Architektenvertrag welche Kosten maßgebend?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architektenvertrag welche Kosten maßgebend?
Sind das am Ende Gesammtbaukosten (Brutto oder Netto) oder irgendwelche Richtpreise x m² (oder m³)?
Danke
-
Kosten
Hallo Gast,
Maßgebend für das Honorar LPH 1-9 sind die anrechnenbaren Kosten gemäß HOAIAbk., das heißt die Gesamtbaukosten netto, ohne für die Kosten Anlagentechnik, außer Ihr Architekt betreut diese auch zum großen Teil. Siehe dazu Honorarordnung für Architekten und Ingenieuren.
Mit freundlichen Grüßen -
Das ist klar aber ...?
Hallo,
dies ist klar aber welche Gesamtbaukosten werden berücksichtigt, Schätzkosten 150.000 € oder am Ende tatsächtlich angefallene Kosten?
Danke
Gast -
Zu: Das ist klar aber ...
§ 10 Abs. 2,3 HOAIAbk. lauten:
(2) Anrechenbare Kosten sind unter Zugrundelegung der Kostenermittlungsarten nach DINAbk. 276 in der Fassung vom April 1981 (DIN 276) zu ermitteln- für die Leistungsphasen 1 bis 4 nach der Kostenberechnung, solange diese nicht vorliegt, nach der Kostenschätzung;
- für die Leistungsphasen 5 bis 7 nach dem Kostenanschlag, solange dieser nicht vorliegt, nach der Kostenberechnung;
- für die Leistungsphasen 8 und 9 nach der Kostenfeststellung, solange diese nicht vorliegt, nach dem Kostenanschlag.
(3) Als anrechenbare Kosten nach Absatz 2 gelten die ortsüblichen Preise, wenn der Auftraggeber
- selbst Lieferungen oder Leistungen übernimmt,
von bauausführenden Unternehmen oder von Lieferern sonst nicht übliche Vergünstigungen erhält,
- Lieferungen oder Leistungen in Gegenrechnung ausführt oder
vorhandene oder vorbeschaffte Baustoffe oder Bauteile einbauen lässt.
-
Kostenschätzung, -Anschlag, -Berechnung, -Feststellung
Was die Begriffe bedeuten steht in der DINAbk. 276.
Das Honorar kann auch pauschaliert werden, § 4a HOAIAbk. Satz 1:
"Die Vertragsparteien können abweichend von den in der Verordnung vorgeschriebenen Honorarermittlungen schriftlich bei Auftragserteilung vereinbaren, dass das Honorar auf der Grundlage einer nachprüfbaren Ermittlung der voraussichtlichen Herstellungskosten nach Kostenberechnung oder nach Kostenanschlag berechnet wird". -
Pauschalierung ...?
Mal als Verständnisfrage formuliert (damit ich das auch sicher richtig verstanden habe):
Das heißt also, ich kann mit dem Architekten vereinbaren, dass er sämtliche nach LPH 1-9 anfallenden Tätigkeiten übernimmt für einen Festpreis von 20.000 Euronis, unabhängig davon, ob der Bau dann im Endeffekt teurer (Pech für ihn) oder billiger (Pech für mich) als veranschlagt sein wird?
Viele Grüße, -
Ein deutliches Jein
Sie können das Honorar nach HOAIAbk. pauschal nach Kostenanschlag/-Berechnung vereinbaren. Ändern sich danach die Kosten (ohne das weitere Arch. Leistungen wie Umplanung nötig sind) bleibt das Honorar konstant. -
Anspruch oder Pflichtübung?
Vielen Dank für die klare Antwort.
Was mich darüber hinaus noch interessiert ist der Hintergrund. Angenommen es werden weitere Leistungen des Architekten nötig. Ich verstehe: er hat einen Anspruch auf Erhöhung des Honorars (ist ja logisch). Aber mal weiter angenommen, er ist ein guter Freund des Auftraggebers und möchte eigentlich das Honorar gar nicht erhöhen: gibt es dann eine 'standesrechtliche' oder gar gesetzliche Verpflichtung zur Erhöhung?
Herzliche Grüße, -
Also ...
Herr Köhl
ich denke jetzt mal laut
1.) Weiß nur der Architekt welche Leistungen er in welcher Leistungsphase wirklich nach HOAIAbk. bis ins Letzte erbracht hat und wo er das Eine oder Andere - weil bei diesem Bauvorhaben nicht erforderlich - eben nicht geleistet hat. Und wenn er dann dem Bauherren gegenüber fair ist und sagt, daundda habe ich nur xx % der Leistungsphase erbracht, sein Honorar dort mindert, die Planungsleistungen für die Änderungen abrechnet und am Ende wieder auf die vereinbarte Summe kommt, kann das doch sein, oder nicht?
2.) Könnte es sein, dass der Arch. die Planungsänderungen als zum normalen Planungsprozess gehörig betrachtet und somit gar keine honorarpflichtigen Sondern- / Mehrleistungen erbringt. -
Alles klar ...
Alles klar und vielen Dank!
Herzliche Grüße,
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kosten, Architektenvertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Unbrauchbare Ergebnisse bei Architektenleistung auf Stundenbasis
- … Wie besprochen würde ich erst einen Vorentwurf machen und daraufhin Kosten errechnen. Wenn wir uns dann einig sind, machen wir einen Architektenvertrag …
- … rausgepickt. Sie entspricht interessanterweise genau dem Betrag, der bei Abschluss des Architektenvertrages angefallen wäre. So war das aber nicht gedacht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie kann ich prüfen, ob der Architekt angemessen kalkuliert?
- … ohne auf die Besonderheiten bei unserem Bauantrag einzugehen oder die anteiligen Kosten für die o.g. Grundleistungen auf zu schlüsseln, und ich frage mich …
- … war aber nicht erbracht wurde. In einem solchen Fall könnten aber Kosten für die Vorbereitung entstanden sein, die zu vergüten sind. …
- … Wenn in Eurem Architektenvertrag die HOAIAbk. genannt ist, dann sollte die Abrechnung auch auf deren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt arbeitet kaum noch
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik
- … und zwar wollen wir eine Halle für landwirtschaftliche zwecke bauen. den Architektenvertrag hat ein Planungsbüro zudem sind dran beiteiligt die Firma für den …
- … geprüft werden kann. Sie sollten den Architekt fragen wo in der Kostenberechnung das Fundament enthalten ist und wie ein Tiefbauer einen Auftrag …
- … müssen Sie aber sicher stellen, dass tatsächlich die Fundamente in Planung, Kostenberechnung und Statik fehlen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
- … Kernsanierung mit Um- und Anbau (Umbau, Anbau) überreden können. WENN die Kosten im Vergleich zu einem Neubau im Rahmen bleiben. …
- … wir uns am Ende wenn wir weniger bezahlen müssen. Aufgrund dieser Kostenschätzung hat sich mein Mann zu dem Umbau überreden lassen, da …
- … Teuerste an dem Ganzen erledigt und den Architekten um eine detaillierte Kostenschätzung gebeten um zu sehen, ob wir mit diesem Betrag unter, …
- … indiskutabel sind und er bitte schauen soll wie wir mit den Kosten runterkommen. Die Kosten für Dach hat er dann tatsächlich reduziert, indem …
- … Architekt alle unterschrieb, ohne uns darüber zu informieren, dass erhebliche Mehrkosten auf uns zukommen. Größtenteils, weil er es vergessen hatte mit anbieten …
- … der Architekt nun andere Steine (die Teuersten der teuren, T-7, Mehrkosten 28.000!) zum hochmauern in Auftrag gegeben hat, ob wir davon …
- … wir so hochwertiges Material verbaut hätten. Ich habe ihn nochmals um Kostenreduzierung gebeten, und gesagt, dass das alles absolut unser Budget sprengt. …
- … Angebot für die Fassadendämmung über 63.000 bekommen haben, habe ich den Architektenvertrag gekündigt. …
- … ausschreibt, bin ich nicht bereit das zu bezahlen. Er hat die Kosten dafür dann aus Kulanz von der Rechnung genommen, will aber immer …
- … es sein, dass er für die Ihnen entstehen MehrLASTEN (nicht Mehrkosten) aufkommen muss. …
- … aber immer noch weit über den geplanten 210.000 (Summe nur im Architektenvertrag festgehalten), kann er einfach so den finanziellen Rahmen sprengen? Das Schlimme …
- … Tisch? 8*5 m Anbau in T7 und dann 28.000 Mehrkosten? …
- … Handwerker will ich doch wissen, ob mein Auftraggeber all die Mehrkosten auch schultern kann! …
- … für Baurecht. Wenn Ihr Architekt tatsächlich entgegen Ihrer Vorgaben gehandelt und Kosten/Schäden versursacht hat und Sie das Ihm nahcweisen können, besteht eine …
- … gute Chance, Ihn an den Mehrkosten zu beteiligen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
- … 50 % über Kostenabrechnung …
- … wir besitzen ein 100 Jahre altes Sandsteinhaus, indem meine Freundin, deren Eltern und ich gemwinsam wohnen. Wir wollten dies nun umbauen dass 2 getrennte Wohneinheiten entstehen. Der Architekt machte uns sehr schöne Pläne, jedoch war unser Limit ursprünglich 200 000 . Nach der Kostenberechnung waren wir bei 260 000 , wobei auch einige …
- … bei den Dachdeckern 50 % und bei den Maurern 60 % über der Kostenberechnung. Von den angeschriebenen Schlossern kam kein Angebot. Der Architekt empfahl …
- … 80 000 bei einer einem anfänglichen Budget von 200 000 undeiner Kostenberechnung von 260 000 . Die Architektin erklärte dies mit Auflagen …
- … ... hat doch nur ihren Job gemacht und die realen Kosten per Ausschreibung ermittelt. …
- … Wenn die Kosten anders sich ergeben als Sie sich das vorgestellt hatten ist eine …
- … 4) Kostenschätzung des Architekten ( Mit 200 000 müssen sie …
- … 5) Erstellen der Pläne/Kostenberechnung mit LVAbk. und …
- … Es wurde immer wieder betont, die Kostenberechnung wäre extra hoch angesetzt und sie würden dass immer …
- … für die Rohbauer Angebot 74 000 , Kostenberechnung 48 000 …
- … Dachdecker 38 000 , Kostenberechnung 58 000 …
- … Die Kostenberechnung wurde vom Architekten anhand seiner Pläne und seiner Beispielsbemusterung erstellt …
- … Beispielgewerke hat er in LP3 150 000 berechnet (nicht geschätzt). Nun kosten die fünf Gewerke aber zusammen 217 000 (+ 67 000). Bei …
- … 10 % teurer. Bei den Fliesenlegern und Schreinern kommen wahrscheinlich weitere Mehrkosten dazu, da sind die Angebote noch nicht da. …
- … Wochenende (Dies tat er ohne Vorwarnung im Bezug auf die Mehrkosten). …
- … altes Haus umbauen kostet immer zusätzlich 100 > 200 % an Mehrkosten gegenüber einem Neubau ... wenn dir das dein Architekt nicht gleich …
- … alles in Ordnung. Wir planen seit 1,5 Jahren mit dem Architekt. Kostenschätzung war im Juli 2012 Kostenberechnung war im Januar 2013. …
- … Es wurde nie über die Möglichkeit der Mehrkosten gesprochen. Ganz im Gegenteil man sagte immer dass die Kostenberechnung hoch berechnet ist damit keine Mehrkosten im Bezug …
- … Schweinegeld bekommt. In der Berechnung hat er sein Gehalt unter Nebenkosten mit 40 000 berechnet (für alle LPs mit Statik und EnEV …
- … das kann ja auch eine Masche des Architekten sein, die Baukosten so hoch wie möglich zu jubeln, um sein eigenes Honorar zu …
- … versteckt dort gewisse teure Sachen ausschreibt, dann erhöhen sich die Baukosten und keiner kann es prüfen ... der Handwerker freut sich dann …
- … über einen tollen Auftrag, der Architekt freut sich über erhöhte Baukosten und der Bauherr freut sich (ääähh sorry ) über erhöhte Bau …
- … kosten ... also ist auch hier wieder die Frage nach dem Detail …
- … wollen ... und außerdem bezüglich : Budget von 200.000 und einer Kostenberechnung von 260.000 . kann kein Honorar von 40. ooo, oo …
- … Erfahrung, nicht unter 60 Jahre alt, die alles prüft ... die Kosten dafür? ...dein lol …
- … guter Tipp und danke schön. Werde ich tun und die Kosten liebend gerne dafür tragen. Hast du einen Tipp wie ich an …
- … 3 der Höchstsatz zzgl. 35 % für Bauen im Bestand + 5 % Nebenkosten + 1350 pausch für Erfassung (es existierten keine Pläne vom Haus) …
- … interessiert. Wir haben jetzt alle Angebote. Wir liegen 40 % über der Kostenabrechnung insgesamt. Eigentlich höher da wir die Dämmung des OGAbk. vorher …
- … das Budget wäre nicht ausreichend. Im Raum steht die Kündigung des Architektenvertrages und die Aufgabe des Bauprojektes. …
- … Prinzipiell ist der Architektenvertrag als …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag
- … Architektenvertrag …
- … ich habe eine Frage zum Architektenvertrag bzw. zur Abrechnung. …
- … Die anrechenbaren Kosten erscheinen uns aber viel zu hoch. …
- … Für die Leistungsphasen 1-5 (bis zur Ausführungsplanung) werden die anrechenbaren Kosten nach der Kostenschätzung, bzw. Kostenberechnung ermittelt. Ein Abzug in …
- … der Kostenberechnung für Eigenleistungen kann aber nicht die anrechenbaren Kosten schmälern. …
- … Die Planungskosten hängen also von der Größe und Ausstattung des Hauses ab, …
- … dass für die Leistungsphasen Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung nur die anrechenbaren Kosten der Gewerke berücksichtigt werden, die auch tatsächlich überwacht werden. Eigenleistungen kann …
- … ausgführt werden, dann gehen bei mir für die Leistungsphasen 1-5 diese Kosten mit durchschnittlichen Baupreisen (ohne Berücksichtigung der Eigenleistungen) in die Kostenberechnung …
- … und in die anrechenbaren Kosten mit ein. Für die Leistungsphasen 6-9 würde ich sie hingegen gar nicht berücksichtigen und mich dann aber auch gar nicht darum kümmern. …
- … Stellen Sie sich vor, sie bauen das gesamte Haus in Eigenleistung und bekommen die Baustoffe geschenkt. Da entstehen Ihnen keine Baukosten. …
- … Baukosten 200 T, Eigenleistungswert (nach ortsüblichen Handwerkerpreisen) 20 T. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Thermografiekosten nach Baupfusch (Architektenvertrag)
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung zurückziehen
- … Statik etc. zur Baugenehmigung eingereicht und ist auch genehmigt. Die kompletten Kosten des Architekten waren in einem Vertrag vom Architekten festgehalten und wurden …
- … Wir wollen nun das Verhätlnis zum Architekten beenden. Welche Kosten können da auf mich zu kommen? Wie entziehe ich am besten …
- … Erstmal haben zu Beginn mit dem Architekt einen Architektenvertrag geschlossen, in dem vermutlich alle Leistungsphasen genannt waren und eine stufenweise …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Info: Beratungspflicht Architekt / Ingenieur
- … hat, dann sind schnell 10 - 25 % des Etats für Mehrkosten aus Gründung weg. …
- … kenne, wo mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo Torflinsen lauern, kann man das kostenmäßig gleich mit einplanen, genauso bei Kenntnis von bindigen Böden, ungefähren …
- … dass sein Vorhaben wegen des unkomplizierten Baugrundes ohne weitere zu erwartende Kosten realisierbar ist. Da freut er sich doch auch - und man …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kosten, Architektenvertrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kosten, Architektenvertrag" oder verwandten Themen zu finden.