Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fundamenterder

Anwesenheit Architekt
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Anwesenheit Architekt

Mal eine Frage:
Wie oft sollte ein Architekt eigentlich während der Baubetreuung, (Phase 8) pro Woche am Bau sein. Meiner meinte, dass wir uns 1 mal pro Woche dort treffen sollten. Mir ist das deutlich zu wenig. Ich dachte so an 3 mal die Woche, oder ist das zu viel verlangt?
  • Name:
  • frank
  1. klären

Vielleicht heißt ja "1 mal die Woche dort treffen" nur, dass Sie beide 1 mal die Woche gleichzeitig da sind, das finde ich in Ordnung.
    Das heißt ja nicht, dass der Architekt nur 1 mal die Woche hinfährt. Finde ich auch schon wieder besser so, denn Termine mit Bauherren im Schlepp könnten schnell zu "Showveranstaltungen" geraten.
    Bei mir ist auch grad Bauleitungsphase und der Architekt ist fast jeden Tag 2 mal an der Baustelle, gut die ist auch nur 4 km weg vom Büro, kann man praktisch aus dem Fenster sehen.
    Gemeinsame Termine haben wir praktisch nur bei Milestones, Decke betonieren usw. ansonsten fließiges E-Mailing *g
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  2. Schadensträchtig

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Wie oft die Anwesenheit erforderlich bzw. sinnvoll ist, hängt vom Baufortschritt ab. Ehe die Bodenplatte betoniert wird, sollte eine Kontrolle der Bewehrung und der Ordnungsmäßigkeit des Fundamenterders erfolgen.

Beim Aufbringen der Dickbeschichtung (soweit vorgesehen) ist evtl. eine ständige Anwesenheit erforderlich. Usw.

Für wie oft lässt sich kein Maß festlegen, der verantwortliche Planer, der mit den Leistungsphasen der Überwachung betraut ist, ist dafür verantwortlich, dass fehlerfrei gebaut wird. Wie er die Kontrolle organisiert, ist erst mal seine eigene Pflicht.

Jemand, der nur nach Plan kontrolliert ist ggf. weniger zu empfehlen, als jemand, der nach Verantwortung kontrolliert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Anwesenheit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen über Haustechnik kleiner Passivhäuser gesucht
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Architektenleistung insbesondere in Bauleitung und -Überwachung  -  Kündigung des Architektenvertrags?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zwangsmaßnahmen des Bauordnungsamtes
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10688: Anwesenheit Architekt
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stundenlohn für Architekt
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung durch Architekt
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keinen Schadenersatz,
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brüstungshöhe im 1. OG nur 62 cm, haftet der Architekt?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Architektenleistung  -  was tun?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik  -  Welcher Leistungsumfang ist zu erbringen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Anwesenheit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Anwesenheit" oder verwandten Themen zu finden.