Hallo,
auf unserer Baustelle werkeln gerade die Trockenbauer und montieren Gipskartonplatten. Trotz der von geplanten 10 cm auf 7 cm reduzierten Dämmung bleibt nach Montage des Gipskartons nur noch wenige Millimeter Luft zwischen der Gaubenseitenwand und dem Fensterscharnier. An einer Gaubenseitenwand wurde die Isolierung gar auf 5 cm reduziert.
Nach unseren Vorgaben sollte das Bad (im OGAbk. mit Gaupe) komplett bis unter die Decke gefliest werden. Entsprechend vorangegehendem Absatz ist dies im Bereich der Gaubenseitenwand nicht mehr möglich.
Ist dies ein Planungsfehler des Architekten? Dieser argumentiert, dass üblicherweise auf der Gaubenseitenwand nicht gefliest wird. Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Und es bleibt immer noch die reduzierte Wärmedämmung.
Wie sollte ich weiter vorgehen? Die Lattung der Gipskartonplatten entfernen lassen, damit die Fliesen später geklebt werden können? Und wer trägt die Kosten für die Änderung?
Helmut
Planungsfehler vom Architekt? Fliesen passen nicht auf Gaupenseitenwände
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Planungsfehler vom Architekt? Fliesen passen nicht auf Gaupenseitenwände
-
Nachfrage
was wurde denn geplant? welche planunterlagen bzw. Leistungsphasen haben sie beauftragt? -
Planungsunterlagen/Leistungsphasen
Hallo
Wir bauen unsere Doppelhaushälfte mit Hilfe eines Architekten, den wir nach HOAIAbk. über alle Leistungsphasen, inklusive Planung und Bauleitung, beauftragt haben.
Als Planungunterlagen liegen uns die Zeichnungen zur Baugenehmigung und die Ausschreibungunterlagen vor. Detailzeichnungen liegen uns, bis auf wenige, zufälligerhaltene Stücke, nicht vor. Detailfragen klären wir "auf kurzem Wege" mit demArchitekten, da wir in unmittelbarer Nähe zur Baustelle wohnen.
Ist das die Information, die sie noch benötigten?
Helmut -
Hallo helmut, ja, das wollte ich wissen
und ich würde mir an ihrer Stelle mal die Ausführungsplanung zukommen lassen, das heißt: Grundrisse 1:50, schnitte mind. 1:50, Details 1:20 - 1:5, Ansichten 1:50 ... etc. die muss er liefern.. nach hundertstel-Plänen und ein paar detailblättern lässt sich nun mal schlecht bauen. da können sie dem Kollegen ruhig mal etwas auf die Finger klopfen. Ich würde sagen, zu einer detaillierten Planung gehört gerade im Badezimmer auch ein fliesenplan als Ansicht mit Einzeichnung der Entwässerungsobjekte etc. (in 1:10). auch horizontal-Detailschnitte sind in komplizierteren Bereichen sinnvoll, dann passieren solche Fehler auch nicht. machen sie den Architekten auf die Punkte aufmerksam, er muss sich ja jetzt erstmal zu dem Problem äußern. wenn an der gaubenwand fliesen vereinbart waren, dann ist das eben so. "hebbt wi immer so mokt" wie man hier auf plattdeutsch so schön sagt gibt es nicht! schöne Grüße -
Hat mir geholfen, vielen Dank (ohne Text)
Kein Text
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Planungsfehler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Planungsfehler" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Planungsfehler" oder verwandten Themen zu finden.