauen: Architektenhonorar & Leistungsumfang erläutert wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbaukosten Einfamilienhaus: Wie Kostenplanung, Architektenschätzung & Angebote vergleichen?
- … Architektenhonorar …
- … Das Architektenhonorar ist die Vergütung für die Leistungen des Architekten. Es wird …
- … Leistungsverzeichnis …
- … Ein Leistungsverzeichnis ist eine detaillierte Auflistung aller Leistungen, die für ein Bauprojekt …
- … Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Planungskosten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau?
- … dient als Grundlage für die Abrechnung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es ist ratsam, die Werkpläne, das Leistungsverzeichnis (LVAbk.) und die Ausführungspläne sorgfältig zu vergleichen, wie im Beitrag Statikprüfung: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Umbau: Muss ich zahlen? Prüfung, Rechte & Vorgehen
- … als Grundlage für die Entscheidung des Auftraggebers. Verwandte Begriffe: Angebot, Rechnung, Leistungsverzeichnis. …
- … Unternehmer will schon für lau auf Ämter rennen um dem Bauherren Architektenhonorar zu sparen, wenn letztlich nicht mal ein Auftrag rausspringt?! …
- … Sache klingt größer und da wäre der bessere Weg wirklich Planer, Leistungsverzeichnis, Angebote gewesen. Dann würde die Anfrage bei der Stadt einmal bezahlt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kosten schätzen: Einfache Bauweise, 120 m² – Was kostet der Neubau?
- … Baunebenkosten: Architektenhonorar, Genehmigungsgebühren, Gutachten, Bauversicherung etc. (Kostengruppe 700). …
- … Angebote von verschiedenen Bauunternehmen ein und lassen Sie sich ein detailliertes Leistungsverzeichnis erstellen. Eine genaue Baugrunduntersuchung ist unerlässlich. …
- … alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen, wie z.B. Architektenhonorar, Genehmigungsgebühren, Gutachterkosten, Versicherungen und Finanzierungskosten. Sie können je nach Projekt und …
- … Region einen erheblichen Anteil an den Gesamtkosten ausmachen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Genehmigungsgebühren, Finanzierungskosten …
- … ArchitektenhonorarDas Architektenhonorar ist die Vergütung, die ein Architekt für seine …
- … umfassen alle Kosten, die neben den reinen Baukosten anfallen, wie z.B. Architektenhonorar, Genehmigungsgebühren, Gutachterkosten, Versicherungen und Finanzierungskosten. Diese können je nach Projekt und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- … was die Preise der Auftragnehmer angeht, vorausgesetzt der Architekt erstellt ordentliche Leistungsverzeichnisse. Der Gewinn der Bauunternehmer hat Sie bei gewerkeweiser Vergabe gar …
- … detaillierter Ausführungsplanung thematisiert. Ein wichtiger Aspekt ist die realistische Einschätzung von Architektenhonoraren und deren Gegenwert in Form von Planung und Bauüberwachung. Die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Hausbau: Was kostet die Bauleitung, Planung & Baugenehmigung?
- … Typischerweise liegt der Anteil für die Bauleitung bei ca. 10-15% des Architektenhonorars. …
- … und Ingenieurleistungen. Sie definiert die verschiedenen Leistungsphasen und deren Honoraranteile.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, anrechenbare Baukosten …
- … Sie dient dazu, den wirtschaftlichsten Anbieter zu ermitteln.Verwandte Begriffe: Vergabe, Angebot, Leistungsverzeichnis …
- … Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen alle Kosten, die für die Herstellung des …
- … ist abhängig von den anrechenbaren Baukosten und den erbrachten Leistungsphasen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, HOAIAbk., Vergütung …
- … Antwort: Die anrechenbaren Baukosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen alle Kosten, die für die Herstellung des …
- … Frage: Kann man Architektenhonorare verhandeln?Antwort: Die Honorare für Grundleistungen nach HOAIAbk. sind grundsätzlich nicht verhandelbar. Allerdings können individuelle Vereinbarungen für besondere Leistungen getroffen werden. …
- … Vorbereitung der Vergabe (Leistungsverzeichnisse aufstellen) …
- … beschrieben sind. Aus meiner Sicht gehört das Aufstellen von detaillierten, gewerkeweisen Leistungsverzeichnissen in jedem Fall dazu. Zum einen ist erstmal eine gewissenhafte …
- … um überhaupt sauber ausschreiben zu können, zum anderen sind ordentliche, detaillierte Leistungsverzeichnisse ein Schlüssel, wodurch effektive Bauüberwachung erst möglich wird. Selbstverständlich sind …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenhonorar, Leistungsverzeichnis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektenhonorar, Leistungsverzeichnis" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenhonorar, Leistungsverzeichnis" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenhonorar, Leistungsverzeichnis" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architektenhonorar für Leistungsverzeichnisse: Muss ich Planungsbüro extra zahlen? Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt: Extra Kosten für Leistungsverzeichnisse?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenhonorar, Leistungsverzeichnis, Planungsbüro, Architektenvertrag, HOAI, Baurecht, Nebenkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!