Planervollmacht beim Hausbau: Umfang, Haftung & Konsequenzen bei Abweichungen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Planervollmacht beim Hausbau: Umfang, Haftung & Konsequenzen bei Abweichungen?
ich habe ein Haus gebaut, leider mit Problemen. Über einen möchte ich kurz berichten. Im Bauvertrag war nur die Dicke der Dränplatte vereinbart. Keine Name/Marke. Jetzt hat mein Bauunternehmer nach Rücksprache mit dem Planer eine dünnere eingebaut, die besser sein sollte als die 6 cm Dicke, es wurden aber keine Eigenschaften vereinbart. Er beruft sich auf die berühmte originelle Vollmacht des Architekts. Deckt diese Vollmacht solche Entscheidung?
Danke Sabine
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Dränage kann zu Feuchtigkeit im Kellerbereich und damit zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Die Frage betrifft den Umfang der Vollmacht des Planers und die Konsequenzen, wenn dieser von den Vereinbarungen im Bauvertrag abweicht. Im vorliegenden Fall wurde eine dünnere Dränplatte eingebaut als vertraglich vereinbart.
🔴 Gefahr: Eine abweichende Ausführung der Dränplatte kann die Bausubstanz gefährden, insbesondere wenn die gewählten Eigenschaften nicht den Anforderungen entsprechen. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und langfristigen Problemen führen.
Ich empfehle, den Umfang der Vollmacht des Planers im Bauvertrag genau zu prüfen. Üblicherweise deckt die Vollmacht die planerischen Aspekte und die Bauüberwachung ab. Entscheidungen, die von den vertraglichen Vereinbarungen abweichen, sollten jedoch immer mit dem Bauherrn abgestimmt werden.
Wenn der Planer ohne Zustimmung des Bauherrn eine abweichende Ausführung vorgenommen hat, kann dies einen Mangel darstellen. Der Bauherr hat dann Anspruch auf Nachbesserung oder gegebenenfalls Schadensersatz.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem unabhängigen Bausachverständigen begutachten, um die Auswirkungen der abweichenden Ausführung zu beurteilen und die weiteren Schritte festzulegen. Klären Sie die Haftungsfrage mit einem Anwalt für Baurecht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Planervollmacht
- Eine Planervollmacht ist die Ermächtigung des Bauherrn an den Planer, in seinem Namen zu handeln. Sie regelt den Umfang der Befugnisse des Planers bei der Planung und Bauüberwachung.
Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Bauvertrag, Bauüberwachung. - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer regelt. Er enthält detaillierte Angaben zu den auszuführenden Bauleistungen, den Preisen und den Zahlungsbedingungen.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk./B, Bauleistungen. - Dränplatte
- Eine Dränplatte ist eine Platte aus wasserdurchlässigem Material, die zum Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie leitet Wasser ab und verhindert so, dass es in die Bausubstanz eindringt.
Verwandte Begriffe: Drainage, Perimeterdämmung, Feuchtigkeitsschutz. - Baumangel
- Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit eines Bauwerks. Er kann die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigen und zu Schäden führen.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Nachbesserung. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über besondere Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Baumängel beurteilen kann. Er erstellt Gutachten und berät Bauherren bei der Durchsetzung ihrer Rechte.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensgutachten, Beweissicherung. - Haftung
- Haftung bezeichnet die rechtliche Verantwortung für Schäden, die durch eigenes oder fremdes Verhalten verursacht wurden. Im Baurecht haften Planer, Bauunternehmer und Bauherren für Fehler, die zu Schäden am Bauwerk führen.
Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Gewährleistung, Produkthaftung. - Bauüberwachung
- Die Bauüberwachung ist die Kontrolle der Bauausführung durch den Planer oder einen anderen Beauftragten des Bauherrn. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauarbeiten fachgerecht und gemäß den vertraglichen Vereinbarungen ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Bauleitung, Qualitätskontrolle, Abnahme.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Planervollmacht?
Antwort: Eine Planervollmacht ist eine schriftliche Ermächtigung des Bauherrn an den Planer (Architekten oder Ingenieur), bestimmte Aufgaben im Rahmen des Bauprojekts in seinem Namen wahrzunehmen. Dies umfasst in der Regel die Planung, Bauüberwachung und Koordination der Gewerke. Der genaue Umfang der Vollmacht sollte im Bauvertrag definiert sein. - Frage: Wer haftet für Fehler des Planers?
Antwort: Der Planer haftet für Planungs- und Überwachungsfehler, die zu Schäden am Bauwerk führen. Die Haftung kann sich aus dem Werkvertrag zwischen Bauherr und Planer oder aus deliktischem Handeln ergeben. Eine Berufshaftpflichtversicherung des Planers deckt in der Regel solche Schäden ab. - Frage: Was tun bei Abweichungen von der Planung?
Antwort: Wenn der Planer von der genehmigten Planung oder den vertraglichen Vereinbarungen abweicht, sollte der Bauherr dies umgehend beanstanden und eine schriftliche Erklärung fordern. Gegebenenfalls ist eine Anpassung der Planung oder eine Nachbesserung erforderlich. Bei schwerwiegenden Abweichungen kann auch ein Baustopp in Betracht gezogen werden. - Frage: Kann der Bauherr den Planer wechseln?
Antwort: Ja, der Bauherr kann den Planer grundsätzlich wechseln. Dies kann jedoch mit Kosten verbunden sein, insbesondere wenn der Planer bereits Leistungen erbracht hat. Der Bauherr sollte den Vertrag mit dem Planer sorgfältig prüfen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen. - Frage: Welche Rolle spielt der Bauvertrag bei der Planervollmacht?
Antwort: Der Bauvertrag definiert die Leistungen, die der Bauunternehmer zu erbringen hat. Die Planervollmacht regelt, inwieweit der Planer im Namen des Bauherrn Entscheidungen treffen und Anweisungen geben darf. Beide Dokumente sind eng miteinander verbunden und sollten aufeinander abgestimmt sein. - Frage: Was ist eine Dränplatte und wozu dient sie?
Antwort: Eine Dränplatte ist eine spezielle Platte, die im Erdreich an Kellerwänden oder unter Bodenplatten verlegt wird. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und so die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Dicke und die Materialeigenschaften der Dränplatte sind entscheidend für ihre Funktionstüchtigkeit. - Frage: Wie kann ich Baumängel vermeiden?
Antwort: Um Baumängel zu vermeiden, ist eine sorgfältige Planung, eine detaillierte Bauausführung und eine regelmäßige Bauüberwachung erforderlich. Der Bauherr sollte sich von erfahrenen Fachleuten beraten lassen und die Bauarbeiten regelmäßig kontrollieren. Eine transparente Kommunikation zwischen allen Beteiligten ist ebenfalls wichtig. - Frage: Was ist ein Bausachverständiger?
Antwort: Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bereich Bauwesen verfügt. Er kann Baumängel beurteilen, Schäden bewerten und Gutachten erstellen. Ein Bausachverständiger kann dem Bauherrn helfen, seine Rechte durchzusetzen und Streitigkeiten mit Bauunternehmen oder Planern beizulegen.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenhaftung
Die Haftung des Architekten für Planungs- und Bauüberwachungsfehler. - Bauvertragliche Vereinbarungen
Die Bedeutung klarer und detaillierter Vereinbarungen im Bauvertrag. - Rechte des Bauherrn bei Mängeln
Welche Rechte hat der Bauherr, wenn Mängel am Bauwerk auftreten? - Die Rolle des Bausachverständigen
Wie ein Bausachverständiger bei der Aufklärung von Baumängeln helfen kann. - Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich.
-
Planervollmacht: Bauunternehmers Interpretation – Was bedeutet das?
Echt originell ...
eine originelle Vollmacht 😉.
Was der Bauunternehmer damit meint, hat er Ihnen hoffentlich erläutert. Ich weiß es nämlich nicht.
Eine Vollmacht muss explizit erteilt werden.Nu aber mal zur Praxis.
Sie haben in BLB o.ä. drinstehen, dass Sie eine Drainplatte d = 6 cm bekommen (sollen). Da ist weder Material noch Sickerfähigkeit noch Hersteller definiert (die eigentlich wesentlicheren Angaben).
Bekommen haben Sie eine andere Stärke, die besser als die "Standard" 6 cm Platte sein soll.
Where's the problem?
Mal vorausgesetzt, die techn. Angabe stimmt (ist ja prüfbar) und der Preis ist gleichwertig, welcher Schaden ist Ihnen entstanden?
Keiner!
Dämmwirkung einer Drainplätte = Dämmwirkung von Wasser. Und da ist es egal, ab das Wasser in einer Drainmatte oder in Füllsand steckt. => Kein Nachteil.
Dränwirkung gleich oder besser => kein Nachteil
Lastabtragungen kann eine Drainplatte nicht leisten => kein Nachteil.
Wo sollten Sie also durch die Veränderung einen Nachteil haben? Ich sehe keinen.
Immer vorausgesetzt, Preis und Leistung sind nicht zu Ihrem Nachteil verändert => dann ganz anderes Thema.Nur um dem Architekten eine kanteln zu können, sich jetzt an so etwas hoch zu ziehen, nennt sich im Sport nachtreten und wird (leider nur) dort mit einer gelben oder roten Karte geahndet.
Lassen Sie sich die preisliche und technische Gleichwertigkeit nachweisen, prüfen Sie diese Angaben ob Ihres fehlenden Vertrauens gerne auch nach, sagen Sie dem Architekten hierzu gern auch noch die Meinung (obwohl ich das schon für übertrieben halte - für DIESEN Punkt) und dann lassen Sies gut sein. -
Dränplatten-Austausch: Wasserschaden trotz dünnerer Drainage?
Nachteil?
Hallo,
ich will keinen nachtreten und noch verletzen und noch beleidigen. Eingebaut wurde eine 2,8 cm Drainageplatte, die mit Mörtel an der Abdichtung (Bitumenbahnen) klebte ... Und ich hatte Wasser im Haus ... Es wäre besser gewesen, wenn der Bauunternehmer mir in der Endrechnung der Austausch der Dränplatten signalisiert hätte. Ich habe im Vertrag so eine und auch in der Endrechnung (d=6 cm), die Realität sieht etwas anders aus ... Die Dämmplatte wurde dafür nicht berücksichtigt ...
Sabine -
Dränplatte: Rechnung kürzen oder Austausch fordern?
Da bleibt nur eines
Rechnung prüfen, Ausführung prüfen, ggf. prüfen lassen, ob die eingebaute, nicht vertragsgemäße, Drainplatte der vorgesehenen technisch entspricht (= mindestens gleichwertig ist). [wie Herr Dühlmeyer bereits schrieb]
Wenn nicht, dann bleibt:
1. die Rechnung um den Differenzbetrag (schwer als Laie zu berechnen) zu kürzen, wenn Sie die eingebaute Qualität akzeptieren
2. den Austausch der eingebauten Platte gegen die vertraglich vereinbarte vornehmen zu lassen (und zwar auf Kosten des Verursachers, d.h. Planer oder BU)
. -.
Nebenbei:- mit Mörtel kann die Platte wohl nicht auf die bituminöse Abdichtung "geklebt" worden sein
- Wasser im Haus ist immer schlecht, daher ggf. untersuchen lassen wo das Wasser herkam.
- das mit der Vollmacht ist etwas seltsam und ein Bauunternehmer könnte sich nur dann auf so etwas (wenn auch letztlich erfolglos) herausreden, wenn der Architekt Auftragnehmer eines Bauträger und nicht der Ihre wäre.
MfG
R. Kaiser -
Bauvertrag: Architekt vs. Bauunternehmer – Wer haftet für Mängel?
das Problem ..
... ist doch ein ganz anderes.
du hängst dich an'einer dränplatte auf, tatsächliche geht es um gravierende
Nichterfüllung des Leistungskanons: oder war ein nasser Keller bestellt?
siehst du!
was sagt denn der Architekt zu den "Leistungen" des BU's?
wessen Architekt überhaupt, was war beauftragt?
u.U. hat der pflichten - dir gegenüber.
das wäre zu klären ... -
Definition: Was bedeutet 'originäre Vollmacht' im Baurecht?
ich weiß was - ich weiß was - ich weiß, was er meint!
er meint die "originäre Vollmacht", mit diesem Begriff bei Google viieeele Fundstellen, fast alle zu Architektur etc. und viele juristische ...
Gruß -
Bauvertrag: Dränplatten-Abweichung – Vertragserfüllung einklagbar?
Danke für die Anregungen
Hallo,
es war mein Architekt, was aber mir nicht bekannt war, der beste Freund des BU. ES GAB NIE Mängel AUF meiner BAUSTELLE. Das mit den Dränplatten ist nur ein kleiner Ding, ich weiß. Damit hat aber alles angefangen. Deswegen bezieht sich die Frage immer noch, ob das, was im Vertrag vereinbart wurde, auch auszufüllen ist oder nicht. Das mit dem Wasser ist schon behoben. Die vertikale Abdichtung war falsch ausgeführt worden.
Es wurde ein Sachverständiger bestellt, der viele andere Fehler gefunden hat, u.a. bemängelte er die Art, wie die Dränplatten befestigt wurden ...
Sabine -
Alternative Dränplatten: Austausch unwahrscheinlich bei Gleichwertigkeit?
Ich zäum ...
das Pferd mal andersrum auf.
Wenn Sie einen Rechtsstreit anfingen und ein grundsätzlicher Anspruch auf Austausch bestünde, würden Sie aller Wahrscheinlichkeit nach trotzdem keine neuen Drainplatten bekommen.
Warum?
Weil (dies gilt immer unter der Voraussetzung techn. und wirtschaftlicher Gleich- oder Höherwertigkeit (Gleichwertigkeit, Höherwertigkeit) gegenüber dem im Vertrag enthaltenen) die Kosten für den Austausch der Platten unverhältnismäßig wären.
Und eine Minderung/einen Schadenersatz würden Sie auch nicht bekommen, weil Sie ja (siehe oben) keine solchen Nachteile haben.
Nochmal: Fordern Sie den Nachweis der Gleich- / Höherwertigkeit (Gleichwertigkeit, Höherwertigkeit) und akzeptieren Sie, dass Sie keinen Nachteil aus der Änderung des Materials haben - wenn es denn so ist.Warum reiten Sie so auf dieser Änderung herum? Stellen Sie sich doch einfach mal vor, Bauunternehmer und Architekt wären zu Ihnen gekommen (vorher), hätten Ihnen die Beläge gebracht und um Ihre Zustimmung gebeten.
Hätten Sie gesagt, nein ich will, was im LVAbk. steht. Doch wohl nicht.
Denn hier geht es techn. Dinge und nicht um die Farbe der Fenster.
Sorry, aber für mich klingt das weiterhin nach Fehler-mit-der-Lupe-suchen. -
Bauausführung: Vertragskonformität vs. Architekten-Entscheidung
Da sieht man mal, ...
dass es doch geht das Pferd anders herum aufzuzäumen!
;-)
. -.
Wenn es auch so sei, dass das mit der "Lupe" zutreffen sollte, so verbleibt dennoch die nicht vertragsgemäße Erfüllung. Und, wenn zuträfe, was nicht selten anzutreffen ist, dass, wie eben auch manche Kollegen, meinetwegen auch aus langjähriger Zusammenarbeit erwachsen, der Architekt mit dem Bauunternehmer enger mit einzelnen Handwerkern oder hier dem Bauunternehmer verbandelt ist als zulässig ist, so läge für mich nahe, dass die Drainplatte eben gerade nicht - aus Kostenersparnis, die man sich ja teilen könnte - gleichwertig sein könnte. Man könnte sich dies ja auch bei anderen Bauprodukten so vorstellen (Betonung auf könnte).
. -.
Und wenn schon ein SV festgestellt haben will, was oben bereits beschrieben wurde, dass die Drainmatte nicht korrekt, also entgegen den Regeln der Technik, montiert wurde, kann auch die Vermutung angestellt werden, dass auch andere Leistungen nicht in Ordnung sein könnten. Dem widerspricht aber, so möchte ich Herrn Dühlmeyer zustimmen, dass "ES GAB NIE Mängel AUF meiner BAUSTELLE", was es per se eigentlich kaum geben kann. Passen würde diese Aussage in die Annahme, dass hier aus nicht bekannten und bisher nicht genannten Gründen der Versuch unternommen werden möchte, dem Architekten oder/und dem Bauunternehmer etwas aus dem "Fleisch" zu schneiden.
. -.
Wenn also etwas nicht korrekt gewesen sein sollte, so bleibt nur die Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) mit dem Angebot des Bauunternehmer und weiter mit der ausgeführten Leistung prüfen zu lassen. Erst dann kann ein ggf. vorhandener Minderwert, bzw. Minderung errechnet werden.
Wenn dies nicht angestrebt wird, lohnt sich die ganze Mühe nicht.
@ Herr Dühlmeyer:? Wie würde sich der Fall aus Sicht des Automobilkäufers darstellen? 😉
MfG
R. Kaiser -
Mangelhafte Bauausführung: Architekt deckt Mängel des Bauunternehmers?
Das mit den ...
nicht vorhandenen Mängeln war wohl eher ironisch gemeint in dem Sinne, dass der Kollege dort immer alle Hühneraugen zugedrückt hat bei den Leistungen seines Spezl.Vergleich zum Auto:
Im Prospekt Allwetterreifen, geliefert ein Satz Winter- ein Satz Sommerreifen + kostenloses Wechseln der Räder in der Werkstatt. Wobei da ein Schaden wäre - die 2* jährlichen Fahrten in die Werkstatt -Zeit + Sprit.Ich glaube, hier mischen sich jede Menge Felder.
Echte Mängel mit normalen Planungsänderungen, unsinnige Anforderungen mit Schäden.
Ein SV, der die Art der Befestigung der Platten bemängelt?
Hmmmm. Da die Abdichtung wohl eine echte Dichtung und nicht nur eine Dampfsperre ist, darf da gar evtl. nichts befestigt sein, weil das Befestigte sonst in Folge fehlender Gleitschicht die Abdichtung schädigt.
Ich glaube nicht, dass es sich auf Vertrag vs. Realität reduzieren lässt. -
Dränmatte: Vertrag vs. Realität – Klärung mit dem Architekten!
Wusste ich's doch ...
dass ein sinniger (Auto) Vergleich möglich ist!
. -.
Das mit der im Verbund befestigten Drainmatte hatte ich noch gar nicht bemerkt-Respekt!
. -.
Nicht ganz von der Hand zu weisen ist, dass mit der Krux "Vertrag vs. Realität". Vielleicht kann uns hier die Fragestellerin weiterhelfen?
. -.
Ich empfehle, wenn es schon der Architekt der AN ist, erst einmal von diesem, wie Herr Dühlmeyer ganz oben bereits erläuterte, die Änderung (qualitativ) und die Kostenreduktion/-Gleichheit erklären zu lassen und dies ggf., wenn Sie's dann erhalten, auch schriftlich bestätigen zu lassen.
Dann, entweder es gut sein, oder eben prüfen lassen.
@ Herr Dühlmeyer,? was macht denn Frau Holin?
MfG
R. Kaiser -
Architekten-Haftung: Arbeiten Architekten für Bauunternehmer?
Das letzte mal,
leider es gibt Architekten, die mehr für die Bauunternehmer arbeiten als für die Bauherren ... Aus langer Zusammenarbeit entwickelt sich manchmal eines nettes Miteinander. Der Austausch war nicht abgesprochen, auch in der Endrechnung nicht berücksichtigt. Und bis heute liegt mir kein Nachweis der Gleichwertigkeit vor. Die Drainageplatten waren mit Mörtel/Leichtmörtel an der Abdichtung angeklebt. Und wäre mein SV nicht gewesen, wäre nach Meinung meines Architekten alles fehlerfrei also ideal verlaufen ...
Es gibt eben manchmal faule/blinde/arbeitsscheue/trickreiche/mit tonnenschweren Hintern behaftete Architekten, die eine Baustelle nur von den Bauzeichnungen kennen. Sorry, aber das musste noch raus. Euch danke ich für die alle Anregungen und die Zeit und die Geduld, solchen Bauherren und Baufrauen wie ich auf die Entfernung helfen zu wollen. Euer Wissen ist hier sehr gefragt, mach weiter so ...
Danke und frohe Ostern Sabine -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Planervollmacht & Bauausführung: Haftung bei Abweichungen vom Bauvertrag
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, inwieweit eine Planervollmacht dem Architekten erlaubt, von den im Bauvertrag vereinbarten Leistungen abzuweichen, insbesondere bei der Dicke der Dränplatte. Es wird die Haftung des Architekten und Bauunternehmers bei mangelhafter Bauausführung und daraus resultierenden Schäden, wie Wassereintritt, thematisiert. Die Bedeutung der Vertragskonformität und die Beweislast für die Gleichwertigkeit von abweichenden Ausführungen werden erörtert. Zudem wird das Spannungsfeld zwischen Architekt, Bauunternehmer und Bauherr beleuchtet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Abweichungen von der vereinbarten Bauausführung, wie im Beitrag Alternative Dränplatten: Austausch unwahrscheinlich bei Gleichwertigkeit? beschrieben, ist die technische und wirtschaftliche Gleichwertigkeit nachzuweisen, um einen Anspruch auf Austausch zu vermeiden. Andernfalls drohen Minderungen oder Schadenersatzforderungen.
✅ Zusatzinfo: Die sogenannte 'originäre Vollmacht' des Architekten, erläutert im Beitrag Definition: Was bedeutet 'originäre Vollmacht' im Baurecht?, wird oft als Rechtfertigung für Abweichungen von Bauunternehmern angeführt, sollte aber kritisch hinterfragt werden. Eine explizite Vollmacht ist erforderlich.
🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Architekten-Haftung: Arbeiten Architekten für Bauunternehmer? angedeutet, kann eine zu enge Zusammenarbeit zwischen Architekt und Bauunternehmer zu Lasten des Bauherrn gehen. Es ist wichtig, die Interessenvertretung des Architekten kritisch zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Rechnung und Ausführung genau, wie in Dränplatte: Rechnung kürzen oder Austausch fordern? empfohlen. Lassen Sie ggf. durch einen Sachverständigen prüfen, ob die eingebaute Dränplatte der vertraglich vereinbarten technisch entspricht. Klären Sie die Verantwortlichkeiten und Haftung des Architekten und Bauunternehmers bei Abweichungen vom Bauvertrag.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Planervollmacht, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10816: Planervollmacht beim Hausbau: Umfang, Haftung & Konsequenzen bei Abweichungen?
- … Planervollmacht: Umfang & Haftung …
- … Umfang der Planervollmacht beim Hausbau: Wer haftet bei Abweichungen von Bauvertrag? Infos zu …
- … Planervollmacht, Architekt, Bauvertrag, Bauausführung, Haftung, Abweichung, Dränplatte, Bausubstanz, Mangel …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauplanung, Bauausführung, Haftungsrecht …
- … Planervollmacht beim Hausbau: Umfang, Haftung & …
- … Eigenschaften vereinbart. Er beruft sich auf die berühmte originelle Vollmacht des Architekts. Deckt diese Vollmacht solche Entscheidung? …
- … PlanervollmachtEine Planervollmacht ist die Ermächtigung des Bauherrn an den Planer, in seinem …
- … Umfang der Befugnisse des Planers bei der Planung und Bauüberwachung.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Bauvertrag, Bauüberwachung. …
- … Frage: Was ist eine Planervollmacht?Antwort: Eine Planervollmacht ist eine schriftliche Ermächtigung des Bauherrn an den …
- … Planer (Architekten oder Ingenieur), bestimmte Aufgaben im Rahmen des Bauprojekts in seinem Namen wahrzunehmen. Dies umfasst in der Regel die Planung, Bauüberwachung und Koordination der Gewerke. Der genaue Umfang der Vollmacht sollte im Bauvertrag definiert sein. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bauvertrag bei der Planervollmacht?Antwort: Der Bauvertrag definiert die Leistungen, die der Bauunternehmer zu …
- … erbringen hat. Die Planervollmacht regelt, inwieweit der Planer im Namen des Bauherrn Entscheidungen treffen und Anweisungen geben darf. Beide Dokumente sind eng miteinander verbunden und sollten aufeinander abgestimmt sein. …
- … ArchitektenhaftungDie Haftung des Architekten für Planungs- und Bauüberwachungsfehler. …
- … Planervollmacht: Bauunternehmers Interpretation – Was bedeutet das? …
- … Nur um dem Architekten eine kanteln zu können, sich jetzt an so etwas …
- … Angaben ob Ihres fehlenden Vertrauens gerne auch nach, sagen Sie dem Architekten hierzu gern auch noch die Meinung (obwohl ich das schon …
- … dann auf so etwas (wenn auch letztlich erfolglos) herausreden, wenn der Architekt Auftragnehmer eines Bauträger und nicht der Ihre wäre. …
- … Bauvertrag: Architekt vs. Bauunternehmer – Wer haftet für Mängel? …
- … was sagt denn der Architekt zu den Leistungen des BU's? …
- … wessen Architekt überhaupt, was …
- … , mit diesem Begriff bei Google viieeele Fundstellen, fast alle zu Architektur etc. und viele juristische ... …
- … es war mein Architekt, was aber mir nicht bekannt war, der beste Freund des BU. ES GAB NIE Mängel AUF meiner BAUSTELLE. Das mit den Dränplatten ist nur ein kleiner Ding, ich weiß. Damit hat aber alles angefangen. Deswegen bezieht sich die Frage immer noch, ob das, was im Vertrag vereinbart wurde, auch auszufüllen ist oder nicht. Das mit dem Wasser ist schon behoben. Die vertikale Abdichtung war falsch ausgeführt worden. …
- … Warum reiten Sie so auf dieser Änderung herum? Stellen Sie sich doch einfach mal vor, Bauunternehmer und Architekt wären zu Ihnen gekommen (vorher), hätten Ihnen die Beläge gebracht …
- … Bauausführung: Vertragskonformität vs. Architekten-Entscheidung …
- … eben auch manche Kollegen, meinetwegen auch aus langjähriger Zusammenarbeit erwachsen, der Architekt mit dem Bauunternehmer enger mit einzelnen Handwerkern oder hier dem Bauunternehmer …
- … und bisher nicht genannten Gründen der Versuch unternommen werden möchte, dem Architekten oder/und dem Bauunternehmer etwas aus dem Fleisch zu schneiden. …
- … Mangelhafte Bauausführung: Architekt deckt Mängel des Bauunternehmers? …
- … Dränmatte: Vertrag vs. Realität – Klärung mit dem Architekten! …
- … Ich empfehle, wenn es schon der Architekt der AN ist, erst einmal von diesem, wie Herr Dühlmeyer ganz …
- … Architekten-Haftung: Arbeiten Architekten für Bauunternehmer? …
- … manchmal faule/blinde/arbeitsscheue/trickreiche/mit tonnenschweren Hintern behaftete Architekten, die eine Baustelle nur von den Bauzeichnungen kennen. Sorry, aber das musste noch raus. Euch danke ich für die alle Anregungen und die Zeit und die Geduld, solchen Bauherren und Baufrauen wie ich auf die Entfernung helfen zu wollen. Euer Wissen ist hier sehr gefragt, mach weiter so ... …
- … Planervollmacht & Bauausführung: Haftung bei Abweichungen vom Bauvertrag …
- … dreht sich um die Frage, inwieweit eine Planervollmacht dem Architekten erlaubt, von den im Bauvertrag vereinbarten Leistungen abzuweichen, insbesondere bei der Dicke der Dränplatte. Es wird die Haftung des Architekten und Bauunternehmers bei mangelhafter Bauausführung und daraus resultierenden Schäden, …
- … Gleichwertigkeit von abweichenden Ausführungen werden erörtert. Zudem wird das Spannungsfeld zwischen Architekt, Bauunternehmer und Bauherr beleuchtet. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die sogenannte 'originäre Vollmacht' des Architekten, erläutert im Beitrag Definition: Was bedeutet 'originäre Vollmacht' im Baurecht …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Architekten-Haftung: Arbeiten Architekten für Bauunternehmer? angedeutet, kann eine zu enge …
- … Zusammenarbeit zwischen Architekt und Bauunternehmer zu Lasten des Bauherrn gehen. Es ist wichtig, die Interessenvertretung des Architekten kritisch zu prüfen. …
- … vertraglich vereinbarten technisch entspricht. Klären Sie die Verantwortlichkeiten und Haftung des Architekten und Bauunternehmers bei Abweichungen vom Bauvertrag. …
- … 1775671498,/forum/architektur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … Statisch ist das lt. Architekt kein Problem. Das Dach trägt 450 kg/qm. …
- … und Schutz der Abdichtung und Tragfähigkeit des Daches sollte alles der Architekt/Statiker vorab klären. …
- … 1775668345,/forum/alternat/11467.php,/forum/alternat/10169.php,/forum/architektur/10958.php,/forum/architektur/10846.php,/forum/architektur/10555.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … es dann doch wohl Erfahrungswerte geben. Oder, wenn es über nen Architekten geht, hat der doch irgendwelche Erfahrungen. Falls Du beides mit …
- … dafür braucht es gute! Planer - Architekt, energetiker, …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Erfahrungswerte Ihres Holzständerbauers oder Architekten, wie im Beitrag Erfahrungswerte: Holzständerbauer als Wissensquelle nutzen vorgeschlagen, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). Mein Architekt hat die ganzen Dämmsachen berechnet und ist auf einen Energiebedarf von …
- … genaue Heizlastberechnung ist entscheidend für die Auslegung der Wärmepumpe. Die vom Architekten ermittelten 58 kWh/m²*a sollten genau überprüft werden. …
- … Der richtige Ansprechpartner ist ihr Energieberater/Architekt vor Ort, den ohne Daten/Berechnungen geht von hier aus wenig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammern und Architektenkammern. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung im Bereich Wärmepumpen. …
- … PS. Haben sie einen unabhängigen Fachplaner / Energieberater / Architekt? Wenn nicht, dieser ist immer zu empfehlen, die Heizkosten werden auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passive Gebäudekühlung: Techniken, Materialien & Kosten für eine effektive Ausarbeitung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … Architekten/Ingenieure/Energieberater …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Energiesparen: Fenster & Dämmung – Lohnt sich die Investition? zeigt anhand von Beispielen, dass sich der Austausch von Fenstern oder die Dämmung von Wänden aufgrund hoher Investitionskosten und geringer Energieeinsparung oft nicht lohnt. Eine umfassende Analyse durch Architekten, Ingenieure oder Energieberater ist ratsam, um die Wirtschaftlichkeit zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Planervollmacht, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Planervollmacht, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Planervollmacht, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Planervollmacht, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Planervollmacht beim Hausbau: Umfang, Haftung & Konsequenzen bei Abweichungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Planervollmacht: Umfang & Haftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Planervollmacht, Architekt, Bauvertrag, Bauausführung, Haftung, Abweichung, Dränplatte, Bausubstanz, Mangel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!