Hallo,
unsere Firma expandiert und wir haben vor ein neues Firmengebäude zu bauen. Nach einer kurzen Anfrage bei mehreren Architekten hat sich ein Aruchitekt durch besondere Vorarbeiten (Kostenkalkulation, Modell, Plan). Wir haben uns für Ihn entschieden. Leider mussten wir nach seiner Beauftragung während der Vorplanung feststellen, dass er sowohl menschlich, als auch fachlich unseren Bedürnissen nicht gerecht werden konnte, weshalb wir uns zu einer Kündigung des Vertrages entschließen mussten. Der Architekt lieferte 3 sehr ähnliche Vorschläge (rechteckiger bau 40x15 m mit unterschiedlichen eingangsvarianten) zur Gestaltung unseres neuen Firmengebäudes, wobei ein Vorschlag an den Kostenanforderungen trotz mehrmaligen Hinweises komplett vorbei ging (2800 dm/m² statt 1800 dm/m²). Nach einem langen Gespräch mit einem befreundeten Statiker stellte sich heraus, dass der Architekt durch mangelnde Aufklärung eine Honorarzone angenommen hat (IVAbk. einviertel), die für die gegebenen Anforderungen offensichtlich zu hoch angesetzt sind (Zweckbau in großzügigen Industriegebiet). Da der Architekt den Auftrag natürlich nicht verlieren wollte gab man Ihm in einer weiteren Besprechung die Chance, sich zu rehabilitieren.
Das Gespräch verlief normal, ohne eine Wiederaufnahme des Vertragsverhältnisses auszusprechen. Nun kam eine Rechnung des Architekten bei einer Bausumme von 852938 €: 3 % Grundlagen (i.O.), 7 % Vorplanung (i.o.?), 11 % Entwurfsplanung (meiner Ansicht nach n.i.O.) zusätzlich 1130 € Nebenkosten. Dabei hat er darauf hingewiesen einen "weiteren Entwurf nach unserem Beispiel" durchzuführen.
Wir sind von der Vorgehensweise des Architekten sehr enttäuscht und überlegen uns rechtlich vorzugehen. ist das übrehaupt der richtige weg oder täuschen wir uns etwa in unserer Ansicht? Ich denke mit einer Bezahlung der Leistungen für die Grundlagenermittlung, sowie einen Teil der Vorplanung gemäß Definition HOAIAbk. sollte er zufrieden sein.
MfG svs
Kündigung Architektenvertrag
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Kündigung Architektenvertrag
-
Verbraucherfreundliche HOAI eben
Sie schreiben, er hat die Vorplanung einwandfrei gemacht? Ja dann kann er doch auch Geld für verlangen.
Das ist eben das Risiko bei Architekten und HOAIAbk.: man kauft die Katze im Sack. Man könnte ja auf die Schiene gehen "Er schuldet Erfolg", aber wie wollen Sie nachweisen, dass er mit seiner Planungs keinen Erfolg erzielt hätte? -
schon, aber ...
die Kosten bis zur Vorplanung sind ja soweit noch in Ordnung, doch die Frage ist: Kann er überhaupt die Entwurfsplanung in Rechnung stellen? Denn nach HOAIAbk. wurde eine "Durcharbeiten des Planungskonzepts (stufenweise Erarbeitung einer zeichnerischen Lösung) unter Berücksichtigung städtebaulicher, gestalterischer, funktionaler, technischer, bauphysikalischer, wirtschaftlicher, energiewirtschaftlicher (z.B. hinsichtlich rationeller Energieverwendung und der Verwendung erneuerbarer Energien) und landschaftsökologischer Anforderungen unter Verwendung der Beiträge anderer an der Planung fachlich Beteiligter bis zum vollständigen Entwurf" nicht durchgeführt.
Die zweite Frage ist ja: wieso nimmt er die Zone4 als Honorar an, obwohl es sich um keine überdurchschnittlichen Anforderungen an den Zweckbau und die Umgebung handelt? -
weil
Moin,
und nun unterstelle ich mal etwas, leider anscheinend nicht so selten sowas, weil der Architekt weiß, dass es auf einen Vergleich hinausläuft. Und wenn er von Haus aus die Forderungen hochschraubt, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er mehr Kohle rauskriegt.
Mies aber durchaus denkbar. : ((
Grüße
Stefan Ibold -
Wir kreisen ein
Also, Honorarzone IVAbk. auf jeden Fall mal anzweifeln. Wird er sich schwer tun, das zu beweisen.
Es geht jetzt also nur noch um die Entwurfsplanung. Die können wir natürlich von hier aus nicht beurteilen. Was genau hat er denn abgeliefert? Wärmeschutz-Konzept und Tragwerksentwurf dabei? Waren überhaupt andere an der Planung beteiligt?
All das muss berücksichtigt werden, um dann zu dem Schluss zu kommen, er hat x % davon ausgeführt. Und dann besteht eben auch nur x % Anspruch aufs volle Teilhonorar.
Auch hier drückt sich die HOAIAbk. wieder sehr schwammig aus. -
oh man (männers)!
Herr beisse, bleiben sie lieber bei ihren (Dach) leisten. wenn ich ihre Ausführungen lese, wird mir schwindelig. Vermutungen, falsche Schlussfolgerungen. sie sollten von planungs - und HOAIAbk.-Angelegenheiten die Finger lassen, das wäre besser.
solche inkompetenten Antworten habe ich noch nie gehört ...
"wir kreisen ein.. " (was denn?).. "es geht also nur noch um die Entwurfsplanung.. " (?) ) ... "die können wir von hier nicht beurteilen" ... (ach?!).. "Wärmeschutz und Tragwerksentwurf dabei" (da musste ich echt lachen. haben sie schon mal einen Verwaltungsbau geplant?) ... "waren andere an der Planung beteiligt? all das muss berücksichtigt werden".. (warum?)
. "bestehtnur X% Anspruch aufs volle teilhonorar. auch hier (wo noch?) drückt sich die HOAI sehr schwammig aus. " (wie drückt sie sich denn aus. was steht denn dazu drin?
dafür, das sie die HOAI nicht kennen und gemäß ihren aussagen auch nicht nach ihr abrechnen, geben sie ja echt heiße Tipps..!
und das, obwohl sie den Vertrag noch nicht mal kennen.
sehr schwammig, mb!
da hätten sie lieber standardmäßig f1 sagen sollen!
oh man!
@si: warum unterstellst du dem Architekten so etwas, obwohl du keinen einzigen Anhaltspunkt für so etwas hast?
mag sein, das da etwas nicht stimmt, aber das kannst du von hier aus doch gar nicht beurteilen. liegen dir die Voraussetzungen des Bauherren vor? nein. liegt dir der Entwurf vor? nein. weißt du, was für Gespräche während des entwurfsprozesses geführt wurden? nein. kennst du den vertrag? nein. der Vorwurf an sich ist schon absurd, da die hz ja vorher bekannt war. er kann die Forderungen also nicht vorsätzlich hochgeschraubt haben, so das er bei einem Vergleich gut wegkommt.
er hat sicher nicht den Auftrag angenommen, mit dem ziel, dass ihm gekündigt wird, oder? und seine Leistungen, die er erbracht hat, liegen doch auf dem Tisch..
knüppel aus dem Sack!
so.
.-- Honorarzone wird nach § 11 ermittelt. da kann man kaum was falsch machen bzw. auch im nachhinein bei Streitigkeiten sehr schnell zu einem gemeinsamen Nenner kommen (wie kommt es, das sie das erst im nachhinein anzweifeln? , sie werden doch mit dem Architekt alles durchgegangen sein? die HOAI ist hier nicht schwammig, sondern weist sehr detailliert alle Gebäudegruppen aus. man kann sehr differenziert beurteilen (punktesystem).
.-- ohne den Vertrag zu kennen, kann man von hier aus nicht beurteilen, was der Architekt von ihnen noch verlangen kann. hier zählt wohl das werkvertragsrecht.
.-- da er offensichtlich die zonen 1 + 2 erbracht hat, stehen ihm mindestens schon mal 10 % des gesamthonorars zu. logisch!
.-- der werkvetrrag wurde gekündigt. was nun. der AN muss sich die ersparten Aufwendungen bei den weiteren Leistungsphasen anrechnen lassen ..
sollte 1-9 vereinbart sein, dann halte ich es durchaus für denkbar, das der Bauherr einen gewissen prozentsatz des Honorars der noch ausstehenden Leistungsphasen berappen muss. aber das ist werkvertragsrecht, hat nichts (!) mit der HOAI zu tun und ist zwischen den Parteien zu regeln.
hier pauschal und ohne sachliche Begründungen auf dem Architekten anzugreifen halte ich für unfair. Ich will hier keinen in Schutz nehmen, aber ihr habt Null Gründe dafür!
desweiteren wird hier wieder die gute alte HOAI angegriffen, die gerade in diesem Fall eine tolle Regelung aufweist. mb und si, wolltet ihr nicht immer mal bessere Vorschläge machen? da warte ich heute immer noch drauf.
naja, wenn's nach mb geht, sehen bald alle Verwaltungsbauten gleich aus, es gibt dann eben nur noch einige Angebote, die man dann als fertigprodukt aus dem Aldi-Regal ziehen kann. oh man! (2) mal nachdenken, bevor hier sowas verzapft wird.
... und sowas am Wochenende ... samstagabend ... ohmannnomannomann -
Schwach, Rossi, ganz schwach
Sogar der Fragesteller kennt die HOAIAbk., er hat sie nämlich in seiner Fragestellung zitiert. Noch nicht mal das in der Wut aufgefallen?
Und genau auf die zitierten Punkte bezogen sich auch meine Einwände: eben nämlich Fachplaner etc.
Meine Antwort zur Alternative der HOAI haben Sie schon längst, passte Ihnen nur nicht, weil Sie mit ehrlicher Arbeit dann Geld verdienen müssten (Unterstellung a' la Rossi).
Sie sollten sich schnellstens, ich wiederhole: schnellstens! , die HOAI samt Kommentaren holen. Aber bitte BGH-Kommentare, nicht Lobby-Kommentare.
und nun, Rossi, wir warten auf Ihre Antwort ... -
nein rossi
Moin,
richtig lesen sollten Sie schon. Ich habe bewusst hingeschrieben: Ich unterstelle mal was. Gemeint war: Der hat da eine Möglichkeit ausnutzen wollen, weil er den Auftrag eben nicht bekommen hat.
Und - Rossi - glauben Sie mir eines, ich mache jede zweite Wette, dass hier VORHER NICHT über eine Honorierung gesprochen wurde. Fehler auf beiden Seiten, wenn es denn so ist.
Und nochmals, auch wenn es Sie langweilen sollte, Ich erlebe es nunmehr zum zweiten mal, dass ein Architekt ohne schriftlichen Vertrag eine HZ IVAbk. aus dem Ärmel zieht, obwohl Kollegen von Ihm unabhängig dieses Gebäude in III eingstuft haben.
Rossi, Sie mögen Idealist sein, ich bin es auch. Wir beide neigen dann dazu immer erst das Gute anzunehmen, nur, die leidvollen Erfahrungen zeigen, dem ist nicht so im wirklichen Leben.
In den neueren Beiträgen Honorar zeigen sich doch exakt die Beispiele wieder ab, wie ich es schon mehrfach beschreiben habe. Wollen Sie das denn nicht sehen?
Man (n) in allen Berufsgruppen gibt es schwarze Schafe, demnach auch bei Ihnen. Das sollten Sie allmählich zur Kenntnis nehmen.
Übrigens, in dem Kommentar Rudolf Jochem 4. Auflage Bauverlag, stehen die, ich schreib mal "verzweifelten", Versuche beschrieben, die Einstufungen in die HZ zu erläutern. Da ist nichts mit eindeutig. Oder wie können Sie erklären, dass ein normales Wohnhaus, ohne Schwimmbad und Sauna, mit Teppich als Fußboden, einer IKEA Küche auf einmal zur HZ IV mutiert? Da sind nach meinem Kenntnisstand Krankenhäuser mit einer "Normalausstattung" und bestenfalls Terrassenhäuser zu finden.
Nur beweisen Sie als BH mal das Gegenteil dessen, was der Architekt behauptet! Diese Berufsgruppe scheint, jedenfalls entnehme ich das Ihren Worten, immer Recht zu haben. Aber, ich will hier nicht schon wieder einen neuen Streit entfachen, das bringt nichts.
Vielleicht sollten Sie dem Fragenden etwas hilfreicher unter die Arme greifen, als mich "anzugreifen" :)
Noch schöne Grüße
Stefan Ibold -
Herr Rossi ...
Herr Rossi wie Sie selbst schreiben handelt es sich um einen Werkvertrag nach BGBAbk.. Wir betreiben hier alle keine Rechtsberatung, sondern geben lediglich unsere Meinung wieder. Also, beim Werkvertrag schuldet er den Erfolg, was bedeutet: Kein Erfolg (falsche Planung) keine Kohle. Einfache Folge, logische Konsequenz. Will sagen: Auftrag war: bauen Sie für 1.800, geplant wurde für 2.800. Folge: Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung: Planung für 1.800,00 DM/m² oder Schicht. Da können Sie jetzt 20 Absätze schreiben, der Architekt hat seine Leistung nicht erfüllt. Und Punkt und Schluss. -
habt ihr hinter der Ecke auf mich gewartet?
oder wie kommt euer "schnellschuss" zustande?
@mb:
das er die HOAIAbk. kennt (zumindest teilweise) habe ich gesehen. komisch, das er dann jetzt erst die hz bemängelt. Ich kenne die HOAI samt Kommentar, keine sorge.
ihre Antwort allerdings nur "dampf".. sagen sie doch mal was zu meinen Anmerkungen, die ich zu ihren ersten Antworten gemacht habe. aber da kommt ja wieder nix!
@si: er hatte ja den Auftrag. und sie haben ihm was unterstellt. nicht fair, ohne weitere Infos.
bei einem bau dieser Größenordnung wird nicht über die Honorierung gesprochen? eine ne, si ... aber vermute mal ruhig weiter ... : --)
si , du (ich bleib mal dabei) hast es vielleicht zweimal erlebt ... nun gut.. ich erlebe es täglich und wir schließen nicht wenige honorarverträge ab. ob es hz 4 ist oder 3 oder was auch immer (hz 4 mindest ist übrigens hz3 höchst ;--)) kannst du doch von hier aus gar nicht beurteilen! aber das ist hier doch gar nicht das Problem. die hz kann sehr objektiv beurteilt werden, zur not hilft die schiedsstelle bei der Kammer.
so einfach zieht man auch nichts aus dem Ärmel, si ...
zu ihren "schlechten" besispielen: klar, das die hier im Forum vermehrt auftreten. logisch! über die guten redet ja keiner.
wir haben im Büro in den letzten 10 Jahren etwa 600 honorarverträge abgeschlossen. keiner, ich wiederhole keiner! , mb wurde in seiner Schlüssigkeit angezweifelt. von EFHAbk. über Sparkasse bis institutsgebäuden war alles dabei. da glaube ich gerne an das gute.
da sind solche Kleinigkeiten hier im Forum echt ein möwenschiß. aber echt!
und jetzt nochmal ein für allemal: Architekten haben NICHT immer recht. das habe ich nie behauptet und werde es nie behaupten. Ich bin übrigens ebenso Handwerker wie du, si, ich kenne auch die andere Seite. allerdings würde ich euch mal ein praktikum in einem größeren Architekturbüro empfehlen! ;--)
ich habe dich übrigens nicht "angegriffen", sondern du den anderen Architekten. den will ich hier nicht in Schutz nehmen, aber auch nicht vorverurteilen!
jo, schöne Grüße.
und nun zu morübe, der ja hier immer so hohes Niveau liefert:
gefordert ist erstmal ein Verwaltungsgebäude. den genauen m² -Preis kennen sie erst nach der Ausschreibung. evtl. sind die 1800 dm ein wunschtraum des Bauherren, der niemals zu realisieren ist? : --) das zu verifizieren ist ja unter anderem auch eine Aufgabe der Vorplanung ...
ansonsten: werkvertragsrecht. was sie hier von sich geben ist völliger Unsinn! da brauche ich auch keine 20 absätze schreiben ...
(zumal ich den Vertrag nicht kenne.)
mal eine Gegenfrage an den Bauherren: welche lph waren beauftragt?
da wird's nämlioch erst interessant! : --) -
Ihre Anmerkungen, Hr. Rossi, waren wieder wie gehabt:
Unterstellungen. Sie wissen es nicht. Wir wissen es alle nicht. Wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt? Passiert Ihnen aber öfter, sind wir ja gewohnt.
Wir haben keinerlei Informationen über den Vertrag. Wir haben lediglich die Information, dass es zu keinem erfolgreichem Abschluss der Baumaßnahme gekommen ist.
Und nun nehmen Sie alle Unterstellungen aus Ihrer ersten Antwort raus, und es bleibt nicht mal Dampf übrig.
Lediglicb die vom Fragesteller unstrittigen Leistungsphasen 1 und 2, die er ja bezahlen will. Frage lesen hilft manchmal - Nachfragen hilft noch viel mehr. -
Herr beisse, langsam werden sie komisch ...
sie schreiben gerade genau das, was sie bei ihrem ersten Beitrag übersehen hatten! wir haben keine Informationen, aber sie vermuten! sie argumentieren gerade gegen sich selber mit meinen Argumenten, . schön! : --) sind wir übrigens auch gewohnt.
zu einem Abschluss der Baumaßnahme kann es natürlich nicht kommen, wenn dem AN gekündigt wird.
Herr beisse, nun nehmen sie mal ihren verstand zusammen und vergessen sie mal kurz ihren haß auf die Architekten (woher der auch immer kommen mag ...):
was ist passiert? und was wissen wir?
.-- Meinungsverschiedenheit über die hz: wird sich klären, zur not über die schiedsstelle der Kammer, das kann kein Problem sein.
.-- welche Phasen müssen bezahlt werden: 1-2 da auch erledigt.
.-- Leistungsphase 3 (lph 3)? : wissen wir nicht, da wir den Vertrag nicht kennen.
.-- stehen dem AN weitere Zahlungen über die Leistungsphase 3 (lph 3) hinaus zu? wissen wir nicht, da wir den Vertrag nicht kennen!
so einfach ist das. und es hat gar nichts mit der HOAIAbk. zu tun.
nun aber mal folgendes: nehmen wir mal an, sie, mb, haben den Auftrag angenommen. sie vereinbaren 1-9 und der AG kündigt (aus den genannten Gründen) den Vertrag. auf was haben sie Anspruch?
in baubetrieb aufgepasst?
so, ich geh jetzt ins Bett, schöne Diskussion noch, es ist alles gesagt worden.
als bettlektüre zu empfehlen:
OLG Stuttgart, Urteil vom 18.12.96 - 3 U 97/96 -
Ich möchte die Herren Beisse und Rossi ...
Ich möchte die Herren Beisse und Rossi (Reihenfolge zufällig gewählt!) bitten, wieder auf eine sachliche Schiene zurückzukehren, da nur dies dem Fragesteller weiterhilft. Man kann auch Positionen/Gegenpositionen ohne persönliche Angriffe vertreten. Anderenfalls müssen wir - zum Nachteil des Fragestellers (und dem wollen Sie doch wohl helfen) - diesen Beitrag stoppen. _Nutzungsbedingungen_ -
Vorschlag für den Bauherrn
Mal quer gedacht: Wie wäre es den , Herr Vilsmeier würde über einen RA. ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren über dieses Honorarproblem wie bei einem Bauschadensfall einleiten. Dann kommt der öffentlich vereidigte und Bestellte Sachverständige für Honorarfragen zum Zuge und klärt den Fall.
PS. Wenn Sie sich dann geinigt haben schmeißen Sie den Kerl raus.
Jupp -
der BH: wie gehe ich jetzt weiter vor?
Vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenn der ein oder andere die Netiquette weniger kennt als die HOAIAbk..
soweit habe ich gesehen, dass das Problem erkannt wurde. Die Frage lautet jetzt: Wie mache ich es mir und dem Architekten am einfachsten? Herr Welschbillig sagt, ich soll einen RA einsetzten, der ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren einleitet. Geht es aber auch ohne RA? oder: wie kann ich dem Architekten klar machen, dass er mich bei der Auswahl der HZ übers Ohr gehauen hat? (wirklich mangelhafte Aufklärung; @rossi: ich zweifle die hz erst jetzt an, weil ich mir der HOAI jetzt erst richtig angenommen habe). und wie kann ich Ihm am besten klar machen, dass er die Leistungen der Stufen I und II größtenteils, die von der Stufe III noch gar nicht erbracht hat?
Ratschläge ohne streitige Dskussionen nehme ich gerne an! -
Ein zweischneidiges Schwert
Schon komisch, dass meine letzte Antwort gelöscht wurde. Im Prinzip stimme ich Jupp zu: Rechtsanwalt. Die Zweischneidigkeit kommt aber dann bei einem Selbstständigem Beweisverfahren: der Gutachter ist ja auch Architekt. Der wird wohl kaum die Hz runtersetzen, weil er sich damit praktisch ins eigene Fleisch schneidet.
Was er nun von Lp 3 tatsächlich nachweisbar ausgeführt hat, dürften Sie ja genau wissen. Da haben Sie uns noch im Dunkeln gelassen. -
ohne ra schwerlich
Moin,
so, ich hoffe die Gemüter haben sich etwas bruhigt.
Beweisverfahren können eine langwierige und teuere Sache werden. Wenn es um die Diskussuion der HZ geht, so die denn auch in der Honorierung deutlich unterschiedliche €-Beträge aufweisen, wird dann ein SV als Honorargutachter hinzugezogen werden müssen. So sehr viele gibt es von denen nicht, entsprechend sind die ausgelastet, daher der lange Zeitraum.
In einem und bislang nur da, hat Rossi Recht, wir kennen den genauen Wortlaut der Beauftragung und des daraus resultierenden Vertrages nicht. Wenn es denn einen schriftlichen Vertrag überhaupt gibt. Wenn nicht, dann werden die Probleme ungleich größer, weil dann die Frage der Beweisbarkeit vorliegt. Dann kommt auch noch darauf an wer klagt, denn danach richtet sich ja auch vorläufig die Beweislast.
Weil eben die o.g. Umstände vorliegen, darum wird oftmals der Vergleich geschlossen, ob außergerichtlich oder vor Gericht sei mal dahingestellt. Und wenn dann die Forderungen möglichst hoch geschraubt wurden, dann bleibt unterm Strich auch mehr hängen.
Diese Unterstellung bitte ich im Sinne einer Möglichkeit zu betrachten, nicht als tatsächliche Gegebenheit. Besser so @ rossi?
Ein RA kann die Verträge am besten durchsehen und verstehen. Die Kammer-Schiedsstelle würde ich wenn überhaupt nur rein informell hinzuziehen.
Das Problem ist, finden Sie einen Anwalt, der in Sachen Baurecht bewandert ist. Einer fürs Scheidungsrecht nützt hier nichts, leider.
Für den Großraum H könnte ich Ihnen welche benennen, ebenso Jemanden für MI.
Grüße
Stefan Ibold -
der guachter
wird sehr wohl die hz heruntersetzen, wenn sie denn falsch angesetzt wurde. ins eigene Fleisch schneidet er sich nicht, wie kommen sie denn darauf, Herr beisse. ihre Architektenphobie in ehren, aber diese Pauschalisierungen gehen langsam zu weit.
@si: ich habe also nur in dem Punkt recht, das wir den Vertrag nicht kennen?
'lesen sie nochmal meinen letzten Beitrag bitte und nimm dir mal konkret meine aussagen vor. und dann mal einzeln begründen, was daran nicht stimmt ... ;--)
zu der Unterstellung (wenn auch fiktiv gemeint): er kann die Forderungen ja nicht künstlich hochgeschrauben, weil alle Fakten vor der Kündigung durch den AN schon vorhanden sind.
die Sache mit der hz lässt sich in 2 Std. zwischen AN und AG regeln, da muss man sich halt mal zusammensetzen und das gemeinsam mit dem punktesystem machen. wenn dann III mittel oder höchstsatz rauskommt, wird der Architekt wohl kaum nein sagen?!
alles andere wiederum ist ... wie nun plötzlich auch alle schreiben, ein streitfall, mit wem man den auch immer lösen will sei mal dahingestellt ... -
@jupp
"schmeißen sie den Kerl raus ... " nichts für ungut, aber wieder eine vorurteilsbeladene Aussage.
wenn ihr alle mal etwas nachdenken würdet und nicht immer pauschal vorverurteilen, dann stellt euch mal folgende Möglichkeit vor.
der Bauherr sucht einen Architekten und findet auch einen, weil dieser im Vorfeld und offensichtlich kostenlos?! überzeugt hat. er hat sogar ein Modell gebaut (gem. HOAIAbk. eine besondere Leistung). nun soll auf dieser Grundlage weitergearbeitet werden und er erhält den Auftrag. da wundert mich schon, das er danach noch 3 Vorschläge machen muss - das Modell hatte doch eigentlich schon gefallen?!? . nun ja ... wie auch immer.
ich nehme mal an, der Architekt hat seine Aufgabe (den Bauherren fachlich und sachlich richtig zu beraten, vor allem in Sachen Architektur) dann auch ernst genommen.
nehmen wir weiter an, der Bauherr ist einer von denen, die eigentlich gar keine Beratung wollen und jede Art von Impuls von außen als persönliche Beleidigung auffassen. die eigentlich sehr positiv gemeinte Beratung des Architekten wird dann oft als "arrogant" und "besserwisserisch" = menschlich nicht geeignet eingestuft. Schlussfolgerung: ob es die kommunikative Unfähigkeit des Architekten oder die kommunikative Unfähigkeit des Bauherren gewesen ist, die zur Kündigung führte, wissen wir gar nicht. der Bauherr hat gekündigt, weil er mit dem Architekten nicht klarkam. nun gut, das heißt aber noch lange nicht, das der Architekt unfähig war, genauso gut könnte es andersherum sein. mich stört diese völlige Unreflektiertheit in dieser Diskussion. hier wird einfach irgendwas behauptet, was unter Umständen gar nicht stimmt. Ich würde mich davor hüten, gleich zu Anfang den Bauherren oder den Architekten als den buhmann darzustellen. die Meinungen von mb, si und auch jupp sind eindeutig von Voreingenommenheit gegenüber den Architekten und der HOAI geprägt (die HOAI ist übrigens in diesem Fall nur nebenschauplatz und betrifft nur die hz)
habt ihr euch inzwischen mal das urteil reingezogen? : --)
schönen Sonntag noch! -
wenn es soo einfach wäre ...
Herr Rossi,
... dann Frage ic hmich, weshalb es hier biem BH und Architekt überhaupt zur Diskussion gekommen ist. Und warum kommt es bei der Honorierung überhaupt zur Diskussionen? Warum kommt es bei den Einstufungen zur HZ überhaupt zu Diskussionen?
Warum kann da der Architekt einen Vorteil, den er hat, nämlich seine Ausbildung, so nahezu schamlos ausnutzen, in dem er dem bautechnischen Laien Bauherren allein schon Mittels Rhetorik einen einfachen Holzrahmenbau ohne Schnickschnack (max. HZ lll unten) zu einem aufwändigen und komplizierten Gebäude mit überdurchschnittlicher Ausstattung versehenen (nunmehr HZ lV Mitte) hochstilisieren? Der Laie hat ja keine Chance ihm das zu widerlegen. Und Sie selbst haben einmal geschrieben, dass Architekten auch sehr wohl kaufmännisch denken müssen, klar, für sich selber natürlich auch, oder nicht?
Nochmals, nochmals, nochmals, gemeint sind hier ausdrücklich die schwarzen Schafe. Und solange Sie als Idealist die HOAIAbk. nicht auf ihre kritischen Punkte hin betrachten wollen, nämlich die Punkte, bei denen das schwarze Schaf seine Kohle machen will, solange ist für mich die HOAI ein einziger finanzieller Bestandschutz für Architekten, hat dahingehend keine ausreichende Transparenz. Sie, die HOAI soll, haben Sie geschrieben, den Architekt generell vor ruinösem Wettbewerb schützen. Wer schützt den Handwerker? Die Architekten nicht, die drücken fleißig mit.
Bei den RA gibt es auch eine Gebührenordnung. Und wenn man da mal reinschaut, dann gibt es da sicherlich auch den einen oder anderen Punkt, an dem man schlicht verzweifeln kann, weil hoffnungslos überteuert. Nur, bei den RA gibt es festere Größenordnungen, weil der Streitwert vorher festliegen muss, was bei Bausummen nur höchst selten der Fall überhaupt ist.
Wir sollten diese Diskussion hier abbrechen. Nicht dass ich keine Lust hätte zu "Streiten", aber wir schaden damit mehr dem Forum als wir damit nützen, es sei denn, wir diskutieren emotionslos und ehrlich eiter, und vor allem: OHNE PERSÖNLICHE Beleidigungen!
Grüße
SI -
@ Stefan Ibold
Moment mal, si. wie kommen sie darauf, das der Architekt schamlos ausnutzt? sie kennen die Planung ja nicht, vielleicht ist die hz ja auch in Ordnung? wer weiß? der Bauherr kennt die HOAIAbk. offensichtlich ... nun ja, nach einem streitfall (der ja durchaus vorkommen kann) istz man meist anderer Auffassung als am Anfang.. : --) also: erstmal die fakten, dann Vermutungen.
natürlich kann es bei der Einstufung der hz zu Diskussionen kommen, keine Frage. manche Gebäude sind einfach zu klassifizieren, andere etwas anders. letztendlich sehe ich die Einstufung der hz in diesem Fall aber nicht als Problem, das nicht lösbar wäre. eine kleine Meinungsverschiedenheit eben. was sagt er? hz IVAbk. viertel? naja.. was ist der unterscheid zu höchst III? . bevor wir die Anforderungen an das Gebäude nicht kennen, können wir nicjht einstufen, so einfach ist es. deshalb den Architekt als schamlos zu bezeichnen, halte ich auch für beleidigend. die HOAI klassifiziert eindeutig, also brauchen wir hier gar keine Vermutungen anstellen. sollte der Architekt falsch eingeschätzt haben, so wird dies ja spätestens beim Richter entschieden.
ein Holzrahmenbau ist übrigens nicht unbedingt III mindest, sondern kann durchaus III höchst sein ... da kommt es auch auf die Rahmenbedingungen an und die Anforderungen des Bauherren. kann man also auch nicht pauschal sagen. Ich gehe mal davon aus, der Architekt erklärt dem Bauherren, wie er auf die hz kommt, denn der Bauherr wird in der Regel danach fragen!
und jetzt zum letztenb mal: ein Architekt ist nicht perse ein schwarzes schaf , ein schwarzes schaf , ein schwarzes schaf. wieso übertragen sie ihre negativen Erfahrungen immer auf alle? kann ja wohl nicht sein. evtl. ist der hier planende Architekt das weisseste schaf auf erden?! wir wissen es nicht. sooo einfach ist es!
noch zur HOAI: ich kenne die kritischen Punkte der HOAI, sie sind allen bekannt. aber es gibt auch keinje geeignete alternative, das müssen sie wohl auch zugeben. was es aber gibt: die HOAI hat für alle kritischen fälle eine Lösung parat: pauschalhonorar, stundensätze, erfolgshonorar bei Kosteneinsparung etc. ... also, was wollen sie denn? kein Bauherr wird die obligatorische Dachfläche von 10.000 m² nach anrechenbaren kosten sanieren lassen ... hier gibt es pauschalen oder stundenaufwand. die von mb immer wieder zitierten negativbeispiele sind alle auch anders lösbar.
die HOAI schützt vor allem den Bauherren vor schlechter Planungsleistung und nicht den Architekten, sehen sie das mal so rum! die Handwerker schützt eine Zusammenarbeiter mit den Architekten mehr, als z.B. ein ruinöser preiskampf auf allen ebenen. fragen sie mal die handwerkler, was ihnen lieber ist: ruinöse ausquetscherei mit Bauträger oder Zusammenarbeiter mit Architekt, der seine Arbeit nach HOAI bezahlt bekommt?! die Architekten drücken dann eben nicht fleißig mit. du zäumst das Pferd von hinten auf, stefan! . mal in Ruhe die folgen deiner Konstruktion überdenken! da du mich direkt ansprichst: ich habe dich nicht persönlich beleidigt, die Beleidigungen kommen hier permanent von anderen.
wir sollten hier tatsächlich abbrechen, denke ich, das ist auch eine Diskussion, die gar nicht zur Frage passt.
schöne Grüße von -
@all
Moin zusammen,
ich mache folgenden Vorschlag, vorausgesetz, ich bekomme das technisch in den Griff: ich mache ein kleines "Extraforum" auf unserer hp auf. Da und nur da sollten wir weiterdiskutieren. Leider kann ichnoch nicht sagen wann das funzen wird, da hier mal wieder alles ausgefallen ist: ((bei teledoof geht momentan nichts mehr.
Ich möchte schon eine sachliche Diskussion darüber führen, weil ich schon gerne alle Perspektiven kennenlernen möchte. Man (n) lernt ja schließlich fürs Leben.
Die Frage stellt sich nur: wenn die Technik in den Griff bekomme, wer macht mit?
Grüße vom Lapptopp
si -
Ist doch schon fertig
Ich E-Maile nachher mal die Adresse rüber -
http://www.archifee.de
bruno Stubenrauch hat extra ein Forum aufgemacht, wo jeder posten kann, auch unregistrierte. -
so hier nun auch
-
warum denn nun
noch eins? eins reicht doch.. an mehreren stellen gleichzeitig kann ich nicht sein. -
war nen versuch
aber wenn Sie nicht wollen, dann nicht.
Leben Sie also Ihre Ideologie aus und ich lebe meine Erfahrungen aus, so wird (hoffentlich) Jeder glücklich.
Nen bisschen Flexibilität wäre ja ganz schick gewesen, weil, da hätten Sie keine Registrierung gehabt, es hätten Niemandens Ansehen, auch dem des Profs. nicht, geschadet, aber wie heißt es so schön: wer nicht will, der hat schon.
si -
Von mir aus
-
ich fasse nochmal zusammen:
und mache zu den entsprechenden Punkten noch einige anmerkunegn bzw. Stelle fragen oder antworte nochmals auf die entsrechenden Punkte. Ich habe mich bemüht, sachlich zu bleiben.
1. Architekt tat sich durch besondere Leistungen (Modell) im Vorfeld hervor. er bekommt den Auftrag Aufgrund seiner im Vorfeld kostenlos ausgeführten Arbeit
2. der Vertrag weist eine Honorarzone IVAbk. viertel aus.
3. er fertigt 3 (drei) Vorentwürfe. eine (eine!) Variante würde
2.800 DM/m² kosten statt der eigenbtlich geforderten 1.800 dm/m²
4. Dem Architekten wird gekündigt. ("menschliche" und "fachliche" Gründe)
5. ein befreundeter Statiker bemängelt die Einstufung in hz IV
5. der Architekt schreibt eine Rechnung. (nachfrage: wie kommen sie auf die genaue Zahl von 852938 euro, Herr vissmeier?)
6. die HZ IV ist nun strittig, ebenso, ob er Ansprüche aus Leistungsphase 3 (lph 3) hat. er hat hier seiner Meinung nach Leistungen ausgeführt.
7. sieben Prozent Vorplanung werden angezweifelt.
8. der Architekt fertigt einen weiteren Entwurf nach dem Beispiel des Bauherren
9. der Bauherr möchte lediglich Leistungsphase 1 (lph 1) + teilweise 2 bezahlen.
so, und nun erstmal eine weitere nachfrage: was wurde denn insgesamt beauftragt? 1-9?
dann: wie sind die entwurfsgespräche denn abgelaufen? was ist denn menschlich an dem Architekten so falsch? hat er versucht, ihnen die Architektur näherzubringen? sind die "Streitigkeiten" Aufgrund verschiedener - na, sagen wir mal "geschmäcker" entstanden?
so, nun weiter im text;
10. mb schreibt, das man bei Architekten die Katze im Sack kauft. meine Meinung dazu: wie soll es denn sonst gehen? fertig aus der Schublade ziehen? geht ja wohl auch nicht.
11. si unterstellt (fiktiv) dem Architekten, das dieser seine Forderungen von Haus aus hochschraubt, weil er dann mehr rauskriegt, wenn es zum Vergleich kommt.
meine Meinung dazu: er nimmt einen Auftrag an, mit dem hintergedanken, das ihm bei evtl. Kündigung dann bei entspr. hoher hz mehr Geld zusteht? naja ... wohl kaum.
"mies, aber durchaus denkbar", schreibt si. eine Verunglimpfung der Architektenschaft, meine ich.
12. mb "kreist ein": "hz auf jeden Fall anzweifeln, es geht nur noch um die Entwurfsplanung, Wärmeschutz und Tragwerksplanung dabei? wer war überhaupt an der Planung beteiligt? all das muss berücksichtigt werden ... auch hier drückt sich die HOAIAbk. wieder sehr schwammig aus. " meine Antwort:
hz muss geprüft werden, dann kann sie angezweifelt werden. es geht nicht nur um die Entwurfsplanung, hier kommt es darauf an, was beauftragt wurde. evtl. stehen dem architeten nämlich noch 60 % der Leistungen aus Leistungsphase 3 (lph 3)-9 zu (siehe urteil olg Stuttgart)
wer an der Planung noch beteiligt war, ist irrelevant, ebenso die Tragwerksplanung und das wärmeschutzkonzept. Frage an mb: wo drückt sich die HOAI schwammig aus? und, weil sie schreiben "wieder": wo noch?
13. Herr beisse unterstreicht nochmals die Existenz von evtl. Fachplanern. meine Meinung dazu: die haben eigene Verträge mit dem Bauherren.
Herr beisse verweist auf HOAI-Kommentare. meine Meinung: die HOAI berührt diesen Fall nur im Punkt der Einstufung der hz: dies ist völlig eindeutig zu beurteilen, dazu bedarf es noch nicht mal eines Kommentars.
14. Herr ibold schreibt, das der Architekt eine Möglichkeit ausnutzen wollte, weil er den Auftrag nicht bekommen hat. meine Antwort: er hatte den Auftrag schon. Wir kenenn nur nicht die beauftragten lph. si zweifelt an, das vor Vertragsabschluss über die Honorierung gesprochen wurde. meine Antwort dazu: ich nehme an, das man bei auftragssummen um die 80.000 € wohl mal übers Honorar spricht.
15. morübe greift ein: "werkvertrag, der AN schuldet den Erfolg, kein Erfolg (falsche Planung) keine Kohle. einfache folge, logische Konsequenz. will sagen: Auftrag war: bauen Sie für 1.800, geplant wurde für 2.800. Folge: Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung: Planung für 1.800,00 DM/m² oder Schicht. "
meine Antwort: der Architekt hat einen Werkvertrag. stimmt. kein Erfolg weil falsche Planung stimmt auf keinen fall. ihm wurde seitens des AG gekündigt, deshalb kein Erfolg. die 2.800 dm beziehen sich nur auf EINEN! vorentwurf. die anderen beiden sind offensichtzlich nicht über diesem Limit! "Punkt und Schluss" sagt morübe. nun gut. sowas kommt in den schlechtesten Familien vor ;--) also nochmal lesen, morübe, ihre These ist völlig falsch.
16. mb behauptet, das meine Antworten Unterstellungen sind und das dies bei mir so üblich sei.
meine Antwort: lesen sie sich das alles nochmal in Ruhe durch und lassen sie dabei mal ihre Abneigungen gegen Architekten beiseite.
17. jupp will den "Kerl rausschmeißen" nachdem ein Sachverständiger die hz festgestellt hat.
meine Antwort darauf: sicher kann die hz durch einen SV festgestellt werden. dies kann man allerdings auch in einem Gespräch und ggf unter Zuhilfenahme einer schiedsstelle der Kammer machen. ob der "Kerl" hinausgeschmissen werden sollte, wissen wir nicht, da uns sämtliche dazu notwendigen Infos fehlen!
also, jupp, etwas weniger offensiv!
18. der Fragesteller antwortet mit " ... auch wenn der eine oder andere die Netiquette weniger kennt als die HOAI" wen er da wohl mit meint..? ;--)
er fragt, ob es auch ohne ra geht. Antwort: ja!
die Frage ist für mich nun: warum ist es zur Kündigung gekommen? meine Vermutung: sie hatten einen anderen "Geschmack" als der Architekt und wollten lieber genau das, was sie sich vorgestellt hatten? die Aufklärungsversuche von Architekten gegenüber dem Bauherren werden oft als arrogant und besserwisserisch betrachtet, obwohl diese eigentlich nur ihren Job gut machen wollen und den Bauherren vor scheußlicher gewerbearchitektur bewahren wollen (folgekosten, imageverlust!). ich vermute! mal, es war so? : --) ist eben nicht einfach, der entwurfsprozess..
19. mb vermutet, das - wenn der Gutachter Architekt ist - dieser die hz nicht heruntersetzen würde, weil er sich ins eigene Fleisch schneidet.
meine Frage: mb, warum schneidet er sich ins eigene Fleisch? wie kommen sie darauf, das er so handeln wird? warum unterstellen sie einem Architekten so etwas?
20. si bemerkt auch, das wir den Vertrag nicht kennen. in allen anderen punkten gibt er mir weiterhin unrecht.
er empfiehlt einen Rechtsanwalt.
21. si fragt sich, warum es wohl beim Architekt und bh überhaupt zur Diskussion gekommen ist.
meine Antwort: über die hz gibt es eine Meinungsverschiedenheit. über dem Grund der Kündigung kann man nur spekulieren. meine Vermutung: siehe pkt 18.
22. si meint, rossi unterliege einer "ideologie" und seine Beiträge sind von "Erfahrungen" geprägt.
meine Antwort: hhm, si, das hätte ich jetzt von ihnen nicht gedacht ... aber nun gut. Ich bin ja nur Architekt, rechen nach HOAI ab und kenne mich im werkvertragsrecht aus. Ich kenne ihre Erfahrungen nicht, meine sind jedenfalls anderer Natur. nach 600 HOAI Verträgen gab es in unserem Büro noch keine gravierenden Streitigkeiten. die HOAI hat sich (im Gegensatz zu mir) als flexibel erwiesen. für besondere fälle (große Flächen Dachsanierung oder kleinkram) gibt es pauschalverträge, Stundenlohn oder andere Möglichkeiten. auch das Argument: Baukosten steigen, Honorar geht rauf ist spätestens vom Tisch gekommen, seit man erfolgshonorar für Baukosteneinsparung vereinbaren kann. alternativen, die auch funktionieren, haben sie oder Herr beisse noch nicht geliefert. wenn ja, habe ich sie nicht gesehen. sie können sie ja nochmal im HOAI-Forum vorstellen
Fazit:
die hz muss geklärt werden, evtl. durch schiedsstelle.
die Bezahlung richtet sich nach dem vertrag. für evtl. noch nicht abgelieferte Leistung aus beauftragten lph hat der AN evtl. weitergehende Ansprüche (siehe urteil olg Stuttgart)
wir sind gespannt, wie es weitergeht.
so, nun kann sich jeder seien Meinung bilden.
si, mb, morübe: nun seid ihr dran!
schöne Grüße! -
viele Rechtschreibfehler
bitte drüber hinwegsehen, ist schon su zpät ;--)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Kündigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - dem Architekten kündigen?
- … dem Architekten kündigen? …
- … Guten Tag in die Runde. Uns quält die Frage, ob wir unseren Architekten feuern sollen. Wir lassen derzeit unser Einfamilienhaus bauen und …
- … sind mit den Nerven durch. Nachdem unser Architekt knapp ein Jahr für die Planung des Bauvorhabens brauchte, startete nun Anfang April der Bau und Stand heute ist grad mal das Mauerwerk fertig, noch nicht mal das Dach ist drauf. Der Architekt hat von uns auch die Baubetreuung übernommen und wir machen …
- … knapp einem Bußgeld entkommen, weil der Bau begann, ohne dass der Architekt irgend so eine Baustandsanzeige am Anfang abgegeben hat. Dann wurde vom …
- … Amt ein Baustopp verhängt, weil der Architekt kein Gerüst hat aufstellen lassen, da arbeiteten die Leute schon am 1. Obergeschoss! Wir werden weder informiert, noch bekommen wir auf Nachfragen konkrete Antworten. Im Moment ruht der Bau aus uns nicht bekannten Gründen, der Architekt reagiert weder auf Anrufe, noch auf Fax oder Brief. Wir …
- … haben ihm schon eine Kündigung angedroht, werden aber ignoriert. Ist das normal? Sind wir einfach zu gutmütig? Wie sollen wir reagieren? Ich bin für jeden Rat dankbar ... …
- … sollten Sie diesen Vertrag zum Rechtsanwalt für Baurecht tragen und dieser sagt Ihnen dann mit welcher Art Kündigung sie den Architekten loswerden und wie Sie überflüssige Honoraransprüche …
- … so als läge da einiges im Argen. Vielleicht ist ein neuer Architekt als Bauleiter da wirklich besser. …
- … bleibt. Aber man glaubt ja nicht, was zurzeit los ist. Jeder Architekt, den wir grad fragen, ist überlastet und kann uns nicht als …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt arbeitet kaum noch
- … Architekt arbeitet kaum noch …
- … wir bauen seit über einem Jahr ein Einfamilienhaus. Wir haben zu diesem Zweck einen Architekten nach HOAIAbk. mit den Leistungsphasen 1-8 beauftragt. …
- … weitergeht? Und wie sieht es mit der noch ausstehenden Bezahlung des Architekten aus, müssen wir ihm wirklich die komplette Summe bezahlen, obwohl …
- … er uns so hängen lässt? Leider wurde im Architektenvertrag keine Bauzeit festgehalten, er sagte damals nur, dass er von etwa 9 Monaten ausgeht. Da mein Mann den ganzen Tag arbeiten muss und ich mich um unsere Töchter kümmere, kann ich natürlich auch nicht so viel selber erledigen. Wir versuchen mit einigen Handwerkern abzustimmen wie es weitergeht, aber da nun unterschiedliche Gewerke sich miteinander abstimmen müssten, wollen die Handwerker dies auch lieber mit unserem Bauleiter, dem Architekten, abstimmen. Wir überlegen, ob wir einen Anwalt einschalten sollen, …
- … bestimmten, nach dem Kalender betimmten, Termin und drohen Sie jeweils eine Kündigung ihres Vertrages und die Forderung nach Schadensersatz schriftlich an, wenn die …
- … ist zwar nicht bei Ihnen direkt anwendbar, denn dazu hätte der Architekt sie mit Ihnen vereinbaren müssen, aber das BGBAbk. gilt etwa sinngemäß. …
- … Wenn Sie genügend Material zusammengetragen haben, können Sie die angedrohte Kündigung aussprechen und Schadensersatzforderungen stellen. Damit entgehen Sie seinen Honorarforderungen. …
- … Auch ein Bauingenieur kann seine Arbeit fortsetzen. Es muss kein Architekt sein. …
- … zu vereinbaren. Das erspart die Kündigung. …
- … Leistungsphase 9 vereinbaren die Architekten sehr ungern. Viel Arbeit und Verantwortung, wenig Geld. …
- … Der Architekt ist dabei in der Haftung. Sie sollten dem Architekt diesen Auftragsteil …
- … Dabei müssen Sie unterscheiden unter den vom Architekt geplanten Gewerken und dem Restausbau. Dabei sollten Sie Termine und Kosten …
- … Vermutlich ist es aus Vertragsgründen aber notwendig, dem Architekten Gelegenheit zu geben, Schlechtleistungen zu beheben und die Bauüberwachung doch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt macht zu viele Vorschläge und berechnet sie
- … Architekt macht zu viele Vorschläge und berechnet sie …
- … Wir haben uns schon vor Beauftragung des Architekten und der Baufirma ein Programm für Hausplanung (Sweet Home …
- … der Plan ist sehr schön gemacht, so sollen wir es dem Architekten geben, der es so zeichnen und dann den Bauantrag fertigmachen …
- … Wir haben den Architekt beauftragt und ihm unsere Pläne gegeben, er meinte damit kann er sehr viel anfangen weil wir so eine genaue Vorstellung haben, die auch realistisch und möglich ist. …
- … Beim Architekten kann man sehr lange Entwürfe als Aquisition verlangen. Man …
- … möchte ja wissen, ob der Stil des Architekten auch dem Bauherrn gefällt. …
- … Was also nicht vereinbart war, ist auch nicht zu bezahlen! Darüber hinaus darf der Architekt natürlich Vorschläge machen. Werden sie aufgegriffen, müssen sie bezahlt werden. …
- … Ein böser Bauherr hatte mehrere Architekten zu Entwürfen aufgefordert und eine Präsentation verlangt. …
- … Wenn der Architekt unverlangte Enwürfe bezahlt haben will ist wohl das Vertrauensverhältnis nachhaltig …
- … gestört. Das wäre ein Kündigungsgrund. …
- … Man hat selbstverständlich einen Anspruch auf Herausgabe der bestellten und erstellten Unterlagen. Weigert sich der Architekt, gibt es keine Mäuse. …
- … In vielen Bundesländern ist es nicht erforderlich für einen Anbau einen Architekten zu beauftragen. Das darf auch ein Maurermeister, Zimmermannsmeister, Bautechniker oder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
- … Architekt hat alles ruiniert …
- … Wir gingen also letztes Frühjahr auf Empfehlung zu einem ortsansässigen Architekten, der sofort Feuer und Flamme für unser Projekt war, …
- … mal ausschauen könnte. Nach einigen Änderungen war es perfekt und der Architekt meinte wir kommen locker mit 210.000 hin, schlüsselfertig, das haben wir …
- … stattfinden sollte die Gasleitungen, Wasserleitungen und Stromleitungen verliefen. Wir sprachen den Architekten darauf an und der meinte, dass das kein Problem sei. …
- … Wir bekamen auf die Ausschreibungen des Architekten drei Angebote zwischen 90.000-100.000 für den Rohbau. Ich habe gedacht …
- … damit wäre das Teuerste an dem Ganzen erledigt und den Architekten um eine detaillierte Kostenschätzung gebeten um zu sehen, ob wir mit diesem Betrag unter, über oder drin sind in seiner Schätzung. Ich habe nie eine bekommen. Er sagte nur, das passe schon alles. …
- … Zwischenzeitlich war ein unabhängiger Sachverständiger der KfW bei uns, der uns in einem vertraulichen Gespräch darauf hinwies, dass die Planung des Architekten den Rahmen sprengen wird, da er nur mit den …
- … geplante Summe bereits überschritten. Ich habe des Öfteren versucht mit dem Architekten darüber zu sprechen. Aber er hat mich jedes Mal stehen …
- … für die wir uns entschieden haben, hatte auch das LVAbk. unseres Architekten bekommen und uns aufgeklärt, dass vieles vergessen wurde, u.a. die …
- … der Baufirma für den Rohbau stapelten sich die Regiezettel, die der Architekt alle unterschrieb, ohne uns darüber zu informieren, dass erhebliche Mehrkosten auf …
- … zu und eröffnete uns in einem ebenfalls vertraulichen Gespräch, dass der Architekt nun andere Steine (die Teuersten der teuren, T-7, Mehrkosten 28.000!) …
- … nix, und haben gesagt, dass diese Änderung nicht gemacht wird. Der Architekt meinte dazu nur, dass das eben die besten Steine sind und …
- … Angebot für die Fassadendämmung über 63.000 bekommen haben, habe ich den Architektenvertrag gekündigt. …
- … nicht nur deswegen - unverzüglich zu einem Anwalt für Honorar- und Architektenrecht, um zu retten, was noch zu retten ist. …
- … vorgreifen zu wollen, hier noch ein paar Stichworte zum Verhalten des Architekten: …
- … bis ins Mark erschüttert ist - suchen Sie sich einen anderen Architekten, der Ihnen hilft, zu retten, was noch zu retten ist …
- … aber immer noch weit über den geplanten 210.000 (Summe nur im Architektenvertrag festgehalten), kann er einfach so den finanziellen Rahmen sprengen? Das …
- … Bitte nicht böse sein, aber mir kommt kein Architekt mehr in's Haus.. Die Baufirma und die Zimmerer haben mir …
- … gesagt, dass sie bisher dem Architekten eher darüber aufgeklärt haben was an seinen Plänen umsetzbar ist und was nicht. Er meinte dann immer nur, gut, dann sollen sie es so machen. Daher die vielen Regiezettel. z.B. hat er den Keller im Anbau mit 2,70 m Deckenhöhe geplant (ich habe es leider zu spät bemerkt, war auf den Plänen für mich nicht gleich ersichtlich). Den dadurch extrem tiefen Aushub und die damit verbundene nötige Unterfangung von 1 m Höhe hatte er allerdings nicht mit eingeplant, darauf hat ihn der Bauleiter aufmerksam gemacht. Als die Baufirma vom ihm wissen wollte wie tief sie ausheben sollen, hat er geantwortet, sie sollen auf die Pläne schauen, da steht alles drauf. (Da stand ich sogar daneben.) Abgesehen davon stimmen keine m² oder m³ Zahlen mit dem Tatsächlichen überein, es wurden keine Aufleger für die Decken geplant, Decke zwischen Erdgeschoss und 1. Stock wurde komplett vergessen und und und ... Noch schlimmer kann es doch ohne Architekt auch nicht kommen?! …
- … brauchen doch keinen Architekten, oder? …
- … Vollmacht etwas zu unterschreiben hat er von uns nie bekommen. Und die Kündigung war eine Kurzschlussreaktion die ich aber nicht bereue. Aber besser …
- … Mir kommt kein Architekt mehr ins Haus ... …
- … werden Sie alleine mit Ihrem Anwalt keine Chance haben, Ihrem Ex-Architekten die Hammelbeine lang zu ziehen, weil Anwälte zwar Jura können, …
- … da brauchen die fachliche Hilfe, die hier eben nur ein anderer Architekt geben kann. …
- … auf dem allerallerschnellsten Weg zu einem Fachanwalt für Baurecht. Wenn Ihr Architekt tatsächlich entgegen Ihrer Vorgaben gehandelt und Kosten/Schäden versursacht hat und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigt, da Vertrauensverhältnis zerstört ist
- … Architekt kündigt, da Vertrauensverhältnis zerstört ist …
- … Kündigung des Architektenvertrages …
- … des Architektenvertrages …
- … Mich beschäftigt derzeit ein Problem mit unserem Architekten, der Aufgrund einer beabsichtigten Hinzuziehung eines Sachverständigen das Vertrauensverhältnis so stark gestört empfindet, dass er den Architektenvertrag gekündigt hat. Man muss dazu sagen, dass wir bisher …
- … er uns auch bei den Abnahmen begleiten. Diese wurde unsererseits dem Architekten so eröffnet. Dieser empfindet dies als Vertrauensbruch und meinte, dass …
- … Hinzuziehung eines weiteren Fachmann zu unserer Sicherheit keinen wichtigen Grund zur Kündigung dar. Auch habe ich seine fachliche Kompetenz in keinem Falle in …
- … Nur muss ich mich fragen, ob es normal ist, dass ein Architekt so handelt, wenn man einen zweiten Mann darüber gucken lässt. Was …
- … ein Architektenvertrag ist in der Regel ein Werkvertrag. Ein Werkvertrag kann vom Besteller (Ihnen) jederzeit gekündigt werden (§ 649BGB). Dafür wird dann ein Teil der Vergütung fällig. …
- … Der Werkunternehmer/ Architekt kann den Vertrag nicht so einfach kündigen. Er braucht dafür …
- … aus dem Grundsatz von Treu und Glauben hergeleitet. Dafür muss dem Architekten die Fortführung des Vertrages unzumutbar sein. Die Gründe werden durch …
- … würde ich mir an Ihrer Stelle leichte Sorgen machen, warum der Architekt so reagiert. Es kann aber auch sein, dass es sich nur …
- … Was soll denn das, wenn der Architekt ordnungsgemäß gearbeitet hat, dann hat er doch nichts zu befürchten. …
- … Auch dürfte dies kein wichtiger Grund sein, der zu einer ordnungsgemäßen Kündigung ausreicht bzw. der eine Kündigung rechtfertigen würde. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
- … Wir wollten dies nun umbauen dass 2 getrennte Wohneinheiten entstehen. Der Architekt machte uns sehr schöne Pläne, jedoch war unser Limit ursprünglich 200 …
- … über der Kostenberechnung. Von den angeschriebenen Schlossern kam kein Angebot. Der Architekt empfahl mir selbst noch Schlosser zu akquirieren. Ich übernahm seine Arbeit …
- … Budget von 200 000 undeiner Kostenberechnung von 260 000 . Die Architektin erklärte dies mit Auflagen des Statikers und saisonal ungünstigen Preisen. …
- … die Architektin.. …
- … ergeben als Sie sich das vorgestellt hatten ist eine Schuld der Architektin nicht zu erkennen. …
- … 2) Vorschläge des Architekten …
- … 4) Kostenschätzung des Architekten ( Mit 200 000 müssen sie …
- … habe, dass wir bei 260 000 waren. Damit meine ich den Architekten und uns. …
- … Die Kostenberechnung wurde vom Architekten anhand seiner …
- … Der Architekt war mit der kompletten Planung, Genehmigung, Ausschreibung und Durchführung der Baumaaßnahme …
- … Mein Architekt ist jetzt erstmal 3 Wochen vor geplantem Baubeginn in Urlaub, ohne …
- … 200 % an Mehrkosten gegenüber einem Neubau ... wenn dir das dein Architekt nicht gleich gesagt hat, dann hast du den falschen Mann erwischt …
- … auch alles in Ordnung. Wir planen seit 1,5 Jahren mit dem Architekt. Kostenschätzung war im Juli 2012 Kostenberechnung war im Januar 2013. Es …
- … Wir werden so jetzt erstmal nicht bauen und vom Architekten eine ausreichende Erklärung einfordern. Dann bin ich der Meinung dass …
- … unser Vorhaben woanders anpassen lassen. Da ärgerliche ist nur dass der Architekt bis jetzt schon ein Schweinegeld bekommt. In der Berechnung hat er …
- … ... na ja .. das kann ja auch eine Masche des Architekten sein, die Baukosten so hoch wie möglich zu jubeln, um …
- … ... der Handwerker freut sich dann über einen tollen Auftrag, der Architekt freut sich über erhöhte Baukosten und der Bauherr freut sich (ääähh …
- … wieder die Frage nach dem Detail .. wie immer ... und Architekten besonders Architektinnen haben das persönliche Bedürfnis, sich immer mit …
- … Vereinbart laut Vertrag warn mit dem Architekten bei Gebäudeklasse 3 der Höchstsatz zzgl. 35 % für Bauen im …
- … das ist schwer ... einen alten erfahrenen Architekten, oder auch und noch besser Bauleiter? oder Rentner der Zeit …
- … haben alle gesagt, so was haben sie noch nie gesehen. Die Architektin wolle nur die Bausumme hoch halten und habe sich verzockt. …
- … Nun ja die Werkpläne wollte der Architekt uns partout nicht geben vor dem nächsten gemeinsamen Termin. Es müsse …
- … Also in dem geschilderten Fall liegt es so, dass der Architekt für alles beauftragt wurde, seine Ausschreibung aber zu dem Ergebnis kam, …
- … das Budget wäre nicht ausreichend. Im Raum steht die Kündigung des Architektenvertrages und die Aufgabe des Bauprojektes. …
- … Prinzipiell ist der Architektenvertrag …
- … jederzeit vom Auftraggeber kündbar (§ 649BGB). Einzelne Phasen (Ausschreibung) hat der Architekt vollendet, für diese Phase steht ihm das Honorar meines Erachtens zu. …
- … nicht erbrachten Leistungen der zukünftigen Phasen. Hisnichtlich dieser Leistungen ist der Architekt berechtigt (§ 649 S. 2 BGBAbk.) die vereinbarte Vergütung zu verlangen, …
- … Meine Empfehlung wäre es mit dem Architekten zu verhandeln. Bei Streit hilft auch die Architektenkammer mit …
- … Wir hatten mittlerweile das Gespräch mit dem Architekten und er versprach unsnachzubessern. Es stellte sich heraus dass er …
- … an alle die, die meinen, man müsse doch Verständnis für einen Architekten haben, das beim Altbau nicht alles so exakt planbar sei, …
- … Aufpreis von 50 % in ihrem Alltag zubeszahlen. Und warumsoll ich einen Architekten in LPAbk. 1 und LP3 bezahlen, wenn man es nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel während der Planungsphase
- … Architektenwechsel während der Planungsphase …
- … Ich habe eine kurze Frage: Meine Frau und Ich planen ein Einfamilienhaus. Wir haben dazu eine Architekten empfohlen bekommen der sich seit Februar damit eher gemütlich …
- … haben wir uns natürlich auch nach anderen Varianten umgeguckt und einen Architekten gefunden, der ein Haus bei uns in der Gegend gebaut …
- … Jetzt stehen wir vor einer schwierigen Entscheidung: Architekt 1 scheint Stilmäßig recht weit weg von unseren Vorstellungen zu sein …
- … Sorge ist, dass das während des weiteren Bauvorgangs nicht besser wird. Architekt 2 macht einen sehr guten Eindruck und hat unser Traumhaus ein …
- … Was passiert wenn wir uns jetzt von unserem ersten Architekten trennen? Wieviel Honorar steht ihm zu? Wir haben keinerlei schriftliche …
- … aber das wäre eine so genannte freie Kündigung. Ohne schriftlichen Vertrag gehen die Gerichte i.d.R. von einer Vollbeauftragung bis …
- … Kündigen Sie frei, steht dem Architekten der so genannte entgangene Gewinn zu. …
- … Ein solcher Nachweis ist für Architekten in der Regel kein Thema. …
- … Und bei einer Kündigung schon sowieso. …
- … Worauf bezieht sich denn die Auftragssumme ? Ist das das Gesamthonorar des Architekten oder der Gesamtpreis des Gebäudes? …
- … -://www.immobilienscout24.de/de/bauen/bauplaner/hausbau/architekt/kosten_architekt/index.jsp;jsessionid=66B8D6B84B034C50370D37F55E713DCB.worker1 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kommunkiatin mit Architekten
- … Kommunkiatin mit Architekten …
- … Wir haben letztes Jahr begonnen, mit unserem Architekten zu planen. Wir hatten uns Budget festgelegt und unsere …
- … Daraufhin haben wir den Architekten erneut kontaktiert und gesagt dass das so nicht geht, er …
- … Monate vergeglich gewartet? Was sollen wir machen? Wenn wir einen anderen Architekten mit unserem Projekt beauftragen, verlieren wir unsere Anzahlung und ich …
- … denke der Architekt wird Beschwerde einreichen, weil wir ihm das Projekt abgenommen haben. Ich mochte auch nicht, dass der neue Architekt dadurch Probleme bekommt. Außerdem denke ich, dass er alles unternehmen …
- … 1. Sie haben mit dem Architekten einen Werkvertrag nach BGBAbk.. Lesen Sie doch bitte mal im …
- … für Rechte haben, wenn Sie trotz Aufforderung zur Nachbesserung durch den Architekten keine Reaktion bekommen. => Fristlose Kündigung ... …
- … Offenbar können Sie nicht mit diesem Architekten - Sie könnten e den bestehenden Werkvertrag kündigen und mit …
- … dem Architekten bis Leistungsphase Genehmigungsplanung abrechnen. Bitte denken Sie daran, dass der Herr Architekt Ihrer Schildeurng nach der Aufforderungen zur Nachbesserung nicht nach kam …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aufhebung der Honorarvereinbarung bezüglich Bauvoranfrage
- … wir haben im April 2009 einen Architekten mit der Erstellung und Einreichung einer Bauvoranfrage zwecks Eigenheimbau (Deutschland …
- … ein neuer Anlauf gestartet. Als wir im März 2010 erneut bei Architekten um Auskunft baten, wurden wir mit Rückruf seinerseits vertröstet. Im …
- … erfahren, dass dort keine Unterlagen von uns eingegangen sind. Auch der Architekt war niemandem bekannt. Nun unsere Frage: Wie können wir diese Verbindung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen
- … Architektenvertrag kündigen …
- … wie Sie ja sicher wissen, ist die Zusammenarbeit eines Bauherrn mit einem Architekten auch eine Frage gegenseitigen Vertrauens. Ist dieses erschüttert, so …
- … Meine ganz konkrete Frage: Was passiert, wenn man als Bauherr einen Architektenvertrag, z.B. während der Planungsphase, kündigt? …
- … Zur Kündigung steht in unserem …
- … Auftraggeber jederzeit, für den Auftragnehmer nur aus wichtigem Grund kündbar. Die Kündigung bedarf der Schriftform. Hat der Auftragnehmer die Kündigung zu vertreten, so …
- … Bedeutet das, dass ich dem Architekten die bis dahin erbrachten Leistungen bezahlen muss, oder bedeutet das, …
- … dass ich dem Architekten das gesamte Honorar so bezahlen muss, als hätte er den Auftrag zu Ende durchgeführt? …
- … Eine freie Kündigung kann sehr teuer werden, das ist mir nun klar, und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Kündigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Kündigung" oder verwandten Themen zu finden.