Pelletpreise aktuell: Was kostet 1 Tonne DIN-Pellets? Preisvergleich & Spartipps
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pelletpreise aktuell: Was kostet 1 Tonne DIN-Pellets? Preisvergleich & Spartipps

Hallo Pellet-Heizer,
was zahlt Ihr momentan für DINAbk.-Pellets? Ich habe gerade für € 160,50 pro Tonne (brutto, franko) gekauft (allerdings bei Abnahme von 26 to). Da das mein erster Kauf war, interessiert mich, ob das wirklich so günstig war, wie der Verkäufer mir zu verstehen geben wollte ...
MfG
Johannes Alberts
  • Name:
  • Johannes P. Alberts
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als Pellet-Heizer ist es wichtig, die aktuellen Marktpreise zu kennen, um ein gutes Angebot zu erkennen. Ein Preis von 160,50 € pro Tonne (brutto, franko) bei einer Abnahme von 26 Tonnen kann durchaus günstig sein, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab.

Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Qualität der Pellets: Achten Sie auf die DINAbk. EN ISO 17225-2 Zertifizierung (ehemals DIN 51731 oder ÖNORM M7135).
    • Saisonale Schwankungen: Die Pelletpreise sind oft saisonalen Schwankungen unterworfen. Im Sommer sind sie tendenziell günstiger als im Winter.
    • Regionale Unterschiede: Die Preise können je nach Region variieren. Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern in Ihrer Nähe.
    • Lieferbedingungen: Prüfen Sie, ob der Preis die Lieferung (franko) beinhaltet und ob eventuelle Zuschläge für schwierige Zufahrten anfallen.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter online und holen Sie mehrere Angebote ein, um sicherzustellen, dass Sie einen fairen Preis zahlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN EN ISO 17225-2
    Europäische Norm, die die Qualitätsanforderungen an Holzpellets festlegt. Sie löste die früheren Normen DIN 51731 und ÖNORM M7135 ab.
    Verwandte Begriffe: ÖNORM M7135, DIN 51731, Pelletqualität
    Franko
    Lieferbedingung, bei der der Verkäufer die Transportkosten bis zum vereinbarten Bestimmungsort trägt.
    Verwandte Begriffe: Lieferung frei Haus, Transportkosten, Versandkosten
    Heizwert
    Die Energiemenge, die bei der Verbrennung eines Brennstoffs freigesetzt wird. Er wird in Kilowattstunden pro Kilogramm (kWh/kg) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Brennwert, Energiegehalt, Brennstoffeffizienz
    Aschegehalt
    Der Anteil an nicht brennbaren Rückständen, der nach der Verbrennung eines Brennstoffs übrig bleibt. Ein niedriger Aschegehalt ist ein Zeichen für gute Qualität.
    Verwandte Begriffe: Verbrennungsrückstände, Rückstände, Asche
    Pelletheizung
    Ein Heizsystem, das Holzpellets als Brennstoff verwendet. Pelletheizungen sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.
    Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, erneuerbare Energien
    Saisonale Schwankungen
    Regelmäßige Preisänderungen, die durch jahreszeitlich bedingte Veränderungen in Angebot und Nachfrage entstehen.
    Verwandte Begriffe: Preisschwankungen, Marktzyklen, Nachfrageeffekte
    CO2-neutral
    Ein Prozess oder Brennstoff, bei dem bei der Verbrennung oder Herstellung nicht mehr Kohlenstoffdioxid (CO2) freigesetzt wird, als zuvor gebunden wurde.
    Verwandte Begriffe: Klimaneutralität, Treibhausgasemissionen, Nachhaltigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "franko" bei Pelletpreisen?
      "Franko" bedeutet, dass die Lieferkosten im Preis inbegriffen sind. Der Verkäufer trägt die Kosten für den Transport bis zu Ihnen nach Hause.
    2. Wie erkenne ich gute Qualität bei Pellets?
      Achten Sie auf die DIN EN ISO 17225-2 Zertifizierung. Diese Norm garantiert bestimmte Qualitätsstandards bezüglich Heizwert, Aschegehalt und Wassergehalt.
    3. Sind Pelletpreise im Sommer günstiger?
      Ja, in der Regel sind Pelletpreise im Sommer günstiger, da die Nachfrage geringer ist. Viele Händler bieten dann Saisonrabatte an.
    4. Wie lagere ich Pellets richtig?
      Pellets sollten trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Ein trockener Keller oder ein spezieller Pelletlagerraum sind ideal.
    5. Was bedeutet der Begriff "Tonne" bei Pelletpreisen?
      Eine Tonne entspricht 1000 Kilogramm. Pelletpreise werden üblicherweise pro Tonne angegeben.
    6. Welche Faktoren beeinflussen den Pelletpreis?
      Die Pelletpreise werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter Rohstoffpreise, Produktionskosten, Transportkosten, saisonale Nachfrage und regionale Unterschiede.
    7. Kann ich Pellets auch online bestellen?
      Ja, viele Händler bieten Pellets auch online an. Achten Sie auf seriöse Anbieter und vergleichen Sie die Preise inklusive Versandkosten.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Holzpellets und anderen Brennstoffen?
      Holzpellets sind ein nachwachsender, CO2-neutraler Brennstoff, der aus Sägespänen und Holzresten hergestellt wird. Sie verbrennen sauberer als fossile Brennstoffe und haben einen hohen Heizwert.

🔗 Verwandte Themen

• Pelletlagerung: Tipps zur optimalen Lagerung von Pellets
      Informationen zur richtigen Lagerung von Pellets, um Qualität und Heizwert zu erhalten.
    • Pelletheizung Förderung: Aktuelle Förderprogramme für Pelletheizungen
      Überblick über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für die Installation einer Pelletheizung.
    • Pelletqualität: Worauf Sie beim Kauf von Pellets achten sollten
      Hinweise zur Erkennung von hochwertigen Pellets und zur Vermeidung von minderwertiger Ware.
    • Pelletverbrauch: Berechnung des jährlichen Pelletverbrauchs
      Anleitung zur Berechnung des individuellen Pelletverbrauchs und zur Optimierung der Heizkosten.
    • Alternativen zur Pelletheizung: Vergleich verschiedener Heizsysteme
      Vergleich von Pelletheizungen mit anderen Heizsystemen wie Öl-, Gas- und Wärmepumpenheizungen.
  2. Pelletpreise: Abnahmemenge und Preis pro Tonne im Vergleich

Kaum jemand
    Kaum jemand, der hier mitliest, wird so viel abnehmen!
    26 Tonnen, wow!
    Vielleicht meldet sich ja kho. Mit seiner Sammelbestellung ist er im letzten Jahr in diese Regionen Vorgedrungen.
    In der Regel wird wohl sowas zwischen 4 und 8 Tonnen abgenommen.
    Ich habe in den letzten beiden Jahren 168 bzw. 172 € pro Tonne gezahlt, bei Abnahme von 5,5 im vorletzten und 4 Tonnen im letzten Jahr. Bei Abnahme von erneut 5,5 t wäre der Preis sogar der gleiche gewesen, wie im Vorjahr.
  3. Pelletpreise 2006: Sammelbestellung vs. Einzelpreis – Vergleich

Wenn Sie mir den Preis bestätigen können / ja hier ist KHO
    dann bin ich fast dabei.
    Ich habe in 2006 eine Sammelbestellung mit 65 Tonnen aufgegeben und wir sind ÜBER dem Preis. Und wir hätten schon Sonderpreis wurde mir gesagt. Diesen Preis habe ich knapp letztes Jahr erreicht.
    Schicken Sie mir doch mal die Daten:
    Welche DINAbk.-Norm erfüllen die Pellets (Ö-Norm, DIN-Norm, DINPlus), ggf, wer ist der Hersteller bzw. in welchem Land werden die Pellets hergestellt?
    Welche Postleitzahl-Region? Anzahl Abladestellen?
    Abladepauschale? Wie hoch?
    Sonstige Nebenkosten (Fahrkosten)?
    Preise MIT oder OHNE Mehrwertsteuer?
    Denn dieser Preis wäre für "Sommerpreis" 2006 absolut top?
    Und wenn Sie wollen, den Anbieter.
    Weil dann kann ich mit meinem Anbieter nochmals verhandeln ...
    Danke.
  4. Pellet-Sammelbestellung 2007: Möglichkeit zur Teilnahme?

wo wohnen Sie?
    wollen Sie an der Sammelbestellung mitmachen? (2007)
  5. Pelletpreise: Sammelbestellung oft günstiger als Einzelbezug

Preis nicht billiger als mit Sammelbestellung bei mir
    der Preis ist zwar billiger, aber nur AB 8 Tonnen je Einzelllieferung. Und da kommen die meisten eh nicht hin.
    Eine Sammelbestellung wie bei meinem Lieferanten wird als "Einzelbestellung" behandelt. Erst ab 5 Tonnen wird es etwas billiger. Aber kommt immer noch die MwSt dazu (7 %).
    Fazit: Pellets bleiben einfach teuer in 2006.
    Daher nochmals: Macht mit bei Sammelbestellung, dann lä
    sst sich evtl, noch was aushandeln. Ansonsten einfach selber suchen.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Aktuelle Pelletpreise: Vergleich und Spartipps für DINAbk.-Pellets

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den aktuellen Preis für DIN-Pellets, insbesondere im Vergleich zwischen Einzelbestellungen und Sammelbestellungen. Es wird deutlich, dass die Abnahmemenge einen wesentlichen Einfluss auf den Preis pro Tonne hat. Eine Sammelbestellung kann unter Umständen günstiger sein, aber auch Einzelbestellungen ab einer gewissen Menge können attraktive Preise bieten. Die Mehrwertsteuer und Lieferkosten sind wichtige Faktoren bei der Preisberechnung.

💰 Kosten: Im Beitrag Pelletpreise: Abnahmemenge und Preis pro Tonne im Vergleich wird ein Preis von 160,50 € pro Tonne bei einer Abnahme von 26 Tonnen genannt. Dies dient als Vergleichsbasis für andere Nutzer.

✅ Empfehlung: Nutzer sollten verschiedene Angebote für DIN-Pellets vergleichen und dabei die Abnahmemenge, Lieferkosten und Mehrwertsteuer berücksichtigen. Eine Sammelbestellung kann eine gute Option sein, um die Heizkosten zu senken, wie im Beitrag Pelletpreise: Sammelbestellung oft günstiger als Einzelbezug hervorgehoben wird.

📊 Zusatzinfo: Die Erfüllung der DIN-Norm (oder Ö-Norm) ist ein Qualitätsmerkmal für Pellets. Im Beitrag Pelletpreise 2006: Sammelbestellung vs. Einzelpreis – Vergleich werden Details zu den Normen und Herstellern erfragt, um die Qualität der angebotenen Pellets zu beurteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Um den besten Preis für DIN-Pellets zu erzielen, sollten Pellet-Heizer aktiv Angebote einholen, die Abnahmemenge optimieren und gegebenenfalls einer Sammelbestellung beitreten. Der Beitrag Pellet-Sammelbestellung 2007: Möglichkeit zur Teilnahme? zeigt, dass solche Initiativen existieren und genutzt werden können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkosten, Pelletpreise". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkosten, Pelletpreise" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkosten, Pelletpreise" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pelletpreise aktuell: Was kostet 1 Tonne DIN-Pellets? Preisvergleich & Spartipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pelletpreise: Aktuelle Kosten pro Tonne DIN-Pellets

Suche nach: Pelletpreise, DIN Pellets, Heizkosten, Pelletheizung, Preisvergleich, Brennstoffkosten, Pelletkauf, Heizkosten sparen

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼