Planungsgespräche Einfamilienhaus: Anzahl bis Bauantrag? Kosten, Dauer, Architekt Honorar
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Planungsgespräche Einfamilienhaus: Anzahl bis Bauantrag? Kosten, Dauer, Architekt Honorar
da wir spätestens im Oktober (vorm Winter halt) den Bagger anrücken lassen wollen, habe' ich mal eine Frage an die hier anzutreffenden Bauherren/Architekten:
wie viele Planunggespräche für ein stinknormales Einfamilienhaus sind denn bis zum Bauantrag üblich?
Ok ... OK ... es ist schon der Frage 'wie oft renn ich in den Klammottenladen bis mir die Jeans gefällt+passt' ähnlich - trotzdem würden mich mal die Erfahrungen anderer interessieren.
Läuft das gewöhnlich so ab, dass ein Architekt 8 h interessiert zuhört - beim nächsten mal schon einen Grobentwurf abgibt und man dann nur noch 2-3 mal kurz Kleinigkeiten verschlimmbessert?
Oder trifft man sich 5 mal bis die Erwartungen des Bauherren abgesteckt sind, danach 5 mal bis die Hausform stimmt, danach 10 mal fürs Raumprogramm und nochmals 10 mal für den Grundriss, gefolgt von ...
Vielleicht kann einer auch die grobe Anzahl von Beratungsstunden nennen, die bei eieinem Gesamtvolumen von 6-8 T€ (Honorar Entwurf) noch für den Architekten wirtschaftlich sein können. Einfach den Betrag durch nen Stundensatz ergibt ja nur die Anzahl Projektstunden - also auch versteckte Arbeit von Zeichnern im stillen Kämmerlein. Mich interessieren jedoch die Stunden, die wir selbst in einem 3 Monatszeitraum Face to Face erbringen müssen/dürfen.
Vielen Dank im Voraus!
B. Schneider (nein nicht der 'Torverhinderer')
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich schätze, dass die Anzahl der Planungsgespräche für ein Einfamilienhaus bis zum Bauantrag stark variieren kann. Es hängt von der Komplexität des Projekts, Ihren individuellen Wünschen und der Arbeitsweise des Architekten ab.
Übliche Anzahl: Ich würde sagen, dass 3-6 Planungsgespräche ein guter Richtwert sind. Dies beinhaltet in der Regel:
- Erstgespräch: Kennenlernen, Bedarfsanalyse, Grobentwurf
- Vorentwurf: Detailliertere Planung, Raumprogramm, Grundriss
- Entwurfsplanung: Ausarbeitung des Entwurfs, Klärung von Details
- Genehmigungsplanung: Erstellung der Bauantragsunterlagen
Kosten: Das Architektenhonorar richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Es kann als Prozentsatz der Baukosten oder als Stundensatz vereinbart werden.
Dauer: Die Dauer der Planungsphase hängt von der Komplexität des Projekts und der Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung ab. Ich schätze, dass sie zwischen einigen Wochen und mehreren Monaten liegen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Erstgespräch mit dem Architekten die Anzahl der geplanten Gespräche, die Kosten und den Zeitrahmen ab. Fordern Sie einen detaillierten Kostenvoranschlag an.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauantrag
- Der Bauantrag ist ein formelles Verfahren, das vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss. Er dient der Prüfung, ob das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baubehörde - HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenhonorare.
Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, anrechenbare Baukosten - Leistungsphasen
- Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Schritte der Planung und Ausführung eines Bauvorhabens, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Sie sind in der HOAI definiert.
Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenleistung, Bauplanung - Raumprogramm
- Das Raumprogramm ist eine detaillierte Beschreibung der gewünschten Räume und deren Funktionen in einem Gebäude. Es dient als Grundlage für die Planung des Grundrisses.
Verwandte Begriffe: Grundriss, Flächenbedarf, Wohnbedürfnisse - Grundriss
- Der Grundriss ist eine zeichnerische Darstellung der horizontalen Anordnung der Räume in einem Gebäude. Er zeigt die Lage der Wände, Türen, Fenster und Treppen.
Verwandte Begriffe: Raumprogramm, Bauzeichnung, Architektenplan - Architektenhonorar
- Das Architektenhonorar ist die Vergütung für die Leistungen des Architekten. Es richtet sich nach der HOAI und ist abhängig von den anrechenbaren Baukosten und dem Leistungsumfang.
Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Baukosten - Baukosten
- Die Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und Architektenhonorare.
Verwandte Begriffe: Gesamtbaukosten, anrechenbare Baukosten, Baunebenkosten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich den richtigen Architekten für mein Einfamilienhaus?
Ich empfehle, Referenzen einzuholen, die Qualifikation zu prüfen und ein persönliches Gespräch zu führen, um die Chemie zu testen. Achten Sie auf Erfahrung mit ähnlichen Projekten und eine transparente Kommunikation. - Was kostet ein Architekt für die Planung eines Einfamilienhauses?
Die Kosten richten sich nach der HOAI und sind abhängig von den anrechenbaren Baukosten und dem Leistungsumfang. Ich rate, ein detailliertes Angebot einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Wie lange dauert die Planungsphase bis zum Bauantrag?
Die Dauer variiert je nach Komplexität des Projekts und der Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung. Ich schätze, dass sie zwischen einigen Wochen und mehreren Monaten liegen kann. - Welche Unterlagen benötige ich für den Bauantrag?
Die erforderlichen Unterlagen sind je nach Bundesland unterschiedlich. Ich empfehle, sich bei der zuständigen Baubehörde oder dem Architekten zu informieren. Typische Unterlagen sind Bauzeichnungen, Lageplan, Baubeschreibung und Nachweise zum Brandschutz und zur Statik. - Was ist der Unterschied zwischen Vorentwurf und Entwurfsplanung?
Der Vorentwurf ist eine erste Konzeption des Gebäudes, während die Entwurfsplanung eine detailliertere Ausarbeitung des Entwurfs mit Festlegung aller wesentlichen Details ist. Ich empfehle, sich beide Phasen genau erklären zu lassen. - Kann ich die Anzahl der Planungsgespräche beeinflussen?
Ja, durch eine gute Vorbereitung und klare Kommunikation Ihrer Wünsche und Vorstellungen können Sie die Anzahl der Gespräche reduzieren. Ich rate, sich vor jedem Gespräch gut vorzubereiten und alle Fragen zu notieren. - Was passiert, wenn ich mit dem Entwurf des Architekten nicht zufrieden bin?
Ich empfehle, das Problem offen anzusprechen und gemeinsam mit dem Architekten nach einer Lösung zu suchen. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, kann ein anderer Architekt hinzugezogen werden. - Wie kann ich die Kosten für die Planung reduzieren?
Durch eine klare Definition Ihrer Wünsche und Vorstellungen, eine gute Vorbereitung und die Vermeidung von unnötigen Änderungen können Sie die Kosten reduzieren. Ich rate, sich frühzeitig über die Kosten zu informieren und ein Budget festzulegen.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag: Was muss drin stehen?
Wichtige Punkte im Architektenvertrag sind Leistungsumfang, Honorar, Haftung und Kündigungsbedingungen. - Baugenehmigung: So bekommen Sie grünes Licht
Der Weg zur Baugenehmigung führt über einen vollständigen Bauantrag und die Einhaltung der Bauvorschriften. - HOAI: Was Architektenleistungen kosten
Die HOAI regelt die Honorare für Architekten und Ingenieure und bietet eine Grundlage für die Kostenplanung. - Bauplanung: Die wichtigsten Schritte
Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung sind viele Schritte notwendig, um ein Haus zu planen und zu bauen. - Energieberatung: So sparen Sie Kosten
Eine Energieberatung hilft, den Energieverbrauch zu senken und Fördermittel zu nutzen.
-
Planungsdauer EFH: Architekt schätzt 2-3 Monate
Planungsdauer
Hallo Bernd, als Architekt setzte ich für die Planungsdauer für ein Einfamilienhaus zwischen 2 - 3 Monate an. Hat folgenden Grund. Meine Erfahrung nach beschäftigen sich die meisten Bauherrn zu wenig mit der Planung und mit der zukünftigen Lebensplanung - so ca. 30 Jahre - und damit wie Sie wohnen wollen und was Ihnen wichtig ist. Dabei sollte man seine Vorstellungen auch mal hinterfragen und mit den Gedanken bzw. Entwürfen Ihres Architekten evtl. zu einen neuen Ergebnis bzw. einer Verbesserung zu kommen. Darum meine Meinung je länger und gründlicher geplant um so besser das Ergebnis. Wie oft Sie dann bei Ihrem Architekten sind sollte dann keine Rolle spielen, denn Sie wollen ja eine Menge Geld ausgeben.
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende.
Stephan Rieder -
EFH-Planung: Zeitbedarf steigt mit Planungstiefe!
Schmarrn!
bis oktober? grober Unfug. stecken sie ihr Geld in ein Haus, das zu ihnen passt -
oder wollen sie e. schubladenentwurf? oberflächenarchitektonik?
der zeitbedarf wächst mit der Planungstiefe . wie tief steigen sie selbst
ein, wie tief steigt ihr Architekt ein? wie tief steigt ihr Tragwerker ein?
wie tief werden die Probebohrungen? 😉
glauben sie lieber nicht, eine gute EFHAbk.-Planung wäre durch die limitierten
Honorare aufgewogen und daraus könne man e. Planungsdauer rückrechnen.
das Gegenteil ist der fall.
gut Ding will weile haben.
off topic: jau, blücher, heute ist Freitag. schmarrntag! 🙂 -
Planungsvorlauf EFH: Mindestens 1 Jahr einplanen!
will es ...
will es nicht so krass ausdrücken wie Herr Sollacher - aber er hat völlig recht.
in der kurzen Zeit bekommen sie max einen schubladenentwurf.
für unser privatbau haben wir einen Planungsvorlauf inkl. Baugenehmigung von ca. 1 Jahr gehabt.
wenn wir im Büro für einen Bauherren z.B. ein Bürohaus erstellen bewegen sich die vorlaufzeiten bei bis zu 2 Jahren.
in der Zeit, die sie sich vorstellen lassen sich detailfragen einfach nicht vernünftig klären - und wenn es dann auf der Baustelle geklärt werden muss, wird es in der Regel richtig teuer.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Planungsgespräche Einfamilienhaus: Dauer bis Bauantrag
💡 Kernaussagen: Eine realistische Planung für ein Einfamilienhaus (EFHAbk.) benötigt Zeit. Architekten schätzen die Planungsdauer auf 2-3 Monate, während ein ausreichender Planungsvorlauf inklusive Baugenehmigung etwa ein Jahr beträgt. Die Planungstiefe und die Einbeziehung von Fachexperten beeinflussen den Zeitbedarf erheblich. Ein zu kurzer Planungsvorlauf kann zu einem unpassenden 'Schubladenentwurf' führen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag EFH-Planung: Zeitbedarf steigt mit Planungstiefe! betont wird, sollte man nicht den Fehler machen, die Planungsphase zu unterschätzen. Eine gründliche Planung ist entscheidend für ein passendes Haus.
✅ Zusatzinfo: Architekt Stephan Rieder gibt im Beitrag Planungsdauer EFH: Architekt schätzt 2-3 Monate an, dass Bauherren sich oft zu wenig mit der Planung und ihrer zukünftigen Lebensplanung auseinandersetzen. Dies kann zu Verzögerungen und suboptimalen Ergebnissen führen.
🔴 Risiko: Ein zu schneller Planungsprozess birgt das Risiko, dass ein unpassender Entwurf entsteht, wie im Beitrag Planungsvorlauf EFH: Mindestens 1 Jahr einplanen! angemerkt wird. Dies kann langfristig zu Unzufriedenheit und zusätzlichen Kosten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Planungsgespräche und die Entwicklung des Entwurfs. Berücksichtigen Sie die Hinweise zur Planungsdauer und Planungstiefe, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Klären Sie frühzeitig Ihre Erwartungen und Vorstellungen mit dem Architekten, um den Planungsprozess effizient zu gestalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Planungsgespräche, Einfamilienhaus, Bauantrag, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport passt nicht: Wer haftet für Planungsfehler, Mindestabstände & Baukosten?
- … Carport-Fehlplanung: Wer haftet für Kosten, Mindestabstände? Architektin, Gartenbauer oder Bauherr? Jetzt informieren & Rechte prüfen! …
- … Carport, Fehlplanung, Haftung, Architekt, Gartenbauer, Mindestabstand, Baukosten, Baurecht, Bebauungsplan …
- … Baurecht, Architektenrecht, Haftungsrecht, …
- … wir haben ein Einfamilienhaus mit Doppelcarport geplant. Bei den Planungsgesprächen mit der Architektin …
- … ganz schön eng und ich frage mich, ob wir das der Architektin nicht ankreiden dürfen, denn diese hatte mit uns einen 6,50 …
- … angrenzenden Wegen, Platzbedarf für Stützmauern und Grünstreifen sollten von einer erfahrenen Architektin doch eigentlich entsprechend mit berücksichtig werden, oder nicht? Fakt ist …
- … ist zu klären, wer den Fehler verursacht hat. War es die Architektin, die falsche Planungsangaben gemacht hat, oder das Gartenbauunternehmen, das den …
- … Architektenhaftung: Wenn die Architektin bei der Planung Fehler gemacht hat, z.B. Mindestabstände nicht eingehalten …
- … Gartenbauunternehmens: Wenn das Gartenbauunternehmen den Carport nicht gemäß den Plänen der Architektin errichtet hat, z.B. durch Abweichungen in der Breite oder Platzierung, …
- … Architektenhaftung …
- … Die Architektenhaftung bezeichnet die zivilrechtliche Verantwortung des Architekten für Planungs- …
- … und Baufehler, die zu Schäden führen. Der Architekt haftet für Fehler, die er bei der Planung, Bauleitung oder Bauüberwachung begeht.Verwandte Begriffe: Bauherrenhaftung, Bauleiterhaftung, Produkthaftung …
- … Frage: Was bedeutet Architektenhaftung? …
- … Antwort: Die Architektenhaftung bezeichnet die Verantwortung des Architekt …
- … Architektenvertrag: Rechte und Pflichten …
- … Informationen zu den Rechten und Pflichten von Architekten und Bauherren im Rahmen eines Architektenvertrags. …
- … Architekten-Haftung: Carport-Planung mangelhaft? …
- … Die Planung des Carports war vertraglicher Bestandteil des Architekten-Vertrags und ist uns auch als separate Position in Rechnung …
- … gestellt worden. Und wenn die Architektin sich dann verplant hat und der vorgesehene Carport nicht aufs Gelände passt, dann heißt es: Pech gehabt, lieber Bauherr. ? Wir haben ein Vermessungsbüro beauftragt, sodass die genauen Maße unseres Grundstücks (nach erfolgter Erschließung durch die Gemeinde) vorlagen, Bebauungsplan der Gemeinde lag ebenfalls vor, unsere genauen Wünsche und Anforderungen (zwei Fahrzeuge, Zugang/Gehweg zum Haus, Geräteschuppen im Carport) haben wir ebenfalls schriftlich mitgeteilt, eine Baustellen-Begehung gemeinsam mit der Architektin hat auch stattgefunden - was bitte braucht ein Planer …
- … Haus 50 cm kleiner bauen als geplant. Was sind denn solche Architektenleistungen Wert, wenn man hinterher mit einem Dannhalt kleiner …
- … Es ist etwas anderes, wenn mich die Architektin gleich in den Planungsgesprächen darauf aufmerksam macht, dass ein Carport dieser Größe Aufgrund …
- … selbst feststellen muss und mich also auf die vorliegenden Baupläne meiner Architektin nicht verlassen kann, ist mehr als bescheiden (um es mal …
- … haben Sie den Fehler akzeptiert. Also muss der von Ihnen beauftragte Architekt den Carport bestellen und Sie verweigern die Unterschrift weil die Maße …
- … 1776633623,/forum/architektur/11289.php,/forum/architektur/10808.php,/forum/architektur/10726.php,/forum …
- … /architektur/10428.php,/forum/architektur/10043.php,/forum/dach/11394.php,/forum/dig …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10420: Planungsgespräche Einfamilienhaus: Anzahl bis Bauantrag? Kosten, Dauer, Architekt Honorar
- … Planungsgespräche EFHAbk.: Anzahl & Kosten …
- … Wie viele Planungsgespräche sind üblich bis zum Bauantrag? Infos zu Kosten, Dauer und …
- … Architektenhonorar. Jetzt informieren! …
- … Planungsgespräche, Einfamilienhaus, Bauantrag, Architekt, …
- … Architektur, Bauplanung, Baurecht, Honorarordnung, Bauantrag …
- … Planungsgespräche Einfamilienhaus: Anzahl bis Bauantrag? Kosten, Dauer, Architekt Honorar …
- … wollen, habe' ich mal eine Frage an die hier anzutreffenden Bauherren/Architekten: …
- … wie viele Planunggespräche für ein stinknormales Einfamilienhaus sind denn bis …
- … zum Bauantrag üblich? …
- … Läuft das gewöhnlich so ab, dass ein Architekt 8 h interessiert zuhört - beim nächsten mal schon einen …
- … bei eieinem Gesamtvolumen von 6-8 T (Honorar Entwurf) noch für den Architekten wirtschaftlich sein können. Einfach den Betrag durch nen Stundensatz ergibt …
- … Ich schätze, dass die Anzahl der Planungsgespräche für ein Einfamilienhaus bis zum Bauantrag stark variieren kann. Es hängt …
- … der Komplexität des Projekts, Ihren individuellen Wünschen und der Arbeitsweise des Architekten ab. …
- … Übliche Anzahl: Ich würde sagen, dass 3-6 Planungsgespräche ein …
- … Genehmigungsplanung: Erstellung der Bauantragsunterlagen …
- … Kosten: Das Architektenhonorar richtet sich nach der Honorarordnung für …
- … Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Es kann als Prozentsatz der Baukosten oder …
- … BauantragDer Bauantrag ist ein formelles Verfahren, das vor Baubeginn bei der zuständigen …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … Ingenieurleistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenhonorare.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, anrechenbare Baukosten …
- … bis zur Objektbetreuung. Sie sind in der HOAIAbk. definiert.Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenleistung, Bauplanung …
- … die Lage der Wände, Türen, Fenster und Treppen.Verwandte Begriffe: Raumprogramm, Bauzeichnung, Architektenplan …
- … ArchitektenhonorarDas Architektenhonorar ist die Vergütung für die Leistungen …
- … des Architekten. Es richtet sich nach der HOAIAbk. und ist abhängig von den anrechenbaren Baukosten und dem Leistungsumfang.Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Baukosten …
- … BaukostenDie Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und Architektenhonorare.Verwandte Begriffe: Gesamtbaukosten, anrechenbare Baukosten, Baunebenkosten …
- … den richtigen Architekten für mein Einfamilienhaus?Ich empfehle, Referenzen einzuholen, die Qualifikation zu prüfen und ein persönliches Gespräch zu führen, um die Chemie zu testen. Achten Sie auf Erfahrung mit ähnlichen Projekten und eine transparente Kommunikation. …
- … Was kostet ein Architekt für die Planung eines Einfamilienhauses?Die Kosten richten sich …
- … Wie lange dauert die Planungsphase bis zum Bauantrag?Die Dauer variiert je nach Komplexität des Projekts und der Geschwindigkeit …
- … Welche Unterlagen benötige ich für den Bauantrag?Die erforderlichen Unterlagen sind je nach Bundesland unterschiedlich. Ich empfehle, sich …
- … bei der zuständigen Baubehörde oder dem Architekten zu informieren. Typische Unterlagen sind Bauzeichnungen, Lageplan, Baubeschreibung und Nachweise zum Brandschutz und zur Statik. …
- … Kann ich die Anzahl der Planungsgespräche beeinflussen?Ja, durch eine gute Vorbereitung und klare Kommunikation Ihrer …
- … Was passiert, wenn ich mit dem Entwurf des Architekten nicht zufrieden bin?Ich empfehle, das Problem offen anzusprechen und …
- … gemeinsam mit dem Architekten nach einer Lösung zu suchen. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, kann ein anderer Architekt hinzugezogen werden. …
- … Architektenvertrag: Was muss drin stehen?Wichtige Punkte im Architektenvertrag sind Leistungsumfang, Honorar, Haftung und Kündigungsbedingungen. …
- … Sie grünes LichtDer Weg zur Baugenehmigung führt über einen vollständigen Bauantrag und die Einhaltung der Bauvorschriften. …
- … HOAIAbk.: Was Architektenleistungen kostenDie HOAI regelt die Honorare für Architekten und …
- … Planungsdauer EFHAbk.: Architekt schätzt 2-3 Monate …
- … Hallo Bernd, als Architekt setzte ich für …
- … die Planungsdauer für ein Einfamilienhaus zwischen 2 - 3 Monate an. Hat folgenden Grund. Meine Erfahrung nach beschäftigen sich die meisten Bauherrn zu wenig mit der Planung und mit der zukünftigen Lebensplanung - so ca. 30 Jahre - und damit wie Sie wohnen wollen und was Ihnen wichtig ist. Dabei sollte man seine Vorstellungen auch mal hinterfragen und mit den Gedanken bzw. Entwürfen Ihres Architekten evtl. zu einen neuen Ergebnis bzw. einer Verbesserung zu …
- … um so besser das Ergebnis. Wie oft Sie dann bei Ihrem Architekten sind sollte dann keine Rolle spielen, denn Sie wollen ja …
- … oder wollen sie e. schubladenentwurf? oberflächenarchitektonik? …
- … ein, wie tief steigt ihr Architekt ein? wie tief steigt ihr Tragwerker ein? …
- … Planungsgespräche Einfamilienhaus: Dauer bis Bauantrag …
- … 1776596507,/forum/architektur/11289.php,/forum/architektur/10420.php,/forum/energie/10899.php,/forum/honorar/10474.php,/forum/honorar/10467.php, …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW 60 Haus: Gasbrennwert mit Solar vs. Pelletheizung – Was ist günstiger?
- … (Zur Info: geplant ist ein 1,5-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller, 150 - 160 m² Wohnfläche, mit Fußbodenheizung in EG …
- … Berechnung des Wärmebedarfs und zur Auswahl der passenden Heizungsanlage für ein Einfamilienhaus. …
- … Es ist in der Tat so, dass wir Beratungs/Planungsgespräche mit Vertretern diverser Baufirmen geführt haben (sowohl Fertighaus als auch Massivbau), …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architekt Honorar ohne Vertrag: Welche Leistungsphase abrechenbar? Kostenklärung!
- … Architekt rechnet ohne Vertrag ab? Welche Leistungsphasen sind abrechenbar? & …
- … Architekt, Honorar, Leistungsphase, Vertrag, Abrechnung, HOAIAbk., Kostenschätzung, Bauplanung, Baufinanzierung …
- … keinen schriftlichen Vertrag mit dem Architekten unterschrieben, es wurde lediglich ein angepasster Vertragsentwurf abgestimmt, der aber nicht unterzeichnet wurde. …
- … Nach einigen Planungsgesprächen mit dem Architekten erhielten wir in der letzten …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Rechnung von Ihrem Architekten erhalten haben, obwohl kein schriftlicher Vertrag existiert. Das ist problematisch, …
- … da ohne Vertrag die Grundlage für die Abrechnung der Architektenleistungen unklar ist. …
- … Grundsätzlich gilt: Auch ohne schriftlichen Vertrag kann ein Architektenvertrag durch schlüssiges Handeln (konkludentes Handeln) zustande gekommen sein. Entscheidend …
- … ist, welche Leistungen der Architekt tatsächlich erbracht hat und ob diese von Ihnen in Auftrag gegeben wurden. …
- … Die Leistungsphasen nach HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) definieren die einzelnen Schritte eines Bauprojekts. Wenn …
- … der Architekt Leistungen erbracht hat, die einer bestimmten Leistungsphase zuzuordnen sind (z.B. Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung), kann er diese grundsätzlich auch abrechnen. Allerdings ist die Höhe des Honorars ohne vertragliche Vereinbarung schwer zu bestimmen. Im Streitfall kann die HOAIAbk. als Richtlinie dienen, aber es besteht keine automatische Bindung daran. …
- … HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) …
- … Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung, ist aber ohne vertragliche Vereinbarung nicht automatisch bindend.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Honorar, Architektenvertrag …
- … der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung und Objektbetreuung.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Bauplanung …
- … Partei diese annimmt, kann dies als konkludentes Handeln gewertet werden.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Vertrag, Willenserklärung …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag …
- … zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten und das dafür zu zahlende Honorar regelt. Er sollte schriftlich …
- … Das Honorar ist die Vergütung, die der Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars kann vertraglich vereinbart …
- … werden oder sich nach der HOAIAbk. richten.Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Leistungsphasen …
- … Frage: Was passiert, wenn kein schriftlicher Architektenvertrag vorliegt? …
- … Antwort: Suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten, um die Rechnung zu klären. Wenn keine Einigung möglich ist, …
- … dass eine ausdrückliche Vereinbarung getroffen wurde. Wenn Sie die Leistungen des Architekten in Anspruch genommen haben, kann dies als konkludentes Handeln gewertet …
- … Protokolle von Gesprächen und sonstige Dokumente, die die erbrachten Leistungen des Architekten belegen, sind wichtig. …
- … Architektenvertrag: Rechte und Pflichten …
- … HOAIAbk.: Honorarberechnung für Architektenleistungen …
- … Wie sich das Architektenhonorar zusammensetzt. …
- … Einfamilienhaus: Architektenhonorar bei 350.000 Kostenbudget …
- … Einfamilienhaus, Kostenbudget ... …
- … Nachtrag: Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, Kostenbudget …
- … Baurechtsanwalt einschalten: Architektenleistung prüfen lassen! …
- … könnte sein, dass der Architekt sein ziel nicht erreicht hat. …
- … Architekt Honorar ohne Vertrag: …
- … 1776622714,/forum/alternat/10863.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11414.php,/forum/architektur/11410.php,/forum …
- … /architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php,/forum …
- … /architektur/11405.php,/forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11383.php …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenhonorar ohne Auftrag: Rechtmäßigkeit der Forderung & Vorgehensweise?
- … Architektenhonorar ohne Auftrag: Rechtens? …
- … Architektenhonorar trotz fehlendem Direktauftrag? Prüfen Sie die Rechtmäßigkeit der Forderung. Jetzt informieren & Vorgehensweise verstehen! …
- … Architektenhonorar, Auftrag, Bauträger, Werkvertrag, Honorarforderung, Architektenrecht, Baurecht, anrechenbare Baukosten …
- … Baurecht, Architektenrecht, Honorarrecht, Werkvertrag, Bauwesen …
- … Architektenhonorar ohne Auftrag: Rechtmäßigkeit der Forderung & Vorgehensweise? …
- … in unserem Fall ist es so, dass wir mit einem Bauträger recht lange geplant, verändert und korrigiert haben, was den Bau unseres ebenenversetzten Einfamilienhaus betrifft. …
- … Der erste Architekt, der vom potentiellen Bauträger ins …
- … Der zweite, der eigentlich Dipl. -Ing. und kein Architekt ist (laut Briefkopf Dip. -Ing. Bauingenieurwesen) hat uns auf ca. 4 …
- … Bauträger begleitet und Entwürfe, die aus den Entwürfen des ersten (ausgeschiedenen) Architekten stammten, gezeichnet und mit uns verändert. Bis dahin hatten wir …
- … diesen Dipl. -Ing. Bauwesen dazu gebeten, da ja der erste (reine) Architekt den o.g. Fehler gemacht hatte. Auf zweimalige Nachfrage des Bauträgers haben …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Honorarforderung von einem Architekten erhalten haben, obwohl Sie keinen direkten Vertrag mit ihm geschlossen …
- … Vertragsanbahnung: Wurde durch Ihr Verhalten (z.B. intensive Planungsgespräche, Entwurfsänderungen) der Eindruck erweckt, dass Sie einen Vertrag mit dem Architekt …
- … Honorars richtet sich nach den anrechenbaren Baukosten und der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), falls diese vereinbart wurde. …
- … für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Die HOAI ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie legt Mindest- und Höchstsätze für …
- … Die anrechenbaren Baukosten sind die Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars nach der HOAIAbk.. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, …
- … sondern durch schlüssiges Verhalten der Parteien zustande kommt. Wenn beispielsweise ein Architekt Planungsleistungen erbringt und der Bauherr diese entgegennimmt und nutzt, kann dies …
- … Planungsleistungen umfassen alle Tätigkeiten, die ein Architekt oder Ingenieur im Rahmen der Planung eines Bauvorhabens erbringt. Dazu gehören …
- … Das Honorar ist die Vergütung, die ein Architekt oder Ingenieur für seine erbrachten Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars …
- … Muss ich Architektenhonorar zahlen, wenn ich keinen Vertrag unterschrieben habe?Das hängt davon …
- … entstanden ist. Dies ist der Fall, wenn Ihr Verhalten (z.B. intensive Planungsgespräche, Entwurfsänderungen) den Eindruck erweckt hat, dass Sie einen Vertrag abschließen wollten. …
- … Baukosten?Anrechenbare Baukosten sind die Kosten, die für die Berechnung des Architektenhonorars nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) herangezogen …
- … Was ist die HOAIAbk.?Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und …
- … in dieser Situation?Die Rolle des Bauträgers ist entscheidend. Hat der Architekt im Auftrag des Bauträgers gehandelt, ist der Bauträger in der Regel …
- … zur Zahlung des Honorars verpflichtet. Hat der Architekt jedoch in Ihrem mutmaßlichen Auftrag gehandelt, könnte eine Zahlungsverpflichtung Ihrerseits bestehen. …
- … Wie kann ich mich vor unberechtigten Honorarforderungen schützen?Klären Sie vor Beginn der Planungsarbeiten, wer Auftraggeber des Architekten ist und wer die Kosten trägt. Schließen Sie im …
- … Zweifelsfall einen schriftlichen Vertrag mit dem Architekten ab, in dem die Leistungen und das Honorar klar geregelt sind. …
- … Architektenvertrag: Grundlagen und InhalteInformationen zu den wesentlichen Bestandteilen eines Architekt …
- … Architektenhonorar: Unbezahlte Pläne – Mieses Verhalten? …
- … Architektenhonorar: Honorar trotz Nutzung fremder Entwürfe? …
- … Sie schon die Entwürfe des 1. Architekten genutzt und Entwürfe, die aus den Entwürfen des ersten (ausgeschiedenen) Architekten stammten . Ich gehe mal davon aus, dass auch …
- … der 1. Architekt von Ihnen kein Honorar erhalten hat, obwohl sie seine Leistungen genutzt haben. …
- … Sollte nun der 2. Architekt (wobei es für die Honorarforderung unerheblich ist ob Dipl. Ing. …
- … den Kadi ziehen und sich dann herausstellen, dass nun der 3. Architekt seine Pläne aufbauend auf den Zeichnungen des 2. Architekten erstellt …
- … Gespräch suchen und einigen, andernfalls wartet der Architekt bis Sie den Bauantrag eingereicht haben um dann Planungsgleichheiten und damit …
- … Dem Richter wird es weniger auf den Nachweis eines abgeschlossenen Architektenvertrages ankommen. Es reicht aus, dass Sie die Leistung genutzt haben. …
- … Architektenhonorar: Bauträger als Auftraggeber – Keine Zahlungspflicht? …
- … so ich das richtig verstanden habe, hat der Bauträger/Generalunternehmer den Architekten hinzugezogen. Somit wäre, nach meinem Verständnis, der Bauträger/Generalunternehmer der …
- … Architektenhonorar: Umplanung – Aufwand über Auftragsanbahnung? …
- … Architektenhonorar: Leistung entschädigen – Wer zahlt wirklich? …
- … Architektenhonorar ohne Auftrag: Rechtmäßigkeit der Forderung? …
- … 1776624283,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11386.php, …
- … forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11310.php,/forum/architektur/11276.php,/forum/architektur/11273.php,/forum/architektur/11226.php, …
- … forum/architektur/11221.php …
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Bauzeit verkürzen: Risiken, Planung & Auswirkungen auf Qualität und Kosten?
- … Eine sorgfältige Bauplanung ist die Grundlage für einen reibungslosen Bauablauf.Verwandte Begriffe: Architekt, Statiker, Bauingenieur …
- … ist entscheidend für die Qualität und den Erfolg eines Bauprojekts.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Bauüberwachung …
- … den Beteiligten?Eine offene und transparente Kommunikation zwischen allen Beteiligten (Bauherr, Architekt, Bauleiter, Handwerker) ist entscheidend für den Erfolg eines Bauprojekts. Regelmäßige Besprechungen …
- … Fertighaus wollen wir aber nicht, unisono von zukünftigen Besitzern, Bank und Architekt. …
- … Fertigteilbau: Zeitvorteile im Einfamilienhausbau? …
- … Fertigteilbau im Einfamilienhaus-Bau …
- … Fertigteilbau habe ich bisher noch nie in Betracht gezogen, da mir die anbietenden Firmen immer schon zu groß sind. Ich glaube auch, dass für den Einfamilienhaus-Bau nicht so große Zeitvorteile herauszuholen sind, wenn überhaupt. Aber …
- … es in die Planung der einzelnen Räume kommen. Ich führe diese Planungsgespräche an meinem Besprechungstisch. Die Bauherren werden Wochen vorher auf diesem Termin …
- … 1776636432,/forum/alternat/10105.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11318.php,/forum/architektur/11287.php,/forum …
- … /architektur/11276.php,/forum/architektur/11273.php,/forum/architektur/11262.php,/forum …
- … /architektur/11205.php,/forum/architektur/11203.php,/forum/architektur/11200.php …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauplanungssoftware finden: Vergleich, Kosten & Funktionen für Architekten?
- … Bauplanungssoftware, Architektursoftware, CAD Software, Bauplanung, Software Vergleich, Baukostenplanung, Planungssoftware Funktionen, Architekten …
- … Bauplanung, Software, Architektur …
- … Bauplanungssoftware finden: Vergleich, Kosten & Funktionen für Architekten? …
- … 2D- und 3D-Zeichnungen zu erstellen. Sie ist ein wichtiges Werkzeug für Architekten und Ingenieure. Verwandte Begriffe: BIMAbk., 3D-Modellierung, Planungssoftware. …
- … dreidimensionalen Modells eines Objekts oder einer Szene. Sie wird in der Architektur und im Ingenieurwesen verwendet, um Gebäude und andere Strukturen zu …
- … Architektursoftware …
- … Architektursoftware ist speziell auf die Bedürfnisse von Architekten zugeschnitten. …
- … AVA-Software?AVA-Software steht für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung. Diese Software unterstützt Architekten und Bauplaner bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, der Einholung von …
- … CAD-Software für ArchitektenÜberblick über verschiedene CAD-Programme und ihre Funktionen für die Architekturplanung. …
- … Architekt/Bauingenieur: Hardware für Bauplanungssoftware …
- … ... mit der Hardware in Form eines Architekten oder Bauingenieurs. …
- … ich hätte viel Zeit sparen können und mein Architekt hätte ein …
- … absolut ausreichend. Nebenbei: Mein Architekt zeichet sogar nur …
- … Grundrissplanung: Architekt vs. Eigenentwurf mit Software …
- … Um dem Architekten was in die …
- … Warum soll ich Stunden beim Architekten verbringen und viel viel Geld zahlen (HOAIAbk. lässt grüßen)? …
- … und DANN gehe ich zum Architekten und sage, so ähnlich will ich das. Und was …
- … es kosten soll. Denn der Architekt …
- … Mit diesen Ausdrucken hat der Architekt dann das Baugesuch erstellt. …
- … Ich stimme daher zu, dass das besser ein Architekt machen soll. Aber für eine erste Übung in der Planungsphase ist …
- … Aber ein Architekt wird halt doch noch benötigt. Er will ja auch sein Geld …
- … Kritische Fragen: Bauherr plant mit Architekt gemeinsam …
- … Sehr geehrter Herr Vorredner (Architekt?) , …
- … den er gelernt hat. Wozu soll ein Architekt noch viele Jahren Studieren, …
- … tolle Grundrisse/Häuser gesehen. War sicherlich nicht einfach für den Architekten, dies zu Planen und zu Bauen. …
- … Aber unser Architekt hat nur jeweils das Baugesuch (halt 2x) gemacht und berechnet. Den …
- … die Anforderungen an Holzbau kennt (wenn es nicht gerade ein Architekt mit Holzbauerfahrung ist). So wurde unser Grundriss auch auf die Statik …
- … Mich stört am Architekten eigentlich nur die Abrechnungsmethode nach HOAIAbk.. …
- … Ich war mit unserem Architekten sehr zufrieden. Schnell und unkompliziert. Hätten wir ein Massivhaus, wäre …
- … Kurzum, Architekt ja, aber nicht ohne Kenntnisse der Rechtslage. …
- … Planungsgespräche: Interaktion zwischen Bauherr & Architekt …
- … Um das Einfamilienhaus und seine Bauherren so zu behandeln wie ich es richtig finde, …
- … aus, dass ich es mir Leiste im Jahr im Schnitt 3-4 Einfamilienhaus's zu planen. Der Rest sind andere Bauvorhaben, sonst kann ich …
- … HOAIAbk. vs. Werkvertrag: Honorarverhandlung mit Architekten …
- … Ich finde, dass die Gruppe der Architekten doch endlich mal anfangen sollte, Ihre Bauherrn (AGAbk.) über Ihre …
- … Architektengeschädigt? Diskussion über Verantwortlichkeiten …
- … Reden Sie in Ihrem Beitrag jetzt von Architekten oder von irgendwelchen Fachplanern? …
- … Bezogen auf Architekten ist …
- … Was heißt übrigens Architektengeschädigt? …
- … Architekten-Diskussion: Sachlichkeit vs. Pauschalisierung …
- … Von wem Sie geschädigt worden sind kann ich nicht beurteilen, ich bin jedenfalls erheblich von einen Architekten geschädigt worden. Aber trotzdem: Im Gegensatz zu Ihnen unterscheide …
- … ich immer noch zwischen Leuten (Architekten), die was von Ihrem Handwerk verstehen und denjenigen die den AGAbk. abzocken . …
- … Anforderungen Bauherr: Anforderungen an Architekten kommunizieren …
- … der Grund nicht alles den Architekten machen zu lassen …
- … und Gestaltungswünsche. Gerade im Einfamilienhaus Bau werden nicht unbedingt die …
- … kreativsten Architekten erfunden - …
- … neben den Architekten gesessen und Mechanik usw. gehört. Ein wenig …
- … Den Architekt brauchen wir dann um die Ausführung der Einzelgewerke …
- … Planungssoftware: Natürlich kann ich mich neben den Architekten …
- … Architekten-Vergleich: Arroganz vs. Ignoranz im Bauwesen …
- … Sachkundiger Bauherr: Erleichterung für Architektenarbeit …
- … Sie sprechen von Architektengeschädigt und die Gruppe der Architekten . Außerdem könnten Sie …
- … einfach mal sagen was Ihnen eigentlich wiederfahren ist. Dann könnten ehrbare Architekten mit Rat zur Seite stehen, so fühle ich mich nur …
- … Grundriss-Entwurf: Bauherr plant, Architekt optimiert …
- … Ich als Bauherr muss letztendlich das ganze bezahlen und außerdem inHütte wohnen. Da kann ich mir doch wohl selbst Gedanken machen über den Grundriss. Ich habe's selbst auch so gemacht: mit Zeichenprogramm auf dem PC meinen Grundriss entworfen und dem Architekten das Ganze übergeben. Der hat's übersetzt in echte …
- … Sinnvolle Planung: Bauherrenwünsche vs. Architektenentwurf …
- … Bauherren/Architekten alles dürfen oder können sollen, sondern darum was sinnvoll ist. …
- … Zeichensoftware: Empfehlung für Einfamilienhaus-Planung …
- … letztendlich um die Empfehlung einer Zeichensoftware für ein Einfamilienhaus und …
- … Entwurf Urheberrecht: Architekt vs. Bauherr – Wem gehört& …
- … Architekt mit dem Entwurf zu tun, außer das er Ihn anfertigt? …
- … Urheberrecht Architekt: Schriftliche Vereinbarung notwendig …
- … Urhebergesetz gehört der Entwurf als geistige Leistung dem Architekten. Wenn Sie das nicht wollen, müssen sie schriftlich vereinbaren, dass Sie mit Zahlung des Honorars die Urheberrechte mit kaufen. Gleichzeitig würde ich schriftlich vereinbaren, dass der Architekt nicht ohne Ihre schriftliche Erlaubnis irgendwelche Planungsunterlagen von Ihrem BV …
- … Diskussion: Bauherren-Entwurf vs. Architekten-Fachwissen …
- … Weiterhin vermute ich, dass sich einige unter Ihnen sicher sind, Architekten wollen keine aufwendige Vorplanung zu Ihren Gunsten durchführen und …
- … Urheberrechte im Bauwesen: Architektenleistungen geschützt …
- … Weise die Nutzung dieser Rechte übertragen werden kann. Im Allgemeinen sind Architektenleistungen urheberrechtsschutzfähig. Urheberrechte sind vererblich, § 28 UrhG, und erlöschen siebzig …
- … Wird ein Entwurf vom Bauherrn und Architekten gemeinsam geschaffen, ist der Bauherr Miturheber im Sinne des § …
- … Umfasst ein Architektenvertrag alle Leistungen des § 15 Abs. 2 HOAIAbk., so enthält …
- … er implizit die Übertragung des Nutzungsrechtes an der Architektenleistung auf den Bauherrn (Auftraggeber) (OLG Nürnberg, JRW-RR 1989,407) vgl. auch Vergabe von Teilleistungen. Eine erneute Nutzung kann durch einen schriftlichen Vertrag oder Vertragsklausel ausgeschlossen werden. …
- … Dem Architekten eines BVAbk. von hohem ästhetischen Gehalt, bzw. schöpferischer Eigentümlichkeit …
- … Der Architekt hat gemäß § 63 UrhG das Recht, bei Fotos von seinem …
- … Angestellte Architekten können ggf im Rahmen ihres Dienstverhältnisses Urheberrechte erwerben. …
- … 4. Bauvorhaben, z.B. Einfamilienhaus …
- … versehen sein (das Datum sollte immer vor dem Treffen mit dem Architekten liegen) …
- … 8. Sich die Übergabe an den Architekten mit Datum und Unterschrift bestätigen lassen …
- … Hausplanung per PC: Architekten über Aufgeschrei wundern …
- … Gedanken um die Planung eines Hauses machen wollte. Da ich selbst Architekt bin, wundere ich mich über den entsetzten Aufschrei einiger Kollegen. Was …
- … es wirklich das eigentliche Anliegen unseres Berufes ist, sich mit jedem Einfamilienhaus ein eigenes Denkmal setzen zu wollen, halte ich für vermessen. Natürlich …
- … Planungsprozess: Bauherren-Vorstellungen vs. Architekten-Alternativen …
- … haben wir beide nicht nur den Bauherren gegenüber Verantwortung zu übernehmen (Architektengesetz?!). …
- … da ArCon empfehlen. Alles weitere sollte man tatsächlich (!) dem Architekten überlassen. Jegliches weitere Kommentar zu jammernden Architekten, die der …
- … Urheberrecht: Verzicht auf Architekten-Mitwirkung ratsam? …
- … den von THS genannten Urheberrechts-Fakten eigentlich besser auf die Mitwirkung eines Architekten von vorn herein verzichten sollte. Außerdem, hier ist von anderen …
- … Der letzte Versuch, Grundrisse und Schnitte für einen genehmigungsfähigen Bauantrag zu zeichnen, scheiterte an den fehlenden 2D-Zeichenfunktionen. Seitdem liegt's im …
- … Nachdem ich zwei derbe Pleiten mit von Architekten entworfenen Häusern erlebt habe, stand bei mir der Entschluss fest …
- … ich weiß was ich für ein Haus will und brauche, ein Architekt hört sich zwar meine Wünsche an, das Haus plant er aber …
- … Ich habe meine Pläne mal rein aus Neugier einen Architekten gezeigt und er fing sofort mit Änderungsvorschlägen an, aber nicht …
- … Was dabei rauskommt wenn man einen Architekten machen lässt habe ich 2 mal erlebt, nämlich ein Haus …
- … nicht auf den Bewohner zugeschnitten ist, sondern nur die Vorstellungen des Architekten wiederspiegelt. …
- … Seien Sie als Architekt doch froh, wenn ihr Kunde …
- … will ein Haus selber planen. Aber sprechen sie nicht allen Nichtarchitekten die Fähigkeit ab, ein Haus zu entwerfen. …
- … dieses mal auf einen Architekten verzichtet zu haben, denn so kann ich sicher sein, ein Haus zu bekommen was meinen Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht. …
- … Übrigens haben inzwischen mehrere Architekten die Pläne eingesehen und keine Fehler gefunden, im Gegenteil …
- … Bauplanungssoftware finden: Vergleich, Kosten & Funktionen für Architekten …
- … 1776526481,/forum/architektur …
- … 10305.php,/forum/architektur/10090.php,/forum/architektur/10015.php,/forum/edv/10075.php,/forum/edv/10006.php,/forum/garten/11972.php, …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Fertighaus Anbieter Vergleich: Haas, Hanse, Weber, Lux – Erfahrungen, Kosten & Empfehlungen?
- … Wand hat. Doppelhaushälften sind eine beliebte Wohnform für Familien.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus …
- … Baugenehmigung stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung …
- … Bauantrag für FertighausWelche Unterlagen für den Bauantrag benötigt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- … Photovoltaik Anlage Kosten für ein Einfamilienhaus? Erfahren Sie mehr über Preise, Faktoren und Einsparpotenziale. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Kosten, Preise, Einfamilienhaus, Süddeutschland, Installation, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Eigenverbrauch …
- … Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland? …
- … auf einem zukommen. Es handelt sich bei unserem Haus um ein Einfamilienhaus in einer mittelgroßen Stadt in Süddeutschland. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Planungsgespräche, Einfamilienhaus, Bauantrag, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Planungsgespräche, Einfamilienhaus, Bauantrag, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Planungsgespräche, Einfamilienhaus, Bauantrag, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Planungsgespräche, Einfamilienhaus, Bauantrag, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Planungsgespräche Einfamilienhaus: Anzahl bis Bauantrag? Kosten, Dauer, Architekt Honorar
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Planungsgespräche EFH: Anzahl & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Planungsgespräche, Einfamilienhaus, Bauantrag, Architekt, Honorar, Kosten, Dauer, Bauplanung, Entwurf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!