Direktverdampfer out?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Direktverdampfer out?

Hallo Forum.
Kürzlich auf einer Baumesse haben mir zwei Anbieter ausdrücklich gesagt, das _keine_ Direktverdampfer mehr eingesetzt würden, da diese in der Vergangenheit häufiger Probleme verursacht haben (Bodenaufbrüche z.B. )
Kann mir das jemand bestätigen oder ist das Humbug?
Danke, Markus Rinninger
  1. stimmt nicht ...

    Hallo Markus,
    Das waren wohl Anbieter, die selbst keine Direktverdampfer im Programm haben.
    Genau wie bei den Sole-WP ist bei den direktverdampfenden WP die Dimensionierung der Entzugsfläche entscheidend. Wenn hier ordentlich gerechnet ist, kann sich der Boden auf jeden Fall immer wieder regenerieren, und dann passt auch die Leistungszahl.
    Wenn ein Flächenkollektor möglich ist, würde ich mich auch immer (wieder) für eine Direktverdampfer Lösung entscheiden.
    Such dir also einen Hersteller, der sowohl Direktverdampfer als auch Sole Geräte anbietet, meistens kommen die aus Österreich.
  2. DIrektverdampfer  -  die optimalste Wärmepumpe

    Hallo Forum,
    vorab muss ich Euch kann darüber informieren, dass wir Direktverdampfungs-UND Sole-Wärmepumpen installieren.
    Die wenigsten deutschen Hersteller können diese Technologie liefern. I.d.R. kommt diese Technik aus der Schweiz oder aus Österreich.
    Die Direktverdampfung hat im Vergleich zu herkömmlichen Sole-Wärmepumpen folgende (energetischen) Vorteile:
    • Keine Sole-Umwälzpumpe, die die Sole im Kollektor umwälzt. Dies wird direkt vom Kompressor ausgeführt.
    • Ein Wärmetauscher weniger, da das Kältemittel direkt im Erdreich verdampft.
    • Energetischer Vorteil: ca. 10.. 20 %

    Zu den Erdverwerfungen:
    Der Direktverdampfungskollektor muss genauso wie ein herkömmlicher Solekollektor nach VDI 4640 ausgelegt und nach DINAbk. 8901 installiert werden.
    Wenn man allerdings gegen diese Regeln der Technik eine zu kleine Kollektorfläche wählt, dann kühlt der Kollektor aus, im Extremfall bis zum Einfrieren.
    Dieses Problem besteht allerdings bei allen Kollektoren mit zu kleiner Fläche, unabhängig ob Direktverdampfungs- oder Sole-Kollektor.
    Bei beengten Platzverhältnissen setzen wir einen Grabenkollektor ein.
    Unsere Meinung:
    1.) Richtig auslegen und richtig installieren.
    2.) Wenn möglich setzen wir den Direktverdampfungskollektor ein.
    Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Dipl. -Ing. (FH) Oliver Nick

  3. Danke! ...

    Danke!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN