Bauexperten oh je
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Bauexperten oh je

Liebe Herrschaften Experten in diesem Expertenforum!
Unter diesem postulierten Anspruch fällt es oft sehr schwer, manche von jeglichem Sachwissen völlig ungetrübten Beiträge als reale Hilfe im real existierenden Leben eines Baulustigen einzustufen und zu nutzen.
Was soll dieser Baulustige denn mit einer Gegenfrage anfangen, verbunden mit einer Äußerung in der Qualität wie "Also mal ernsthaft, was soll man da Antworten ...? " oder "Haben Sie keinen Bauleiter? " oder "Da sollten Sie einen Fachmann zu Rate ziehen", und natürlich nicht zu vergessen die kryptischen Bemerkungen von Herren mit 3 Buchstaben.
Oder wollen wir per Akklamation ohne jegliche fachlichen Argumente eine Entscheidung für den geplagten Kunden des bauindustriellen Komplexens herbeiführen? Oder einen kleinen Smalltalk anrichten aus lauter Langeweile, weil der Komplex gerade am Boden liegt?
Nu ja, glücklicherweise gibt es auch vernünftige Antworten. Man muss halt nur die vertrockneten Rosinen herauspicken. Nein, nicht jeder will die Bauinteressenten vergrätzen!
Das wollte ich nur ma angefügt haben, weil ich sonst nichts zu sagen habe.
  • Name:
  • A. Blecker
  1. Bauexperten ... oh ja!

    Liebe/r Herr/Frau Blecker,
    ganz so ist es nun ja auch nicht, oder?
    Natürlich (!) kommen häufig Bemerkungen wie "Haben Sie keinen Bauleiter? " oder "Da sollten Sie einen Fachmann zu Rate ziehen". Häufig lassen sich Sachverhalte einfach nicht aus der Ferne beurteilen. Das mag an der Komplexität des Problems liegen, an möglicherweise unvollständigen Informationen oder sonst irgend etwas.
    Es wäre fahrlässig einem unbedarften Bauwilligen dann in guter Absicht irgend etwas zu raten. Und das kann dann falsch sein. Damit wäre ihm wohl wenig gedient.
    Die Bemerkung "fragen Sie doch einen Fachmann" ist hier häufig die einzig richtige Antwort, denn nur einer, der vor Ort das Problem in Augenschein genommen hat kann hier möglicherweise die richtigen Schlüsse ziehen.
    Oder würden Sie sich von einem Arzt eine Internetdiagnose verlangen mit den Infos "habe Kopfschmerzen und Schwindelgefühl". das könnte am gestrigen Gelage, einem eingeklemmten Nerv, einem Hirntumor oder weiß der Teufel was liegen. Der Arzt würde Ihnen raten "Konsultieren Sie bitte einen Facharzt! ".
    Natürlich gibt es auch ironische, nicht immer zielführende Kommentierungen. Das gehört doch aber auch dazu. Nicht alles muss sofort bierernst analysiert und hinterfragt werden. Schließlich stellen wir unsere Arbeitskraft hier kostenfrei zur Verfügung. Da muss ein Späßchen schon mal erlaubt sein.
    Gruß
    Thomas Bock
  2. Wenigstens einer der ...

    sich bislang die Zeit genommen hat, korrekterweise und mit Sunbstanz auf das indirekt formulierte Begehr des Initiators zu Antworten.
    Respekt Herr Bock!
    . -.
    Sollte mir noch etwas einfallen (auch was "Blödes") und ich Zeit haben für solches, werde ich noch 'was nachreichen.
    . -.
    Ach ja, niemand muss  -  respektive sei gezwungen  -  dieses Forum (zu ) besuchen, den es stört, auch 'mal auf "die Schippe" genommen zu werden, oder auch einmal eine, ob nun berechtigte, oder auch mal eine dumme, Gegenfrage o.ä. zu kassieren. Auch "Spaß", oder anders 'rum auch Bierernst muss sein", wenn's anders nicht hilft.
    . -.
    Allein den "Gestörten" (lol, im Sinne von Störung) stört das Geflachse.
    . -.
    I.A. werden aber in diesem gelungenen Forum m.E. eher sehr hilfreiche, wenn auch nicht immer kostenfreie Lösungen geboten.
    . -.
    Also meine Empfehlung: Intelligente, kurzgefasste und auf den Punkt gebrachte Fragen stellen, dann klappt's auch mit der Antwort.
    Und  -  hilfreiche Tipps beherzigen, auch wenn diese richtigerweise nur zum kostenpflichtigen Fachmann vor Ort führen.
    MfG
    R. Kaiser
  3. Intelligente, kurz gefasste und auf den Punkt gebrachte Fragen ...

    Intelligente, kurz gefasste und auf den Punkt gebrachte Fragen kann aber nicht jeder stellen. Und auf dem Bewusstseinsstand dessen, was hier sinnvoll ist und was nicht, der Forumsexperten ist man als fragender Laie auch nicht. Wir haben ja in Deutschland eine Heimwerkermentalität, und man kennt den einen oder anderen Handwerker bzw. einen Menschen, der einen Handwerker kennt, und denkt lieber nicht, dass es Probleme geben könnte, die auch einen studierten Planer erfordern. Da fürchtet man um sein mühsam Erspartes.
    Dies den immer neuen Fragestellern immer neu und immer geduldig (neues Wort im Forum) zu erklären, ist aber nicht Jedermanns Sache. Nicht jeder ist ein geborener Pädagoge, wobei zu bedenken ist, dass um so mehr Pädagogik erforderlich ist, je unaufgeklärter, in Sachkommunikation ungeschulter, oberflächlicher, manchmal auch simpler denkend und störrischer die Zielperson ist. Sonst hätte diese nämlich schon ihre Frage intelligent gestellt, kurz gefasst und auf den Punkt gebracht.
    Gerade Techniker und andere Leute, die beruflich stark sachlich orientiert sind, werden oft schnell ungeduldig. Architekten sind da allerdings oft noch relativ harmlos, aber sie haben ja auch mehr mit den Menschen direkt und mit dem Menschlichen zu tun als z.B. Statiker. Fragt mich mal nach meinen Erfahrungen mit meinem Schwiegervater! Der war Maschinenbauingenieur. Dazu kann ich mir in dem von mir beschriebenen Sinne keine Steigerung mehr vorstellen. Deshalb habe ich nach und nach gelernt, dieses Forum mit mildem Sinn zu beurteilen. Ausnahmen sind je nach Tagesform möglich.
  4. Wie im richtigen Leben ; -)) Einige Antworten sind wirklich verzichtbar.

    Ist leider nicht von der Hand zu weisen, der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
    Einige Fragen sind wirklich schwer zu ertragen. Nur: "Gleichheit im Unrecht" gibt es weder juristisch noch moralisch (meine Meinung). Aus der Fragestellung abzuleiten entsprechen deftig aufzutreten oder sich einen Spaß machen zu dürfen ist schon etwas bezeichnend.
    Die Fragesteller sind nicht zum Spaß hier: Bestenfalls haben sie was in Planung und wollen keine Fehler machen ... bei manchen ist aber die Verzweiflung erkennbar. (Vorsichtig ausgedrückt).
    Hinweis auf Suchfunktion und das Einschalten eines Fachmannes vor Ort ist erlaubt und notwendig, aber Letzteres bitte nicht verbunden mit einer "Geiz ist Geil"-Unterstellung.
    Gruß
  5. Geiz ist aber geil ...

    Geiz ist aber geil lieber Bernhar Fuch.
    Das ist ja (leider) häufig das Problem! Der "unwissende" Bauherr will erstmal zweierlei: Er will ein Haus und er will sparen. Und er spart häufig am falschen Ende. Oder vielmehr: er spart gleich am Anfang (und nicht am Ende). Er spart Planungsleistung (weil die kostet Geld und man kann sie später nicht sehen oder meint hiervon keinen sichtbaren, greifbaren Nutzen zu haben). Also "informiert" man sich bei GUs (die natürlich "umsonst" beraten, allerdings nicht im Sinne des BH, sondern um ihr Haus zu verkaufen) oder bei Fertighausanbietern, holt Infos von Baumärkten, Fachzeitschriften und eben auch hier  -  von Experten  -  ein. Letztendlich wird so ein Sammelsurium an Informationen zusammengetragen, die dem "unwissenden" BH oftmals nicht viel Nutzen bringen.
    Und dann kommen eben die Fragen wie "Kann ich diesen Stein nehmen" oder ""hält die Decke auch" oder "reicht diese Dämmstoffstärke" oder oder oder. Alles Fragen, die man nicht isoliert beantworten kann, weil ein Hausbau komplex ist und viele andere Informationen nötig wären um solche Fragen beantworten zu können.
    Und hier greift der Vorwurf "Geiz ist geil" sehr wohl! Denn würde sich der BH eine stimmige Planung erstellen lassen, würden solche Fragen nicht auftreten bzw. diese würden im Rahmen der Planungsgespräche mit dem Planer besprochen und gelöst werden. Diese Planung aber wollen sich viele sparen, kaufen ihre Hütte bei "Mr. -Billig-Generalunternehmer" und "verlangen" dann an dieser Stelle, dass der (nicht beauftragte und auch nicht bezahlte) Planer hier im Forum die diversen ungelösten Fragen doch bitte hopp-hopp beantworten möge.
    Und da erscheint mir dieser Vorwurf häufig durchaus berechtigt! warum sollen die Experten hier die Kohlen aus dem Feuer holen, wenn man sich vorher den entgeltlichen Expertenrat gespart hat?
    Nicht für ungut, aber manchmal sage auch ich mir "geschieht Dir recht, nun guck' mal wie Du die Karre aus dem Dreck ziehst! "
    Gruß
    Thomas Bock
  6. @Herrn Furch und alle dies interessiert

    die Experten hier sind ebenfalls nicht zum Spaß hier.
    . -.
    Wie auch immer, wenn es dumme Antworten gibt, so werden diese zumeist nicht von den hilfreichen Forumsteilnehmern gegeben.
    Erst recht nicht bei Fragestellern, denen man deutlich anmerkt, dass "die Hütte" brennt.
    . -.
    Als ebenso unerträglich empfinde ich die Aggressivität und, die, teilweise auch als verbohrt zu bezeichnende, Hartnäckigkeit mancher Fragenden. Teilweise, so merkt man (ich) auch dies, dürfte es manchen Fragenden wirklich nur ums Geldsparen oder ums Motzen zu gehen. Dies dürfte auch Ihnen nicht entgangen sein.
    . -.
    Verstehen wir das Forum als das, was es meiner Meinung nach ist  -  Ein Ort, an dem man kostenfrei eine erste Hilfestellung erhält -
    . -.
    Bitten möchte ich doch darum, dass, wenn einem (tatsächlichen) Experten  -  es gibt natürlich, wie überall Leute mit Halbwissen, die dies nicht erkennen, oder aber sich selbst schlicht überschätzen  -  der konkrete Fall so erscheint, dass es angeraten erscheint auf Expertenrat vor Ort hinzuweisen, diese besondere Hilfestellung nicht verübelt wird. Diese Fälle kennen doch auch Sie.
    . -.
    Wenn einem Experten (Fachmann finde ich die gelungenere Bezeichnung) wichtig erscheint; der Fall so gelagert zu sein scheint, dass; oder auch nur aus guter Laune heraus, einem Fragesteller hier im Forum konkreter weiterhelfen zu können oder zu wollen, so geschieht dies immer freiwillig (und auf dessen eigene Kosten), wie im Übrigen die Teilnahme hier freiwillig ist.
    . -.
    Unbenommen bleiben den Fragestellern bei Fachleuten die Ihre E-Mailadresse veröffentlichen, direkt Kontakt aufzunehmen. Dies geschieht nach m.E. nicht allzu selten.
    . -.
    Darüber nachzudenken, dass man in diesem Falle ggf. eine angemessene Honorierung für die weitere Bearbeitung vereinbart, würde sich m.E. für die dort Beteiligten beiderseitig lohnend darstellen. (Dienstleistungen gibt's nun mal nicht kostenlos)
    . -.
    Nebenbei bemerkt geschieht es nicht allzu selten, dass neben zustandekommenden Beauftragungen, nach meiner Erfahrung genügend Direktkontakte eher "frustrierend" ("man kennt ja das Leben") sind, da einige der Hilfesuchenden des öfteren nicht einmal den Anstand besitzen auf die weitere Hilfestellung zu Antworten, geschweige denn sich zu bedanken. Was soll man davon halten.
    . -.
    Zur Güte: Filtern Sie als Fragsteller doch einfach die positiven von den etwas weniger positiven Antworten heraus und haben Sie ggf. ein wenig Nachsehen mit eher als "spaßig" zu verstehenden Forumsbeiträgen (diese erfolgen (durch die langjährigen Fachleute) ohnehin zumeist, so meine ich, bei nicht ganz so ernst zu nehmenden Fragen.
    MfG
    R. Kaiser
  7. Wenn Sie den Herren mit 3 Buchstaben

    kho meinen, also mich, werden Sie in den meisten Beiträgen von mir lesen, dass ich KEIN Fachmann bin. Sondern ein Bauherr, der 2000/2001 sehr viel in diesem Forum mitgenommen hat für meinen Eigenen Hausbau.
    Und da hat sich doch manches Wissen angehäuft (z.B. Netzwerkinstallation, Pellets etc.). Und das gebe ich gerne, auch als Dank von damals, kostenlos weiter.
    Und vielleicht auch mal meine Überzeug: Vorherige Planung spart Kosten danach, Pellets und kein Solar. Aber das ist meine Meinung und muss jeder selber für sich entscheiden.
    Aber auch mit dem Hinweis, KEINE Rechtsberatung. Denn die kann und darf es hier NICHT geben.
    Und manchmal gibt es einfach auch nur einen Vorschlag, wie ICH es machen würde. Kann gut sein, dass das nicht den DINAbk.-Vorschriften, Normen etc. entspricht.
    Nur leider musste auch ich lernen, dass eben auf dem Bau NICHT alles nach Vorschrift läuft. Und ein Mängelfreien Bau gibt es halt nicht.
    Und daher geht es darum, gravierende Mängel, die sich NICHT mehr beheben lassen, zu beseitigen.
    Und manchmal muss man halt auch mit einem Mangel leben, auch wenn man im "Recht" ist. Damit meine ich "optische, Schönheitsmängel".
    Immer die Frage nach Aufwand/Nutzen/Zeit/Geld.
    Klar, kann ich jeden Kratzer als Mangel "einfordern". Kostet mich aber viel Nerven.
    Also habe ich auch manchen Mangel beim Hausbauer NICHT gemahnt. Schonte meine Nerven.
    Und genau so Antworte ich halt hier auch manchmal.
    Recht einfordern wo es sein muss. Evtl. mit Kompromiss leben, wenn es erkennbar nur Aufwand und Nerven kostet.
  8. Cool bleiben kho

    der meinte wohl eher jdb. Der ist Fachmann, seine Beiträge sind auch sinnig, nur oft in ein "literarisches Gewand" von Karikatur bis Zynismus gehüllt, das sie, besonders für Laien, nur schwer zu durchschauen sind.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.