Bei uns im Wochenendgebiet steht in der Satzung, das kein Dachausbau erlaubt ist. Meine Frage ist, ob von der Stadt das überhaupt zulässig da ich in der Bauverordnung Bayern keinen Eintrag finde wo das (Art. 91 Örtliche Bauvorschriften) definiert ist. Was ist genau ein Dach der Spitzbogen oder das Geschoss über eine bestimmte Höhe (alles übern Vollgeschoss).
danke im Voraus Sven
Art. 91 Örtliche Bauvorschriften
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Art. 91 Örtliche Bauvorschriften
-
Örtliche Bauvorschriften ...
können die Gemeinden per Satzung aufstellen und erlassen. Diese können Sie bei der für Sie zuständigen Bauaufsichtsbehörde oder auch dem Gemeindeamt einsehen. Ggf. hat Ihre Gemeinde sogar einen Bebauungsplan mit entsprechenden Festsetzungen aufgestellt.
Ihre Frage zielt auf den Inhalt des Art. 91 der BayBO ab. Schon durch die dortige Nr. 1. können per Satzung Regelungen getroffen werden, die einen Dachgeschossausbau verhindern (sollen).
Ein Verbot des Dachausbaus bedeutet, dass keine Nutzungen (insbesondere als Aufenthaltsräume) im Dachbereich erfolgen dürfen, d.h., dass keine Einbauten, oder konstruktiven Maßnahmen erfolgen dürfen, die dies ermöglichen würden.
Insbesondere geht es bei dieser Regelung um den Erhalt, bzw. die Sicherung des (gewünschten, beabsichtigten) Ortsbildes.
Und ein Dach ist der obere Abschluss eines Gebäudes. Bei einem Satteldach in Holzkonstruktion bspw. die gesamte Holzkonstruktion die das Dach ab Oberkannte Außenwand bildet bis zur Dacheindeckung. Zumeist sind auch Änderungen der Dachhaut (bspw. Dachziegel) per Satzung festgelegt und Dachflächenfenster oder erst recht Dachgauben nicht zulässig.
Meine Empfehlung:
Lassen Sie von einem versierten Architekten die bauplanungsrechtlichen Gegebenheiten abklären. Ggf. lassen sich Zugeständnisse durch die Baubehörde verhandeln.
MfG
R. Kaiser
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Örtliche, Bauvorschrift". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik und Prüfstatik für Anbau notwendig bei Gebäudekl. 5?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen bei Aufstockung Gebäude 1962 ; BayBO
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1x Planen; mehrfach bauen möglich?
- … anderen gleicht, was einfach daran liegt, dass es immer an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden muss. Hier gibt es im Allgemeinen Bebauungspläne mit …
- … entsprechenden Gestaltungsvorschriften oder auch andere örtliche Satzungen. …
- … Für die Ausführung von Gebäuden gibt es zahlreiche, auch von Bundesland zu Bundesland abweichende, Vorschriften. Auch muss jedes Bauwerk auf ein Neues zu Genehmigung eingereicht werden, in Abstimmung auf örtliche Bauvorschriften. Dafür wird jedes Mal eine Bauvorlageberechtigte Person benötigt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entwässerungsplan. Wieviel Zeit darf er beanspruchen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10755: Art. 91 Örtliche Bauvorschriften
- … Art. 91 Örtliche Bauvorschriften …
- … Bei uns im Wochenendgebiet steht in der Satzung, das kein Dachausbau erlaubt ist. Meine Frage ist, ob von der Stadt das überhaupt zulässig da ich in der Bauverordnung Bayern keinen Eintrag finde wo das (Art. 91 Örtliche Bauvorschriften) definiert ist. Was ist genau ein Dach der …
- … Örtliche Bauvorschriften ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Leistungen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Unser Zwerchgiebel soll nicht den allgemein anerkannten Regeln der Baukunst entspechen ...?
- … Bauvorhaben liegt in Bayern. Es besteht kein Bebauungsplan und auch keine örtlichen Bauvorschriften. Zwerchgiebel sind in der Ortschaft zahlreich vertreten und knapp …
- … bei Vorgabe einer Regeldachneigung in einem Baugebiet normalerweise kein Verstoß gegen Bauvorschriften, da Regeldachneigung (wie auch Traufhöhe) nur überwiegend eingehalten werden muss. …
- … Zwerchgiebel 1 m Abstand halten müssen, hätte die Gemeinde eine entsprechende örtliche Bauvorschrift erlassen müssen. Ansonsten gilt das Verunstaltungsverbot. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isolationspflicht bei angrenzender Garagenwand (Grenzbebauung 1970) und nachträglich (1977) angeschütteten Erdreich
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmziegel oder WDVS?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gebäudetrennwand
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Örtliche, Bauvorschrift" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Örtliche, Bauvorschrift" oder verwandten Themen zu finden.