Falsche Fallrohr-Anzahl vom Architekt: Wer zahlt die Mehrkosten von 3.000 €?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Falsche Fallrohr-Anzahl vom Architekt: Wer zahlt die Mehrkosten von 3.000 €?
Danke für Rat.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Bauleiter ohne Rücksprache mit Ihnen die Anzahl der Fallrohre verdoppelt hat, was zu erheblichen Mehrkosten führt. In einem solchen Fall ist es wichtig, systematisch vorzugehen.
Zunächst sollten Sie schriftlich Einspruch gegen die Mehrkosten erheben und den Bauleiter bzw. Architekten auffordern, die Abweichung von der ursprünglichen Planung zu begründen. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für die zusätzlichen Fallrohre an.
Prüfen Sie den Architektenvertrag. Dieser sollte die Pflichten des Architekten hinsichtlich der Einhaltung der Planung und der Kostenkontrolle definieren. Wenn der Architekt seine Pflichten verletzt hat, beispielsweise durch mangelhafte Planung oder fehlende Kommunikation, kann er für die Mehrkosten haftbar gemacht werden.
Dokumentieren Sie den gesamten Schriftverkehr und alle relevanten Informationen sorgfältig. Es kann ratsam sein, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Notwendigkeit der zusätzlichen Fallrohre zu beurteilen und den entstandenen Schaden zu beziffern.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Ansprüche prüfen zu lassen und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fallrohr
- Ein Fallrohr ist ein vertikales Rohr, das Regenwasser von der Dachrinne ableitet. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Dachentwässerung und schützt die Fassade vor Schäden durch ablaufendes Wasser.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Dachentwässerung, Regenwasserableitung - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude plant und gestaltet. Er ist für die Erstellung von Bauplänen, die Koordination der Bauausführung und die Überwachung der Kosten verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Bauherr - Bauleiter
- Ein Bauleiter ist für die Überwachung der Bauausführung vor Ort zuständig. Er stellt sicher, dass die Arbeiten gemäß den Plänen und den anerkannten Regeln der Technik ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Bauausführung, Handwerkerkoordination - Ausführungsfehler
- Ein Ausführungsfehler liegt vor, wenn die Bauausführung nicht den Plänen oder den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Dies kann zu Mängeln am Bauwerk und zu Schäden führen.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Bauschaden, Gewährleistung - Mehrkosten
- Mehrkosten sind zusätzliche Kosten, die im Rahmen eines Bauprojekts entstehen und nicht in der ursprünglichen Planung berücksichtigt wurden. Sie können durch Planungsfehler, Ausführungsfehler oder unvorhergesehene Ereignisse verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Nachtragsforderung, Kostenüberschreitung, Budgetplanung - Schadensersatz
- Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung, die eine Partei einer anderen Partei zahlen muss, um einen entstandenen Schaden auszugleichen. Im Baurecht kann Schadensersatz beispielsweise bei Planungsfehlern oder Ausführungsfehlern gefordert werden.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Haftung - Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn ein Bauwerk nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Mängel können zu Schäden und Wertminderungen führen.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Gewährleistung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Fallrohr?
Ein Fallrohr ist ein Bauteil der Dachentwässerung, das Regenwasser vom Dach in die Kanalisation oder eine Zisterne ableitet. Es ist vertikal an der Fassade angebracht und verbindet die Dachrinne mit dem Abwassersystem. - Welche Pflichten hat ein Architekt bei der Bauplanung?
Ein Architekt ist verpflichtet, eine mangelfreie Planung zu erstellen, die den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Er muss die Bauherren über die Kosten informieren und diese im Rahmen der Planung kontrollieren. Änderungen an der Planung bedürfen der Zustimmung des Bauherrn. - Was ist ein Ausführungsfehler?
Ein Ausführungsfehler liegt vor, wenn die Bauausführung nicht der Planung oder den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Dies kann zu Mängeln am Bauwerk und zu Schäden führen. - Wie kann ich Mehrkosten durch Planungsfehler vermeiden?
Eine detaillierte und transparente Planung, regelmäßige Kommunikation mit dem Architekten und die Einholung von Angeboten verschiedener Handwerker können helfen, Mehrkosten zu vermeiden. Es ist auch ratsam, einen Bausachverständigen zur Überprüfung der Planung hinzuzuziehen. - Was tun, wenn der Architekt nicht haftbar gemacht werden kann?
Wenn der Architekt nicht haftbar gemacht werden kann, beispielsweise weil keine Pflichtverletzung vorliegt, können die Mehrkosten unter Umständen als Nachtragsforderung an den Bauherrn weitergegeben werden. Dies sollte jedoch im Vorfeld geprüft und verhandelt werden. - Kann ich den Architekten verklagen?
Ja, wenn der Architekt seine Pflichten verletzt hat und dadurch ein Schaden entstanden ist, kann der Bauherr den Architekten auf Schadensersatz verklagen. Dies sollte jedoch gut vorbereitet und mit anwaltlicher Unterstützung erfolgen. - Welche Rolle spielt der Bauleiter in diesem Fall?
Der Bauleiter ist für die Überwachung der Bauausführung verantwortlich. Er muss sicherstellen, dass die Planung eingehalten wird und die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden. Bei Abweichungen von der Planung muss er den Bauherrn informieren und dessen Zustimmung einholen. - Wie dokumentiere ich Baumängel richtig?
Baumängel sollten detailliert dokumentiert werden, idealerweise mit Fotos und einem schriftlichen Protokoll. Die Mängel sollten dem Architekten oder Bauleiter schriftlich angezeigt werden, mit einer Frist zur Beseitigung.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenhaftung bei Planungsfehlern
Welche Konsequenzen hat ein Fehler in der Planung durch den Architekten? - Bauleitungspflichten und Verantwortlichkeiten
Was muss ein Bauleiter bei der Überwachung der Baustelle beachten? - Nachtragsforderungen im Bauwesen
Wie sind Nachträge korrekt zu stellen und durchzusetzen? - Rechte und Pflichten des Bauherrn
Welche Rechte und Pflichten hat ein Bauherr während der Bauphase? - Beweissicherung bei Baumängeln
Wie sichert man Beweise bei Mängeln am Bau?
-
Fallrohr-Anzahl: Gründe für die Verdopplung?
Warum hat er denn
die Anzahl verdoppelt? Gab es keinen (geprüften) Entwässerungsplan? Und wieso sind die beiden Rohre überflüssig? -
Architekt vs. Bauträger: Verantwortlichkeit bei Fallrohr-Fehlplanung
Planung Bauleitung Auftrag Ausführung
Liebe (r) S. Schumm,
nun weiß ich ja gar nicht ob Sie einen Architekt haben? Oder ist es ein Bauträger?
Der Architekt würde planen und kann daher keinen Ausführungsfehler machen. Er macht vielleicht Planungsfehler.
Ich weiß auch nicht, haben Sie einen Bauleiter selbst bestellt, oder ist es der Vertreter des Architekten auf der Baustelle, oder ist es der Bauleiter der Rohbaufirma oder ein sogenannter Bauleiter des Bauträgers?
Der Bauleiter ornanisiert nur den Bauablauf, auch der macht keine Ausführungsfehler. Er bring vielleicht ein Organisationsversagen.
Jetzt weiß ich auch nicht, für wen leistet der Ausführende, für Sie oder für den Bauträger?
Nehmen wir an, der Ausführende hat tatsächlich nach Ihrem Auftrag zu leisten. Vom Auftrag ist die Planung immer ein Teil. Wenn er anstatt der angegebenen 2 Fallrohre stattdessen 4 Fallrohre ohne Auftrag am Haus anbringt, wäre das (Geschäftsführung ohne Auftrag) eine nicht vertragsgemäße Leistung und diese könnten Sie vielleicht sofort ablehnen und ihn auffordern es auf seine Kosten zurückzubauen. Mehrkosten brauchten Sie dafür nicht zu bezahlen, wenn sie nichts solches bestellt hatten, oder wollen Sie es nun doch behalten?
Sie sehen, die Frage ist ohne eine genaue Erläuterung der vertraglichen Dinge hier nicht möglich und ist im Einzelfall - wegen dem Rechtsberatungsausschluss- natürlich nur durch einen RA zu beantworten.
Viele Grüße -
Fallrohr-Dimensionierung: 2 Fallrohre ausreichend laut Plan
ganz einfach
erstmal vielen Dank für ihre Antworten, es ist ganz einfach so:
1.
D. Rohre 3+4 deswegen überflüssig, weil d. Regenentw. mit 2 Fallrohren abgewickelt werden kann. Der Entwässerungsplan wurde auf unsere örtliche Situation hin geprüft - und 2 Fallrohre wurden für notwendig erachtet - nicht mehr.
2. Entwurf, Genehmigungsplan und Entwässerungsplan wurden von einem Architekten (A) gezeichnet. Da Architekt (A) nicht ortsansässig ist wurde ein anderer Architekt (B) beauftragt, die Bauleitung zu übernehmen. Vermutlich hat sich Architekt (B) nicht genügend mit dem Studium der Pläne beschäftigt und hat deswegen 4 Fallrohre in Auftrag gegeben. Oder er fand es einfach schöner, einem Haus an jeder Hausecke ein Rohr zu verpassen
(Maß 10x10 m). Jedenfalls hat er eigenmächtig und ohne Rücksprache mit uns zu halten gehandelt. (eine gewisse Neigung d. Architekten, munter drauflos bauen zu lassen, nach dem Motto "der bh wird es schon zahlen" ist deutlich erkennbar)
3. einfach zurückbauen lassen - ja das klingt recht einfach, ist es aber beim jetzigen stand des Baus nicht mehr. der Aufwand wäre unvertretbar groß (Dach nochmal abdecken, Befestigungen abmontieren usw.), kein vernünftiger Mensch würde sowas veranlassen wollen. billiger wäre es, die beiden Rohre (3+4) auch noch anschließen zu lassen. doch sehen wir nicht ein, weshalb wir für die Kosten aufkommen sollen. Wir wären mit 2 Fallrohren insgesamt sehr glücklich gewesen.
4. weiß jemand einen klugen rat, wie wir uns verhalten sollen?
vielen Dank und schöne Grüße
ss -
Klärung mit Architekt: Ursache für zusätzliche Fallrohre?
ganz einfach
klären sie das doch mit dem Architekten ... : --) vielleicht gibt es ja einen Grund. anscheinend haben sie ja noch nicht mal mit ihm persönlich gesprochen?! beste Grüße -
Mehrkosten durch Fallrohre: Architekten-Haftpflicht relevant?
Wieso Dachabdecken?
Es geht doch "nur um den Austausch von zwei Rinnenstücken mit Übergang zum Fallrohr. Dazu brauchen Sie doch nicht Ihr Dach abdecken. Ich gehe davon aus, dass das eine vorgehängte halbrunde Rinne ist - By thy way, ist ja nun da.
Mal ganz abstrakt gesehen, haben Sie eine Mehrung erhalten, die technisch nicht notwendig gewesen ist. Von den Planungsunterlagen ist abgewichen worden. In wieweit da auch genehmigungsrechtliche Belange eine Rolle spielen, kann ich nicht beurteilen. Meiner Meinung nach, hätte Sie der Architekt (B) auf diese Mehrung bzw. Abweichen vom Vertrag hinweisen müssen. Er hat nicht notwendige Arbeiten in Auftrag gegeben, die von Ihnen nicht gewollt und jetzt bezahlt werden müssten. ---
Ohne den genauen Sachverhalt zu kennen, möchte ich behaupten, dass derartige Mehrungen vom Architekt (B) zu tragen sind; der hat ja eine Haftpflicht dafür. Nur die Versicherung des Architekten (B) wird argumentieren, Sie hätten ja dafür eine Leistung erhalten, die Sie auch bezahlen müssten. Sehe deshalb nur folgende Möglichkeiten: Sie einigen sich mit dem Architekt (50-50) oder Sie lassen rückbauen.
/keine Rechtsberatung, Laienmeinung // -
Nachtrag erforderlich: Auftrag für zusätzliche Fallrohre?
was sagt denn
die ausführende Firma dazu? normalerweise gibt es ja einen schriftlichen Nachtrag / Auftrag. der Architekt ist ja nicht der Vertragspartner der Firma und damit gar nicht berechtigt, Aufträge zu erteilen. -
Dachrinne: Falsches Gefälle als Ursache für Mehraufwand?
dachabdecken ...
natürlich deshalb, weil die Rinne auf halber Länge das falsche Gefälle hat - aber
ob das das große Problem ist?
vermute mal, dass sogar die rinnenhaken drinbleiben?
Fachleute bitte vortreten 🙂
manchmal hilft's auch, miteinander zu reden 🙂 -
Bauherr-Erfahrung: Verständnis durch praktische Beobachtung
OT: Aha, mls,
Danke für die Aufklärung. Bin Bauherr in spe. Wenn ich _es_ bei meinem Vorhaben mit eigenen Augen gesehen habe, wie es funzt, dann unterbleiben auch die unqualifizierten Zwischenfragen. Bis dahin bitte ich um Nachsicht 🙂 ---
Dachte bislang, die Rinnenhaken werden locker einfach mal nach oben gebogen und die Aktion ist unproblematisch. -
Rinneisen biegen: Spezialwerkzeug erforderlich!
Rinneisenbiegen - hehe böse Falle FPT
siehe Link Beitrag 14 - mittlerweile war ich am Samstag mit meinem Blechner Zugange und habe die Heimwerkerprüfung für Doofis abgelegt. Die lieben Eisen werden mit einer Spezialwerkzeug vorgebogen ... Wobei da muss ja nicht das ganze Dach abgedeckt werden (?) -
Architekt streitet ab: Kommunikation per Brief empfehlenswert
Merci
Merci für die vielen anregenden Kommentare. natürlich habe ich viel mit dem Architekten gesprochen, aber können sie sich vorstellen, wieviel Spaß es macht, mit einem Architekt zu reden der alles abstreitet (er behauptet sogar, nie einen Entwässerungsplan von mir erhalten zu haben). deswegen schreibe ich jetzt lieber mit ihm. worauf er sich in schweigen hüllt. früher hat er immer flott mit rückfaxerl geantwortet.
ich werde aber den Spengler jetzt nochmal fragen, wieviel Aufwand es wirklich bedeutet die Dachrinne zurückzubiegen. vielleicht ist das der richtige weg. danke auch für die realistische Antwort Nummer 5!
der Architekt hat übrigens die lfdm ablaufrohr des Angebots um 10 ldm vermehrt. Ich dachte halt, man bräuchte mehr Meter Dachrinne (als Laie und "Frau"😉. vielleicht weiß noch jemand einen schlauen rat. danke und Tschüss 🙂
ss
ss -
Regentonnen als Lösung: Fallrohr-Anschluss sinnvoll?
alles klar
sehr geehrter Herr Eberhard, soeben habe ich Ihren Link gelesen, vielen Dank dafür. jetzt ist mir alles klar: die Dachrinne muss so bleiben wie sie ist. Hilft mir nur noch, die beiden Fallrohre anzuschließen. - Wäre es vielleicht eine Lösung, wenn man Regentonnen unter die Fallrohre stellt?
viele Grüße -
Fallrohr-Kosten: 3.000 € für 20m – zu teuer?
Fallrohre
hhm 3000,00 DM für ca. 20 m Fallrohre? Ist das nicht ein bisschen heftig ...? Sind die Rohre aus Platin oder Gold oder was?
Oder trägt der Handwerker bei der Montage goldene Manschettenknöpfe und kommt mit einem Mercedes S 500 vorgefahren, unverständlich! -
Fallrohr-Alternativen: Teichableitung mit Überlauf sinnvoll?
Wundert mich auch schon die ganze Zeit ... schaut denn Jupp gar nicht mehr ins Forum?
3.000,- Mehrkosten kann ja kaum sein oder? Ein einfaches Verbiegen der Rinneisen geht nicht, also müsste der Kram nochmal runter. Was will den der Blechner für die Neumontage? Ne Regentonne ohne Überlauf in ein Ablaufrohr macht bei starkem Regen über mehrere Tage etc. ja auch keinen Sinn ... Ich leite übrigens in einen kleinen Teich - allerdings mit Überlauf - wie war das mit dem Wasser weg vom Haus ... Gruß -
Anschlussrohre: Hohe Kosten durch Sickerschacht-Verlegung
hallo
die Mehrkosten von DM 3.000,- kommen durch das verlegen der Anschlussrohre von den Fallrohren in die beiden sickerschächte zustnde (graben ausgraben, Rohre reinlegen, Sandbettung), kann sein dass das woander billiger ist als hier in Bayern. in luxusschlitten kommen einige der herrschaften schon daher.
schöne Grüße
ss -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Falsche Fallrohr-Anzahl: Wer zahlt die Mehrkosten?
💡 Kernaussagen: Der Architekt plante eine falsche Anzahl an Fallrohren, was zu Mehrkosten von 3.000 € führte. Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeit für den Ausführungsfehler und wer die Kosten tragen muss. Es wird erörtert, ob ein Planungsfehler des Architekten vorliegt und welche Rechte und Pflichten der Bauherr hat. Alternativen zur Installation von vier Fallrohren werden diskutiert, einschließlich der Nutzung von Regentonnen oder der Ableitung in einen Teich.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Klären Sie die Ursache für die zusätzlichen Fallrohre direkt mit dem Architekten, wie im Beitrag Klärung mit Architekt: Ursache für zusätzliche Fallrohre? empfohlen wird. Dokumentieren Sie die Kommunikation schriftlich, falls der Architekt die Verantwortung ablehnt.
✅ Zusatzinfo: Die Dimensionierung der Fallrohre sollte laut Entwässerungsplan ausreichend sein, wie im Beitrag Fallrohr-Dimensionierung: 2 Fallrohre ausreichend laut Plan hervorgehoben wird. Eine Überdimensionierung ist nicht notwendig und verursacht unnötige Kosten.
💰 Kosten: Die hohen Kosten von 3.000 € für die Installation der zusätzlichen Fallrohre werden im Beitrag Fallrohr-Kosten: 3.000 € für 20m – zu teuer? kritisch hinterfragt. Es wird empfohlen, die Kostenaufstellung genau zu prüfen und gegebenenfalls ein Vergleichsangebot einzuholen.
🔧 Praktische Umsetzung: Alternativ zur teuren Installation von Sickerschächten kann die Ableitung des Regenwassers in einen Teich mit Überlauf eine kostengünstigere Lösung sein, wie im Beitrag Fallrohr-Alternativen: Teichableitung mit Überlauf sinnvoll? vorgeschlagen wird. Auch die Nutzung von Regentonnen kann eine sinnvolle Ergänzung sein.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Architektenvertrag und die Bauplanung auf Fehler. Fordern Sie vom Architekten eine schriftliche Stellungnahme zur Notwendigkeit der zusätzlichen Fallrohre und zur Kostenübernahme. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Baurechtsexperten hinzu, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fallrohr, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Pelletslager im Dachgeschoss? Platzbedarf, Kosten & Empfehlungen
- … Pelletheizung, Neubau, Pelletslager, Dachgeschoss, Heizungsplanung, Platzbedarf, Kosten, Architekt, Förderung …
- … Heizung, Neubau, Energie, Architektur, Lagerung …
- … oder ist dies schon aus brandschutztechn. Gründen unmöglich? Wir und unser Architekt haben uns bislang an die Empfehlung unter …
- … den Speicher auf's Dach zu stellen und dann über ein Fallrohr den Ofen zu befüllen. Andere Variante ist, das Pelletlager in Form …
- … ich noch hinzufügen, dass auf die feuerpolizeilichen Bestimmungen (gerade mit dem Fallrohr durch die Decke) Rücksicht zu nehmen ist. Außerdem gibt es mittlerweile …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Installation eines Fallrohrs für die Pelletbefüllung sind unbedingt die feuerpolizeilichen Bestimmungen zu beachten, wie …
- … des Hauses vergraben werden können. Es ist ratsam, sich von einem Architekten und Pelletlieferanten beraten zu lassen, um die optimale Lösung für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten, um die beste Lösung für Ihre Terrasse …
- … in der Regel an die Kanalisation oder eine Zisterne angeschlossen.Verwandte Begriffe: Fallrohr, Ablaufrohr, Dachrinne …
- … ArchitektEin Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er berät Bauherren bei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachentwässerung Flachdach Pavillon: Berechnung, Notentwässerung & Starkregen-Absicherung?
- … Regenwasser von Dächern, um Schäden am Gebäude zu verhindern.Verwandte Begriffe: Regenrinne, Fallrohr, Ablauf. …
- … Bauteil der Dachentwässerung, das das Regenwasser vom Dach auffängt und zum Fallrohr leitet.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Kastenrinne, halbrunde Rinne. …
- … FallrohrEin senkrechtes Rohr, das …
- … SIE sind der Architekt! SIE entscheiden und müssen die Lösung dann nur glaubwürdig an den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … anwesend. Ich hatte gemerkt, dass ein Abflussrohr völlig fehlte und ein Fallrohr in der Haustür stand. Das konnte noch 1 Stunde vor dem …
- … hatte, hat ergeben, dass das Fundament fehlte. Ich organisierte darauf vom Architekten einen zusätzlichen Statiknachweis. …
- … mit den Fotos während der Fundamentanlage und einem zusätzlichen Statiknachweis des Architekten ist ratsam. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Sanierung Kosten: Leitungen, Bäder, Dämmung – Preise pro Quadratmeter?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten?
- … Regenwasserspeier vs. Fallrohr: Vergleich …
- … Regenwasserspeier statt Fallrohr? Vor- & Nachteile, Kosten, Fassadenabstand. Jetzt informieren und die beste …
- … Regenwasserspeier, Fallrohr, Flachdach, Entwässerung, Titanzink, Kastenrinne, Fassade, Abstand, Kosten …
- … Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten? …
- … Vorgesehen ist eine umlaufende Kastenrinne mit Fallrohr. …
- … die Entwässerung eines Flachdachs mit Titanzink-Stehfalzdeckung entweder über eine Kastenrinne mit Fallrohr oder über Regenwasserspeier. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Vorteile: Optisch ansprechend, besonders bei moderner Architektur. Weniger anfällig für Verstopfungen durch Laub, da das Wasser direkt abgeleitet wird. …
- … Kastenrinne mit Fallrohr: …
- … von Dächern, das das Wasser frei abfließen lässt. Im Gegensatz zum Fallrohr erfolgt keine direkte Verbindung zur Kanalisation. Verwandte Begriffe: Wasserspeier, Dachentwässerung, Freispiegelleitung. …
- … FallrohrEin vertikales Rohr zur Ableitung von Regenwasser von der Dachrinne zur …
- … System zur Ableitung von Regenwasser von einem Dach, bestehend aus Dachrinnen, Fallrohren und gegebenenfalls Regenwasserspeiern. Eine effektive Dachentwässerung schützt das Gebäude vor …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Regenwasserspeier und einem Fallrohr?Antwort: Ein Regenwasserspeier leitet das Wasser frei vom Dach ab, während …
- … ein Fallrohr das Wasser gezielt in die Kanalisation führt. Regenwasserspeier sind oft optisch ansprechender, Fallrohre bieten eine kontrolliertere Entwässerung. …
- … regelmäßige Reinigung der Rinne und den Einsatz von Laubfängern an den Fallrohren. Auch die Installation eines Rinnensiebs kann helfen, das Eindringen von …
- … Ein Speier führt das Regenwasser ohne Fallrohr via Rinne sichtbar - im freien Fall, sozusagen speiend ab. …
- … Regenwasserspeier statt Fallrohr: Entwässerung für Flachdach …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Vor- und Nachteile von Regenwasserspeiern im Vergleich zu Fallrohren für die Entwässerung eines Flachdachs mit Titanzink-Kastenrinne. Es wird …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Entscheidung zwischen Regenwasserspeier und Fallrohr sollten die spezifischen Gegebenheiten des Flachdachs (Höhe, Abstand zur Fassade) sowie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & nachträglicher Einbau
- … Küchenabfluss vergessen? Architekt haftet? …
- … Küchenabfluss vergessen? Architekt haftbar machen oder selbst beheben? Infos zu Kosten, Pflichten & …
- … Küchenabfluss, Abfluss vergessen, Architekt haftung, Sanitärfachmann, nachträglicher Einbau, Rohre verlegen, Baukosten, Bauleitung …
- … Architektur, Sanitär, Baurecht, Küchenplanung …
- … Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar? Kosten & …
- … Der Architekt (= Bauleiter) hat den Abfluss in der Küche vergessen ... Wir haben es auch nicht bemerkt, aber er ist ja der bezahlte Experte am Bau, oder? …
- … Beheben wir die Sache nun mit unseren Sanitärfachman, oder ist der Architekt in die Pflicht zu nehmen? …
- … Pflichten des Architekten: Als Bauleiter trägt der Architekt die Verantwortung für die vollständige …
- … Setzen Sie dem Architekten eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. …
- … abzuleiten. Es besteht meist aus Kunststoff (PP, PVC) oder Gusseisen.Verwandte Begriffe: Fallrohr, Sammelleitung, Grundleitung …
- … einer erbrachten Leistung (z.B. Bauleistung). Der Auftragnehmer (z.B. Architekt, Handwerker) ist verpflichtet, den Mangel auf eigene Kosten zu beseitigen.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadenersatz, Nachbesserung …
- … Die Bauleitung ist die Überwachung und Koordination der Bauausführung. Der Bauleiter ist verantwortlich für die Einhaltung der Planung, der technischen Vorschriften und der Bauzeit.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauüberwachung, Projektsteuerung …
- … durch ihr Handeln oder Unterlassen entstanden sind. Im Baurecht kann ein Architekt oder Handwerker für Planungs- oder Ausführungsfehler haftbar gemacht werden.Verwandte Begriffe: Schadenersatz, …
- … die Kosten, wenn der Abfluss vergessen wurde?Antwort: Grundsätzlich trägt der Architekt die Kosten für die Mängelbeseitigung, da er seine Leistung nicht vertragsgemäß …
- … Frage: Kann ich den Mangel selbst beheben und die Kosten dem Architekten in Rechnung stellen?Antwort: Dies ist nur möglich, wenn Sie …
- … dem Architekten zuvor eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt haben und er diese Frist hat verstreichen lassen. Dokumentieren Sie alles sorgfältig. …
- … Frage: Wie kann ich verhindern, dass so etwas wieder passiert?Antwort: Überprüfen Sie die Planung des Architekten sorgfältig und sprechen Sie Unklarheiten frühzeitig an. Führen Sie …
- … Frage: Was tun, wenn der Architekt sich weigert, den Mangel zu beheben?Antwort: Setzen Sie ihm schriftlich …
- … Frage: Gibt es eine Gewährleistung auf die Architektenleistung?Antwort: Ja, auf die Architektenleistung gibt es eine Gewährleistung. …
- … Architektenhaftung bei PlanungsfehlernWelche Pflichten hat der Architekt und wann haftet er für Fehler? …
- … Bauleiterpflicht: Architekt zur Lösung auffordern! …
- … Daher fordern Sie Ihren Architekten/Bauleiter auf eine praktikable Lösung vorzuschlagen. Wenn's ein Architekt …
- … Werkplan-Info: Architekt = Bauleiter – Kontext zur Frage …
- … Architekt (= Bauleiter) < …
- … Architekt: Welche Leistungsphasen beauftragt? Checkliste! …
- … Mit welchen Leistungsphasen der Architekt beauftragt war, wissen wir ja gar nicht. Kann ja auch …
- … Mit welchen Leistungsphasen ist Ihr Architekt beuaftragt? …
- … Planung vs. Bauleitung: Architekt – Aufgabenverteilung klären …
- … >Architekt (= Bauleiter) …
- … Dass der Architekt Bauleiter ist. Schon klar. Oder dass der Bauleiter sich eben Architekt …
- … Abwarten: Kommentar des Fragestellers – Infos zum Architekt …
- … Architekt haftbar? Planung & Überwachung Haustechnik nötig! …
- … Dem Architekten kann nur dann an die Hamelbeine gelangt werden, wenn …
- … Küchenabfluss vergessen: Architekt trägt Schuld – Werkplan-Fehler …
- … Der Architekt hat geplant, ausgeschrieben, macht die …
- … Der Architekt hat geplant, ausgeschrieben, macht die Bauleitung ... das Komplettpaket eben! Abfluss ist nicht in den Werkplänen, daher haben die Rohbauer auch nicht Schuld ... …
- … Komplettpaket Architekt: Zweifel am Sinn berechtigt? …
- … Fachbauleitung vs. Architekt: Unterschiedliche Verantwortlichkeiten …
- … m.E. ggf. unzulässig nicht zwischen Fachbauleitung und verantwortl. Bauleitung und objektüberwachender Architekt unterschieden. Seit langem ein Streitthema. Es gibt jedoch einige interessante höchstrichterliche …
- … Den obj. -überwachenden Architekten treffen i.A. nur Koordinations- und Mitwirkungspflichten der am Bau Beteiligten, bspw. letztlich auch bei der Abnahme. Die technische Ausrüstung wäre demgemäß eine Leistung des eigens beauftragten Fachbauleiters für diese Gewerke und muss vom obj. -überw. Architekten allenfalls überprüft werden. Wenn ein Architekt mehr übernimmt, da …
- … der mit § 8 beauftragte Architekt muss auf die Übereinstimmung der Ausführung mit der Baugenehmigung, den Ausführungsplänen …
- … aus dieser Pflicht dem Bauleiter, das ist bspw. der obj. -überw. Architekt, aufgefallen sein, und zwar während der Ausführung, dass diese eben nicht …
- … entstehenden Kosten, nämlich für die mangelhafte Planungsleistung, ob nun des selben Architekten als Bauleiter, oder eines anderen, müssen vom Planungsbüro (Arch. der …
- … Keller vorhanden: Kernbohrung nötig? Architekt trägt Kosten! …
- … Ein Keller ist schon vorhanden. also ist eine Kernbohrung notwedig? Ich will den Herrn ja nun nicht finanziell überbelasten, wenn also ein auf-dem-Boden verlegen der Rohre auch geht (und günstiger ist) soll mir das reichen. Jedenfalls scheint geklärt, das die Kosten der Architekt zu tragen hat. …
- … Architekten-Empfindlichkeit: Ironischer Kommentar zur Diskussion …
- … klar sind ja auch fast alle Architekten, bzw. Planer. …
- … Mehrkosten: Architekt zahlt nur für nachträglichen Deckendurchbruch …
- … Jedenfalls scheint geklärt, das die Kosten der Architekt zu tragen hat. …
- … Möglicherweise muss noch nachträglich ein Abzweig in eine Fallleitung nachträglich eingebaut werden. Da kann man dann schon überlegen, ob für die Mehrkosten auch der Architekt verantwortlich ist, oder ob hier die nicht durchgeführte Fachplanung zu …
- … Küchenabfluss vergessen: Architekt haftbar machen? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Haftung des Architekten bei vergessenem Küchenabfluss. Entscheidend ist, ob der Architekt mit …
- … Haustechnik beauftragt war. Die Mehrkosten für einen nachträglichen Deckendurchbruch trägt der Architekt, sofern der Fehler in seinen Ausführungsplänen liegt. Es wird auch die …
- … Sinnhaftigkeit von Architekten-Komplettpaketen hinterfragt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Mehrkosten: Architekt zahlt nur für nachträglichen Deckendurchbruch trägt der Architekt nur die Mehrkosten für den nachträglichen Deckendurchbruch, nicht die Kosten …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauleiterpflicht: Architekt zur Lösung auffordern! rät, den Architekten/Bauleiter aufzufordern, eine praktikable Lösung vorzuschlagen und ggf. dessen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst, mit welchen Leistungsphasen der Architekt beauftragt war (siehe Architekt: Welche Leistungsphasen beauftragt? Checkliste!). Prüfen …
- … Sie die Werkpläne auf Fehler und fordern Sie den Architekten zur Beseitigung des Mangels auf. Beachten Sie die unterschiedlichen Verantwortlichkeiten von Fachbauleitung und Architekt (Fachbauleitung vs. Architekt: Unterschiedliche Verantwortlichkeiten). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Satteldach vs. Flachdach: Welche Bauform ist teurer bei gleicher Wohnfläche?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
- … Ausführungsplanung, Dachrinne, Carport, Terrassenabdichtung, Detailplanung, Bauzeichnung, Architekt, Bauleitung …
- … 3. Keine Angaben zur Abdichtung der Terrasse über Wohnraum, der Architekt meint zuerst mündlich, das macht der Fliesenlegen!? …
- … um eine korrekte Entwässerung sicherzustellen. Fehlt diese, sollte sie unbedingt vom Architekten oder Dachdecker angefordert werden. …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Architekten oder Bauleiter, ob alle genannten Punkte in der Ausführungsplanung enthalten …
- … aus Metall oder Kunststoff und wird entlang der Dachtraufe angebracht.Verwandte Begriffe: Fallrohr, Dachentwässerung, Traufe …
- … für die Erstellung der Ausführungsplanung verantwortlich?In der Regel ist der Architekt oder ein spezialisierter Planer für die Erstellung der Ausführungsplanung verantwortlich. Es …
- … Was tun, wenn der Dachdecker keine Dachrinnenpläne hat?Sprechen Sie den Architekten an, um die Pläne zu bekommen. Wenn dieser keine hat, …
- … ArchitektenleistungenÜberblick über die Leistungen eines Architekten bei der Planung und Ausführung von Bauprojekten. …
- … kann zwar solche kleineren Arbeiten auch ohne Zeichnungen klären, aber der Architekt wird schließlich auch nicht auf Anrechnung dieser Kosten in seiner Rechnung …
- … Ausführungsplanung: Architektenleistung – Klare Anforderungen! …
- … Fenster? ... Kann das der Dachdecker? Warum macht das nicht der Architekt? Will er nicht? Kein Bock? Keine Lust? Zu langweilig? Sehr merkwürdig …
- … wird. Regnets rein, war es der Fliesenleger oder wie? Also: Wenn Architekt Ausführungsplanung im Auftrag hat, dann ist diese Planung elementar! Wie sieht …
- … Pläne für den Rohbau gezeichnet werden und für Details hat der Architekt keine Zeit und kein Geld mehr. Hat der Architekt auch die …
- … Wenn der Architekt den Auftrag zu kompletten Ausführungsplanung hat, dann verlangen Sie sofort schriftlich Nachbesserung. Zur Schadenminderung sind die Arbeiten, insbesondere bei der Dachabdichtung, einzustellen. Hier sollte es erst weitergehen, wenn die Ausführung nach DINAbk. und Flachdachrichtlinie geplant und gezeichnet ist. …
- … Haftung Architekt: Ausführungsplanung – Anweisungen vor Ort entscheidend! …
- … Egal was nun beauftragt war: Wenn der Herr Kollege Architekt vor Ort angibt: Das macht mal hübsch der Fliesenleger auf Zuruf …
- … Bauüberwachung: Architektenhaftung – Betreten der Baustelle vermeiden! …
- … ja noch auf die Bauherrenantwort warten, womit der Architekt denn nun beauftragt war. …
- … Mittlerweile bin ich mir z.B. darüber im Klaren, dass ich aus haftungsrechtlichen Gründen nicht mal einen Fuß auf die Baustelle setzen sollte, wenn ich nicht komplett mit der Bauüberwachung beauftragt bin. Man kann als Architekt / Ingenieur für Ausführungsfehler schon mit haftbar gemacht werden, wenn man …
- … Dennoch: Angaben, wie sie wohl der Architekt gemacht hat sind natürlich grob fahrlässig eben weil die Punkte so …
- … LPH 3 zu erbringen ist. Das Ergebnis dieser Planung muss der Architekt dann ja irgendwie schriftlich/zeichnerisch nachweisbar zum Kunden transportieren. Wenn der …
- … Architekt die Abdichtungsplanung nicht selbst erbringen kann oder will, sollte er mitteilen, …
- … Beauftragungen und die Definition des Leistungsumfangs entscheidend sind. Die Verantwortlichkeiten von Architekten, Dachdeckern, Zimmerleuten und Fliesenlegern müssen klar abgegrenzt sein, um Haftungsrisiken …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Haftung Architekt: Ausführungsplanung – Anweisungen vor Ort entscheidend! können mündliche Anweisungen des Architekten …
- … in Auftrag zu geben, um die Abdichtung korrekt planen zu können. Architekten sollten sich vor Ort nicht zu mündlichen Anweisungen hinreißen lassen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt notwendig? Rohbau, Maurerarbeiten & Gewährleistung – Kosten & Nutzen
- … Architekt: Ja/Nein? Rohbau, Gewährleistung, Kosten …
- … Brauche ich einen Architekten für Rohbau, Maurerarbeiten & Gewährleistung? Kosten, Nutzen & Alternativen …
- … Architekt, Rohbau, Maurerarbeiten, Gewährleistung, Bauplanung, Baukosten, Bauleitung, Architektenvertrag, Bauantrag, Honorar …
- … Architektur, Baurecht, Bauplanung, Bauleitung, Rohbau …
- … dass Sie sich fragen, ob Sie bei Ihrem Bauvorhaben auf einen Architekten verzichten können. Da die Grundrisse bereits feststehen und Sie in …
- … Massivbauweise bauen möchten, stellt sich die Frage nach dem Nutzen eines Architekten neu. …
- … Ein Architekt ist nicht nur für die Planung zuständig, …
- … Ein Architekt kann Ihnen auch bei der Erstellung des Bauantrags helfen und die …
- … Sie die Vor- und Nachteile genau ab. Holen Sie Angebote von Architekten ein und vergleichen Sie diese mit den Kosten, die Ihnen …
- … entstehen, wenn Sie auf einen Architekten verzichten. Bedenken Sie dabei auch das Risiko von Baumängeln und die damit verbundenen Kosten. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung …
- … Bauausführung, die Koordination der Gewerke und die Einhaltung der Bauvorschriften.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Polier …
- … Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten …
- … und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … Welche Vorteile bietet ein Architekt bei der Bauleitung?Ein Architekt überwacht die Bauausführung, koordiniert die Gewerke …
- … Was kostet ein Architekt?Die Kosten für einen Architekten richten sich nach der Honorarordnung …
- … für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Das Honorar ist abhängig von den anrechenbaren Baukosten und dem Leistungsumfang des Architekten. …
- … Kann ich auf einen Architekten verzichten, wenn ich …
- … die Bauausführung einsetzen, sollten Sie die Bauleitung einem Fachmann überlassen. Ein Architekt oder Bauingenieur kann die Arbeiten überwachen und sicherstellen, dass alle Vorschriften …
- … Welche Risiken entstehen, wenn ich auf einen Architekten verzichte?Wenn Sie auf einen Architekten verzichten, tragen Sie das volle Risiko für Baumängel und …
- … Was ist die HOAIAbk.?Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und …
- … Architektenvertrag: Was muss drin stehen?Inhalte, Rechte und Pflichten im Architektenvertrag. …
- … HOAIAbk.: Was Architektenleistungen kostenDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. …
- … Bau ohne Architekt: Zeitaufwand & Eigenkontrolle …
- … sie fragen, ob wir es bislang bereut haben, ohne Architekten zu bauen? ... zu 90 %: nein …
- … Architekt unnötig …
- … Bauplanung: Verstehen statt Lesen – Architekt ja/nein? …
- … Es gibt sicherlich etliche Bauherrn, die das auch ohne Architekt (nach Ihrer Art) hinbekommen und auch etliche die mit dem falschen …
- … Bau-Forum: Architekt Ja/Nein – Die Diskussion …
- … Bauüberwachung: Architekt vs. Detailplanung – Schaden vermeiden …
- … Das eigentliche Problem ist, wenn plötzlich z.B. das Fallrohr für Abwasser mitten durch die Küchezeile geht; merkwürdigerweise Kondenswasser an der …
- … Ein Architekt ist meiner Ansicht nach nicht hauptsächlich für den schicken Entwurf zuständig …
- … Dafür hat ein Architekt gute 5 Jahre studiert und will auch entsprechend Geld dafür. …
- … Architektenausbildung: FH vs. Uni – Unterschiede & Praxis …
- … Die große Masse der Architekten in Deutschland ist an Fachhochschulen ausgebildet worden. In 6 …
- … An den Berufsbezeichnungen der Architekten kann man heute nicht mehr erkennen, welche Ausbildung einer genossen …
- … ist eine FH-Ausbildung mit Sicherheit kein Nachteil, weder bei Ingenieuren oder Architekten noch bei Betriebswirten. Denn die Ausbildung ist deutlich stärker praxisorientiert. …
- … Es geht ja für den Häuslebauer darum, dass sein Architekt Bauleitung kann. …
- … Eigenheim: Architekt, Fertighaus oder Grauzone – Risiken? …
- … A Architektenhaus, 5 % …
- … du Architektenbeauftrager ... …
- … Architekt: Schadensgutachten als lukrative Tätigkeit …
- … Richtig, Herr Mantel, allein von den Schadensgutachten kann man als Architekt sogar richtig gut leben. Es macht nur dummerweise keinen echten Spaß mehr! …
- … Architekturstudium: Semesteranzahl & Kammerfähigkeit …
- … uni oder fh, in der regelstzudienzeit ist der Stoff eines vollwertigen Architekturstudiums objektiv nicht zu schaffen. …
- … aber dann oft den Eindruck gehabt, das outgesourced wurde.. ;-). das Architekturstudium ist sehr umfangreich, der Titel diplomingenieur sauer verdient. noch zur …
- … Ergänzung: den Titel Architekt erwirbt man sich erst nach 2-3 Jahren (je nach Bundesland) berufspraxis und Nachweis derselben bei der Architektenkammer (Eintragungsausschuss prüft und trägt dann in die liste ein). …
- … Architekt: Spezialisierung vs. Generalist im Bauwesen …
- … etwas wie ein letztes Paradies zu sein, in dem der klassische Architekt noch, wenn er gut ist, fast alles selber überschauen kann. Aber …
- … den Bauherrn, der nicht weiß, wen er fragen soll. Und der Architekt, der sich vor allem auf Entwurf und Gestaltung spezialisiert, kann am …
- … Bauplanung ohne Architekt: Bausachkundige als Alternative …
- … selbst abdecken muss/soll? Ein Architekt deckt auch nicht 100 % ab. Es gibt noch andere Bausachkundige, die bei dieser Konstellation hervorragend eingesetzt werden können. …
- … Architekt: 100% Leistung – Was bedeutet das wirklich? …
- … 100 % .. warum sollte ein Architekt 100 % können können? …
- … Architekt: Warum keine 100% Leistung nötig sind …
- … Aprilscherz: Architekt notwendig? – Die Frage …
- … Architekt-Diskussion: Kein Aprilscherz – Bauherren-Frust …
- … Meine Frage war kein Aprilscherz, aber die lieben Architekten hier, haben mit ihren Antworten einen daraus gemacht : …
- … Architekt-Entscheidung: Falsche Schlüsse gezogen? …
- … Bau mit/ohne Architekt: Eine Werbung für Architekten? …
- … sie fragen, ob wir es bislang bereut haben, ohne Architekten zu bauen? ... zu 90 %: nein …
- … eine Werbung für den Bau mit einem Architekten ist, was dann? …
- … Architekt: Zufriedenheit & Kosten – Bauherren-Perspektive …
- … umdrehen: Wieviel Leute sind 100 % mit Ihrem Architekt zufrieden und bekommen am Ende genau DAS, was sie vorher wollten? …
- … Was die Kosten angeht: Wir zahlen i.d.R. marktübliche Preise, durch Beziehungen bei manchen Gewerken eher weniger als über Bauträger od. Architektenausschreibung. …
- … ups .. ich würde mir allerdings nicht zutrauen, die Architektenkernaufgaben zu …
- … 100 %-Architekten kenne und weil es gar zu vermessen wäre, solche Leistung …
- … Was die Kosten angeht: Wir zahlen i.d.R. marktübliche Preise, durch Beziehungen bei manchen Gewerken eher weniger als über Bauträger od. Architektenausschreibung. …
- … Dummen! und Privatheinzel zahlt ohnehin mehr, wenn er mit Bauträger und Architekt baut! …
- … Baukosten: Architekt/Bauträger = Preiswerter? – Irrtum! …
- … wem unter welchen Voraussetzungen zahlen können/müssen? Die Gleichung Bauträger oder Architekt= preiswerter als allgemeingültig darzustellen, ist Schwachsinn. Denken Sie, nur weil Architekt …
- … Potentielle Bauherren mit abgeschlossener Stufe 1 des Gedankenmachens begeben sich auf Architektensuche und klopfen bei Blücher vorsichtig an. Sie haben Bakel gelesen …
- … Auf entsprechende Sensibilität hoffend, werden sie dann gandenlos mit guter Architektur überrumpelt, zu der sie gar keinen Bezug haben. Verzweifelte Mimiken …
- … Architektur: Wohlfühlen vs. Funktion – Bauherren-Wünsche …
- … 1 Jahr später: Ähhhh, Herr Architekt, wir fühlen uns da nicht wohl! …
- … Ich darf z.B. auch Architektenleistungen erbringen. Ich werde es jedoch niemandem zumuten wollen, denn ich …
- … Bau ohne Architekt: Zeitfaktor & Handwerkerkontrolle …
- … usw. - Frist viel Zeit. Leider ist es notwendig. Ob ein Architekt auch 3-4 x täglich auf die Baustelle kommt und den Handwerkern …
- … Bau durch die Eigeninitative besser bzw. mängelfreier wird als mit einem Architekten. Es wird anders, das gleichwohl ... unbedingt schlechter oder teurer …
- … (mach dir mal keine sorgen um blücher - der beherrscht gute Architektur - …
- … gute Architektur …
- … Bauherren-Zufriedenheit: Architekt vs. Eigenleistung …
- … den Bauherrn, wenn er am Ende rundum zufrieden ist, und ein Architekt des Weges kommt und zu ihm sagt: Hättest auch mehr draus …
- … Architekt: Sensibilität & Einfühlungsvermögen – Diskussion …
- … Aber Bakel ist ja kein Architekt, woher soll er denn wissen, was wichtig ist. Vielleicht …
- … Durchschlagskraft. Irgendwie ein merkwürdiger Gegensatz zu offenbar vorhandener Sensibilität für gute Architektur und Musik. Zwei Seelen in einer Brust? Aber auch hier: …
- … Architekt-Diskussion: Bauherr zieht Konsequenzen …
- … Architekt notwendig für Rohbau & Maurerarbeiten? Kosten & Nutzen …
- … Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt für Rohbau und Maurerarbeiten zwingend erforderlich ist. Dabei werden Kosten, Nutzen, Gewährleistung und Alternativen beleuchtet. Eigenleistung, Zeitaufwand, Detailplanung und die Kontrolle von Handwerkern sind zentrale Aspekte. Persönliche Erfahrungen und Meinungen der Forum-Nutzer prägen den Verlauf. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Bau ohne Architekt: Zeitaufwand & Eigenkontrolle betont die Notwendigkeit, viel Zeit in …
- … die Bauplanung und -überwachung zu investieren, wenn man auf einen Architekten verzichtet. Eine exzessive Kontrolle aller Gewerke ist unerlässlich. …
- … 💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über die tatsächlichen Baukosten aus. Im Beitrag Baukosten: Marktübliche Preise vs. Beziehungen – Mythos? wird die Aussage kritisiert, dass man durch Beziehungen grundsätzlich günstigere Preise erzielen könne als mit einem Architekten oder Bauträger. …
- … und Bauüberwachung. Im Beitrag Bauüberwachung: Architekt vs. Detailplanung – Schaden vermeiden wird hervorgehoben, dass ein Architekt im Vorfeld Fehler erkennen und Schäden vermeiden kann, die durch …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wer überlegt, auf einen Architekten zu verzichten, sollte sich im Klaren darüber sein, dass dies einen hohen Zeitaufwand und eine umfassende Eigenkontrolle erfordert. Es ist ratsam, sich im Vorfeld gründlich zu informieren und gegebenenfalls Bausachkundige hinzuzuziehen, wie im Beitrag Bauplanung ohne Architekt: Bausachkundige als Alternative erwähnt wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fallrohr, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fallrohr, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Falsche Fallrohr-Anzahl vom Architekt: Wer zahlt die Mehrkosten von 3.000 €?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Falsche Fallrohre: Wer trägt die Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fallrohr, Architekt, Ausführungsfehler, Mehrkosten, Bauleiter, Bauplanung, Schadensersatz, Mangel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!