Hallo ,
ich habe folgende Frage: Wir bauen ein Einfamilienhaus in Niedersachsen. Dort gibt es die Regel/Gesetz, dass man bei eingeschossiger Bauweise im OGAbk. nur 2/3 der unteren Wohnfläche haben darf, d. h, so mein Architekt, in einer Höhe von 2,20 außen darf die Seitenlinie des OG nur 2/3 des EGAbk. haben. Was mich daran stört: Ich wollte gerne die maximale Höhe von 9 Meter ausnutzen, damit ich auf dem Dachboden mich noch ein bisschen bewegen kann. nun ist es aber so, dass bei 10,64 Außenlänge und 7,10 Meter im OG das Dach nur eine 40 Grad Neigung bekommt, sodass es im Dachgeschoss nur 1,90 maximale Stehhöhe gibt, und das Haus insgesamt nur 8 Meter hoch ist. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Gibt es evtl. doch noch ein Möglichkeit, das Problem zu umgehen. Ich will natürlich nicht die Außenlänge verkürzen, da wäre ich schon alleine drauf gekommen, sondern irgend einen anderen Weg. Irgendwie kommt es mir bei den Nachbarhäusern so vor, als wenn die auch alle die gleiche Außenlänge haben, aber trotzdem ein steileres und somit höheres Dach haben, also 45 Grad Dachneigung.
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus
Frage wegen Bauhöhe
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Frage wegen Bauhöhe
-
Außenlänge?
bringt doch nix, da Geschoss darunter ja auch kürzer wird. Ansonsten sehe ich da keine Chance, außer im Knickpunkt 2,30 m die Neigung zu verändern, aber ob das genehmigungsfähig ist?
2/3 sind 2/3, sie wollen ja nicht Ihre WF im DGAbk. verringern auf Kosten der SPB-Höhe, oder?
Gruß Christian -
Also nochmal zur Erklärung: Die Außenlänge von 10,64 ...
Also nochmal zur Erklärung: Die Außenlänge von 10,64 bezieht sich auf das Erdgeschoss. Kann ich denn oben die Wände an der Schrägen weiter nach innen ziehen um die Wohnfläche im OGAbk. zu verändern und somit die 2/3 zu verkleinern, sodass ich ein steileres Dach bekomme? Irgendwie haben es doch die Nachbarn auch alle geschafft, die ein 9 Meter hohes Haus haben, oder? -
klar, können sie das machen, aber
seien sie sich im Klaren darüber, dass dann zusätzliche Maßnahmen notwendig sind (Abdichtung, Dämmung etc.) und trotzdem vorher BOA fragen.
Gruß Christian
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauhöhe, Außenlänge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10659: Frage wegen Bauhöhe
- … Frage wegen Bauhöhe …
- … ich habe folgende Frage: Wir bauen ein Einfamilienhaus in Niedersachsen. Dort gibt es die Regel/Gesetz, dass man bei eingeschossiger Bauweise im OGAbk. nur 2/3 der unteren Wohnfläche haben darf, d. h, so mein Architekt, in einer Höhe von 2,20 außen darf die Seitenlinie des OG nur 2/3 des EGAbk. haben. Was mich daran stört: Ich wollte gerne die maximale Höhe von 9 Meter ausnutzen, damit ich auf dem Dachboden mich noch ein bisschen bewegen kann. nun ist es aber so, dass bei 10,64 Außenlänge und 7,10 Meter im OG das Dach nur eine 40 …
- … ein Möglichkeit, das Problem zu umgehen. Ich will natürlich nicht die Außenlänge verkürzen, da wäre ich schon alleine drauf gekommen, sondern irgend einen …
- … den Nachbarhäusern so vor, als wenn die auch alle die gleiche Außenlänge haben, aber trotzdem ein steileres und somit höheres Dach haben, also …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - suche Erfahrungsaustausch mit Inhabern von (Thermo Solar) Vakuum Flachkollektoren
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, WRG. Solar! Ich kann nicht mehr!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau Einfamilienhaus, Deckenhöhe im EG
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach überdachen mit Satteldach aber wie hoch?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mittlere Bauhöhe an der Grenze berechnen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regenwasserspeier anstelle Fallrohr
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nach Immobiliensuche mit dem Gutachter frustriert? Nur Pfuscher am Bau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsvorschriften
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauhöhe, Außenlänge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauhöhe, Außenlänge" oder verwandten Themen zu finden.