Fensteranschlag oder gedämmte Laibung
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Fensteranschlag oder gedämmte Laibung
Hallo liebe Architekten, zufällig bin ich über nen andern Beitrag auf der Grafik-Seite der Archifee gelandet. Dort gibt es unter anderem eine Grafik, die das Temperaturgefälle an gedämmter oder ungedämmter Laibung eines Fensters zeigt. Und hier ist wieder eine Frage bei mir aufgetaucht, die ich mir immer wieder Stelle, wenn ich Rohbauten sehe: Weshalb werden heute Häuser nicht mit Fensteranschlag geplant, ausgeschrieben und ausgeführt, obwohl der Gesamtaufwand bei den häufigsten Wandbaustoffen gering wäre (Ziegel = Anschlagsteine, Porenbeton = zwei Schnitte mit der Bandsäge). Viele Häuser werden ja bei monolitischer Bauweise nicht noch gedämmt und bekommen außen nur noch einen Putz. Erst letztens habe ich wieder ein Porenbetonhaus gesehen, na klar für einen stumpfen Einsatz der Fenster vorgesehen ... der Schaum wird es schon dichten! Kann mir das mal einer der Planer erklären?
-
Bin kein Architekt, nur ...
mein eigener Planer - das vorweg.
Auch wir hatten Form-Anschlagsziegel ausgeschrieben. Nach dem Gespräch mit dem Fensterbauer flogen die Dinger schnell raus, Ursachen:- keine Kompatibilität zu gängigen Ziegel-Rollladenkästen
- schwierigste Abstimmung zwischen Rollladenkasten, -Führungsschienen und Insektenschutzgitter, das Fenster sitzt u.U. dann "falsch" in der Laibung.
++++++++++++++++
Tipp: Fragen Sie Ihren Fensterbauer. Auch ohne Schaum kann man Fenster in der stumpfen Laibung fachgerecht einbauen. -
War ich ja auch - mein eigener Planer
und habe sogar selbst meine Anschläge im Porenbeton geschnitzt. Das mit der Inkompatibilität von Anschlag und Rollladenkasten kann ich mir kaum vorstellen. Baut die Ziegelindustrie Sachen die hinterher niemand verwenden kann? Na schauen wir mal was noch so für Meinungen kommen, bin halt über die Grafik auf Brunos Seite gestolpert und irgendwie hat es mich schon immer interessiert! -
Hallo Architekten BITTE lesen und Antworten
Mich interessiert wirklich weshalb ohne Anschlag gebaut wird. Der einzige der mir bisher darauf Antworten konnte war ein Bauherr (Danke FPT)! Habe die Frage bewusst unter Architektur und nicht unter Fenster eingestellt, weil ich glaube das es ein Problem der Planung ist, wie ausgeführt wird! -
Des Lesens kundig ...
-
ob mit oder ohne
Anschlag, kann man pauschal nicht beurteilen. jedes Haus wird (zumindest vom Architekten ;--)) individuell geplant. zurzeit baue ich z.B. ein Haus, bei dem velfac-Fenster zum Einsatz kommen. da sieht das Detail dann schon wieder ganz anders aus.
warum einige Leute keinen Anschlag bauen, obwohl dieser planerisch sinnvoll ist, weiß ich auch nicht. vielleicht, weil die meisten ohne vernünftige Zeichnungen bauen und die Leistungen deshalb auch nicht angeboten wurden? -
Danke für die Antworten
liegt wohl dann eher am Bauunternehmer, der nicht ausführt wie geplant?!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Laibung, Fensteranschlag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10333: Fensteranschlag oder gedämmte Laibung
- … Fensteranschlag oder gedämmte Laibung …
- … Hallo liebe Architekten, zufällig bin ich über nen andern Beitrag auf der Grafik-Seite der Archifee gelandet. Dort gibt es unter anderem eine Grafik, die das Temperaturgefälle an gedämmter oder ungedämmter Laibung eines Fensters zeigt. Und hier ist wieder eine Frage bei …
- … Stelle, wenn ich Rohbauten sehe: Weshalb werden heute Häuser nicht mit Fensteranschlag geplant, ausgeschrieben und ausgeführt, obwohl der Gesamtaufwand bei den häufigsten Wandbaustoffen …
- … -Führungsschienen und Insektenschutzgitter, das Fenster sitzt u.U. dann falsch in der Laibung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sind Außenwände in Wärmeziegel 36,5 cm nach EnEV up to date oder veraltet?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz sollen mit Silikon geschlossen werden
- … es senkrechte Risse bis 20 cm Länge an den Außen-Ecken der Laibungen beginnend von der Fensterbank. Nächste Woche soll nun das fehlende …
- … oder Silikon? Innen gibt es keine Risse, da die Außenecken zu Fensteranschlagsteinen gehören, wo es also eine richtige Innenseite gar nicht gibt. …
- … noch 3 Eimer vom Oberputz, damit muss aber auch noch die Laibung der Eingangstür versorgt werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenanschlag für Fenster noch zeitgemäß?
- … ) zu setzen, oder tut es mehr oder minder eine glatte Laibung auch? …
- … die Fehlerquote ist dabei schon hoch ... was bleibt ist der Fensteranschlag bzw. die Variante Leibungseinbau ... Alles ist möglich ;-) …
- … Hintergrund der Frage ist folgender: Mein Architekt erklärt mir, Fensteranschlagstein ist besser als ganz ohne Anschlag. Das Problem das wir …
- BAU-Forum - Bauphysik - U-Wert Fenster deutlich schlechter als U-Wert Mauerwerk
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Neubau: Fenstereinbau Trioplex oder Kompriband + Dichtfolie
- … Mauerwerk/Laibung: 36er Unipor W8 monolithisch ohne Fensteranschlag …
- … ausgebildet wird. Die äußere Dichtebene kann unter dieser Vorgabe je nach Laibungsausbildung mit einem Kompriband, einer Folie, spritzbarem Dichtstoff oder …
- … angesprochene Anschlussausbildung ist dabei ebenfalls denkbar. Wichtig ist, dass die Mauerwerkslaibung eine ausreichende Planität aufweist. Nur dann ist die fachgerechte Montage von …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterverglasung und Rollladendämmung
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holzfenstereinbau in Bimsbetonwände
- … einbauenv lassen Hersteller Südfenster Holzart Meraaanti. Im Moment befindet sich der Fensteranschlag fast ganz auf der Innenseite des Raumes. Da ich aber in …
- … würde ich gerne wissen ob es sinnvoll bzw. schädlich ist den Fensteranschlag mittel Trennschleifer mit Diamantscheibe weiter nach außen zu setzen. Ich weiß …
- … ja, wie würde man sinnvoll vorgehen? das Fenster innerhalb des alten Fensteranschlags bis zur Fassade vorrücken? oder alten Fensteranschlag mittels Trennschleifer raustrennen? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Altbau: Erst Heizungsmodernisierung, später Außerdämmung?
- BAU-Forum - Neubau - Klinkeranschläge ungleichmäßig
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laibung, Fensteranschlag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Laibung, Fensteranschlag" oder verwandten Themen zu finden.