Was kann ich von einem Architekt erwarten und wie finde ich ihn?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Was kann ich von einem Architekt erwarten und wie finde ich ihn?

Hallo zusammen,
mit meiner Frage komme ich mir reichlich dumm vor, aber wir kommen bei der Architektenwahl nicht weiter.
Nach wirklich langem Suchen haben wir nun ein älteres Haus gekauft, dass wir gern sanieren wollen und mit einem Anbau versehen.
Leider hat der Architekt, mit dem wir das Haus besichtigt haben, ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, zu dem wir anfangen wollen keine Zeit.
Nun also die Suche nach einem neuen, die aber gestaltet sich schwierig. Wir haben zwei Architekten empfohlen bekommen.
Der erste machte einen recht verzagten Eindruck, ein wenig befürchte ich, er wird sich nicht gegen Handwerker durchsetzen können. Auch ist der mehr der Mensch 'es ist wie es ist und wenn der Handwerker das so sagt, dann kann ich es auch nicht ändern'. Dazu passt, dass er als Bauzeit eine fast doppelt so lange Zeit (6-9 Monate mindestens) wie der Architekt, mit dem wir besichtigt haben veranschlagt (3 bis 6 Monate).
Der zweite wiederum das genaue Gegenteil, aber so poltern wie er nun wieder ist, habe ich mich ein wenig vor ihm gefürchtet (bitte nicht lachen, aber wenn ich einen Wunsch oder einen Vorschlag äußere und er schimpft gleich, wie dumm der ist, dann bin ich schon etwas eingeschüchtert). Außerdem wollte er nie (also nicht nach Beauftragung) ein Kostenschätzung abgeben. Ist das bei Altbauten unüblich? Muss ich erst warten, bis alle Angeboten vorliegen und mich dann entscheiden, was ich wirklich will.
Ich schäme mich ein wenig, noch einen Architekten anzuhören, weil ja so ein Gespräch auch 1 bis 2 Stunden Zeit kostet. Aber so richtig glücklich bin ich mit beidem nicht.
Ufz, erst einmal vielen Dank für jeden, der es geschafft hat bis hierher zu lesen. Und falls noch einer Tipps hat, ich bin für alles dankbar.
Viele Grüße
Vanessa
  1. Nur eine erste Meinung

    vom Laien.
    Eine Kostenschätzung sollte der Architekt schon abgeben können, allerdings muss dafür auch klar sein, was und wie gebaut werden soll. Wenn (bei einem größeren Umbau) noch keine Entwürfe vorliegen, woher soll dann eine brauchbare Abschätzung kommen? Für den Sanierungsteil wäre es eher Raterei, solange die Altsubstanz nicht einigermaßen genau bekannt ist, beim Anbau lässt sich über allgemeine Werte nach m³/m² wenigstens einigermaßen etwas sagen. Es gibt zwar auch für Altbauten/Sanierung Richtwerte, aber viel mehr als eine Größenordnung liefern die nicht.
    Wenn's vom Gefühl her nicht passt, anderen Architekten suchen. Es macht keinen Sinn, hinterher mehr über den Umgang miteinander als den Bau zu reden ... Dumme Kunden gibt es nicht, sollte jedenfalls jeder wissen, der auf dieselben angewiesen ist, auch keine dummen Fragen (von Laien, bei Experten kann man das anders sehen). Wer diesen Eindruck erweckt, könnte (nur meine Meinung) dazu neigen, eher Selbstverwirklichung zu betreiben als die Laienideen des BH zu 'übersetzen'.
    Weitersuchen, vielleicht durch die Umgebung fahren und Neu- / Umbauten (Neubauten, Umbauten) ansehen, bei Gefallen klingeln und nach dem Architekten fragen. Es ist nicht einfach, aber die Zeit wird doppelt zurückgeholt, wenn's beim Bau funktioniert.
    Gruß
    Volker
  2. Einige Architektenkammern ...

    haben auf ihrer Internetpräsenz die Möglichkeit, deren Mitglieder nach beruflichen Schwerpunkten (hier Sanierung/Umbau) und räumlicher Nähe zum Objekt (PLZ) zu sieben.
    Wenn das für Ihren Bereich nicht passt, bleibt nur Gelbe Seiten und viel telefonieren, Erstgespräche wahrnehmen und dann weitersehen.
    Klar ist ein Altbau kostentechnisch schwer greifbar, aber Aussagen MÜSSEN möglich sein.
    Gerade bei Umbau/Sanierung sollten Sie darauf achten, dass der Architekt nicht allzu weit weg vom Objekt sitzt, denn da ergibt sich schnelle mal Unvorhergesehenes und dann muss der Architekt auf die Baustelle  -  da sind 100 km keine gute Voraussetzung.
  3. Noch eine Bauherrenmeinung

    Hallo,
    aus eigener Erfahrung (wir haben auch ein älteres Haus totalsaniert) möchte ich folgende Anregungen geben: Für uns war das Engagement des Architekten wichtiger als seine Erfahrung. Beim Umbau passiert viel Unerwartetes und Unplanbares, dass der Architekt viel vor Ort sein muss, um zu reagieren. Ein renommierter, (im Neubau) erfahrener Architekt ist vielleicht dazu nicht so bereit.
    Die Erfolgsformel bei uns waren ein jüngerer, sehr engagierter Architekt und eine mit ihm befreundete kleine Baufirma für den Rohbau, die bereit war flexibel auf die Tatsachen zu reagieren, anstatt bei allem was vom Auftrag abweicht gleich Stunden abzurechnen oder den Hammer wegzulegen. Das Auftragsvolumen für diese Firma machte vielleicht 20 % der Gesamtsumme aus, für den Erfolg war sie aber mit entscheidend.
    Ach ja, und besser als Durchsetzungsfähigkeit (im Streit) gefiel uns die Fähigkeit zur Konsens- und Kompromissfindung (Konsensfindung, Kompromissfindung). Dadurch sind uns zwar auch Nachteile entstanden, weil auch wir kompromissbereit sein mussten, aber in der Bilanz war das Ergebnis hervorragend.
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  4. Und noch eine Bauherrenmeinung :-)

    Sie haben Glück: Am 23. /24. Juni ist der Tag der Architektur. Also das Programm Ihrer Region unter dem unten stehenden Link aussuchen, geeignete Bauprojekte an diesen Tagen besuchen und mit den jeweiligen Architekten ins Gespräch kommen. Bei guter Planung sind durchaus 4 verschiedene Objekte mit Gesprächen pro Tag zu besichtigen.
    Und auch wenn Sie Ihren Architekten nicht gefunden haben: Sie hatten in jedem Fall einen sehr anregenden und schönen Tag!
    Viel Glück bei der Suche!
    • Name:
    • Herr Ste-297-Sün
  5. Vielen Dank für die Antworten

    Das waren alles sehr hilfreiche Antworten. Ich denke nun auch, dass wir weitersuchen werden. Wir haben auch schon ein genehmigtes Baugesuch für den Anbau (das haben wir mit dem Haus gekauft), dafür hat der damalige Architekt auch Kostenschätzungen abgegeben, dazu äußern konnte sich jedoch keiner. Den Tag der Architektur werden wir sicher nutzen.
    Vielen Dank für die vielen Tipps
    Vanessa

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN