Architekt für alle Leistungsphasen: Beauftragung, Bauleitung & Alternativen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekt für alle Leistungsphasen: Beauftragung, Bauleitung & Alternativen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Es ist verständlich, dass Sie unsicher sind, wenn es um die Beauftragung eines Architekten für alle Leistungsphasen geht. Ich empfehle, die Vor- und Nachteile genau abzuwägen.
Vorteile der Beauftragung für alle Leistungsphasen:
- Durchgängige Betreuung durch den Architekten
- Weniger Schnittstellenprobleme
- Gesamtverantwortung liegt beim Architekten
Nachteile der Beauftragung für alle Leistungsphasen:
- Höhere Kosten
- Abhängigkeit von einem Architekten
- Möglicherweise weniger Einfluss auf die Ausführung
Alternativen:
- Generalübernehmer oder Generalunternehmer: Übernimmt die gesamte Bauausführung, aber weniger Einfluss auf Details.
- Bauherrenmodell: Sie koordinieren die Gewerke selbst, was mehr Aufwand bedeutet.
- Bauleitung durch einen unabhängigen Bauleiter: Kann sinnvoll sein, um die Qualität zu sichern.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Architekten und Generalunternehmen ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Klären Sie genau, welche Leistungen in den einzelnen Phasen enthalten sind.
? Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leistungsphasen
- Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts von der Planung bis zur Fertigstellung. Sie sind in der HOAIAbk. definiert und dienen als Grundlage für die Honorarberechnung des Architekten. Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenvertrag, Bauplanung.
- Bauleitung
- Die Bauleitung (Objektüberwachung) ist die Überwachung der Bauausführung durch den Architekten oder einen Bauleiter. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt wird. Verwandte Begriffe: Objektüberwachung, Bauüberwachung, Bauleiter.
- Generalübernehmer
- Ein Generalübernehmer übernimmt die gesamte Planung und Ausführung eines Bauprojekts. Der Bauherr hat weniger Einfluss auf die Planung, da der Generalübernehmer die Gesamtverantwortung trägt. Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, GUAbk., Bauvertrag.
- Generalunternehmer
- Ein Generalunternehmer übernimmt die Ausführung eines Bauprojekts, während die Planung durch den Architekten erfolgt. Der Bauherr hat mehr Einfluss auf die Planung als beim Generalübernehmer. Verwandte Begriffe: Generalübernehmer, GU, Bauvertrag.
- HOAI
- Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung und bietet eine transparente Preisgestaltung. Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenvertrag, Honorar.
- Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauunternehmer oder Architekten. Er regelt die Leistungen, Preise und Gewährleistungen des Bauvorhabens. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, VOBAbk..
- Gewerke
- Gewerke sind die einzelnen Handwerksleistungen, die für die Errichtung eines Bauwerks erforderlich sind. Dazu gehören beispielsweise Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Dachdeckerarbeiten und Elektroinstallationen. Verwandte Begriffe: Handwerker, Bauausführung, Bauleistungen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Leistungsphasen gibt es in der Architektur?
Die Leistungsphasen sind in der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) definiert und umfassen Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung (Bauleitung) und Objektbetreuung. - Was ist der Unterschied zwischen einem Generalübernehmer und einem Generalunternehmer?
Ein Generalübernehmer übernimmt die Planung und Ausführung, während ein Generalunternehmer nur die Ausführung übernimmt. Der Bauherr hat beim Generalübernehmer weniger Einfluss auf die Planung. - Was bedeutet Bauleitung?
Die Bauleitung ist die Objektüberwachung und stellt sicher, dass das Bauvorhaben gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt wird. Der Bauleiter koordiniert die Gewerke und überwacht die Qualität der Ausführung. - Was sind die Vorteile eines Architektenvertrags?
Ein Architektenvertrag regelt die Leistungen und Honorare des Architekten. Er bietet Rechtssicherheit für beide Parteien und definiert die Verantwortlichkeiten. - Was ist die HOAI?
Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen und dient als Grundlage für die Honorarberechnung. - Was bedeutet Gewährleistung im Baurecht?
Die Gewährleistung ist die Haftung des Bauunternehmers für Mängel am Bauwerk. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. - Was ist eine Baugenehmigung?
Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung eines Bauwerks. Sie ist erforderlich, um sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. - Was ist eine Baubeschreibung?
Eine Baubeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung des Bauvorhabens, die Bestandteil des Bauantrags ist. Sie enthält Angaben zu den verwendeten Materialien, der Bauweise und den technischen Details.
? Verwandte Themen
- Architektenvertrag: Inhalte und Stolperfallen
Worauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. - Bauleitung: Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Die Rolle der Bauleitung im Bauprozess. - Generalunternehmer vs. Generalübernehmer: Was ist der Unterschied?
Vor- und Nachteile der beiden Modelle. - Bauherrenmodell: Eigenverantwortliche Bauplanung
Die Herausforderungen und Chancen des Bauherrenmodells. - HOAI: Honorarordnung für Architekten und Ingenieure
Grundlagen und Berechnung der Architektenhonorare.
-
Architekt beauftragen: Verantwortung und Bauleitung klären
Künstler
Servus,
anscheinend sind Sie an einen Künstler geraten, der "schöne bunte Bilder" zeichnen kann. Aber sich aus der Verantwortung zeihen will, wenn es darum geht das Werk umzusetzen.
"Externe Bauleitung" heißt dann wohl nur beratend tätig zu sein, ohne Verantwortung zu übernehmen. -
Bauherren-Erfahrung: Einzelgewerke vs. Generalunternehmer
habe leider nicht viele Vergleiche,
da ich privat nur ein Haus gebaut habe, jedoch da, genauso, wie Sie es vor hatten (haben?). Einzelgewerke ausschreiben etc.
Es kostet bestimmt mehr Zeit und Mühe, jedoch würde ich es immer wieder so und nur so machen.
Den großen Vorteil finde ich hierbei:- Ich habe nur Handwerker MEINES Vertrauens
- Des Brot ich ess, des Lied ich sing, alle singen IHR Lied
- Sie sind "näher" dran, an der Bauüberwachung
- Handwerker kontrollieren sich ein Stück weit gegenseitig, d.h. der Handwerker des nachfolgenden Gewerks, achtet aus eigenem Interesse auf die suabere Arbeit des "Vorgängers", wobei es bei natürlichen Feindschaften, wie z.B. zwischen putze und Maler schon mal ausarten kann, bei uns endete es damit, dass der Verputzer jesaht hätte: "halt jezz bloß das muhl, sonst schlach isch dir inde fress erin. "
-
Architekt will Verantwortung scheuen: Alternativen prüfen!
Sie sind sicher keine Exoten ...
Sie sind sicher keine Exoten ich kenne genug Leute, die auch alle Gewerke einzeln ausgeschrieben haben. Mir scheint es, Ihr Architekt will sich nur weitgehend aus der Verantwortung stehlen. An Ihrer Stelle würde ich mir einen neuen Architekten suchen. Aber das ist meine private Meinung. -
Architekt: Künstlerische Oberbauleitung? Werkplanung klären!
tja ..
... nehmen sie das Beste aus allen welten!
wenn der Architekt nur künstlerische Oberbauleitung machen
kann/will .. zwingen sie
ihn nicht zu mehr
ob das wirklich so ist, kann man aus der ferne mit den vorl. Infos nicht beurteilen.
sie brauchen nach der Genehmigungsphase jemanden, der Ausschreibung/Werkplanung/Bauleitung
macht.
das kann alles eine Person sein, das kann aber auch gesplittet werden.
wenn ihr Architekt, mit dem sie zufrieden sind, weitermachen kann und will - gut!
hat's eigentlich bis zur Genehmigung schon e. beteiligten Tragwerksplaner gegeben?
gibt's ein Baugrundgutachten?
oder ist dem Architekten in Wirklichkeit alles sch ... egal?
oder hat der noch nie die knochenarbeit gemacht? -
Missverständnis? Architekt empfiehlt Einzelausschreibungen!
doch, doch
der Architekt macht (das weiß ich aus Empfehlungen) wohl sehr engagierte Bauleitungen und hatte mir anfänglich auch gesagt, er würde mir die Einzelausschreibungen usw. empfehlen. Hmmm. Er ist gelernter Maurer, das sieht ja nicht nach Schreibtischtäter aus. Ich habe inzwischen schon gedacht, es hat vielleicht ein Missverständnis gegeben, sodass er dachte, wir (ohne A.) wollten die Gewerke vergeben, und daher einen Generalübernehmer vorschlug. Da er ansonsten sehr nett und engagiert ist und seine Pläne bislang wirklich gut (der erste, der das Haus wirklich in das Grundstück einbindet, Linie und Struktur reinbringt, ohne abzuheben (schwärm ...) ), werde ich ihn wohl einfach darauf noch mal ansprechen - schließlich muss es ja, so scheint mir, eine belastbare Arbeitsbasis geben, wenn am Ende dann wirklich ein Haus rauskommen soll. -
Bauherr: Einzelvergabe sichert beste Preise & Qualität!
Der traditionelle Weg ist auf jeden Fall der für den Bauherrn beste.
Hallo Inga L. ,
ich kann Ihnen versichern, dass Sie mit Ihrer ursprünglichen Meinung absolut richtig liegen. Sie gelangen über Einzelausschreibung der Gewerke durch einen Architekten oder Ingenieur zu besten Angebotspreisen bei höchster Qualität. Ein Generalunternehmer mag scheinbar etwas preiswerter sein. Aber er schenkt Ihnen gewiss nichts. Er wird immer versucht sein, an Stellen, wo er glaubt, der Bauherr merkt das nicht, zu sparen, damit am Ende seine Rechnung doch auch aufgeht. Natürlich ist es sinnvoll, besonders bei einem so kleinen Vorhaben wie einem Einfamilienhaus, einzelne Gewerke zu bündeln: z.B. Dachdecker + Klempner, Bauhauptunternehmer + Zimmerer, Heizung + Lüftung + Sanitär usw. Ob der Entwurfsarchitekt die Ausführungsplanung, die Ausschreibung und die Bauleitung selbst übernimmt ist eine andere Sache. Ich halte es für das Beste, alles liegt in einer Hand. Normalerweise will doch auch jeder Architekt seinen Entwurf selbst umsetzen. Aber selbst wenn ein anderer Baufachmann die weitere Planung und Bauleitung übernimmt - Hauptsache es erfolgt eine Kontrolle von außen. Im besten Falle holt der Architekt durch eine intelligente Ausschreibung und Gestaltung der Bauverträge seine Honorarkosten zu Gunsten des Bauherrn wieder herein, sodass er diesen am Ende nichts gekostet hat. -
Bauleitung: Architekt vertritt Bauherren-Interessen!
danke
für die zahlreichen Äußerungen!
@J. Eifler: Ich werde auch keinen Generalunternehmer/Generalübernehmer nehmen, aus genau den von Ihnen genannten Gründen. Der hätte ja am Bau doch letztendlich andere Interessen als ich, und gerade als Laie kann ich vieles nicht beurteilen und brauche jemand, der meine Interessen vertritt.
Ich habe inzwischen verstanden, was "Künstler" bedeuten könnte, also jemand, der sich sozusagen auf der Baustelle nicht die Schuhe schmutzig und den anfallenden Nervkram nicht machen möchte. Ich denke, ich werde den Architekten, den wir da am Wickel haben, einfach ganz geradeheraus fragen, ob er denn zur klassischen Bauleitung bereit ist und ich mich darauf verlassen kann. Dann sehe ich weiter. -
Architekt: Planung & Bauleitung – Leistungsspektrum klären!
@m. liebler
was soll diese Aussage, ohne je etwas von dem Architekten gesehen zu haben? solche Statements schaden allen bauschaffenden, also letztendlich auch ihnen. @fragestellerin: der klassische weg ist der, dass der Architekt Planung und Bauleitung macht, reden sie mit ihm und klären sie das Leistungsspektrum ab. nicht jeder macht alles, aber dann kennt er qualifizierte Kollegen, die entsprechende Leistungsphasen übernehmen. freundliche Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Architekt für alle Leistungsphasen: Bauleitung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beauftragung eines Architekten für alle Leistungsphasen, insbesondere die Bauleitung. Es werden Alternativen wie Generalunternehmer und die Vor- und Nachteile der Einzelvergabe von Gewerken diskutiert. Bauherren-Entscheidungen und die Rolle des Architekten bei der Vertretung der Bauherren-Interessen stehen im Fokus.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Klären Sie das Leistungsspektrum des Architekten genau ab, wie in Architekt: Planung & Bauleitung – Leistungsspektrum klären! betont wird. Nicht jeder Architekt übernimmt alle Leistungsphasen.
✅ Zusatzinfo: Die Einzelvergabe von Gewerken kann laut Bauherr: Einzelvergabe sichert beste Preise & Qualität! zu besten Angebotspreisen bei höchster Qualität führen. Dies erfordert jedoch mehr Zeit und Mühe seitens des Bauherrn.
🔴 Kritisch: Ein Architekt, der sich aus der Verantwortung ziehen will, sollte hinterfragt werden. Prüfen Sie Alternativen und suchen Sie gegebenenfalls einen neuen Architekten, wie in Architekt will Verantwortung scheuen: Alternativen prüfen! angeraten wird.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie ein offenes Gespräch mit dem Architekten über Ihre Erwartungen und klären Sie, welche Leistungen er tatsächlich erbringen kann oder will. Ziehen Sie bei Bedarf einen unabhängigen Experten zurate, um Ihre Interessen als Bauherr zu wahren. Beachten Sie die Hinweise zur Bauleitung und den Alternativen in den Beiträgen.
Die Diskussionsteilnehmer betonen die Wichtigkeit einer klaren Kommunikation und Vertragsgestaltung mit dem Architekten. Die Entscheidung für oder gegen einen Generalunternehmer sollte gut überlegt sein, da dieser möglicherweise andere Interessen verfolgt als der Bauherr. Die Einzelvergabe von Gewerken ermöglicht eine bessere Kontrolle über die Qualität und die Kosten, erfordert aber auch mehr Engagement des Bauherrn. Die Rolle des Architekten als Interessenvertreter des Bauherrn ist dabei von zentraler Bedeutung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Leistungsphasen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … ARCHITEKTURBÜRO WALTER ERBEN …
- … Leistungsphasen 1- 9, nach HOAI …
- … Architekten …
- … Architektur und Innenarchitektur aus einer Hand …
- … bestehenden Gebäudes2. Kauf über einen Bauträger3. Bauen in Zusammenarbeit mit einem Architekten …
- … sollten hier einen Architekten zur Beurteilung hinzuziehen. …
- … Zu 2.Sie überlassen alle anfallenden Gewerke einem Generalunternehmen.Der das Bauvorhaben betreuende Architekt vertritt die Interessendes Bauträgers und wird auch von ihm bezahlt.Die …
- … Kosten des Architekten stecken verdeckt in der Bausumme. …
- … Zu 3.Sie bauen mit einem kreativen Architekten, der von Ihnen bezahlt wird,und daher nur Ihre Interessen …
- … vertreten kann.Die allgemein herrschende Meinung, ein Architekt sei zu teuer,vermutlich stehen in seinen Garagen ein Porsche und ein Ferrari,stimmt nicht.Sein Honorar ist insofern gerechtfertigt, da er für höchsteBau-Qualität garantiert und Ihnen die Kosteneinsparungen bringt,die sein Honarar aufwiegen. …
- … ArchitekturbüroWalter ErbenDAS ALPENLAND HAUSIhr idealer Baubetreuer,bis zur Fertigstellung und über …
- … ArchitekturbüroWalter ErbenD - 92334 Berching …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … Architektenhonorar: Berechnungsgrundlagen & Kosten …
- … Architektenhonorar verstehen: Wie sich die Kosten für Planung & Baugenehmigung beim Anbau zusammensetzen. Jetzt informieren & Honorar richtig einschätzen! …
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Baukosten, Anbau, Baugenehmigung, Architekt Kosten, Honorarzone, Mittelsatz, Architekt …
- … plane einen eingeschossigen Anbau und habe mir für die Baugenehmigung einen Architekten empfehlen lassen. Er hat spontan einen Entwurf erstellt, der in …
- … Ich finde es befremdlich, dass ein Architekt eine Schätzung abgibt und auf der Basis seiner eigenen Schätzung sein …
- … Statiker, Vermesser, Gebühren, etc. Mehr als die Baugenehmigung einholen soll der Architekt auch gar nicht machen. …
- … Ich verstehe, dass Sie mit dem Entwurf Ihres Architekten unzufrieden sind und die Honorarberechnung nachvollziehen möchten. Das Architektenhonorar …
- … richtet sich in Deutschland nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). …
- … Leistungsphasen: Die HOAI definiert 9 Leistungsphasen (LPAbk. 1-9), von der …
- … Wenn der Entwurf nicht Ihren Vorgaben entspricht, sollten Sie dies dem Architekten mitteilen und eine Überarbeitung fordern. Klären Sie, ob die Überarbeitung …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie definiert Honorarzonen, Leistungsphasen und anrechenbare Kosten. Verwandte Begriffe: Honorarzone, Leistungsphase, anrechenbare Kosten. …
- … LeistungsphaseDie Leistungsphasen (LPAbk. 1-9) beschreiben die einzelnen Abschnitte im Planungsprozess eines Bauvorhabens, …
- … eines Bauwerks nachweist. Seine Leistungen sind in der Regel nicht im Architektenhonorar enthalten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheit, Ingenieur. …
- … kann ich das Architektenhonorar schätzen?Sie können Online-Rechner nutzen, die auf Basis der HOAIAbk. eine Schätzung ermöglichen. Geben Sie die anrechenbaren Baukosten, die Honorarzone und die gewünschten Leistungsphasen ein. Beachten Sie, dass dies nur eine grobe Schätzung ist. …
- … Kann ich das Architektenhonorar verhandeln?Innerhalb der Spannen der HOAIAbk. ist eine Verhandlung möglich, …
- … besonders bei Teilleistungen oder wenn der Architekt von den Mindestsätzen abweichen möchte. Außerhalb der HOAIAbk. ist das Honorar frei verhandelbar. …
- … Was passiert, wenn ich mit dem Architekten unzufrieden bin?Sprechen Sie Ihre Bedenken offen an und …
- … bei der Kostenberechnung?Der Statiker erbringt separate Leistungen, die nicht im Architektenhonorar enthalten sind. Seine Kosten richten sich ebenfalls nach der HOAI …
- … Welche Gebühren fallen neben dem Architektenhonorar noch an?Neben dem Architektenhonorar fallen Gebühren für die …
- … Architektenvertrag: Rechte und PflichtenInformationen zu den Inhalten und Bedingungen eines Architektenvertrags. …
- … Architektenhonorar: Explodierende Baukosten fair kalkulieren …
- … Vielleicht versucht er auf diese Weise sein Honorar zu reduzieren. Bei den aktuell explodierenden Baupreisen profitieren ja vor allem die ArchitektInnen ohne eigentlich mehr zu leisten. …
- … HOAIAbk. Leistungsphasen: Architekt …
- … der Vorentwurf nicht den Abstimmungen entspricht, wäre hier schonmal seitens des Architekten nachzubessern. …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch …
- … Kostenberechnung eines Architekten …
- … Vorstellungen. So mindern Eigenleistungen, nach meinem Kenntnisstand, nicht das Honorar des Architekten. Er muß schließlich das Treppenloch für die Treppe mit Eigenleistung …
- … es natürlich, Sie vereinbaren zunächst einen gut vorbereiteten Gesprächstermin mit dem Architekten und einem eigenen Fachmann. Im derzeitigen Zustand, mit einer völlig …
- … Ein Architekt wäre übrigens für so einen Bauantrag nicht notwendig gewesen. Es gibt …
- … Architekten-Kommunikation: Protokolle für transparente Honorarstufen …
- … Wenn man bedenkt, dass Leistungsstufen Schrittfür Schritt erbracht werden und der Bauherr jede Stufe genehmigen muss einschließlich der Kosten, so muß man früh merken dass was schief läuft. Wenn Bauherr und Architekt nicht miteinander sprechen, dann ist ein Scheitern vorprogrammiert. Und wenn …
- … Architektenhonorar Anbau: Kosten, HOAIAbk. & Honorarzone …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Berechnung des Architektenhonorars für einen Anbau, basierend auf der HOAI. Wichtige Punkte …
- … die korrekte Honorarzone, die Berücksichtigung der Baukosten und die Transparenz der Leistungsphasen. Eigenleistungen des Bauherrn mindern nicht automatisch das Architektenhonorar. Eine klare …
- … Kommunikation und Dokumentation zwischen Bauherr und Architekt sind entscheidend für ein erfolgreiches Projekt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für Genehmigungsplanung sollte der Vorentwurf den Abstimmungen …
- … entsprechen, andernfalls muss der Architekt nachbessern. Dies ist relevant für die Honorarberechnung. …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Architektenhonorar: Explodierende Baukosten fair kalkulieren wird angemerkt, dass steigende Baukosten …
- … sich auf das Architektenhonorar auswirken können, was bei der Architektenrechnung zu berücksichtigen ist. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, frühzeitig ein klärendes Gespräch mit dem Architekten zu suchen und alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse …
- … bezüglich des Architektenhonorars und der Baugenehmigung zu vermeiden. Die Einhaltung der HOAIAbk. ist dabei wesentlich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Honorarzone und den Mittelsatz gemäß HOAI mit Ihrem Architekten ab. Dokumentieren Sie alle Absprachen und lassen Sie sich …
- … detailliert erläutern. Bei Unklarheiten suchen Sie rechtlichen Rat, wie im Beitrag Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch empfohlen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … Kalkulation für Neubau prüfen: Wie Architekten-Kosten verstehen? Rohdaten, Rechenwege & transparente Kostenvoranschläge. Jetzt informieren! …
- … Kalkulation, Architekt, Rohdaten, Rechenwege, Transparenz, Baukosten, Materialkosten, Handwerkerkosten …
- … Architektur, Bauwesen, Kostenplanung, Kalkulation, Baufinanzierung …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen? …
- … wir haben von einer Architektin ein Kostenvoranschlag erstellen lassen, um zu sehen, ob wir uns den von uns skizzierten Neubau leisten können. …
- … Die Architektin hat eine Zeichenansicht erstellt und uns die Grundrisse mit …
- … Ich habe daraufhin die Architektin angesprochen und sie wimmelt ab, nach dem Motto, wir geben …
- … Ich verstehe, dass Sie die Transparenz des Kostenvoranschlags Ihrer Architektin für den Neubau prüfen möchten. Es ist wichtig, die Grundlagen …
- … Rechenwege: Lassen Sie sich die Rechenwege erläutern, wie die Architektin von den Rohdaten zu den Gesamtpreisen gelangt ist. …
- … Ich rate Ihnen, die Kalkulation gemeinsam mit der Architektin zu besprechen und alle Unklarheiten zu klären. Eine transparente Kalkulation …
- … Handlungsempfehlung: Fordern Sie eine detaillierte, nachvollziehbare Aufschlüsselung der Kalkulation von Ihrer Architektin an und prüfen Sie diese sorgfältig. …
- … Wie kann ich die Rechenwege der Architektin überprüfen?Lassen Sie sich die Rechenwege detailliert erläutern und prüfen …
- … Welche Software wird für die Kalkulation verwendet?Architekten verwenden häufig spezielle Software (z.B. Nevaris) für die Kalkulation von …
- … Was tun, wenn die Kalkulation unklar ist?Sprechen Sie mit der Architektin und bitten Sie um eine detaillierte Erläuterung der Kalkulation. Klären …
- … Preise für Materialien und Handwerkerleistungen recherchieren und mit den Angaben der Architektin vergleichen. …
- … ArchitektenvertragRegelungen und Pflichten im Architektenvertrag, einschließlich Honorar, Leistungen und Haftung. …
- … Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DINAbk. 276 …
- … wählen sie einen Architekten des Vertrauens. Eine Auswahl nach Angebotspreis ist unzulässig. Dieser macht nach Aufgabenstellung HOAIAbk. eine Kostenschätzung nach DINAbk. 276. Die Betonung liegt auf Schätzung. …
- … Schätzung bedeutet Erfahrungswerte mit Zu- oder Abschlägen (Zuschlägen, Abschlägen) aus dem persönlichen Eindruck von ihnen als Bauherr, pingelig und Bauernschläue bedeutet höher Schätzkosten, Kenntnisse über Architektur und Technik bedeuten genauere Schätzkosten. …
- … Wenn sie kein Vertrauen in die Arbeit des Architekten haben, müssen sie den Auftrag abbrechen. …
- … Außerdem wurde die Kostenschätzung so dargestellt, dass jeder Architekt damit weiterarbeiten kann. …
- … Möglicherweise gehen die Versprechungen, die die Architektin gemacht hat, weit über das übliche Maß der DINAbk. 276 …
- … wenn die Kalkulation der DINAbk. 276 entspricht, wie beurteilen Sie als Architekt die Aussagekraft der Kalkulation? Würden Sie einem Architekten raten, die …
- … ich die Form der Kalkulation als Bauherr so deuten, dass die Architektin kein Interesse hat, das Häuschen zu errichten, nach dem Motto, …
- … Vertrauen vs. Kontrolle: Architekten-Kalkulation verstehen …
- … Also z.B. der Kostenpunkt Rohbau. Die Architektin hat versprochen, dass die tragenden Wände ermittelt würden, damit diese …
- … Mir wurde das Versprechen abgegeben, dass anhand dieser Arbeiten, jeder andere Architekt daran weiter Arbeiten kann, ohne nochmals von vorn anfangen zu müssen. …
- … Welche Dateien würden Sie als professionelle Architekten einfordern, um an der 1.600 euro - Arbeit anzuknüpfen? …
- … Architektenleistung: Erfahrung vs. Mengenermittlung – Anspruch? …
- … m3 umbautere Raum und und undplus die Erfahrung des Architekten bringen das Ergebnis. …
- … Wenn der Architekt mitliest, haben Sie bald keinen Planer mehr. …
- … Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? …
- … Architekten-Kalkulation: Formel vs. Vertrauen – Transparenz! …
- … Ich habe die Architektin gefragt, sie meint ,es gäbe eine Formel dafür, möchte …
- … Ich vermute, derzeit ist der Ansturm auf die Baubranche Architekten Sachverständige Handwerker etc. so gewaltig, dass die im Prinzip verlangen …
- … Bauherr wird es in Kauf nehmen, weil er vielleicht sonst keinen Architekten findet. …
- … HOAIAbk.-Honorar: Leistungsphasen & realistische Einschätzung …
- … könnte dies das Honorar nach HOAIAbk. sein, für alle Leistungsphasen. Welche Annahmen sie berücksichtig hat müsste man mal durchrechnen. …
- … Der Betrag ist erstmal aber nicht abwegig (wenn auch alle Leistungsphasen nach HOAI beaufragt werden) …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Architekten-Kalkulation transparent prüfen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Transparenz von Architekten-Kostenvoranschlägen für Neubauten. Es wird erörtert, inwieweit Bauherren Einblick in …
- … zentraler Punkt ist das Spannungsfeld zwischen Vertrauen in die Expertise des Architekten und dem Bedürfnis nach nachvollziehbaren Baukosten. Die HOAIAbk. (Honorarordnung für …
- … Architekten und Ingenieure) und DINAbk. 276 (Kosten im Bauwesen) spielen dabei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DINAbk. 276 wird betont, dass die Architektenauswahl nicht primär nach Angebotspreis erfolgen sollte, sondern auf Vertrauen …
- … 1: Vertrag beenden? angesprochen, dazu führen, dass der Vertrag mit dem Architekten einvernehmlich beendet werden sollte. Es ist wichtig, frühzeitig eine offene …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Frage, ob ein Architektenhonorar von 73.000 Euro angemessen ist, wird im Beitrag Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? aufgeworfen. Die Höhe des …
- … Honorars hängt von den beauftragten Leistungsphasen und den berücksichtigten Annahmen ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten aktiv das Gespräch mit ihrem Architekten suchen, um die Kalkulationsgrundlagen zu verstehen und Transparenz einzufordern. …
- … Der Beitrag Architekten-Kalkulation: Formel vs. Vertrauen – Transparenz! zeigt, wie wichtig es ist, dass Architekten ihre Kalkulation nachvollziehbar darlegen können. Es ist ratsam, sich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt im Praktikum (AiP): Honorarkürzung bei Planungsfehlern? Vorgehen & Rechte
- … Architekt im Praktikum: Honorarkürzung? …
- … Architekt im Praktikum hat Planungsfehler verursacht? Kann das Architektenhonorar gekürzt werden? Welche Rechte haben Bauherren? Jetzt informieren! …
- … Architekt im Praktikum (AiP): Honorarkürzung bei Planungsfehlern? Vorgehen & Rechte …
- … wir haben ein Architekturbüro mit unserem Bauprojekt beauftragt LP1-8. Der Vertrag wurde von …
- … dem Architekturbüro Senior Architekten unterschrieben. Die gesamte Planung und Umsetzung wurde jedoch von einem Architekten im Praktikum AiP durchgeführt. Leider mit nicht der nötigen …
- … Frage: Kann das Architektenhonorar auf Grund des Einsatzes eines AiP gekürzt werden? Falls ja, …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund von Planungsfehlern durch einen Architekten im Praktikum (AiP) Mehrkosten haben und sich fragen, ob eine …
- … Grundsätzlich ist das Architektenbüro für die Leistungserbringung verantwortlich, unabhängig davon, wer die Planung konkret durchgeführt hat. Der Architekt im Praktikum arbeitet unter der Aufsicht des verantwortlichen Architekten. …
- … Bei Planungsfehlern haftet das Architekturbüro. …
- … Mängelrüge: Dokumentieren Sie die Planungsfehler detailliert und setzen Sie dem Architekturbüro eine angemessene Frist zur Nachbesserung. …
- … Prüfen Sie den Architektenvertrag auf Regelungen zur Haftung und Mängelbeseitigung. …
- … Architekt im Praktikum (AiP)Ein Architekt im Praktikum ist ein Absolvent der Architektur, der praktische …
- … Erfahrungen sammelt, um sich für die Architektenkammer zu qualifizieren. Er arbeitet unter der Aufsicht eines erfahrenen Architekten und lernt die verschiedenen Aspekte des Berufs kennen. Verwandte …
- … Begriffe: Junior Architekt, Berufsanfänger. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die …
- … Berechnung des Architektenhonorars und soll eine angemessene Vergütung sicherstellen. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen. …
- … Bauherrn an den Architekten oder Bauunternehmer, dass die erbrachte Leistung Mängel aufweist. Sie ist die Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Architekten oder Bauunternehmers, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen. …
- … LeistungsphasenDie Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts, die in der HOAI …
- … bei der Vergabe, die Objektüberwachung und die Objektbetreuung. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung. …
- … Was ist ein Architekt im Praktikum (AiP) …
- … Ein Architekt im Praktikum ist ein Hochschulabsolvent der Architektur, der nach seinem Studium praktische Erfahrungen sammelt, um sich für die Architektenkammer eintragen zu lassen. Er arbeitet unter der Aufsicht eines …
- … erfahrenen Architekten. …
- … Haftet ein Architekt im Praktikum für Planungsfehler?Grundsätzlich haftet das Architekturbüro für die Fehler, da der AiP unter Aufsicht arbeitet. …
- … Welche Fristen muss ich bei einer Mängelrüge beachten?Setzen Sie dem Architekturbüro eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Die Frist sollte ausreichend Zeit …
- … Kann ich das Architektenbüro wechseln, wenn die Fehler zu gravierend sind?Ein Wechsel ist unter Umständen möglich, kann aber vertragliche Konsequenzen haben. Lassen Sie sich rechtlich beraten. …
- … Was ist die HOAIAbk. und welche Bedeutung hat sie?Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie …
- … dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. …
- … Welche Gewährleistungsfristen gelten bei Architektenleistungen?Die Gewährleistungsfristen sind im BGBAbk. geregelt und betragen in …
- … Was kann ich tun, wenn das Architekturbüro die Mängel nicht beseitigt?Sie können rechtliche Schritte einleiten und …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Informationen zur HOAI und zur Berechnung des Architekt …
- … Architektenhonorar: Keine Minderung durch AiP-Einsatz möglich …
- … Die Honorarordnungen, egal ob Ingenieur, Architekt, Arzt, Steuerberater, Anwalt etc. haben keine Verbindung zu Personen …
- … Architekt im Praktikum: Honorarkürzung bei Planungsfehlern? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Einsatz eines Architekten im Praktikum (AiP) rechtfertigt keine automatische Honorarkürzung. Bei nachweisbaren …
- … jedoch Schadensersatzansprüche. Die Honorarhöhe ist unabhängig von der Qualifikation des bearbeitenden Architekten, solange die Leistung fachgerecht erbracht wurde. Bauherren sollten Planungsfehler dokumentieren …
- … Zusatzinfo: Die Honorarordnung (HOAIAbk.) bezieht sich nicht auf die Person des Architekten, sondern auf die erbrachte Leistung. Daher ist die Qualifikation des …
- … Architekten (AiP oder Senior Architekt) unerheblich, solange die Planung den …
- … anerkannten Regeln der Technik entspricht, wie im Beitrag Architektenhonorar: Keine Minderung durch AiP-Einsatz möglich erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten bei Planungsfehlern durch einen Architekten im Praktikum (AiP) die Fehler detailliert dokumentieren und rechtlichen …
- … Einsatzes eines AiP möglich. Klären Sie im Vorfeld die Verantwortlichkeiten im Architekturbüro, um Missverständnisse zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW?
- … Architektenhonorar prüfen: Kosten im Blick …
- … Architektenhonorar prüfen: Wie Bauherren in NRW die Honorarkalkulation ihrer Architekt …
- … Architektur, Bauwesen, Honorarordnung, Baurecht, Fertighausbau …
- … Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW? …
- … Mein Mann und ich sind Bauherren und werden ein Fertighaus in NRW bauen, wobei die Architektin nicht der Firma angehört, sondern uns als Verbindungsarchitekt …
- … Um das Architektenhonorar zu prüfen, empfehle ich Ihnen folgende Schritte: …
- … HOAIAbk.-Konformität: Prüfen Sie, ob die Honorarkalkulation der Architektin der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) entspricht. Die …
- … HOAI regelt die Honorare nach Leistungsphasen und Baukosten. …
- … Leistungsphasenabgleich: Vergleichen Sie die tatsächlich erbrachten Leistungen mit den abgerechneten Leistungsphasen. Nicht erbrachte Leistungen dürfen nicht berechnet werden. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie definiert die verschiedenen Leistungsphasen und legt Honorarsätze fest, die sich nach dem Schwierigkeitsgrad und den Baukosten richten.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Baukosten, Architektenhonorar. …
- … LeistungsphasenLeistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte …
- … bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung, Bauprojekt. …
- … Baunebenkosten. Die Baukosten sind eine wichtige Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, HOAIAbk., Baunebenkosten. …
- … ArchitektenhonorarDas Architektenhonorar ist …
- … die Vergütung, die ein Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der HOAIAbk. und hängt von den erbrachten Leistungen, den Baukosten und dem Schwierigkeitsgrad des Projekts ab.Verwandte Begriffe: HOAI, Baukosten, Leistungsphasen. …
- … GrundleistungenGrundleistungen sind die typischen Leistungen, die ein Architekt im Rahmen eines Bauprojekts erbringt. Dazu gehören beispielsweise die Planung, die …
- … Erstellung von Bauanträgen und die Bauleitung.Verwandte Begriffe: Architektenleistung, HOAIAbk., Leistungsphasen. …
- … Wie kann ich das Architektenhonorar prüfen?Prüfen Sie die erbrachten Leistungen, die HOAI-Konformität, die …
- … Was ist die HOAIAbk.?Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen nach …
- … Leistungsphasen und Baukosten. …
- … Was sind Leistungsphasen?Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines …
- … Wie beeinflusst die Bausumme das Architektenhonorar?Das Architektenhonorar wird prozentual von der Bausumme berechnet. Je …
- … von einer unabhängigen Stelle prüfen und verhandeln Sie gegebenenfalls mit dem Architekten. …
- … des Bodengutachtens ist eine Architektenleistung, die in der Honorarermittlung berücksichtigt wird, insbesondere bei der Planung eines Kellers. …
- … Was sind Grundleistungen des Architekten?Grundleistungen sind die Leistungen, die ein Architekt üblicherweise erbringt, …
- … Wie finde ich einen unabhängigen Bausachverständigen?Bausachverständige finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale. …
- … HOAIAbk.-konforme HonorarberechnungWie Architekten …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Bauherren bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … Leistungsphasen im ÜberblickDie einzelnen Leistungsphasen eines Bauprojekts …
- … Honorarprüfung: Nicht erbrachte Architektenleistungen absetzen …
- … Das gilt für den Zahnarzt oder die Autowerkstatt genauso wie beim Architekten. …
- … HOAIAbk.-konforme Abrechnung: Architektenvertrag vs. Pauschalpreis …
- … Eurem Architektenvertrag die HOAIAbk. genannt ist, dann sollte die Abrechnung auch auf deren Grundlage erfolgen. Da reicht ein Pauschalansatz von 2,5 % des Hauspreises nicht aus. …
- … Architektenhonorar prüfen: Kostenkontrolle beim Fertighausbau in NRW …
- … dreht sich um die Prüfung und Angemessenheit von Architektenhonoraren beim Fertighausbau in NRW. Bauherren sollten Architektenleistungen genau prüfen und mit dem Architektenvertrag abgleichen. Bei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Honorarprüfung: Nicht erbrachte Architektenleistungen absetzen wird darauf hingewiesen, dass nicht erbrachte Leistungen vom Architekt …
- … und Ingenieure) erfolgen, wenn dies im Architektenvertrag festgelegt ist. Ein pauschaler Ansatz von 2,5 % des Hauspreises ist nicht ausreichend, wie im Beitrag HOAIAbk.-konforme Abrechnung: Architektenvertrag vs. Pauschalpreis erläutert wird. …
- … Bausachverständigen sinnvoll sein, um die Angemessenheit des Architektenhonorars sicherzustellen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Leistungsphasen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Leistungsphasen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekt für alle Leistungsphasen: Beauftragung, Bauleitung & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt: Alle Leistungsphasen beauftragen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Leistungsphasen, Bauleitung, Generalübernehmer, Generalunternehmer, Bauherren, Entscheidung, Gewerke, Bauvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!