Zangenanlage (alte) entfernen
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Zangenanlage (alte) entfernen

Hallo zusammen,
ich baue gerade meinen Dachboden (ehemaliges landwirtschaftliches Gebäude) aus.
Dazu habe ich die Mittelfetten verstärkt (auf die vorhandene noch mal eine drauf gesetzt) und darauf dann neue Zangen in einem deutlich kleinen Abstand als die alten. Unter diesen Zangen wird die Decke installiert.
Diese alten Zangen möchte ich nun direkt am Sprengwerk (zur Raumseite hin) abschneiden und rausnehmen. Der hintere Teil, der noch Sparren hält, bleibt stehen.
Wäre das so in Ordnung? Kann ich das Statisch verantworten. Der Statiker sagt einmal ja und dann wieder nein. Der kann sich irgendwie nicht entscheiden.
Danke und Gruß
  • Name:
  • Michael Hoge
  1. Wie, der kann sich nicht entscheiden?

    Entweder "JA" oder "NEIN", dazwischen gibt es doch (bei sowas) nix?
    Ist das wirklich ein Statiker?
    So richtig mit Auftrag, Bezahlung und Schriftstück am Ende?
  2. Hallo Ralf Schmidbauer, ja es ist ein Dipl. -Ing ...

    Hallo Ralf Schmidbauer,
    ja es ist ein Dipl. -Ing. mit Auftrag und Bezahlung.
    Er kann sich halt an seine Worte vom Ende des letzten Jahres nicht erinnern. Dem Zimmermann sagt er dieses, mir jenes.
    Jetzt will er erst mal Fotos von der alten und der neuen Zangenanlage haben um sich wieder ein Bild zu machen und um dann wieder etwas zu entscheiden.
    Na denn ...
    • Name:
    • Michael Hoge
  3. Spielt doch keine Rolle,

    was GESPROCHEN wurde.
    Wichtig ist, was GESCHRIEBEN, gestempelt und unterschrieben wurde.
    Gibt's da nix?
    Sehr seltsam.
    Aber eine Rechnung hat er schon geschrieben, oder?
  4. Klar gibt es was Schriftliches, nur steht da ...

    Klar gibt es was Schriftliches, nur steht da nichts von der alten Zangenanlage drin, sondern nur von den Dingen, die neu kommen müssen. Über das Entfernen der alten Zangen lässt er sich schriftlich nicht aus. Nur mündlich.
    • Name:
    • Michael Hoge

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN