Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Edelstahlschornstein

Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?

Hey zusammen 🙂
ich will mein Problem mal in Stichworten schildern:
Ich möchte zukünftig (zusätzlich) mit Stückholz heizen. Angepeilt ist ein Holzvergaserkessel. Schornstein ist leider nur ein 130 er, runder Zug mit 8,4 m Höhe (Boden Aufstellungsort bis Kopf).
Nach direkter Rücksprache mit Firma Solarbayer würde eine 16 kW-Variante mit zusätzlichem Saugzuggebläse funktionieren und wäre an dem Zug normal zu betreiben.
Der Schornsteinfegermeister sagt er rechnet das nicht, wenn ich ihm aber den rechnerischen Nachweis des Herstellers bringe ist es ok. Der Händler bei dem ich den Solarbayer kaufen würde sagt er und der Herstellen können/wollen nicht rechnen, das macht aber gern der Schornsteinfeger ...
Ihr ahnt sicher meine Frage ... und nun? 🙂
Wessen Aufgabe ist das die Berechnung zu machen? Oder habe ich das Glück, dass keiner Lust dazu hat und ich irgend jemand dritten beauftragen muss?
Danke und Gruß
Danny
  • Name:
  • Danny P.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein falsch dimensionierter Schornstein kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Holzvergaserkessel an einen bestehenden Schornstein anschließen möchten und sich fragen, wer die Schornsteinberechnung durchführt. Grundsätzlich ist die korrekte Dimensionierung des Schornsteins entscheidend für einen sicheren und effizienten Betrieb der Feuerstätte.

Die Berechnung des Schornsteins kann von verschiedenen Fachleuten durchgeführt werden:

• Schornsteinfeger: Ihr Schornsteinfeger ist ein wichtiger Ansprechpartner und kann die Berechnung durchführen oder zumindest überprüfen.
    • Heizungsbauer: Viele Heizungsbauer bieten die Schornsteinberechnung als Teil ihrer Dienstleistung an, insbesondere wenn sie den Holzvergaserkessel installieren.
    • Hersteller des Holzvergaserkessels: Einige Hersteller bieten Berechnungen oder zumindest Richtwerte für die benötigte Schornsteindimensionierung an.

Wichtig ist, dass die Berechnung nach den geltenden Normen (z.B. DINAbk. EN 13384) erfolgt und die spezifischen Anforderungen des Holzvergaserkessels berücksichtigt werden. Ein zu kleiner Schornsteinquerschnitt kann zu Problemen wie unvollständiger Verbrennung, Rauchgasrückstau und erhöhter Brandgefahr führen. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Schornsteinfeger und dem Heizungsbauer, wer die Schornsteinberechnung übernimmt und lassen Sie sich die Ergebnisse schriftlich bestätigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schornsteinzug
    Der Schornsteinzug ist die treibende Kraft, die die Abgase durch den Schornstein nach außen befördert. Er entsteht durch den Temperaturunterschied zwischen den heißen Abgasen im Schornstein und der kühleren Umgebungsluft. Ein ausreichender Schornsteinzug ist wichtig für eine effiziente Verbrennung und die Vermeidung von Rauchgasrückstau.
    Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennung, Unterdruck.
    Holzvergaserkessel
    Ein Holzvergaserkessel ist eine Heizungsanlage, die Holz in einem zweistufigen Verfahren verbrennt. Zuerst wird das Holz unter Sauerstoffmangel vergast, wobei Holzgas entsteht. Dieses Holzgas wird anschließend in einer zweiten Stufe mit Sauerstoff verbrannt. Holzvergaserkessel sind effizienter und emissionsärmer als herkömmliche Holzheizungen.
    Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Stückholzheizung, Verbrennung.
    Schornsteinquerschnitt
    Der Schornsteinquerschnitt ist die Fläche des Schornsteinrohrs. Er muss ausreichend groß sein, um die Abgase der Feuerstätte sicher abzuführen. Ein zu kleiner Schornsteinquerschnitt kann zu Problemen wie Rauchgasrückstau und unvollständiger Verbrennung führen.
    Verwandte Begriffe: Durchmesser, Abgasanlage, Dimensionierung.
    DIN EN 13384
    DIN EN 13384 ist eine europäische Norm, die die Berechnung von Abgasanlagen (Schornsteinen) regelt. Sie legt die Verfahren zur Bestimmung des Schornsteinzugs und des Schornsteinquerschnitts fest.
    Verwandte Begriffe: Norm, Abgasanlage, Berechnung.
    Feuerungsverordnung
    Die Feuerungsverordnung (FeuVO) ist eine landesrechtliche Verordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen und deren Betrieb regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen über die Abnahme von Feuerungsanlagen durch den Schornsteinfeger.
    Verwandte Begriffe: Brandschutz, Schornsteinfeger, Abnahme.
    Saugzuggebläse
    Ein Saugzuggebläse ist ein Ventilator, der in Abgasanlagen eingesetzt wird, um den Schornsteinzug zu unterstützen oder zu ersetzen. Es wird verwendet, wenn der natürliche Zug des Schornsteins nicht ausreichend ist, um die Abgase sicher abzuführen.
    Verwandte Begriffe: Ventilator, Abgas, Schornstein.
    Abgastemperatur
    Die Abgastemperatur ist die Temperatur der Abgase, die aus der Feuerstätte austreten. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Schornsteinberechnung, da sie den Schornsteinzug beeinflusst.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, Wärme, Emission.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Schornsteinberechnung wichtig?
      Die Schornsteinberechnung stellt sicher, dass der Schornsteinquerschnitt ausreichend ist, um die Abgase des Holzvergaserkessels sicher abzuführen. Ein korrekt dimensionierter Schornstein gewährleistet eine effiziente Verbrennung und minimiert das Risiko von Rauchgasrückstau und Kohlenmonoxid-Vergiftung.
    2. Welche Daten werden für die Schornsteinberechnung benötigt?
      Für die Schornsteinberechnung werden unter anderem folgende Daten benötigt: Art und Leistung der Feuerstätte (Holzvergaserkessel), Höhe und Querschnitt des Schornsteins, Art des Brennstoffs (Stückholz), Abgastemperatur und Förderdruck des Kessels.
    3. Was passiert, wenn der Schornstein zu klein ist?
      Ein zu kleiner Schornsteinquerschnitt kann zu unvollständiger Verbrennung, Rauchgasrückstau, erhöhter Brandgefahr und Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. In diesem Fall muss der Schornstein saniert oder ein neuer Schornstein installiert werden.
    4. Kann ich die Schornsteinberechnung selbst durchführen?
      Die Schornsteinberechnung ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, die Berechnung von einem Fachmann (Schornsteinfeger, Heizungsbauer) durchführen zu lassen.
    5. Welche Normen sind bei der Schornsteinberechnung zu beachten?
      Bei der Schornsteinberechnung sind unter anderem die DIN EN 13384 (Abgasanlagen - Wärme- und strömungstechnische Berechnungsverfahren) und die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes zu beachten.
    6. Was kostet eine Schornsteinberechnung?
      Die Kosten für eine Schornsteinberechnung variieren je nach Aufwand und Anbieter. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen zu vergleichen.
    7. Muss der Schornstein nach der Berechnung vom Schornsteinfeger abgenommen werden?
      Ja, der Schornstein muss nach der Installation oder Sanierung vom Schornsteinfeger abgenommen werden, um sicherzustellen, dass er den geltenden Vorschriften entspricht und sicher betrieben werden kann.
    8. Was ist ein Saugzuggebläse?
      Ein Saugzuggebläse unterstützt den natürlichen Zug des Schornsteins, indem es die Abgase absaugt und in den Schornstein befördert. Dies kann erforderlich sein, wenn der natürliche Zug des Schornsteins nicht ausreichend ist.

🔗 Verwandte Themen

• Schornsteinsanierung
      Informationen zur Sanierung eines alten oder beschädigten Schornsteins.
    • Edelstahlschornstein
      Vor- und Nachteile von Edelstahlschornsteinen im Vergleich zu gemauerten Schornsteinen.
    • Schornsteinbrand
      Ursachen, Gefahren und Vorbeugung von Schornsteinbränden.
    • Feuerstättenschau
      Was bei der Feuerstättenschau durch den Schornsteinfeger geprüft wird.
    • Abgaswerte
      Grenzwerte für Abgasemissionen und deren Einhaltung.
  2. Hersteller-Aussage: Schornsteinberechnung-Pflicht!

Ich sage es mal so ...
    Wenn ein Verkäufer/Hersteller sagt  -  Das geht  -  dann sollte er diese Behauptung auch belegen können.
    Kann er das nicht (weil er statt zu rechnen den Daumen in den Wind gehalten hat), würde mir das zu denken geben.
    Ein Schornsteinfeger hat dann die Berechnung ggf. zu prüfen.
  3. Schornsteinberechnung: Hersteller in der Pflicht!

Nichts für ungut ...
    Nichts für ungut das ist aber kein untypischer Fall. Untypisch ist hier höchstens, dass der Hersteller nicht rechnen will. Und der Schornsteinfeger kann es vermutlich nicht. Oder besser: er will es nicht.
    Dieses Spielchen mit den Halbgöttern in Schwarz, oh es hängt mir so zum Hals raus ...
    Dreh den Spieß um: sag dem Hersteller, Du kaufst, wenn ... oder noch besser: Zahlungsvereinbarung: zahlbar nach Abnahme durch den Schornsteinfeger.
  4. Schornsteinberechnung: Händler- vs. Hersteller-Auskunft

Dass der Hersteller nicht rechnen mag, hat mir ...
    Dass der Hersteller nicht rechnen mag, hat mir der Händler "mitbeantwortet", an den habe ich mich damit natürlich zuerst gewandt, da ich gedacht habe das kein Hersteller für irgend nen "anonymen" Anruf etwas rechnet.
    Dann werde ich wohl nochmal beim Hersteller anrufen und freundlich fragen und ansonsten muss ich wohl oder übel nen Händler suchen der netter ist ... da hat man mal wen ein paar Orte weiter und kann am Ende dooch wieder hundert km fahren ... : (
  5. Empfehlung: KESA Aladin für Schornsteinberechnung

Versuchen Sie mal
    Aladin von
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schornsteinberechnung: Zuständigkeit, Kosten & Ablauf

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zuständigkeit für die Schornsteinberechnung bei einem geplanten Holzvergaserkessel. Hersteller sollten ihre Aussagen zur Eignung des Schornsteins belegen können. Oftmals scheuen sich Hersteller oder Schornsteinfeger vor der Berechnung. Es wird empfohlen, den Hersteller in die Pflicht zu nehmen oder einen Händler zu suchen, der Unterstützung bietet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Hersteller-Aussage: Schornsteinberechnung-Pflicht! sollte der Hersteller die Eignung des Schornsteins für den Holzvergaserkessel nachweisen können, andernfalls ist Vorsicht geboten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Empfehlung: KESA Aladin für Schornsteinberechnung empfiehlt die Software Aladin von KESA für die Schornsteinberechnung.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie den Hersteller in die Pflicht, die Schornsteinberechnung durchzuführen oder suchen Sie einen Händler, der Sie dabei unterstützt. Nutzen Sie gegebenenfalls die empfohlene Software Aladin zur Dimensionierung des Schornsteins. Klären Sie die Zuständigkeit für die Schornsteinberechnung im Vorfeld, um unnötige Kosten und Verzögerungen zu vermeiden. Die korrekte Dimensionierung des Schornsteins ist entscheidend für den sicheren und effizienten Betrieb des Holzvergaserkessels.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornsteinberechnung, Schornstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11406: Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinzug messen: Wer misst den Zug für Holzvergaser (23 Pa)? Kosten & Anbieter
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Schornsteintemperatur: Gefahr von Versottung durch niedrige Abgastemperatur?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Holzkessel: Hersteller finden & Vorschriften für Kamin im Wohnbereich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung & Kamin: Schornstein-Dimensionierung, Zugberechnung & Sicherheit?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen Leistung berechnen: kW-Wert für 260m³ Raum & Edelstahlkamin Durchmesser?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schornstein durch Wärmedämmung führen: Kernbohrung, Brandschutz & Abdichtung?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schornsteinsanierung Öl-Brennwertkessel: Kosten, Ablauf & Anforderungen an Kunststoff?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Edelstahl-Schornstein mit Knick: Winkel, Vorschriften & Montage für Ölheizung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornsteinberechnung, Schornstein" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornsteinberechnung, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornsteinberechnung, Schornstein" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornsteinberechnung, Schornstein" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schornsteinberechnung: Wer macht's?

Suche nach: Schornsteinberechnung, Schornstein, Holzvergaserkessel, Heizung, Schornsteinfeger, Dimensionierung, Querschnitt, Zug, Abgasanlage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼