Kosten in Ordnung?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Kosten in Ordnung?

Hallo
wir planen ein Einfamilienhaus schlüsselfertig mit einem Generalübernehmer (wir sind Bauherren) in Main Taunus mit ca. 200 m² Wohnfläche (EGAbk., OGAbk. mit 4 m² Balkon) und 80 m² Keller  -  wobei 40 m² geheizt wird. Der Keller wird mit WU-Beton in einer Verfahren die zwischen Weiße Wanne und schwarze liegt (adicon?). Das Flachdach Haus mit 1150 m³ sollte aus Ziegelstein (Erd und Dachgeschoss) ausgeführt und gemäß Statik mit Ortbeton oder Betonfertigelemente (Geschossdecken) gebaut. Es gibt Elektrorollladen und Fußbodenheizung, 2 große Schiebetüren in Eg, Elektro Ausstattungswert 2, Kaminschornstein, Gassbrennwerttherme FA Junkers, Sanitär Objekte der solide Mittelklasse mit 1 Vollbad, 2 kleinbäder und Gäste WC. Es gibt auch ein Paar kleine Extras wie Wäscheschacht und Einbaustrahler (ca. 20) als auch Schiebetüren (2). In Eigenleistung aber Böden (Material und Verlegung) und Malerarbeit (Feinspachteln und Streichen).
Reine Baukosten inkl Erdarbeit 354.000 (ohne Böden und Malerarbeit)
Baukosten-Rechnung bei Archifee gab mir ca. 330.000, aber klar inkl. Böden und Malerarbeit. Was sind die Meinung hier?
Wie könnte ich mich überhaupt bei Kosten orientieren, z.B. was wäre eine geeignete m³ bzw. Wfl. Preis?
Vielen Dank im Vorab!
Frau Cin-1934-Sch
Sorry für das Psydoname, möchte ich Möglicherweise keine Werbung ...
  • Name:
  • cindy schrick
  1. Der Preis erscheint mir zumindest nicht unrealistisch niedrig ...

    gibt es zu dem Bauvorhaben auch einen Architekten der Sie unterstützt?
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.