Architekt für alle Leistungsphasen: Beauftragung, Bauleitung & Alternativen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Architekt für alle Leistungsphasen: Beauftragung, Bauleitung & Alternativen?

nachdem uns der freischaffende Architekt, an den wir uns gewandt hatten, einen richtig guten ersten Entwurf für unser Einfamilienhaus erstellt hatte und wir über das weitere Procedere sprachen, hat mich Folgendes etwas verunsichert. Im ersten Gespräch vor etwa 4 W. hatte ich  -  so meine ich  -  gesagt, dass wir einen Architekten für sämtliche Leistungsphasen suchen. Jetzt zeigte sich, dass der A. davon ausging, wir würden mit ihm nur die Eingabe usw. machen, dann einen Generalübernehmer beauftragen und ihn (den A.) die externe Bauleitung machen lassen. Als ich sagte, ich hätte mir vorgestellt, wir würden die einzelnen Gewerke ausschreiben, sagte er, das mache man heute nicht mehr so. Als er dann begriff, was wir eigentlich (u. eigentlich auch gerne mit ihm) planen, da sagte er, er nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil; wir stünden mit unserer Entscheidung ziemlich einzig da, die anderen Bauherren wollten immer Generalunternehmer/Generalübernehmer, aber er sei sicher, es werde so nicht teurer und gut usw. usw ... Und nun weiß ich gar nicht mehr, ob wir "das Richtige" vorhaben, wenn sogar der A. uns damit für Exoten hält ... Wer kann uns raten? (u. vielleicht verdeutlichen, was der A. gemeint hat?!) Danke!
  • Name:
  • Inga L.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Es ist verständlich, dass Sie unsicher sind, wenn es um die Beauftragung eines Architekten für alle Leistungsphasen geht. Ich empfehle, die Vor- und Nachteile genau abzuwägen.

Vorteile der Beauftragung für alle Leistungsphasen:

• Durchgängige Betreuung durch den Architekten
    • Weniger Schnittstellenprobleme
    • Gesamtverantwortung liegt beim Architekten

Nachteile der Beauftragung für alle Leistungsphasen:

• Höhere Kosten
    • Abhängigkeit von einem Architekten
    • Möglicherweise weniger Einfluss auf die Ausführung

Alternativen:

• Generalübernehmer oder Generalunternehmer: Übernimmt die gesamte Bauausführung, aber weniger Einfluss auf Details.
    • Bauherrenmodell: Sie koordinieren die Gewerke selbst, was mehr Aufwand bedeutet.
    • Bauleitung durch einen unabhängigen Bauleiter: Kann sinnvoll sein, um die Qualität zu sichern.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Architekten und Generalunternehmen ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Klären Sie genau, welche Leistungen in den einzelnen Phasen enthalten sind.

? Wichtige Begriffe kurz erklärt

Leistungsphasen
    Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts von der Planung bis zur Fertigstellung. Sie sind in der HOAIAbk. definiert und dienen als Grundlage für die Honorarberechnung des Architekten. Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Bauplanung.
    Bauleitung
    Die Bauleitung (Objektüberwachung) ist die Überwachung der Bauausführung durch den Architekten oder einen Bauleiter. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt wird. Verwandte Begriffe: Objektüberwachung, Bauüberwachung, Bauleiter.
    Generalübernehmer
    Ein Generalübernehmer übernimmt die gesamte Planung und Ausführung eines Bauprojekts. Der Bauherr hat weniger Einfluss auf die Planung, da der Generalübernehmer die Gesamtverantwortung trägt. Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, GUAbk., Bauvertrag.
    Generalunternehmer
    Ein Generalunternehmer übernimmt die Ausführung eines Bauprojekts, während die Planung durch den Architekten erfolgt. Der Bauherr hat mehr Einfluss auf die Planung als beim Generalübernehmer. Verwandte Begriffe: Generalübernehmer, GU, Bauvertrag.
    HOAI
    Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung und bietet eine transparente Preisgestaltung. Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenvertrag, Honorar.
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauunternehmer oder Architekten. Er regelt die Leistungen, Preise und Gewährleistungen des Bauvorhabens. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, VOBAbk..
    Gewerke
    Gewerke sind die einzelnen Handwerksleistungen, die für die Errichtung eines Bauwerks erforderlich sind. Dazu gehören beispielsweise Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Dachdeckerarbeiten und Elektroinstallationen. Verwandte Begriffe: Handwerker, Bauausführung, Bauleistungen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Leistungsphasen gibt es in der Architektur?
      Die Leistungsphasen sind in der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) definiert und umfassen Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung (Bauleitung) und Objektbetreuung.
    2. Was ist der Unterschied zwischen einem Generalübernehmer und einem Generalunternehmer?
      Ein Generalübernehmer übernimmt die Planung und Ausführung, während ein Generalunternehmer nur die Ausführung übernimmt. Der Bauherr hat beim Generalübernehmer weniger Einfluss auf die Planung.
    3. Was bedeutet Bauleitung?
      Die Bauleitung ist die Objektüberwachung und stellt sicher, dass das Bauvorhaben gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt wird. Der Bauleiter koordiniert die Gewerke und überwacht die Qualität der Ausführung.
    4. Was sind die Vorteile eines Architektenvertrags?
      Ein Architektenvertrag regelt die Leistungen und Honorare des Architekten. Er bietet Rechtssicherheit für beide Parteien und definiert die Verantwortlichkeiten.
    5. Was ist die HOAI?
      Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen und dient als Grundlage für die Honorarberechnung.
    6. Was bedeutet Gewährleistung im Baurecht?
      Die Gewährleistung ist die Haftung des Bauunternehmers für Mängel am Bauwerk. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
    7. Was ist eine Baugenehmigung?
      Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung eines Bauwerks. Sie ist erforderlich, um sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    8. Was ist eine Baubeschreibung?
      Eine Baubeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung des Bauvorhabens, die Bestandteil des Bauantrags ist. Sie enthält Angaben zu den verwendeten Materialien, der Bauweise und den technischen Details.

? Verwandte Themen

• Architektenvertrag: Inhalte und Stolperfallen
      Worauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten.
    • Bauleitung: Aufgaben und Verantwortlichkeiten
      Die Rolle der Bauleitung im Bauprozess.
    • Generalunternehmer vs. Generalübernehmer: Was ist der Unterschied?
      Vor- und Nachteile der beiden Modelle.
    • Bauherrenmodell: Eigenverantwortliche Bauplanung
      Die Herausforderungen und Chancen des Bauherrenmodells.
    • HOAI: Honorarordnung für Architekten und Ingenieure
      Grundlagen und Berechnung der Architektenhonorare.
  2. Architekt beauftragen: Verantwortung und Bauleitung klären

Künstler
    Servus,
    anscheinend sind Sie an einen Künstler geraten, der "schöne bunte Bilder" zeichnen kann. Aber sich aus der Verantwortung zeihen will, wenn es darum geht das Werk umzusetzen.
    "Externe Bauleitung" heißt dann wohl nur beratend tätig zu sein, ohne Verantwortung zu übernehmen.
  3. Bauherren-Erfahrung: Einzelgewerke vs. Generalunternehmer

habe leider nicht viele Vergleiche,
    da ich privat nur ein Haus gebaut habe, jedoch da, genauso, wie Sie es vor hatten (haben?). Einzelgewerke ausschreiben etc.
    Es kostet bestimmt mehr Zeit und Mühe, jedoch würde ich es immer wieder so und nur so machen.
    Den großen Vorteil finde ich hierbei:
    • Ich habe nur Handwerker MEINES Vertrauens
    • Des Brot ich ess, des Lied ich sing, alle singen IHR Lied
    • Sie sind "näher" dran, an der Bauüberwachung
    • Handwerker kontrollieren sich ein Stück weit gegenseitig, d.h. der Handwerker des nachfolgenden Gewerks, achtet aus eigenem Interesse auf die suabere Arbeit des "Vorgängers", wobei es bei natürlichen Feindschaften, wie z.B. zwischen putze und Maler schon mal ausarten kann, bei uns endete es damit, dass der Verputzer jesaht hätte: "halt jezz bloß das muhl, sonst schlach isch dir inde fress erin. "
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  4. Architekt will Verantwortung scheuen: Alternativen prüfen!

Sie sind sicher keine Exoten ...
    Sie sind sicher keine Exoten ich kenne genug Leute, die auch alle Gewerke einzeln ausgeschrieben haben. Mir scheint es, Ihr Architekt will sich nur weitgehend aus der Verantwortung stehlen. An Ihrer Stelle würde ich mir einen neuen Architekten suchen. Aber das ist meine private Meinung.
  5. Architekt: Künstlerische Oberbauleitung? Werkplanung klären!

tja ..
    ... nehmen sie das Beste aus allen welten! :-)
    wenn der Architekt nur künstlerische Oberbauleitung machen
    kann/will .. zwingen sie
    ihn nicht zu mehr :-)
    ob das wirklich so ist, kann man aus der ferne mit den vorl. Infos nicht beurteilen.
    sie brauchen nach der Genehmigungsphase jemanden, der Ausschreibung/Werkplanung/Bauleitung
    macht.
    das kann alles eine Person sein, das kann aber auch gesplittet werden.
    wenn ihr Architekt, mit dem sie zufrieden sind, weitermachen kann und will  -  gut!
    hat's eigentlich bis zur Genehmigung schon e. beteiligten Tragwerksplaner gegeben?
    gibt's ein Baugrundgutachten?
    oder ist dem Architekten in Wirklichkeit alles sch ... egal?
    oder hat der noch nie die knochenarbeit gemacht?
  6. Missverständnis? Architekt empfiehlt Einzelausschreibungen!

doch, doch
    der Architekt macht (das weiß ich aus Empfehlungen) wohl sehr engagierte Bauleitungen und hatte mir anfänglich auch gesagt, er würde mir die Einzelausschreibungen usw. empfehlen. Hmmm. Er ist gelernter Maurer, das sieht ja nicht nach Schreibtischtäter aus. Ich habe inzwischen schon gedacht, es hat vielleicht ein Missverständnis gegeben, sodass er dachte, wir (ohne A.) wollten die Gewerke vergeben, und daher einen Generalübernehmer vorschlug. Da er ansonsten sehr nett und engagiert ist und seine Pläne bislang wirklich gut (der erste, der das Haus wirklich in das Grundstück einbindet, Linie und Struktur reinbringt, ohne abzuheben (schwärm ...) ), werde ich ihn wohl einfach darauf noch mal ansprechen  -  schließlich muss es ja, so scheint mir, eine belastbare Arbeitsbasis geben, wenn am Ende dann wirklich ein Haus rauskommen soll.
    • Name:
    • Inga L.
  7. Bauherr: Einzelvergabe sichert beste Preise & Qualität!

Der traditionelle Weg ist auf jeden Fall der für den Bauherrn beste.
    Hallo Inga L. ,
    ich kann Ihnen versichern, dass Sie mit Ihrer ursprünglichen Meinung absolut richtig liegen. Sie gelangen über Einzelausschreibung der Gewerke durch einen Architekten oder Ingenieur zu besten Angebotspreisen bei höchster Qualität. Ein Generalunternehmer mag scheinbar etwas preiswerter sein. Aber er schenkt Ihnen gewiss nichts. Er wird immer versucht sein, an Stellen, wo er glaubt, der Bauherr merkt das nicht, zu sparen, damit am Ende seine Rechnung doch auch aufgeht. Natürlich ist es sinnvoll, besonders bei einem so kleinen Vorhaben wie einem Einfamilienhaus, einzelne Gewerke zu bündeln: z.B. Dachdecker + Klempner, Bauhauptunternehmer + Zimmerer, Heizung + Lüftung + Sanitär usw. Ob der Entwurfsarchitekt die Ausführungsplanung, die Ausschreibung und die Bauleitung selbst übernimmt ist eine andere Sache. Ich halte es für das Beste, alles liegt in einer Hand. Normalerweise will doch auch jeder Architekt seinen Entwurf selbst umsetzen. Aber selbst wenn ein anderer Baufachmann die weitere Planung und Bauleitung übernimmt  -  Hauptsache es erfolgt eine Kontrolle von außen. Im besten Falle holt der Architekt durch eine intelligente Ausschreibung und Gestaltung der Bauverträge seine Honorarkosten zu Gunsten des Bauherrn wieder herein, sodass er diesen am Ende nichts gekostet hat.
  8. Bauleitung: Architekt vertritt Bauherren-Interessen!

danke
    für die zahlreichen Äußerungen!
    @J. Eifler: Ich werde auch keinen Generalunternehmer/Generalübernehmer nehmen, aus genau den von Ihnen genannten Gründen. Der hätte ja am Bau doch letztendlich andere Interessen als ich, und gerade als Laie kann ich vieles nicht beurteilen und brauche jemand, der meine Interessen vertritt.
    Ich habe inzwischen verstanden, was "Künstler" bedeuten könnte, also jemand, der sich sozusagen auf der Baustelle nicht die Schuhe schmutzig und den anfallenden Nervkram nicht machen möchte. Ich denke, ich werde den Architekten, den wir da am Wickel haben, einfach ganz geradeheraus fragen, ob er denn zur klassischen Bauleitung bereit ist und ich mich darauf verlassen kann. Dann sehe ich weiter.
    • Name:
    • Inga L.
  9. Architekt: Planung & Bauleitung – Leistungsspektrum klären!

@m. liebler
    was soll diese Aussage, ohne je etwas von dem Architekten gesehen zu haben? solche Statements schaden allen bauschaffenden, also letztendlich auch ihnen. @fragestellerin: der klassische weg ist der, dass der Architekt Planung und Bauleitung macht, reden sie mit ihm und klären sie das Leistungsspektrum ab. nicht jeder macht alles, aber dann kennt er qualifizierte Kollegen, die entsprechende Leistungsphasen übernehmen. freundliche Grüße
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Architekt für alle Leistungsphasen: Bauleitung & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beauftragung eines Architekten für alle Leistungsphasen, insbesondere die Bauleitung. Es werden Alternativen wie Generalunternehmer und die Vor- und Nachteile der Einzelvergabe von Gewerken diskutiert. Bauherren-Entscheidungen und die Rolle des Architekten bei der Vertretung der Bauherren-Interessen stehen im Fokus.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Klären Sie das Leistungsspektrum des Architekten genau ab, wie in Architekt: Planung & Bauleitung – Leistungsspektrum klären! betont wird. Nicht jeder Architekt übernimmt alle Leistungsphasen.

✅ Zusatzinfo: Die Einzelvergabe von Gewerken kann laut Bauherr: Einzelvergabe sichert beste Preise & Qualität! zu besten Angebotspreisen bei höchster Qualität führen. Dies erfordert jedoch mehr Zeit und Mühe seitens des Bauherrn.

🔴 Kritisch: Ein Architekt, der sich aus der Verantwortung ziehen will, sollte hinterfragt werden. Prüfen Sie Alternativen und suchen Sie gegebenenfalls einen neuen Architekten, wie in Architekt will Verantwortung scheuen: Alternativen prüfen! angeraten wird.

👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie ein offenes Gespräch mit dem Architekten über Ihre Erwartungen und klären Sie, welche Leistungen er tatsächlich erbringen kann oder will. Ziehen Sie bei Bedarf einen unabhängigen Experten zurate, um Ihre Interessen als Bauherr zu wahren. Beachten Sie die Hinweise zur Bauleitung und den Alternativen in den Beiträgen.

Die Diskussionsteilnehmer betonen die Wichtigkeit einer klaren Kommunikation und Vertragsgestaltung mit dem Architekten. Die Entscheidung für oder gegen einen Generalunternehmer sollte gut überlegt sein, da dieser möglicherweise andere Interessen verfolgt als der Bauherr. Die Einzelvergabe von Gewerken ermöglicht eine bessere Kontrolle über die Qualität und die Kosten, erfordert aber auch mehr Engagement des Bauherrn. Die Rolle des Architekten als Interessenvertreter des Bauherrn ist dabei von zentraler Bedeutung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Leistungsphasen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt im Praktikum (AiP): Honorarkürzung bei Planungsfehlern? Vorgehen & Rechte
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Leistungsphasen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Leistungsphasen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Architekt für alle Leistungsphasen: Beauftragung, Bauleitung & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Architekt: Alle Leistungsphasen beauftragen?

Suche nach: Architekt, Leistungsphasen, Bauleitung, Generalübernehmer, Generalunternehmer, Bauherren, Entscheidung, Gewerke, Bauvertrag

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼