KfW 60 Haus: Gasbrennwert mit Solar vs. Pelletheizung – Was ist günstiger?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
KfW 60 Haus: Gasbrennwert mit Solar vs. Pelletheizung – Was ist günstiger?
nachdem die ersten Bauunternehmen uns entsprechende Angebote durchgerechnet haben, mussten wir feststellen, dass ein KfW40-Haus wohl leider nicht in unserem Budget ist, daher peilen wir nun KfW60 an.
Ebenfalls aus Budget-Gründen fällt wohl die Heizalternative Erdwärmepumpe weg.
(Zur Info: geplant ist ein 1,5-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller, 150 - 160 m² Wohnfläche, mit Fußbodenheizung in EG und DGAbk..)
Aus Platzgründen würden wir die Heizungs-Anlage gerne auf dem Spitzbogen installieren, somit bleibt laut Aussagen verschiedener Baufirmen-Vertreter eigentlich nur die Gasbrennwert-Technik mit Solarunterstützung, da eine Pellet-Heizung inklusive Silo zu schwer wäre und dafür dann die Statik entsprechend geändert werden / dickere Kehlbalken verwendet werden müssten.
Meine Fragen dazu nun:
Ist die Kombination Gasbrennwert mit Solarunterstützung in Kombination mit Fußbodenheizung konkurrenzfähig in Vergleich mit Pellets oder könnte es kostentechnisch Sinn machen, die erhöhten Installationskosten für eine Pelletheizung auf dem Spitzbogen in Kauf zu nehmen?
Macht bei Fußbodenheizung eine Heizungsunterstützung durch Solar Sinn oder sollte man nur WW damit erwärmen?
Danke für Antworten, auch Alternativvorschläge sind willkommen ...
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation einer Pelletheizung besteht Brandgefahr durch Staubentwicklung und falsche Lagerung der Pellets.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie zwischen einer Gasbrennwertheizung mit Solarunterstützung und einer Pelletheizung für Ihr KfW 60 Haus abwägen. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen im Folgenden erläutern möchte.
Gasbrennwertheizung mit Solarunterstützung: Diese Kombination nutzt fossile Brennstoffe effizient und reduziert den Verbrauch durch solare Wärme. Die Solarthermie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung beitragen. Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad des Brennwertgeräts und eine optimal dimensionierte Solaranlage.
Pelletheizung: Pelletheizungen nutzen nachwachsende Rohstoffe und sind CO2-neutraler als Gasheizungen. Allerdings benötigen sie einen Lagerraum für die Pellets (z.B. ein Silo) und verursachen höhere Installationskosten. Prüfen Sie, ob die Statik des Hauses für das zusätzliche Gewicht des Pelletlagers geeignet ist. 🔴
Vergleich: Die Wahl hängt von Ihren individuellen Präferenzen, den baulichen Gegebenheiten und den langfristigen Kosten ab. Berücksichtigen Sie neben den Anschaffungskosten auch die Betriebskosten (Brennstoff, Wartung) und die Umweltbilanz.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Vergleichen Sie die Gesamtkosten über die Lebensdauer der Heizungssysteme.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gasbrennwertheizung
- Eine Heizungsanlage, die die Wärme der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Sie ist effizienter als ältere Heizsysteme.
Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Heizwert, Wirkungsgrad - Pelletheizung
- Eine Heizungsanlage, die Holzpellets als Brennstoff verwendet. Sie gilt als CO2-neutral, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist.
Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzpellets, CO2-Neutralität - Solarthermie
- Die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen können zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Pufferspeicher, Warmwasserbereitung - KfW
- Kreditanstalt für Wiederaufbau. Eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.
Verwandte Begriffe: Förderprogramme, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit - Wirkungsgrad
- Das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich genutzten Energie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet eine effiziente Nutzung der Energie.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Brennwert, Heizwert - CO2-Neutralität
- Ein Zustand, bei dem keine zusätzlichen Treibhausgase in die Atmosphäre gelangen. Dies kann durch die Nutzung erneuerbarer Energien oder durch Kompensationsmaßnahmen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Klimaneutralität, Treibhauseffekt, Erneuerbare Energien - Pufferspeicher
- Ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärme von Solarthermieanlagen oder anderen Wärmeerzeugern zwischenzuspeichern.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarthermie, Heizungsanlage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was sind die Vorteile einer Gasbrennwertheizung mit Solarunterstützung?
Antwort: Gasbrennwertheizungen sind effizient und relativ kostengünstig in der Anschaffung. Die Solarunterstützung reduziert den Gasverbrauch und senkt die Betriebskosten. Zudem ist die Technik ausgereift und weit verbreitet. - Frage: Was sind die Nachteile einer Gasbrennwertheizung?
Antwort: Gasbrennwertheizungen nutzen fossile Brennstoffe, was zu CO2-Emissionen führt. Die Preise für Gas sind zudem Schwankungen unterworfen. - Frage: Was sind die Vorteile einer Pelletheizung?
Antwort: Pelletheizungen nutzen nachwachsende Rohstoffe und sind CO2-neutraler als Gasheizungen. Die Preise für Pellets sind in der Regel stabiler als die für Gas. - Frage: Was sind die Nachteile einer Pelletheizung?
Antwort: Pelletheizungen verursachen höhere Anschaffungskosten und benötigen einen Lagerraum für die Pellets. Zudem ist die Technik etwas komplexer und wartungsintensiver. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsanlagen?
Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Heizungsanlagen, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Förderbedingungen. - Frage: Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Solarthermieanlage sein?
Antwort: Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Größe der Solaranlage und dem Warmwasserbedarf ab. Als Faustregel gilt: 50-80 Liter pro Quadratmeter Kollektorfläche. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Brennwertkessel und einem Niedertemperaturkessel?
Antwort: Brennwertkessel nutzen die Wärme der Abgase, um das Heizwasser vorzuwärmen, was zu einem höheren Wirkungsgrad führt. Niedertemperaturkessel arbeiten mit niedrigeren Vorlauftemperaturen, sind aber weniger effizient als Brennwertkessel. - Frage: Wie oft muss eine Heizungsanlage gewartet werden?
Antwort: Eine Heizungsanlage sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Vergleich verschiedener Heizsysteme
Ein detaillierter Vergleich von Gasheizung, Ölheizung, Pelletheizung und Wärmepumpe hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Informationen zu den aktuellen Förderprogrammen der KfW und des BAFA für Neubau und Sanierung. - Optimierung der Gebäudehülle für KfW-Standards
Tipps zur Verbesserung der Wärmedämmung von Wänden, Dach und Fenstern, um die Anforderungen der KfW-Standards zu erfüllen. - Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung
Informationen zur Funktionsweise, Dimensionierung und Wirtschaftlichkeit von Solarthermieanlagen. - Die richtige Dimensionierung einer Heizungsanlage
Hinweise zur Berechnung des Wärmebedarfs und zur Auswahl der passenden Heizungsanlage für ein Einfamilienhaus.
-
Alternative: Luft-Wasser-Wärmepumpe statt Pelletheizung?
Abgesehen vom Gewichtsproblem bei Pellet, vermute ich, dass ...
Abgesehen vom Gewichtsproblem bei Pellet, vermute ich, dass der kurze Schornstein zu wenig Zug entwickeln würde.
Wie wäre es mit einer Luft-Wasser Wärmepumpe?
Die kostet in der Anschaffung etwa 4-5000 € mehr als eine Gasanlage mit Abgasystem, Gasanschluss usw.
Im Vergleich mit Gas und 10 m² Solar kostet es etwa gleichviel.
Und wird gefördert mit € 5/m² und max. € 850 je Wohneinheit.
Die Betriebskosten dürften grob gesagt etwa 40 % niedriger sein als bei Gas und etwa 20 % niedriger als Gas+Solar. -
Pufferspeicher für Wärmepumpe: Gewichtsproblematik?
Danke für den Vorschlag, hört sich auch nicht ...
Danke für den Vorschlag, hört sich auch nicht schlecht an.
Aber benötige ich bei einer Wärmepumpe nicht auch einen größeren Pufferspeicher (kann völlig verkehrt sein, meine das aber aus einem Gespräch in Erinnerung zu haben)? In diesem Fall könnte das ja dann eventuell wiederum zu einem Gewichtsproblem führen, oder sind die Dinger nicht so schwer? -
Pelletheizung: Sauganlage & Ventilator gegen schlechten Zug
Pellets haben auch eine Sauganlage und einen Ventilator
1. also die Pellets können über Saugaustragung auch von wo anders her gefördert werden. z.B. aus einem Erdtank. Einfach mal bei Mall schauen.
2. Die meisten Anlagen sollten einen Ventilator haben, um genau bei so was (schlechtem Zug) zu unterstützen.
Scheint aber so, dass Pellets bei Ihrem Anbieter noch nicht so "gewollt" ist. Kann dem ja auch egal sein, da diese die steigenden Gaspreise nicht bezahlen muss und die Gasheizung günstiger ist, womit der Hauspreis optisch "billiger" wird.
3. Evtl. tut es ja auch ein Wohnzimmer-Pelletsofen mit Heizungsunterstützung und Solaranlage für den "Sommer".
Ob Kfw40 oder KfW60, beides muss vernünftig geplant werden. Nur zu sagen ... es reicht kein KFW40, dann nehmen wir halt Kfw60, weil billiger wird so nicht ganz funktionieren.
Daher der Tipp lassen Sie vernünftig von jemand unabhängigem Planen das kostet evtl. sogar Geld, könnte aber am Schluss viel Geld einsparen. -
KfW 40 Finanzierung: Budgetgrenzen bei Neubau
Naja, KfW40 wäre uns natürlich schon lieber. Aber ...
Naja, KfW40 wäre uns natürlich schon lieber. Aber nachdem wir nun diverse Angebote diverser Bauunternehmen (sowohl Massivbau als auch Fertighausanbieter) vorliegen haben, liegt KfW40 einfach nicht im Bereich unserer finanziellen Möglichkeiten.
(Ein paar Fertighausanbieter reichen noch Angebote ein, vielleicht haben wir ja da noch Glück, aber ich zweifle dran.)
Zur Situation: für das Haus alleine (also ohne Grundstück, Baunebenkosten etc., aber inklusive Heizungssystem) haben wir uns eine Obergrenze von 180.000 gesetzt. Falls jemand einen Anbieter kennt, der uns dafür ein qualitativ anständiges KfW40-Haus mit Wohnfläche 150 m² hinsetzt, bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar. 🙂 -
Hausbau Angebote: Vergleich Massiv- vs. Fertigbau
Nochmals von vorne
nur die Angebote vergleichen wird nicht funktionieren. Ein Haus ist kein Auto das 1:1 identisch ist.
Daher werden Sie (und auch ein Fachmann) nie die Angebote 1:1 vergleichen können. Wie wollen Sie Massiv und Fertigbau vergleichen. usw.
Sie können nur Prüfen versuchen was NICHT im Preis enthalten ist und noch an Nebenkosten dazu kommt. (ich schätze mal 20 %).
Daher der Tipp mit separatem Planer oder Fachmann der Geld kostet aber schlussendlich Geld spart.
PS: Evtl. mal die Wirtschaftsnachrichten anschauen. Vielleicht gibt es bis zum Baubeginn eh kein Geld mehr ... -
KfW 60: Solarthermie-Bonus bei Heizungsunterstützung!
150 m² für € 180.000? Das wird eng. Die Fertighausanbieter ...
150 m² für € 180.000? Das wird eng. Die Fertighausanbieter kannst du da gleich vergessen, das wird zu teuer.
Pellets wird auch zu teuer, vor allem der Erdtank mit Maulwurf usw. das geht in die zig-Tausende.
Bei KFW60 mach Solar-Heizungsunterstützend schon Sinn, denn dann gibt es es nämlich Kombinationsbonus oder Effizienzbonus.
Wie lässt du dir das eigentlich anbieten? Hört sich so an, als ob du zu den Vertretern in der Musterhaus-Ausstellung gehst und nach dem Preis für 150 lfm. KFW60 frägst.
Oder gibt es schon eine Baugenehmigung und das ganze ist konkreter? -
KfW 60: Solarthermie-Bonus bei Heizungsunterstützung!
150 m² für € 180.000? Das wird eng. Die Fertighausanbieter ...
150 m² für € 180.000? Das wird eng. Die Fertighausanbieter kannst du da gleich vergessen, das wird zu teuer.
Pellets wird auch zu teuer, vor allem der Erdtank mit Maulwurf usw. das geht in die zig-Tausende.
Bei KFW60 mach Solar-Heizungsunterstützend schon Sinn, denn dann gibt es es nämlich Kombinationsbonus oder Effizienzbonus.
Wie lässt du dir das eigentlich anbieten? Hört sich so an, als ob du zu den Vertretern in der Musterhaus-Ausstellung gehst und nach dem Preis für 150 lfm. KFW60 frägst.
Oder gibt es schon eine Baugenehmigung und das ganze ist konkreter? -
Planer spart Geld? Kritik an pauschaler Behauptung
Man muss nicht alles glauben, was so geschrieben wird.
"Daher der Tipp mit separatem Planer oder Fachmann der Geld kostet aber schlussendlich Geld spart. "
Ach ja? Dadurch, dass diese Behauptung hier stets gebetsmühlenartig wiederholt wird, wird sie nicht wahrer. Meist ist es doch genau andersherum, wie eigentlich allgemein bekannt ist.
"Die Fertighausanbieter kannst du da gleich vergessen, das wird zu teuer. "
Ach ja? Ich weiß nur, dass ein Fertighaus eines guten Herstellers, das den gleichen Preis wie ein "Massivhaus" mit identischem Grundriss hat, in aller Regel ungleich besser gedämmt ist und oft auch die bessere Ausstattung besitzt.
Michaels Vorstellungen sind nicht von vornherein unmöglich. Es hängt von verschiedenen Parametern ab, z.B. in welcher Gegend er bauen will. KfW 40 wäre inkl. hochgedämmter Bodenplatte vielleicht sogar bezahlbar. Aber das muss schon im Einzelfall detailliert untersucht werden, im Forum ist nur eine sehr ungenaue Spelukation möglich. -
Hausbau: Präzise Planung für KfW 40-Förderung nötig
Im Einzelfall schon genau untersucht werden
genau das meinte ich. Es muss geplant werden.
Natürlich kann das auch ein Fertighausanbieter etc. machen. Das können natürlich verschiedene "Stellen" sein. Der unabhängige Planer war nur ein Vorschlag.
Ich meinte aber rauszuhören, dass der Fragesteller einfach x Firmen nach einem Angebot KFW40 Haus gefragt hat. Und dann wird es so erstmals nichts.
Ich muss dem Anbieter schon genau sagen was ich will. Das klappt aber erst, wenn ich das selber weiß. Und wer zum ersten Mal baut, kann einfach manche Dinge noch nicht wissen.
Und wenn Sie eine Preisvorgabe machen (... Haus darf max. xxx Kosten), wird ein Anbieter schon versuchen den Preis zu halten. Nur ist dann eben die Frage, WAS ist drin bzw. was ist NICHT drin, bzw. welche Materialien und Qualität.
Und darum geht es doch. Was bekomme ich denn für mein Geld eigentlich? -
Erfahrungen: Beratungsgespräche mit Baufirmen im Kreis Steinfurt
Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten. Es ...
Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten.
Es ist in der Tat so, dass wir Beratungs/Planungsgespräche mit Vertretern diverser Baufirmen geführt haben (sowohl Fertighaus als auch Massivbau), deren Kataloge uns gut gefallen haben und bei denen sowohl die vorhandenen Grundrisse als auch die ungefähren Preisvorstellungen in die von uns gewünschte Richtung gingen.
Mittlerweile liegen uns die ersten Angebote vor auf Basis der von uns gewünschten Grundrisse und sonstigen Ausstattung, das Fertighaus liegt hierbei tatsächlich eher an der oberen Grenze.
Mit Annahme von KfW60 und Gasbrennwert + Solar für WW liegen die bisherigen Angebote zwischen 160.000 und 180.000 (letzteres aber z.B. mit Lüftungsanlage ohne WRG für ca. 5.000 inklusive).
Momentan vergleichen wir diese Angebote nun bezüglich der Details (Ausstattungsqualität etc.); dass wir irgendwo für einen ähnlichen Preis was vernünftiges mit KfW40 bekommen, bezweifeln wir derzeit.
Wir bauen übrigens im Kreis Steinfurt. -
KfW 60 Haus: Besichtigung im Kreis Steinfurt möglich
Wer im Kreis Steinfurt baut, ...
Wer im Kreis Steinfurt baut,, hat ja z.B. auch die Möglichkeit, sich ein KfW 60 Haus (evtl. knapp KfW 40, hängt von Bodenplatte ab) im Bau in Rheine anzusehen. Ein Katzensprung! Der normale deutsche Häuslebauer denke sich die Fassade mit Putz, dann wird die Dämmung noch besser. Oder ganz nach Belieben. Es geht ja um die inneren Werte. -
KfW 60 vs. KfW 40: Kostenneutraler Sprung möglich?
Lasst euch doch nicht immer verarsc ...
Lasst euch doch nicht immer verarsc der Sprung von 60 auf 40 ist dermaßen minimal, ich behaupte mal, fast kostenneutral. Was ich mehr an Dämmung reinstecke, kann ich bei der Technik einsparen. Und, wie schon gesagt wurde: die Größe bei dem Preis: Null problemo, wie ein mir bekannter sagen würde ... 🙂 -
KfW 40 Anforderungen: Nennenswerter Mehraufwand nötig?
Dass der Sprung von KfW60 auf KfW40 minimal ...
Dass der Sprung von KfW60 auf KfW40 minimal ist (oder gar kostenneutral), wäre mir neu. Bislang hat uns jeder Baufirmenvertreter sowie der unabhängige Energieberater gesagt, dass für die KfW40-Anforderungen durchaus nennenswerter Aufwand getrieben werden muss, der natürlich entsprechend kostet.
15.000 € Unterschied waren noch der geringste Betrag, der da genannt wurde.
(Natürlich hatten wir auch schon Anbieter, die uns nach dem Motto beraten haben "Einfach 'ne Pellet-Heizung nehmen, da wird mit 0,2 gerechnet und KfW40 ist überhaupt kein Problem mehr. ")
Aber wir sind für jeden Tipp bezüglich eines Anbieters dankbar, der KfW40 für 180.000 mühelos für 150 m² Wohnfläche realisiert - also immer her damit. -
KfW 40 Haus: Richtige Planung vermeidet Mehrkosten!
KfW 40
Hallo
Obwohl es schon mehrmals geschrieben wurde, es gibt keinen Grund warum ein KfW 40 Haus bei richtiger Planung teurer sein sollte.
Das Problem ist, Bauträger (mit "ü") haben jede Menge Gründe, vor allem würde dies ihren Gewinn reduzieren.- Sie müssten richtig Planen
- Sie müssten sich "richtige" Planer suchen, keine die für 50 . - € die Nachweise erstellen
- Die Ausführung auf der Baustelle muss richtig überwacht werden (Schon ein Problem wenn die Arbeiter aus "ganz" Europa kommen)
- usw.
Alles dies kostet etwas Geld, was sich der Bauträger spart, er ist ja in erster Linie Verkäufer/ Kaufmann ...
Fazit: Wenn sie einen Neubau mit dem Verbrauch eines "guten" Altbaus wollen, können sie bedenkenlos auf einen unabhängigen Planer verzichten.
Am besten gleich ein "paar T€" mehr aufnehmen, eine Motorsäge, Hänger usw. kaufen und die nächsten 50 Samstage in den Wald zum Holz machen, spart jede Menge Energie "äh Geld", macht ja auch "Spaß" ...
Gruß Michael
PS. Der Ölpreis stieg gestern um "knappe" 25 Dollar ... -
Energieeffizienz: Solar kaschiert schlechten Standard?
Also, das kann man nicht ...
Also, das kann man nicht ganz so stehen lassen Herr Lehmann. Schauen wir doch mal ins europäische Ausland, wo das zum Standard wird, woran es hier durch die Betonköpfe-Fraktion scheitert. Aber ich möchte hier zunächst noch mal ein Zitat sinngemäß aufgreifen: durch Solar kaschiert den ansonsten schlechten Energie-Standard eines Hauses. Also schauen wir dahin, wo schon immer gut gedämmt wurde. Also so Richtung Norden, will ja keine Werbung betreiben.. 🙂. Und der genannte Preis: Stode kann es, ich auch. Dadurch, dass wir nur noch minimalen Planungsaufwand betreiben müssen, können wir günstiger sein. Dieses liegt aber mehr an der Dummheit der deutschen, die dieses Thema lange vernachlässigt haben Ein 8*16 Balken wurde schon zu Adolfs Zeiten gebaut, und bis vor wenigen Jahren auch noch. Uns deswegen jetzt in eine Ecke zu stellen ist nicht ganz fair. -
Empfehlung: Unabhängiger Planer für Neubau sinnvoll
OK ...
Hallo
Ich gebe zu, alle Bauträger über einen "kam zu scherren" ist nicht ganz fair.
Sicherlich gibt es auch viele die gute Arbeit leisten, leider fällt es schwer diese von den anderen zu Unterscheiden.
Trotzdem ist es, meiner Meinung nach, immer zu empfehlen einen unabhängigen Planer, Architekt, Energieberater usw. zu beauftragen.
Ein seriöser Bauträger hat da sicherlich auch nichts dagegen.
Gruß
PS. Mit den "Betonköpfen" gebe ich ihnen vollkommen recht ... -
Angebot: Unabhängiger Planer – Bauherren verzichten oft
Biete unabhängigen Planer kostenlos
Leider ist der obere Satz eine Ente, Herr Lehmann! Den Rat, sich unabhängigen Rat zu holen, geben WIR unseren Bauherren, seit wir in diesem Forum für die Probleme sensibilisiert worden sind. Wir als Generalunternehmer/Generalübernehmer (Sie müssten wissen, dass wir nicht Bauträger sind!) tun dies! Die Bauherren müssen aber in der Regel so knapp rechnen, dass sie fast immer darauf verzichten. In Zweifelsfällen, was beim Thema Energie vorkommen kann, setzen wir dennoch durch, dass ein Spezialist konsultiert wird. Wieder WIR! WIR sind der Ansprechpartner unserer Bauherren, zu dem er eine Beziehung aufgebaut hat, und dieses Vertrauens müssen und möchten wir uns würdig erweisen! Eine Pi mal Daumen Entscheidung aus Bequemlichkeit oder rein finanziellen Gründen scheidet doch aus, wenn man ein bisschen über den Tag hinaus denken kann. Wir sind in unserer Nische so klein, dass wir auf jeden zufriedenen Bauherren angewiesen sind. Nicht das schnelle Geld macht glücklich, sondern eine auskömmliche Existenz auf Dauer. Die gibt es nur auf solider Grundlage. Viele mir bekannter Unternehmen und Bauträger wissen dies ebenfalls, aber bei weitem nicht alle, und diese machen den Ruf der Branche kaputt.
Außerdem: Was soll die Bemerkung mit den Arbeitern, die angeblich "aus "ganz" Europa kommen"? Ich könnte jetzt sagen, seien sie doch froh, dass sie noch aus Europa kommen, denn in nicht ferner Zukunft werden die Polen, Tschechen, Esten usw. keiner niedrigeren Löhne mehr haben als die Deutschen, die ja langsam immer weniger verdienen. Aber die Wahrheit ist in diesem Fall:
Schwedische Markenhäuser werden immer von eingespielten Teams von Fachleuten errichtet. Da die Schweden aber seit Jahren zu Hause reichlich genug zu tun haben, sind inzwischen eine Reihe von deutschen Montageteams (Fachhandwerker selbstverständlich) in die Materie eingearbeitet worden, die, so z.B. bei unseren Häusern, genauso qualifiziert arbeiten, aber den Vorteil haben, bei Problemen oder Servicewünschen nicht so weit weg zu sein.
Ich denke, dass es bei anderen Markenhäusern, die nicht aus Schweden kommen, überwiegend ähnlich aussieht, weiß dies aber nicht. Die Auswüchse, die Sie, Herr Lehmann, andeuten, sind ja von wenigen Ausnahmen abgesehen eben nicht durch den Fertigbau bekannt geworden, sondern sie stellen ein typisches Massivbauproblem dar. Obwohl man auch dort nicht verallgemeinern darf.
Was wir vor allem beaufsichtigen müssen, sind die Fremdgewerke, nicht das Fertighaus selbst. Ich habe noch keine einzige von deutschen Fachleuten erstellte Bodenplatte erlebt, die wirklich 100 %ig den klar definierten und auch vorher deutlich bekanntgegebenen Anforderungen für ein Haus aus Fertigwänden entsprochen hätten! Und die Kommentare auf unsere Kritiken sind immer die gleichen: "Das ist noch innerhalb der Toleranzgrenze. " Nun, ich rede von örtlichen Fachkräften! -
Alternative: My-Hammer als schlüsselfertige Lösung?
Auf jeden Fall ...
Auf jeden Fall ist sowas die schlechteste Alternative:- http://www.my-hammer.de/dbAbk./Zimmerer-Holz-Tischler/-/de/a1403602-Haus-schluesselfertig/
aber Hauptsache Geberit ... *verständnislos-den-Kopf-schüttel*
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).KfW 60 Haus: Gasbrennwert mit Solar vs. Pelletheizung – Was ist günstiger?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein KfW 60 Haus mit Gasbrennwert und Solarthermie oder eine Pelletheizung die wirtschaftlichere und ökologisch sinnvollere Wahl ist. Dabei werden auch Alternativen wie Luft-Wasser-Wärmepumpen und die Möglichkeit, durch präzise Planung die Kosten für ein KfW 40 Haus zu senken, diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Einbeziehung eines unabhängigen Planers, um die Angebote verschiedener Baufirmen besser vergleichen zu können. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Preisen, Fördermöglichkeiten und regionalen Besonderheiten aus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung eines KfW 60 Hauses sollte man den Kombinationsbonus oder Effizienzbonus für Solarthermie-Anlagen beachten, wie im Beitrag KfW 60: Solarthermie-Bonus bei Heizungsunterstützung! erwähnt wird. Dieser Bonus kann die Investitionskosten erheblich reduzieren.
✅ Zusatzinfo: Im Kreis Steinfurt gibt es die Möglichkeit, ein KfW 60 Haus im Bau zu besichtigen, um sich ein besseres Bild von den inneren Werten und der Bauweise zu machen. Dies wird im Beitrag KfW 60 Haus: Besichtigung im Kreis Steinfurt möglich hervorgehoben.
💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die Kosten für ein KfW 40 Haus nicht zwangsläufig höher sein müssen als für ein KfW 60 Haus, wenn die Planung von Anfang an richtig angegangen wird. Ein unabhängiger Planer kann helfen, versteckte Kosten aufzudecken und die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme zu vergleichen, wie im Beitrag KfW 40 Haus: Richtige Planung vermeidet Mehrkosten! erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich nicht nur auf die Angebote von Baufirmen zu verlassen, sondern auch einen unabhängigen Energieberater oder Architekten hinzuzuziehen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Weitere Informationen dazu finden Sie im Beitrag Empfehlung: Unabhängiger Planer für Neubau sinnvoll. Vergleichen Sie die Angebote genau und achten Sie auf versteckte Kosten und nicht enthaltene Leistungen, wie im Beitrag Hausbau Angebote: Vergleich Massiv- vs. Fertigbau beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KfW, Gasbrennwert". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … KfW55 DHHAbk.: Optimale Heizungsanlage …
- … Welche Heizung für KfW55 DHH? Solar, Pelletkamin oder Gas? Vergleiche Kosten, Effizienz & …
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich? …
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und 650+150 l Kombispeicher geplant. …
- … Für eine KfW55 Doppelhaushälfte (DHHAbk.) stehen verschiedene Heizsysteme zur Auswahl, die jeweils Vor- …
- … Gasbrennwerttherme: Eine Gasbrennwerttherme ist eine zuverlässige und effiziente Option, besonders in Kombination …
- … KfW55KfW55 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Gasbrennwerttherme?Eine Solaranlage kann den Gasverbrauch reduzieren und somit die Betriebskosten …
- … Ist ein Pelletkamin als alleinige Heizung für eine KfW55 DHHAbk. ausreichend?In der Regel nicht. Ein Pelletkamin dient eher …
- … Heizung DHHAbk.: Gas vermeiden – Alternativen zur Gasbrennwerttherme …
- … KfW55 DHHAbk.: Plausibilitätsprüfung der Energiebedarfsberechnung …
- … KfW55 Berechnung: Heizwärmebedarf vs. Endenergiebedarf DHH …
- … KfW55 DHHAbk.: Korrekte Berechnung – Heizwärme, Verluste & Trinkwasser …
- … KfW55 DHH Heizung: Überdimensionierung vermeiden – Fokus aufs Wesentliche …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Optimale Heizungsanlage finden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizungsanlage für eine KfW55 Doppelhaushälfte (DHHAbk.). Dabei werden verschiedene Optionen wie Solarthermie, Pelletkamin …
- … und Gasbrennwerttherme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Eignung verglichen. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Berechnung des Energiebedarfs und die Vermeidung von Überdimensionierung der Heizungsanlage. Zudem wird die Notwendigkeit einer kritischen Prüfung der Energiebedarfsberechnung durch einen Fachmann hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut KfW55 DHHAbk.: Plausibilitätsprüfung der Energiebedarfsberechnung ist eine genaue Prüfung der …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Heizung DHHAbk.: Gas vermeiden – Alternativen zur Gasbrennwerttherme schlägt vor, auf fossile Brennstoffe wie Gas zu verzichten und …
- … 📊 Fakten/Zahlen: In KfW55 Berechnung: Heizwärmebedarf vs. Endenergiebedarf DHHAbk. wird der Unterschied zwischen Heizwärmebedarf …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag KfW55 DHHAbk. Heizung: Überdimensionierung vermeiden – Fokus aufs Wesentliche rät dazu, die …
- … Beachten Sie auch die Hinweise zur korrekten Berechnung des Energiebedarfs in KfW55 DHHAbk.: Korrekte Berechnung – Heizwärme, Verluste & Trinkwasser. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar oder wasserführender Kaminofen? Wir vergleichen die Heizsysteme für Ihr EFHAbk. (KfW 60) inkl. Kosten. Jetzt informieren! …
- … Gasbrennwert, KWL, Solarthermie, wasserführender …
- … Kaminofen, Heizsysteme, EFHAbk., KfW 60, Heizkosten, Heizungsvergleich, Lüftungsanlage …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal …
- … planen ein EFHAbk. mit ca. 140 m² Wohnfläche zu bauen nach KFWAbk. 60 Standard. Schwerpunkt liegt vor allem auf der Dämmung des Hauses …
- … 1. Gasbrennwert + KWLAbk. + Solar zur Trinkwassererwärmung …
- … Wäre Gasbrennwert +KWLAbk.+ wassergeführtem Pelletofen auch ein Alternative? (ohne Solar) …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Gasbrennwertgeräten kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. Installation nur durch Fachbetrieb! …
- … Gasbrennwert + KWLAbk. + Solar: Eine bewährte Kombination. Gasbrennwert sorgt für zuverlässige Wärme, KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung) für ein angenehmes …
- … GasbrennwertEin Heizsystem, das die Wärme aus der Verbrennung von Gas besonders effizient nutzt, indem es auch die Kondensationswärme des Abgases verwendet.Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Erdgas, Heizwert. …
- … KfWKreditanstalt für Wiederaufbau, eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und …
- … Ländern und Kommunen für energieeffiziente Heizsysteme. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Was bedeutet KfW 60 Standard?KfW 60 war ein Förderstandard der Kreditanstalt für Wiederaufbau …
- … (KfW) für energieeffiziente Neubauten. Er bezeichnete ein Haus, das nur 60 % der …
- … Welche Wartung benötigen die verschiedenen Heizsysteme?Gasbrennwertgeräte und Wärmepumpen benötigen regelmäßige Wartung durch einen Fachbetrieb. Kaminöfen und Pelletöfen müssen regelmäßig gereinigt werden. Solarthermieanlagen sind wartungsarm, sollten aber ebenfalls regelmäßig überprüft werden. …
- … Fördermöglichkeiten für energieeffizientes BauenÜberblick über aktuelle Förderprogramme von KfW und BAFA. …
- … KfW 60 vs. KfW 40: Dämmstandards und Solar-Unwirtschaftlichkeit …
- … mit ca. 140 m² Wohnfläche zu bauen nach KFWAbk. 60 Standard. Schwerpunkt liegt vor allem auf der Dämmung des Hauses und des Daches! …
- … Sonst wär's nämlich MAXIMAL Kfw40. …
- … die nach EnEVAbk. geforderten Werten Transmissionswärme- und Primärenergiebedarf um 15 % unterschreiten. KfW 60 wird damit natürlich nichts. …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar & Kaminofen: Heizsystem-Vergleich …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizsystemwahl für ein EFHAbk. (KfW 60) unter Berücksichtigung von Gasbrennwert, KWL, Solarthermie und wasserführendem …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut KfW 60 vs. KfW 40: Dämmstandards und Solar-Unwirtschaftlichkeit ist Solarthermie nur zur …
- … Es wird empfohlen, die Dämmstandards zu überprüfen, um möglicherweise einen höheren KfW-Standard zu erreichen. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - 10899: KfW 60 Haus: Gasbrennwert mit Solar vs. Pelletheizung – Was ist günstiger?
- … KfW 60: Gasbrennwert oder Pelletheizung? …
- … KfW 60 Haus: Gasbrennwert mit Solar oder Pelletheizung? Vergleich der Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … KfW 60, Gasbrennwert, Pelletheizung, Solarthermie, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizungsvergleich, Heizsysteme, Neubau …
- … KfW 60 Haus: Gasbrennwert mit Solar vs. Pelletheizung – Was ist …
- … Bauunternehmen uns entsprechende Angebote durchgerechnet haben, mussten wir feststellen, dass ein KfW40-Haus wohl leider nicht in unserem Budget ist, daher peilen wir …
- … nun KfW60 an. …
- … Aus Platzgründen würden wir die Heizungs-Anlage gerne auf dem Spitzbogen installieren, somit bleibt laut Aussagen verschiedener Baufirmen-Vertreter eigentlich nur die Gasbrennwert-Technik mit Solarunterstützung, da eine Pellet-Heizung inklusive Silo zu schwer …
- … Ist die Kombination Gasbrennwert mit Solarunterstützung in Kombination mit Fußbodenheizung konkurrenzfähig in Vergleich mit Pellets …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen einer Gasbrennwertheizung mit Solarunterstützung und einer Pelletheizung für Ihr KfW 60 Haus …
- … Gasbrennwertheizung mit Solarunterstützung: Diese Kombination nutzt fossile Brennstoffe effizient und reduziert den Verbrauch durch solare Wärme. Die Solarthermie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung beitragen. Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad des Brennwertgeräts und eine optimal dimensionierte Solaranlage. …
- … GasbrennwertheizungEine Heizungsanlage, die die Wärme der Abgase nutzt, um den …
- … KfWKreditanstalt für Wiederaufbau. Eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: Förderprogramme, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit …
- … Frage: Was sind die Vorteile einer Gasbrennwertheizung mit Solarunterstützung?Antwort: Gasbrennwertheizungen sind effizient und relativ …
- … Frage: Was sind die Nachteile einer Gasbrennwertheizung?Antwort: Gasbrennwertheizungen nutzen fossile Brennstoffe, was zu CO2-Emissionen führt. …
- … auf Bundes- als auch auf Landesebene. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Förderbedingungen. …
- … Fördermöglichkeiten für energieeffizientes BauenInformationen zu den aktuellen Förderprogrammen der KfW und des BAFA für Neubau und Sanierung. …
- … KfW-StandardsTipps zur Verbesserung der Wärmedämmung von Wänden, Dach und Fenstern, um …
- … die Anforderungen der KfW-Standards zu erfüllen. …
- … Ob Kfw40 oder KfW60, beides muss vernünftig geplant werden. Nur …
- … zu sagen ... es reicht kein KFWAbk.40, dann nehmen wir halt Kfw60, weil billiger wird so nicht ganz funktionieren. …
- … KfW 40 Finanzierung: Budgetgrenzen bei Neubau …
- … Naja, KfW40 wäre uns natürlich schon lieber. Aber ... …
- … Falls jemand einen Anbieter kennt, der uns dafür ein qualitativ anständiges KfW40-Haus mit Wohnfläche 150 m² hinsetzt, bin ich natürlich für jeden …
- … KfW 60: Solarthermie-Bonus bei Heizungsunterstützung! …
- … Bei KFWAbk.60 mach Solar-Heizungsunterstützend schon Sinn, denn dann gibt es es …
- … in der Musterhaus-Ausstellung gehst und nach dem Preis für 150 lfm. KFWAbk.60 frägst. …
- … KfW 60: Solarthermie-Bonus bei Heizungsunterstützung! …
- … Bei KFWAbk.60 mach Solar-Heizungsunterstützend schon Sinn, denn dann gibt es es …
- … in der Musterhaus-Ausstellung gehst und nach dem Preis für 150 lfm. KFWAbk.60 frägst. …
- … von verschiedenen Parametern ab, z.B. in welcher Gegend er bauen will. KfW 40 wäre inkl. hochgedämmter Bodenplatte vielleicht sogar bezahlbar. Aber das muss …
- … Hausbau: Präzise Planung für KfW 40-Förderung nötig …
- … aber rauszuhören, dass der Fragesteller einfach x Firmen nach einem Angebot KFWAbk.40 Haus gefragt hat. Und dann wird es so erstmals nichts. …
- … Mit Annahme von KfW60 und Gasbrennwert + Solar für WW liegen die bisherigen Angebote zwischen …
- … etc.); dass wir irgendwo für einen ähnlichen Preis was vernünftiges mit KfW40 bekommen, bezweifeln wir derzeit. …
- … KfW 60 Haus: Besichtigung im Kreis Steinfurt möglich …
- … Wer im Kreis Steinfurt baut,, hat ja z.B. auch die Möglichkeit, sich ein KfW 60 Haus (evtl. knapp KfW 40, hängt von Bodenplatte ab) …
- … KfW 60 vs. KfW 40: Kostenneutraler Sprung möglich? …
- … KfW 40 Anforderungen: Nennenswerter Mehraufwand nötig? …
- … Dass der Sprung von KfW60 auf KfW40 minimal ... …
- … KfW60 auf KfW40 minimal ist (oder gar kostenneutral), wäre mir …
- … uns jeder Baufirmenvertreter sowie der unabhängige Energieberater gesagt, dass für die KfW40-Anforderungen durchaus nennenswerter Aufwand getrieben werden muss, der natürlich entsprechend kostet. …
- … haben Einfach 'ne Pellet-Heizung nehmen, da wird mit 0,2 gerechnet und KfW40 ist überhaupt kein Problem mehr. ) …
- … jeden Tipp bezüglich eines Anbieters dankbar, der KfW40 für 180.000 mühelos für 150 m² Wohnfläche realisiert - also immer her damit. …
- … KfW 40 Haus: Richtige Planung vermeidet Mehrkosten! …
- … KfW 40 …
- … es schon mehrmals geschrieben wurde, es gibt keinen Grund warum ein KfW 40 Haus bei richtiger Planung teurer sein sollte. …
- … KfW 60 Haus: Gasbrennwert mit Solar vs. Pelletheizung – Was ist günstiger? …
- … dreht sich um die Frage, ob ein KfW 60 Haus mit Gasbrennwert und Solarthermie oder eine Pelletheizung die wirtschaftlichere und ökologisch sinnvollere Wahl …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpen und die Möglichkeit, durch präzise Planung die Kosten für ein KfW 40 Haus zu senken, diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Einbeziehung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung eines KfW 60 Hauses sollte man den Kombinationsbonus oder Effizienzbonus für Solarthermie-Anlagen beachten, …
- … wie im Beitrag KfW 60: Solarthermie-Bonus bei Heizungsunterstützung! erwähnt wird. Dieser Bonus kann die Investitionskosten erheblich reduzieren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Kreis Steinfurt gibt es die Möglichkeit, ein KfW 60 Haus im Bau zu besichtigen, um sich ein besseres …
- … inneren Werten und der Bauweise zu machen. Dies wird im Beitrag KfW 60 Haus: Besichtigung im Kreis Steinfurt möglich hervorgehoben. …
- … weisen darauf hin, dass die Kosten für ein KfW 40 Haus nicht zwangsläufig höher sein müssen als für ein KfW 60 Haus, wenn die Planung von Anfang an richtig angegangen …
- … aufzudecken und die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme zu vergleichen, wie im Beitrag KfW 40 Haus: Richtige Planung vermeidet Mehrkosten! erläutert wird. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - KfW 60 Haus: Neue DIN-Vorschriften? Wärmepumpe Pflicht ab Mai? Was Bauherren wissen müssen
- … KfW 60: Neue DINAbk.-Vorschriften? …
- … KfW 60 Hausbau: Ändern sich die DIN-Vorschriften? Benötigen Sie jetzt eine Wärmepumpe? Erfahren Sie mehr über die aktuellen Anforderungen! …
- … KfW 60, DIN Vorschriften, Wärmepumpe, Neubau, Förderung, Energieeffizienz, Solaranlage, Wohnraumlüftung …
- … KfW-Förderung, Heiztechnik, Energieeffizienz, Neubau …
- … KfW 60 Haus: Neue DINAbk.-Vorschriften? Wärmepumpe Pflicht …
- … dass Fußbodenheizung, Kontrollierte Wohnraumlüftung, Solaranlage mit 300 Liter-Speicher für Warmwasser und Gasbrennwerttechnik reichen würden um ein KFWAbk.-60-Haus zu erhalten. Jetzt sagt …
- … Die Anforderungen für ein KfW 60 Haus können sich tatsächlich ändern, da sie an die aktuellen …
- … KfW-Förderprogramme: Prüfen Sie die aktuellen Förderbedingungen der KfW für energieeffiziente Neubauten. Diese können sich hinsichtlich der erforderlichen Technologien …
- … KfW 60 Haus …
- … Ein KfW 60 Haus ist ein energieeffizientes Gebäude, das den Anforderungen der …
- … Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) entspricht und einen bestimmten Energiestandard einhält. Dieser Standard wird durch den Primärenergiebedarf und den Wärmeverlust des Gebäudes definiert. …
- … Verwandte Begriffe: KfW-Förderung, Energieeffizienzhaus, GEG …
- … Was ist ein KfW 60 Haus?Ein KfW 60 Haus ist ein energieeffizientes Gebäude, das …
- … den Anforderungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) entspricht und einen bestimmten Energiestandard einhält. Dieser Standard wird durch den Primärenergiebedarf und den Wärmeverlust des Gebäudes definiert. …
- … Warum ändern sich die Anforderungen an KfW-Häuser?Die Anforderungen an KfW-Häuser werden regelmäßig angepasst, um …
- … Benötige ich zwingend eine Wärmepumpe für ein KfW 60 Haus?Ob eine Wärmepumpe zwingend erforderlich ist, hängt von den …
- … spezifischen Anforderungen des aktuellen GEG und den Förderbedingungen der KfW ab. Es gibt auch andere Technologien, die zur Erreichung des KfW 60 Standards eingesetzt werden können, wie z.B. eine Kombination aus …
- … Solaranlage und Gasbrennwerttechnik. …
- … Wo finde ich die aktuellen KfW-Förderbedingungen?Die aktuellen KfW-Förderbedingungen finden Sie auf der Website …
- … der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) unter der Rubrik "Förderprogramme". Dort können Sie sich über die spezifischen Anforderungen und Konditionen der einzelnen Förderprogramme informieren. …
- … KfW-Förderprogramme für energieeffizientes BauenÜberblick über die aktuellen Förderprogramme der KfW …
- … KfW 60: Bauträger-Aussage zu DINAbk.-Vorschriften prüfen! …
- … KfW-Effizienzhaus: Gesamtkonzept statt Einzelkomponenten! …
- … Ein Kfwxx Haus …
- … Nur Kfwxx weil es gerade Hype ist, bringt Ihnen nichts. …
- … KfW 60 Hausbau: DINAbk.-Vorschriften und Wärmepumpe Pflicht? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob sich die DIN-Vorschriften für KfW 60 Häuser geändert haben und ob eine Wärmepumpe nun Pflicht …
- … ist. Es wird betont, dass ein KfW-Effizienzhaus mehr ist als die Summe seiner Haustechnik-Teile und ein Gesamtkonzept entscheidend ist. Zudem wird auf das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) in Baden-Württemberg hingewiesen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Aussage des Bauträgers bezüglich neuer DINAbk.-Vorschriften sollte kritisch geprüft werden, wie im Beitrag KfW 60: Bauträger-Aussage zu DIN-Vorschriften prüfen! hervorgehoben wird. Es ist ratsam, …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein KfW-Effizienzhaus erfordert eine durchdachte Planung, die sowohl den Energieverbrauch reduziert als auch eine günstige Energieerzeugung berücksichtigt. Der Beitrag KfW-Effizienzhaus: Gesamtkonzept statt Einzelkomponenten! betont die Wichtigkeit einer klaren Definition …
- … Energieeffizienz als auch erneuerbare Energien berücksichtigt, ist entscheidend für ein erfolgreiches KfW 60 Hausbauprojekt. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Anlagenaufwandszahl für Pelletskessel: Berechnung, DIN V 4701-10 & Einfluss auf KfW-Antrag?
- … nach DINAbk. V 4701-10 gesucht? Infos zur Berechnung & Bedeutung für KfW-Energiesparhausantrag. Jetzt informieren! …
- … Anlagenaufwandszahl, Pelletskessel, DIN V 4701-10, KfW Energiesparhaus, EnEVAbk., …
- … Anlagenaufwandszahl für Pelletskessel: Berechnung, DINAbk. V 4701-10 & Einfluss auf KfW-Antrag? …
- … Probiere so einen KfW Energiesparhausantrag auszufüllen, der seinen Aufbau und …
- … bei der Berechnung der Energieeffizienz von Heizungsanlagen, insbesondere im Rahmen von KfW-Energiesparhausanträgen. Sie beschreibt, wie effizient die Anlagentechnik die erzeugte Wärme tatsächlich …
- … Eine falsche Anlagenaufwandszahl kann dazu führen, dass Ihr KfW-Antrag abgelehnt wird oder dass die tatsächliche Energieeffizienz Ihres Hauses nicht …
- … bei Unsicherheiten an einen Energieberater wenden, der Erfahrung mit Pelletskesseln und KfW-Förderprogrammen hat. …
- … KfW-Energiesparhaus …
- … Ein KfW-Energiesparhaus ist ein Gebäude, das besonders energieeffizient ist und daher …
- … von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird. Die Anforderungen an die Energieeffizienz sind in den KfW-Förderprogrammen festgelegt. Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, KfW-Förderung, EnEVAbk.. …
- … Warum ist die Anlagenaufwandszahl für KfW-Anträge wichtig?Die KfW verwendet die Anlagenaufwandszahl, um die Gesamtenergieeffizienz eines …
- … falschen Berechnung des Energiebedarfs führen. Dies kann dazu führen, dass der KfW-Antrag abgelehnt wird oder dass die tatsächliche Energieeffizienz des Gebäudes nicht …
- … Fast jedes Haus ein kfw-40 Haus. …
- … T kleiner gleich 70 % max H'T für kfw-Nachweis. …
- … KfW-Förderung: Transmissionswärmebedarf – Berechnung vs. Anforderung …
- … - d.h. 82 % und damit kein KfW Energiesparhaus 60? …
- … WDVSAbk. & KfW: U-Wert – Reicht Dämmung für Förderung? …
- … Und die KfWler haben nicht besseres zutrun als diese Krux aufzugreifen und noch …
- … KfW-Förderung: Pelletskessel – Benachteiligung durch Regelwerk! …
- … jetzt habe' ich langsam das System kapiert. Aber so einen Abgrund an Regelwerk hätte ich nicht erwartet. Damit flieg' ich wohl aus der KfW Energiesparhausförderung raus. Die gleichen Werte wie oben angegeben findet man …
- … ich die Hälfte an Geld ausgegeben und statt Pellets eine treibhausfördernde Gasbrennwerttherme genommen, würde ich gefördert. …
- … - Die Korrektur der KfW für …
- … - Eigentlich sollte die KfW erlauben, dass Bauvorhaben mit Pellets, die 2002 bereits begonnen wurden, auch …
- … Anlagenaufwandszahl für Pelletskessel: KfW-Förderung & EnEVAbk. …
- … der Anlagenaufwandszahl für Pelletskessel nach DINAbk. V 4701-10 im Kontext eines KfW-Energiesparhausantrags. Es wird erörtert, ob Pelletskessel der Nachweispflicht nach EnEVAbk. unterliegen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag KfW-Förderung: Pelletskessel – Benachteiligung durch Regelwerk! kann es zu einer Benachteiligung von …
- … Pelletskessel-Bauvorhaben bei der KfW-Förderung aufgrund des komplexen Regelwerks kommen. Dies sollte bei der Planung und Antragstellung berücksichtigt werden. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag KfW-Förderung: Transmissionswärmebedarf – Berechnung vs. Anforderung thematisiert die Berechnung des spezifischen, …
- … Umfassungsfläche bezogenen Transmissionswärmebedarfs und dessen Vergleich mit den Höchstwerten für ein KfW Energiesparhaus. Hierbei wird deutlich, dass eine sorgfältige Berechnung und Dokumentation erforderlich …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren, die einen Pelletskessel in einem KfW-Energiesparhaus planen, sollten sich frühzeitig und umfassend über die aktuellen Anforderungen der EnEVAbk. und die Förderbedingungen der KfW informieren. Es ist ratsam, einen Energieberater hinzuzuziehen, um die Anlagenaufwandszahl …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - KfW-Förderung: Holzpellet vs. Gasbrennwert + Solar – Primärenergie-Nachweis?
- … KfW: Holzpellet vs. Gasbrennwert – Primärenergie? …
- … KfW-Förderung für Holzpelletheizung oder Gasbrennwerttechnik mit Solar? Primärenergie-Nachweis erforderlich …
- … KfW Förderung, Holzpelletheizung, Gasbrennwerttechnik, Solaranlage, Primärenergie, EnEVAbk., Energiesparhaus 60, Primärenergiefaktor …
- … KfW-Förderung: Holzpellet vs. Gasbrennwert + Solar – Primärenergie-Nachweis? …
- … Wenn ich nun Fördermittel von der kfw z.B. Energiesparhaus 60 erhalten möchte, wird nun alleine durch die Definition …
- … Die Nachfrage bei der kfw brachte erstaunliches: …
- … Übergangsweise rechnen Sie bitte mit Gasbrennwerttechnik + Solaranlage! Punkt …
- … Erhöht mal die Schlagzahl, liebe KfWler! …
- … möchten, ob bei der Nutzung einer Holzpelletheizung im Vergleich zu einer Gasbrennwerttechnik mit Solaranlage ein Primärenergie-Nachweis für die KfW-Förderung erforderlich ist. …
- … Regel kein expliziter Nachweis für die eingesetzte Primärenergie im Rahmen der KfW-Förderung notwendig, da Holz als nachwachsender Rohstoff gilt. Es ist jedoch …
- … Gasbrennwerttechnik mit Solaranlage: Für die KfW-Förderung "Energiesparhaus 60" ist grundsätzlich ein Nachweis für die eingesetzte …
- … KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) …
- … Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse …
- … Gasbrennwerttechnik …
- … Die Gasbrennwerttechnik ist eine Heiztechnik, die den Brennwert des Gases nutzt, …
- … Welche Rolle spielt die EnEVAbk. bei der KfW-Förderung?Die Energieeinsparverordnung (EnEV) legt Mindestanforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden …
- … Primärenergie-Nachweis erforderlich ist, müssen die EnEVAbk.-Anforderungen dennoch erfüllt werden, um eine KfW-Förderung zu erhalten. …
- … KfW-Förderung für HeizungserneuerungInformationen zu den aktuellen Förderprogrammen der KfW für den Austausch alter Heizungsanlagen. …
- … KfW-Förderung: Deckblatt-Gestaltung für Primärenergie-Nachweis …
- … Holzpellets: Primärenergiefaktor vs. Gasbrennwert – Bewertung …
- … Dann klappt's auch mit dem kfw-60-Haus :-) …
- … KfW-Förderung: Holzpellet vs. Gasbrennwert mit Solar …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Primärenergie-Nachweis bei der KfW-Förderung für Holzpelletheizungen und Gasbrennwerttechnik in Kombination mit Solaranlagen. Der Fokus liegt auf der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Beantragung von KfW-Fördermitteln für ein Energiesparhaus 60 ist grundsätzlich ein Nachweis für die …
- … eingesetzte Primärenergie erforderlich, wie im Beitrag KfW-Förderung: Deckblatt-Gestaltung für Primärenergie-Nachweis hervorgehoben wird. Dies gilt auch, wenn eine Holzpelletheizung eingesetzt wird, obwohl diese unter Umständen einen geringeren Primärenergiefaktor aufweist. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Primärenergiefaktor für Holzpellets ist zwar nicht Null, liegt aber deutlich unter 1. Er ähnelt dem Faktor für Nahwärme aus Heizwerken mit erneuerbaren Brennstoffen (ca. 0.1), wie im Beitrag Holzpellets: Primärenergiefaktor vs. Gasbrennwert – Bewertung diskutiert wird. Die genaue Berechnung und der Nachweis sind …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die KfW-Förderung für Holzpelletheizung oder Gasbrennwerttechnik mit Solaranlage optimal zu nutzen, sollte ein detaillierter Primärenergie-Nachweis …
- … kreative Gestaltung des Deckblatts für die Berechnung kann, wie im Beitrag KfW-Förderung: Deckblatt-Gestaltung für Primärenergie-Nachweis angedeutet, zur Übersichtlichkeit beitragen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Holz-Gas-Hybridheizung: Kosten, Größe (kW) für 136m² & Förderungsmöglichkeiten?
- … Hybridheizung kombiniert zwei oder mehr Wärmeerzeuger, z.B. eine Holzheizung und einen Gasbrennwertkessel. Ziel ist es, die Vorteile verschiedener Energieträger zu nutzen und …
- … deutsche Behörde, die Förderprogramme für erneuerbare Energien und Energieeffizienzmaßnahmen anbietet.Verwandte Begriffe: KfW, Förderrichtlinien, Zuschuss, Kredit …
- … Hybridheizung kombiniert die Vorteile erneuerbarer Energien (Holz) mit der Flexibilität eines Gasbrennwertkessels. Dies ermöglicht eine umweltfreundlichere und kosteneffizientere Wärmeversorgung. …
- … Förderung: Holzheizung – Automatik vs. Scheitholz mit KfW-Darlehen …
- … Wasserschiff. Dafür gibt's keine Förderung. Aber preisgünstige Darlehen von der KfW. In diesem Fall müssen Sie aber für den Scheitholzkessel einen zusätzlichen …
- … -://www.kfw.de/DE/Unsere%20Kreditprogramme/KreditprogrammederKfW/BauenModernisierenundenergiesparen/KfW-Programm/Inhalt.jsp …
- … (Pellets) und Scheitholzkesseln unterschieden, wobei nur erstere förderfähig sind. Alternativ werden KfW-Darlehen für nicht-förderfähige Systeme in Betracht gezogen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Förderung: Holzheizung – Automatik vs. Scheitholz mit KfW-Darlehen sind Förderungen nur für automatisch beschickte Holzheizungen (z.B. Holzpelletkessel) erhältlich. …
- … Kombination mit einem Gaskessel gibt es keine direkte Förderung, jedoch preisgünstige KfW-Darlehen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Umfassende Informationen zu den Kreditprogrammen der KfW sind auf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … der Projektierungsphase unseres EFHs. Dort würde eine Heizung mit Heizkörpern auf Gasbrennwerttechnik-Basis in etwa 8.000 kosten. Wir hätten gerne eine Luftwärmepumpe mit …
- … von 16.000 € für eine Luftwärmepumpe inklusive Fußbodenheizung im Vergleich zu einer Gasbrennwertheizung als durchaus realistisch, aber abhängig von mehreren Faktoren. …
- … Die Anschaffungskosten für eine Luftwärmepumpe sind höher als für eine Gasbrennwertheizung. …
- … GasbrennwertheizungEine Gasbrennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die Erdgas verbrennt und …
- … Was ist eine Gasbrennwertheizung?Eine Gasbrennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die Erdgas verbrennt, um …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Gasbrennwert vs. Luftwärmepumpe – Vergleich! …
- … GBW Definition: Gasbrennwert – EnEVAbk. vs. EEWärmeG …
- … GBW = Gasbrennwert @Rüdiger Nur mit GBW …
- … GBW = Gasbrennwert @Rüdiger Nur mit GBW kriegt GBW = Gasbrennwert …
- … verschiedene Möglichkeiten auch mit GBW (Gasbrennwert) den Nachweis zu erreichen. Ja, Heizung durch eine Fremdfirma. Wobei man …
- … gewährleisten. Die Einhaltung der EnEVAbk. und des EEWärmeG muss sowohl bei Gasbrennwerttechnik (GBW) als auch bei LWP berücksichtigt werden. Eine Prüfung der …
- … LWP erfolgen, wobei das EEWärmeG zusätzliche Anforderungen stellt (siehe GBW Definition: Gasbrennwert – EnEVAbk. vs. EEWärmeG). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … wir planen den Bau eines Fertighauses (KfW70) und sind gerade in den Überlegungen zur Heizung angekommen. …
- … Ich beurteile die Luftwärmepumpe als eine geeignete Option für ein KfW70-Fertighaus, jedoch sind einige Punkte vorab zu klären. …
- … KfW70Ein Energiestandard für Gebäude, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines Referenzgebäudes verbrauchen darf. Dies wird durch eine gute Dämmung und effiziente Heiztechnik erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, EnEVAbk. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung des Fertighauses die Effizienz der Luftwärmepumpe?Eine gute Dämmung reduziert den Heizbedarf und erhöht die Effizienz der Wärmepumpe. Ein KfW70-Standard bietet bereits eine gute Basis, aber zusätzliche Dämmmaßnahmen können …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … ich renoviere gerade mein Haus, und beantrage dafür einen KFWAbk. Darlehen. Mein Energieberater empfiehlt mir Röhren Solaranlage von Paradigma mit Pufferspeicher …
- … Sie dabei auch die Empfehlungen Ihres Energieberaters und die Bedingungen des KfW-Darlehens. …
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse …
- … Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über aktuelle Förderbedingungen. …
- … Ausführung nicht zunichte gemacht wird - wasserführender Kachelofen z.B. unbedingt raumluftunabhängig; Gasbrennwerter nach Heizlastberechnung - möglichst NICHT überdimensionieren usw. …
- … bei wasserführenden Kachelöfen auf eine raumluftunabhängige Ausführung zu achten und die Gasbrennwertanlage nicht zu überdimensionieren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KfW, Gasbrennwert" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "KfW, Gasbrennwert" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KfW, Gasbrennwert" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KfW, Gasbrennwert" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: KfW 60 Haus: Gasbrennwert mit Solar vs. Pelletheizung – Was ist günstiger?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KfW 60: Gasbrennwert oder Pelletheizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KfW 60, Gasbrennwert, Pelletheizung, Solarthermie, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizungsvergleich, Heizsysteme, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!