Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
in unseren Neubau soll eine Zwangslüftung eingebaut werden, nur gibt es da ja verschiedene Systeme.
Ich würde mich eigentlich gern für das Abluftsystem entscheiden, jedoch habe ich bedenken das die Sache nicht so gut funktioniert, da ich dabei ja "Löcher" in die Außenwand machen muss.
Bei einer Lüftung mit WRG muss ich zwar auch 2 Löcher für Frischluft und Abluft machen aber hier hole ich in die enzelnen Räume nur vorgewärmte Luft und keine Kalte Luft über Außenwandventile.
Vielleicht lösen sich meine Bedenken ja auch in Luft auf weil sich das evtl. nichts nimmt ob ich nun die WRG nutze und die frische Luft vorzuwärmen oder ob ich nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen.
Das Gereät mit der Abluft WP wäre eines von Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im Übergangszeitraum sehen, denn hier brauche ich ja nicht die Leistung einer großen Sole WP sondern die Leistung der kleinen WP reicht hier ja auch.
vielleicht kann mich jemand mit Erfahrung dazu aufklären - würd mich freuen.
Gruß
Andre
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Lüftungsanlagen kann zu Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere:
KWL-Anlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlagen führen verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab und führen gleichzeitig frische, gefilterte Außenluft zu. Durch die Wärmerückgewinnung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Heizbedarf senkt. Wichtig ist hierbei die korrekte Dimensionierung und der Einbau durch Fachleute, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.
Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe, da sie die Luft aus dem Gebäudeinneren nutzt. Allerdings kann die Effizienz geringer sein als bei einer KWL-Anlage mit Wärmerückgewinnung, insbesondere in sehr dichten Gebäuden.
🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte oder installierte Lüftungsanlagen können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater oder einem Fachbetrieb für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Neubaus, wie z.B. die Dichtheit der Gebäudehülle und den Wärmebedarf.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- KWL-Anlage
- Kontrollierte Wohnraumlüftung. Ein System, das automatisch verbrauchte Luft abführt und frische Luft zuführt. Dies sorgt für ein gesundes Raumklima und kann Energie sparen.
Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftung, Frischluftzufuhr. - Wärmerückgewinnung
- Ein Prozess, bei dem Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.
Verwandte Begriffe: KWL, Energieeffizienz, Wärmetauscher. - Abluftwärmepumpe
- Eine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft nutzt, um Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. Sie ist besonders effizient in gut gedämmten Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung. - Neubau
- Ein neu errichtetes Gebäude, das den aktuellen energetischen Standards entspricht. Hierbei spielen Lüftungssysteme eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz und das Raumklima.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Bauwesen. - Energieeffizienz
- Der sparsame Umgang mit Energie, um den Energieverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen. Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung tragen zur Energieeffizienz bei.
Verwandte Begriffe: Energiesparen, Nachhaltigkeit, Wärmedämmung. - Wärmetauscher
- Eine Komponente in Lüftungsanlagen, die Wärme von einem Medium (z.B. Abluft) auf ein anderes Medium (z.B. Zuluft) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.
Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, KWL, Effizienz. - Dichtheit
- Die Eigenschaft eines Gebäudes, möglichst wenig Luft unkontrolliert durch Fugen und Ritzen entweichen zu lassen. Eine hohe Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine KWL-Anlage mit Wärmerückgewinnung?
Eine KWL-Anlage (Kontrollierte Wohnraumlüftung) mit Wärmerückgewinnung ist ein Lüftungssystem, das verbrauchte Innenluft absaugt und gleichzeitig frische Außenluft zuführt. Durch einen Wärmetauscher wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, wodurch Heizenergie gespart wird. - Wie funktioniert eine Abluftwärmepumpe?
Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht der Abluft Wärme und gibt diese an einen Kältemittelkreislauf ab, der die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau bringt. - Welche Vorteile bietet eine KWL-Anlage?
Eine KWL-Anlage sorgt für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr, reduziert Feuchtigkeit und Schadstoffe in der Raumluft und spart Heizenergie durch Wärmerückgewinnung. Sie trägt somit zu einem gesunden Raumklima und niedrigeren Heizkosten bei. - Welche Vorteile bietet eine Abluftwärmepumpe?
Eine Abluftwärmepumpe nutzt eine bereits vorhandene Wärmequelle (Abluft) und benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. - Was ist bei der Planung einer Lüftungsanlage zu beachten?
Bei der Planung einer Lüftungsanlage sind die Größe des Hauses, die Anzahl der Bewohner, die Dichtheit der Gebäudehülle und der Wärmebedarf zu berücksichtigen. Eine fachgerechte Planung und Installation ist entscheidend für eine optimale Funktion und Energieeffizienz. - Kann eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?
Ja, sowohl KWL-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen können in bestehenden Gebäuden nachgerüstet werden. Der Aufwand ist jedoch in der Regel höher als bei einem Neubau. - Wie hoch sind die Kosten für eine Lüftungsanlage?
Die Kosten für eine Lüftungsanlage variieren je nach System, Größe des Hauses und Installationsaufwand. Eine KWL-Anlage ist in der Regel teurer als eine Abluftwärmepumpe. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Wie oft muss eine Lüftungsanlage gewartet werden?
Eine Lüftungsanlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion und Hygiene zu gewährleisten. Die Filter sollten regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden. Eine jährliche Inspektion durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Zentrale vs. dezentrale Lüftungsanlagen
Vergleich der Vor- und Nachteile von zentralen und dezentralen Lüftungssystemen. - Lüftungsanlagen mit Feuchterückgewinnung
Informationen über Lüftungsanlagen, die nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit zurückgewinnen. - Filter für Lüftungsanlagen
Überblick über verschiedene Filtertypen und deren Funktion in Lüftungsanlagen. - Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen
Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen. - Förderprogramme für Lüftungsanlagen
Informationen über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Lüftungsanlagen.
-
KWL mit WRG: Wirkungsgrad und Energiebilanz im Neubau
Eine KWLAbk. mit WRG
dient ausschließlich der Lüftung, wobei ein gewisser Anteil Wärmeenergie aus der Abluft zurückgewonnen werden kann. Leider werden hier in der Werbung häufig eindeutig zu hohe Wirkungsgrade benannt. In der Praxis liegen die meist bei 60 bis 70 % des vorhandenen Potenzials. Absolut gesehen also keine "Riesengewinne", stellt man eine echte und fundierte Energiebilanz auf.
Eine Abluftwärmepumpe ist etwas anderes, sie erzeugt Energie unter Einsatz von Hilfsenergie und nutzt dabei als Quelle die Abluft. Vom Invest schon mal teurer. Zudem ist jede Energieumwandlung und -Übertragung mit Verlusten verbunden. Das findet bei der ALWP mehrfach statt. Abschließend kommt hinzu, dass Luft wegen ihrer geringen spezif. Wärmekapazität grundsätzlich ein schlechter "Energiebevorrater" bzw. "Transporteur" ist, d.h. das vorhandene Energiepotenzial ist vergleichsweise bescheiden. Durch eine Energiebilanzierung lässt sich die Eignung überprüfen.
Sie als "bivalente" Ergänzung zu einer Sole WP zu nutzen, wird vermutlich fragwürdig. Besonders wenn damit "Leistungsreserven" erschlossen u.U. die Solenkapazität begrenzt werden soll. -
Abluftwärmepumpe vs. KWL: Warmwasser oder Luft-Luft WRG?
mein Hauptanliegen ist ja eigentlich ob ...
mein Hauptanliegen ist ja eigentlich ob es sinnvoller ist die Wärme der Lüftung, welche ich so oder so einsetzen werde zur Erzeugung von Warmwasser zu nutzen oder mit der warmen Abluft die kalte Zuluft zu erwärmen.
Also Warmwasser WRG gegen Luft/Luft WRG?
Vielleicht kann man das sogar ausrechnen - habe nur keine Idee wie?
Die Bivalente Lösung finde ich aber gar nicht so schlecht, da muss ja im Sommer nur die Abluft WP laufen und nicht die große WP sollte doch eigentlich effetiver sein. Die Solekapazität würde ich dabei nicht begrenzen wollen - macht bei einem Flächen/Grabenkollektor kaum Sparpotenzial aus.
Gruß
Andre -
KWL & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten
Wie schon geschrieben,
ausschlaggebend sind die Energiebilanzen sowie die Investitionskosten der beiden Alternativen. Da die KWLAbk. ohnehin vorgesehen ist, wäre die ALWP eine Zusatzoption. Schätzen und Vermuten kann man so Allerlei 🙂 Verlassen sollte man sich doch eher auf eine solide Planung/ Berechnung. Damit haben schon die meisten Anlagenbauer Probleme, also ist das nichts für Fachunkundige. Für den Verkäufer der ALWP dürfte allerdings die Lösung schon feststehen 😉 -
Haustechnikplanung: Kosten vs. Nutzen im Neubau
Tja da haben sie recht, hier ...
Tja da haben sie recht, hier muss geplant werden aber ...
Fachlich bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen, habe täglich mit komplexer Technik zu tun (aber eher mechatronische System, also nichts Wärme und Co) nur ist es leider unmöglich einen Planer zu finden der Plan hat und bezahlbar ist - richtige Haustechnikplaner kosten ja schon fast soviel wie die halbe Anlage! Verkäufer und sogenannte Energieberater gibt es genug, und alle denken die haben Ahnung, wenn aber mal einer die Technik nachhackt kommen die Arg ist stocken, leider.
Leider habe ich keinen Ansatz die Sache zu berechnen, darum habe ich ja auch hier nachgefragt was Energetisch mehr Sinn macht die KWLAbk. mit WRG oder eine einfache Abluft WP zur WW-Bereitung und in der Übergangszeit sogar Heizungsunterstützung (die würde ich eber bei dieser Betrachtung außer acht lassen)
Die Kosten sind naturgemäß bei der Abluft Geschichte günstiger, da einiges an Rohren wegfällt und die Abluft WP integriert ist in der Heizungsanlage, die normale WP kostet nur unwesentlich weniger, also ist die Lüftung bei Abluft sehr günstig zu bewerkstelligen.
Wenn meine Denkweise falsch ist, nur zu ich kann Kritik vertragen 😉
Gruß
Andre -
Effiziente Haustechnik: Exakte Planung für Neubau nötig
Eine
technische Ausbildung ist von Vorteil, erleichtert sie doch das Verständnis. Allerdings hat jede techn. Branche nun mal ihre Besonderheiten. Die heutige Haustechnik kann sehr effizient sein, ist aber teuer und gleichzeitig sehr sensibel. Möchte man alle Möglichkeiten nutzen, kommt man um eine exakte Planung nicht herum. Die Kosten für ein normales EFHAbk. sind eher bescheiden im Vergleich zum Invest-Aufwand, wenn hierfür der richtige Ansatz/Partner gewählt wird. Ein Ing. Büro mit Ausrichtung auf größere Objekte, das ist der überwiegende Teil, ist hierfür denkbar ungeeignet. Da mögen Ihre Kostenvorstellungen wohl stimmen. Die Planung für kleinere Einheiten (bis ca. 4 WE) sieht da etwas anders aus. Eine 3-D CAD Planung ist hier durchaus entbehrlich. Dementsprechend sind auch die Kosten deutlich niedriger. Ziel hier, dem Anlagenbauer im Sinne hoher Effizienz aus den Berechnungen techn. Parameter vorzugeben, die seinen "Gestaltungsspielraum" in die erforderlichen Bahnen lenkt 😉 Mehr als 90 % der Problemfälle mit denen ich zu tun habe, sind im Bereich BT, GUAbk. bzw. GÜ angesiedelt. Der Grund hierfür ist relativ einfach, es wird geschätzt, vermutet und angenommen und nicht exakt dimensioniert. Im Ergebnis findet man Anlagen die zwar funktionieren (die Heizung macht "warm"😉, Energieeffizienz sucht man jedoch vergeblich! Das gilt für alle Bereiche: Heizung, Kühlung, Lüftung, Solar etc.. Da in den Verträgen üblicherweise keine relevanten Parameter vereinbart sind, hat der Bauherr im Nachherein rechtlich kaum Chancen. -
Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung
Na ja, nicht alle GÜ's sind schlecht ...
Na ja, nicht alle GÜ's sind schlecht es soll sogar welche geben, die lassen sich die gesamte Anlage vom Hersteller der WP rechnen ... 🙂 )
Und die machen das in aller Regel als kostenlosen Service ... 🙂 ) -
Kostenlose Berechnungen: Wert und Nutzen im Neubau
Das war
auch nicht Kern meiner Aussage! Solche Berechnungen von Herstellern kenne ich zur Genüge 🙂 Wer meint in unserer Gesellschaft etwas "kostenlos" zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. Die Kosten sind verkaufsfördernd im Produkt eingepreist. Zudem sind GUAbk.'s fachlich selten in der Lage zu beurteilen, was man ihnen so vorgesetzt hat. Aber, die Heizung macht doch warm und alle sind zufrieden! -
WP-Kenner: Effiziente Dämmung vor Technik im Neubau
Na ja, wenn die Hersteller ...
Na ja, wenn die Hersteller statt 100 % Gewinn pro Produkt nur 10 % in Service investieren haben die immer noch nen guten Schnitt gemacht.. 🙂 )
Zudem sind WP-Kenner unter den ganzen "HSK-Meistern" eine absolute Rarität. Und wer den Schwerpunkt zunächst auf effiziente Gebäudedämmung legt und erst dann den letzten Rest mit Technik macht, ist sicherlich nicht falsch beraten ... -
Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau
Das Problem mit den GUAbk. GÜ ...
Das Problem mit den GU GÜ usw. hatte ich ja auch, daher habe ich mich für ein Ausbauhaus entschieden. Um die Technik kümmere ich mich lieber selber und investiere da meine Zeit rein denn ich möchte keine WP bekommen mit der Aussage "9 kW müsste passen", da bekomme ich als Industriemeister eine Krise.
Heizlastberechnung und Fußbodenheizung (FBHAbk.) Auslegung habe ich schon extern machen lassen dennoch sind die meisten bzw. alle Heizungsbauer überfordert Lüftungs und Heizungsanlage kombiniert zu planen.
@ Herr Creifelds, wenn Sie um Dresden herum einen guten Planer kennen - bin für einen Tipp dankbar
Die Heizung vom Hersteller planen zu lassen haben schon 2 Heizungsbauer versucht (bevor ich die Heizlast habe berechnen lassen), da kommen Zahlen raus die sind unglaublich und lässt vermuten die Hersteller sind nicht an einer optimalen Lösung interessiert, sondern darauf aus dem Bauherren so viel wie möglich Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn mir für ein 130 m² Haus eine 9 kW WP angeboten wird, ist da von Planung nicht viel zu spüren ...
Ich denke ich werde bei meiner Grundidee bleiben und die Sache doch getrennt fahren, also Lüftung mit WRG (Zehnder) sowie eine Sole WP (Flächenkollektor) für die Heizung und WW (Nibe).
Die Heizlastberechnung ergab 6,1 kW inkl. WW Bereitung ohne Berücksichtigung der KWLAbk. mit WRG.
Ich werde daher die Nibe 1245-6 einsetzen die eine Heizleistung nach DINAbk. 14511 genau 6,1 kW hat. Sowie als KWL eine Zehnder ComfoAir 350 - diese hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, ist PH tauglich und ich bekomme diese Lüftungsanlage sogar von der SAB mit 25 EUR/m² gefördert.
=> von dieser Förderung wusste übrigens niemand etwas mit dem ich hier gesprochen habe, wirklich niemand nicht einmal der Hersteller der Lüftungsanlage. => echt traurig, mach das doch über 3000 € aus
Gruß
Andre -
Heizlastberechnung: Realistische Werte für Wärmepumpe
9 kW können durchaus ...
9 kW können durchaus realistisch sein, nämlich dann, wenn der Planer nicht den oftmals zusammengelogenen EnEVAbk.-Nachweis als Grundlage nimmt. Beim Thema Ausbauhaus rollen sich nämlich grad die Fußnägel bei mir hoch ...
jedenfalls, 6 kW mit Warmwasser, holla, da muss schon was stehen -
Heizlast: KWL-Volumenstrom bei Wärmepumpen-Planung beachten
Eine Trennung
ist nicht das Schlechteste, da Kombination in aller Regel auch Kompromiss bedeutet.
In der Heizlast muss die KWLAbk. berücksichtigt werden (=> thermisch wirksamer Volumenstrom)!
Einen Kollegen in Dresden kenne ich leider nicht, aber um die Heizflächen für eine WP zu optimieren, muss man nicht in Dresden ansässig sein 😉
Es ist auch kein Nachteil, wenn die Leistungskennlinie des WEAbk. entsprechend dem Bedarf modulierenden Charakter besitzt! -
Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten
Herr Stodenber, warum rollen sich bei ...
Herr Stodenber, warum rollen sich bei Ihnen bei einem Ausbauhaus die Zehennägel?
die Heizlast wurde ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter Berücksichtigung des Standortes (Auslegungstemperatur)
Nur kurz zur Info Dach 0,18 W/m²K, Fenster Uw 0,95 W/m²K, Wand 0,28 W/m²K, Boden 0,25 W/m²K.
Ich weiß die Wand ist nur Standard aber der Aufpreis um auf U-Werte jenseits von 0,2 zu kommen ist in absehbarer Zeit (über 25 Jahre) nicht wieder reinzubekommen, selbst bei Vervierfachung des aktuellen Strompreises.
Ich habe mir gerade nochmal die Heizlast angesehen, ich glaube die Lüftungsanlage ist doch mit eingerechnet worden, denn es sind keine Lüftungsverluste kalkuliert, sondern nur die Abschaltzeiten der EVU.
Die reine Heizlast liegt bei 4,6 kW + Abschaltzeiten + Warmwasser.
Ich sehe da keine Fehler in der Berechnung ...
@ Herr Creifeld, eine modulierende Sole WP kenne ich nur eine und hier ist der Preis im Vergleich zu normalen Sole WP enorm -
Korrektur: Entschuldigung für Namensverwechslung im Forum
sorry Herr Berg, ich meinte natürlich ...
sorry Herr Berg, ich meinte natürlich sie und nicht den Herrn Stodenberg ...
Habe heute wohl schon zu viel im Forum gelesen 😉 -
EnEV-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau
Ein
Haustechnikplaner übernimmt aus einem EnEVAbk. Nachweis bestenfalls die U-Werte, die Bauteilabmessungen sowie das Wirkprinzip WEAbk., WW-Bereitung etc.. Wenn da gelogen wird, ist es ihm sicherlich nicht anzulasten! Eine Plausibilitätsprüfung ist dabei sicherlich sinnvoll, sofern beauftragt. Man kann schließlich nur mit den Daten arbeiten, die zugeliefert werden, zuzüglich der Bauherrenvereinbarungen.
Das hat also grundsätzlich nichts mit einem Ausbauhaus zu tun. -
Wärmepumpe: 6 kW Leistung für Neubau ausreichend?
Ich bin nicht böse ...
Ich bin nicht böse aber Stode vielleicht.. *LOOOOOOL*
Öhm also: wenn ich mir die Zahlen da oben so ansehe, also ich weiß ja nicht: Wand: EnEVAbk. nicht erfüllt. Also das mit einer 6er Pumpe. Mutig. -
Heizleistung: Vergleichswerte und Kaminofen als Option
Mutig?!
... die Werte entsprechen in etwa denen meines Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 kW Ölheizung läuft wenn es richtig kalt draußen ist ...
Noch einen Kaminofen einzuplanen wär sicher nicht verkehrt ... -
Wärmepumpe: Anlagenaufwandszahl und realistische Werte
Nein Bernhard ...
Nein Bernhard das liecht an der Anlagenaufwandzahl. Deswegen brauchst du nur so eine kleine Pumpe. (oh man, hier fehlen echt die Smileys).
Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben. Bin ja nur nen doofer GUAbk., der nebst seiner Hersteller keine Ahnung hat. Ich mein, ich bau auch eine 6 kW-Pumpe ein, allerdings stehen bei mir da oben völlig andere Zahlen, die sind Lichtjahre davon entfernt ... 🙂 ) (mit Ausnahme der Fenster, die sind absolut i.O.) -
Wärmepumpe: Leistung zu knapp? Kaminofen als Zusatzheizung
haben wir uns falsch verstanden?
... ich bin der Meinung dass die 6 kW WP (Abgabeleistung) zu knapp ist ... zumindest an einigen Tagen des Jahres.
Daher auch der Kaminofen ... für alle Fälle -
Heizlastberechnung: Ingenieurbüro vs. Forum – Wem glauben?
hi Rüdiger, ich habe Dich ja ...
hi Rüdiger, ich habe Dich ja nicht direkt angesprochen von wegen doofer GUAbk.. Da gibt es wie überall solche und solche 😉
Ich bin jetzt etwas irretiert, da lass ich meine Heizlast von einem Ingenieubüro rechnen und dann sagt Ihr mir hier das die Berechnung so nicht passen kann.
Wem glaube ich denn nun?
Ich kann die Heizlast ja in etwa nachvollziehe und komme da überschlägig selber auf ähnliche Ergebnisse :
Hab das so gerechnet:
U-Wert* Temperaturdifferenz innen * Außenwandfläche / 1000 = Heizlast ohne Berücksichtigung der internen Wärmeverluste/gewinne
Da passt das ganze eigentlich überschlägig ganz gut ...
Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert von 0,28 für einen Neubau drin ...
Andre -
Neubau: EnEV-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung
Es fehlen die Smileys hier ...
Es fehlen die Smileys hier Bernhard, sonst hättest du meinen sarkastischen Unterton mitbekommen : megalol:
U= 0,28 stimmt, für Neubau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm*
Also. EnEVAbk. mal so eingehalten. Wie gesagt, ich bau eine 5 kW-Pumpe in unsere Eff 70 Häuser ein. Das funktioniert. Bei Dir hätte ich arge Bedenken. -
Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEV-Anforderungen
@ Rüdiger, baust Du die 5 kW ...
@ Rüdiger, baust Du die 5 kW Pumpe schon länger in die Eff 70 Häuser ein?
Denn die aktuelle EnEVAbk. ist doch nun so das wir als Referenz nun in etwa das Eff 70 Haus der EnEV 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEV 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das die 6 kW WP doch reichen müsste.
lt EnEV Berechnung, welche mein GUAbk. vorab schon berechnet hat, jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs nicht zur Debatte) auf ein EFF 70 Gebäude.
Wenn ich nur die U-Werte der Wand betrachte und 0,18 W/m²K mit den 0,28 W/m²K gegenüberstelle spart die 0,18´er Wand gerade mal 0,6 kW Heizlast ein ... das ist so wenig das die 0,18´er Wand sich gar nicht für mich lohnt in Verbindung mit einer Sole WP und angenommer JAZ von 3,5 (Mehrkosten pro Jahr von ca. 40 EUR) -
Solar-Gewinne: Realistische Heizlastberechnung im Neubau
ja ...
ja nur früher (2007) waren es die kfw-40-Häuser.. 🙂 ) Ich sehe hier immer wieder das altbekannte Problem: da wird mit irgendwelchen solaren Gewinnen gerechnet, Anlagenaufwandszahlen getschinscht und hinter wird gejammert, dass die ganze Scheiße nicht funktioniert. In dem Moment, wo der Benutzer sich nicht an irgendwelche DINAbk.-Vorschriften hält, weil Frauchen schon bei 21 ° das frieren anfängt, es gibt eine größere Badewanne oder man duscht ausgiebig lange, dann geht es schief und Schuld ist die Pumpe. Wenn so wie hier, Wände mit 0,18 statt mit 0,28 gerechnet werden, das sind fast 40 % Differenz (!) ... au man.
Das mit der 6er Pumpe würd ich mir jedenfalls ernsthaft überlegen ... -
Flächenkollektor: Sorgfältige Planung in dieser Konstellation
Jetzt erst gesehen ...
Jetzt erst gesehen und das mit dem Flächenkollektor in dieser Konstellation würd ich mir 3 Mal überlegen ... -
GU-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau
Die Beiträge
hier demonstrieren recht deutlich den Wissensstand von GUAbk.'s hinsichtlich der Dimensionierung einer Heizungsanlage.
Sie sind nicht einmal in der Lage EnEVAbk. und Heizlastberechnung auseinander zu halten, geschweige denn, die richtigen Schlußfolgerungen zu ziehen. Ja, so sieht dann die traurige Realität aus. Kein Wunder, dass der überwiegende Teil der Problemfälle GU Vorhaben betreffen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von KWL-Anlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) im Vergleich zu Abluftwärmepumpen (ALWP) für einen Neubau. Dabei werden Aspekte wie Energieeffizienz, Investitionskosten, Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung beleuchtet. Die Notwendigkeit einer exakten Planung und Berechnung der Heizlast wird betont, um eine optimale Dimensionierung der Anlage zu gewährleisten. Zudem wird die Bedeutung realistischer Annahmen bei der Berechnung von solaren Gewinnen und Anlagenaufwandszahlen hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: In GU-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau wird kritisiert, dass viele Generalunternehmer (GUAbk.) die Grundlagen der Heizlastberechnung nicht ausreichend beherrschen, was zu Fehlplanungen führen kann.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Energiebilanzen und Investitionskosten beider Alternativen (KWL und ALWP) sorgfältig zu prüfen, wie in KWL & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten betont wird. Da eine KWL-Anlage ohnehin vorgesehen ist, sollte die ALWP als Zusatzoption betrachtet werden.
📊 Fakten/Zahlen: In Bezug auf die Heizlastberechnung wird in Ausbauhaus: Heizlastberechnung mit korrekten U-Werten darauf hingewiesen, dass die U-Werte der Bauteile (Dach, Fenster, Wand, Boden) sowie der Standort (Auslegungstemperatur) berücksichtigt werden müssen. Falsche oder unrealistische Werte können zu einer fehlerhaften Dimensionierung der Wärmepumpe führen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung der Heizungsanlage sollte der thermisch wirksame Volumenstrom der KWL berücksichtigt werden, wie in Heizlast: KWL-Volumenstrom bei Wärmepumpen-Planung beachten erwähnt wird. Dies ist wichtig, um die Heizflächen für eine Wärmepumpe optimal auszulegen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen kompetenten Haustechnikplaner hinzuzuziehen, der über fundiertes Wissen im Bereich Lüftung, Heizung und Energieeffizienz verfügt. Alternativ kann man sich an den Hersteller der Wärmepumpe wenden, um eine kostenlose Berechnung der Anlage zu erhalten, wie in Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung vorgeschlagen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, KWL". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- … Um es gleich vorwegzunehmen mit einer Lüftungsanlage mit WRG und EWT sind keine …
- … Punkt 2 Lüftungsanlage. …
- … Ist von der Fa. Helios Ventilatoren Typ: KWLAbk.EC350 WW ist …
- … Kaminkehrer eine Bestätigung das kein Unterdruck größer 4 PA durch die Lüftungsanlage entstehen kann. ( 4 PA Unterdruck = 4 Personen schnell einatmen …
- … 🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Installation der Lüftungsanlage kann zu Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen. …
- … Lüftungsanlage: Eine korrekt dimensionierte Lüftungsanlage ist entscheidend für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von …
- … und Warmwasser hat. Dies wird durch gute Dämmung, effiziente Heizsysteme und Lüftungsanlagen erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Effizienzhaus, KfW-Effizienzhaus …
- … die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit …
- … Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.), Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … Heizalternative darstellen, besonders in Kombination mit einer guten Dämmung und einer Lüftungsanlage mit WRG. …
- … Luftdichtheit ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der Lüftungsanlage zu gewährleisten. Undichtigkeiten können zu Zugluft und Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … bei der Installation einer Lüftungsanlage zu beachten?Die Lüftungsanlage muss korrekt dimensioniert und installiert werden, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten und Schimmelbildung zu vermeiden. Regelmäßige Wartung ist ebenfalls wichtig. …
- … Lüftungsanlage im Altbau nachrüstenInformationen und Tipps zum nachträglichen Einbau einer Lüftungsanlage …
- BAU-Forum - Lüftung - Methoden zur Schimmelbeseitigung in Belüftungsanlagen: Optionen und Vorgehensweisen
- … Belüftungsanlage schimmelfrei: Methoden und Lösungsansätze …
- … Erfahren Sie effektive Methoden zur Schimmelbeseitigung in Belüftungsanlagen. Tipps zur Prävention, Sanierung und möglichen Gesundheitsrisiken. Jetzt informieren …
- … Belüftungsanlage, Schimmel, Kondenswasser, Sanierung, Luftqualität, Gesundheitsrisiko, Lüftungstechnik, Innenraumhygiene …
- … Methoden zur Schimmelbeseitigung in Belüftungsanlagen: Optionen und Vorgehensweisen …
- … dass unsere zentrale Belüftungsanlage trotz regelmäßiger Wechsel der Filter in den kalten Tagen Kondenswasser in der Maschine (ausserhalb der Kondenswanne) produziert hat. Optisch habe ich Schwitzwasser am Deckel, der mit Kunststoff verkleidet ist entdeckt, als ich zufällig im Winter die Maschine geöffnet habe. Wasser war auch unten zwischen dem Metalldeckel und dem festen Kunststoff. …
- … EPS das früher und leider heute noch immer verwendet wird, hat in KWLAbk.s Nachteile... sobald dauerhaft Feuchtigkeit vorhanden ist, lösen sich die …
- … Daher ja auch gerne meine Empfehlung statt der üblichen Heizungsbauer OEM KWLAbk.s (Brink....) eine MAICO zu nehmen. da steckt ne KWL Firma dahinter …
- … führen sein sollten, dann kommt dies wohl eher nicht aus der KWLAbk.-Anlage, denn dort entsteht Tauwasser (und vielleicht Schimmel) nur im Fortluftstrang, …
- … - Schafft die KWLAbk.-Anlage überhaupt die vorgesehenen Luftvolumenströme? …
- … - Welche Filter werden in der KWLAbk.-Anlage genutzt? …
- BAU-Forum - Lüftung - Zentrale Wohnraumlüftung auch im Kellergeschoss
- … die erst noch gebaut wird. In der Baubeschreibung ist eine zentrale Lüftungsanlage vorgesehen, mit Ausblas- / Ansaugbogen in Wickelfalzrohr. Für das EGAbk. (Küche, Wohnzimmer, …
- … Vorgesehen ist das Gerät VALLOX KWLAbk. 090 SE. Aufgrund unseres Sonderwunsches wird uns nahegelegt, eine anderes, stärkeres …
- … - das KWLAbk.090 SE ausreichen würde (ggf. unter welchen Umständen) …
- BAU-Forum - Lüftung - Stromverbrauch Lüftungsanlage
- … Stromverbrauch Lüftungsanlage …
- … seit Nov. 2003 wohnen wir in einem neuen Einfamilienhaus mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung). Das System ist von Fa. Helios KWLAbk.350. Mir kommt der Stromverbrauch letztes Jahr zu hoch vor …
- … (+30 %) und ich habe die Lüftungsanlage in Verdacht. Was verbraucht so eine Anlage ca. an kwh pro Tag? Fahre fast nur auf Stufe 1 (2x25 W) und ohne elektrische Nachheizung (1 kW). …
- … Gibt es beim Stromversorger zum Ausleihen (z.B. Stadtwerke) oder man kann es kaufen, z.B. bei Conrad Electronic. Ca. 20-30 . In die Steckdose und dann die Lüftungsanlage dran anschließen. Vielleicht sind ja die Filter verschmutzt? Oder aus …
- … Widerstand im Rohrsystem gestiegen? Wie sicher wissen Sie eigentlich, was die Lüftungsanlage vorher verbraucht hat? …
- BAU-Forum - Lüftung - Geräusche Lüftung
- BAU-Forum - Lüftung - Vallox / Erfahrungen / Projektierung
- BAU-Forum - Lüftung - Helios oder Westaflex
- Ratgeber: Badezimmer-Heizung - Anforderungen und optimale Lösungen
- … Schimmelbildung zu reduzieren sowie für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen. Moderne Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung können zudem dabei helfen, den Energieverbrauch zu minimieren, indem …
- … 'image' => 'hXttps://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/71CYL-NkKwL._AC_UL232_SR232,232_.jpg', …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, KWL" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, KWL" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KWL vs. Abluftwärmepumpe: Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage, KWL, Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!