Hallo,
zum zweiten Mal hintereinander funktionierte die Solaranlage nach dem Urlaub nicht mehr, weil Luft im Solarkreis war.
Meine Solaranlage hat 10 m² CPC Vakuumröhren. Nach meiner Einschätzung ist das Ausdehnungsgefäß mit 35 Litern viel zu klein. Laut der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V. (UVS) muss das Ausdehnungsgefäß den vollständigen Flüssigkeitsinhalt des Kollektors aufnehmen können, bei Vakuumröhrenkollektoren zusätzlich den Inhalt der Vor- und Rücklaufleitungen (Vorlaufleitungen, Rücklaufleitungen).
Paradigma, der Hersteller der CPC Röhren, empfiehlt bei meiner Anlage (10 m² Kollektorfläche und circa 40 m Rohrlänge) unter dem Vorbehalt einer individuellen Berechnung ein Ausdehnungsgefäß mit 80 Litern.
Der ausführende Handwerker kann keinen Fehler finden. Der Hinweis auf die Auslegungsempfehlung von Paradigma wird mit dem Hinweis auf eine Vielzahl ähnlich verbauter Anlagen ohne Fehler abgetan. Diese Anlagen werden jedoch fast immer mit Flachkollektoren geliefert. Pro Solar, der Hersteller der Anlage, hat eine Anfrage bislang noch nicht reagiert. Im Internet gibt es keine unterschiedliche Empfehlung für Flach- und Vakuumkollektoren.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Paradigma ohne Grund größere und damit teuere Ausdehnungsgefäße vorschreibt.
Ralf Kremer
Solaranlage ist nicht urlaubssicher - Ist das Ausdehnungsgefäß zu klein?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Solaranlage ist nicht urlaubssicher - Ist das Ausdehnungsgefäß zu klein?
-
Wenn Sie so einen
arroganten und sturen Kollegen Ihre teure Solaranlage haben bauen lassen, hilft nach schriftlichem Austausch wohl nur noch ein anständiger Gutachter; der Ihnen selbstverständlich die Richtigkeit Ihrer Vermutung bescheinigt.
10 m² CPC-Röhre! Da gehört immer (!) ein 80 l-AD-Gefäß dazu. Steht doch auch für rechenunwillige Schrauber in den Dimensionierungen von Paradigma. Wir haben noch nie etwas anderes verbaut - und deshalb noch nie Stillstandsprobleme bei Röhrensolaranlagen gehabt.
Mit sonnigem Gruß ... Lb
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Ausdehnungsgefäß". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Solaranlagen …
- … Solaranlagen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf begrüntem Flachdach
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung über Solarthermie
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus
- … Solaranlage Gartenhaus …
- … Ich dachte an eine kleine Solaranlage mit Kombispeicher. Dann kann ich mit der erzeugten Energie im …
- … Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, das die gewonnene Energie der Solaranlage immer über den Wärmetauscher an das Brauchwasser abgegeben wird. Über den …
- … sein ggf. Legionellengefahr bestehen. Meine Idee ist jetzt das durch die Solaranlage erwärmte Wasser direkt in den Speicher zu leiten und die Heizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Selbstbau Kombispeicher für Solaranlage
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Ausdehnungsgefäß" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Ausdehnungsgefäß" oder verwandten Themen zu finden.