Hallo,
ich suche einen Anbieter für einen großen "kombispeicher", der Heizwasserspeicher müsste mindestens 1500 l fassen (größer wäre besser) und soll durch einen holzvergaser beheizt werden, der innere würde durch eine Solaranlage beheizt werden (sowie für den Notfall durch eine heizspirale ) und sollte für den Brauchwasserbedarf einer vierköpfigen Familie ausreichen. leider haben wir platzprobleme in unserem Hauswirtschaftsraum, daher können wir auf keine Zweispeicherversion ausweichen.
Grüße und danke im Voraus
großer kombispeicher gesucht
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
großer kombispeicher gesucht
-
Wie wäre es denn mit folgender Lösung?
Pufferspeicher mit zwei Flanschen, in die jeweils ein Wärmetauscher gesetzt wird. Oben für die Warmwassererzeugung im Durchlauferhitzerprinzip, unten für die Solarerwärmung. Die Wärmetauscher können auch nachgerüstet werden (Flanschdeckel ab, WT rein), z.B. , weil die Solaranlage erst später errichtet wird.
Die Probleme, die sich bei Kombipuffern ergeben (z.B. : wie kann man Pufferwasser und Brauchwasser thermisch entkoppeln), würden damit umgangen.
Der Vorlauf des Holzvergasers muss dann allerdings unterhalb des Warmwasser-WT in den Puffer münden, während man sonst bemührt ist, den Speicher möglichst weit oben zu beladen.
Pufferspeicher haben meist so viele Anschlüsse, dass z.B. eine Elektroheizpatrone oder auch ein weiterer Kessel problemlos angebracht werden können.
Zu den 1.500 l oder mehr: Das Einbringmaß beachten (Türbreite)! Durch eine Standardtüröffnung geht es wohl nicht mehr. Lösungsbeispiele: Wand öffnen, anschließend wieder zumauern. Vor-Ort-Schweißen.
Bitte auch an die Raumhöhe denken: auf den Puffer muss noch ein Entlüfter drauf (+ ca. 10-15 cm). -
Ich habe einen
Solvis Integral Kombispeicher. Nicht so groß (nur 750 l). Es gibt aber andere Modelle bis 1850 l. Info unterGruß
-
Installateur befragen
ich werde mal zu den Vorschlägen meinen einbauenden Fachmann des Vertrauens befragen
@juergen stoerring
ich weiß nicht ob ich ihren Vorschlag richtig verstanden habe, aber meine Zielrichtung geht dahin im Sommer den holzvergaser aus zu lassen und das Warmwasser über die schon bestehende Solaranlage zu gewinnen, wenn die Solarerwärmung aber unten sitzt müsste die Solaranlage nicht erst den ganzen Puffer aufheizen um Warmwasser zu erzeugen?
@horst conrad
betreiben sie an ihre Anlage auch einen holzvergaser? -
Nein, denn warmes Wasser steigt nach oben. Einige Ergänzungen:
Auch wir wollen unsere Anlage im Sommer auslassen. Wir haben eine selbst gebaute 32-kW-Holzvergaser-Stückholzheizung an (aus Platzgründen) 3 Pufferspeichern mit je 800 l, wobei einer der 3 Puffer wie beschrieben mit 2 Wärmetauschern ausgestattet ist. Ich kann jedoch noch nicht mit Erfahrungswerten bezüglich der Solaranlage dienen, da diese erst später ergänzt werden kann.
Die Größe des Wärmetauschers (gemeint ist die wärmetauschende Oberfläche in m²) muss an den Warmwasser-Bedarf des Hauses bzw. an die Leistungsfähigkeit der Solaranlage angepasst werden, damit die benötigte bzw. angelieferte Energie auch umgesetzt werden kann.
Warmes Wasser steigt nach oben. Im Puffer bildet sich eine Schichtung aus. Der Wärmetauscher für warmes Wasser muss nach oben, weil das Wasser dort am wärmsten ist und sich beim Leerzapfen des Puffers durch die Heizung dort am längsten eine Blase warmen Wassers hält.
Der Vorlauf des Kessels muss unterhalb des Warmwasser-WT angeschlossen werden, damit die Warmwasserblase beim Laden nicht kurzzeitig durch die Umwälzung abgekühlt wird bzw. beim Entladen mit leergezapft wird.
Ohne jetzt die Größe der Solaranlage zu kennen, lässt sich wohl sagen: sie wird (insbesondere im Sommer) den ganzen Puffer aufheizen! Ansonsten - bei weniger Ausbeute an Sonnenenergie - steigt das warme Wasser langsam aber sicher nach oben, sodass auch dann die Warmwasserversorgung immer sichergestellt ist.
Für den Notfall haben wir eine kleine Elektro-Heizpatrone mit 2,0 kW Leistung (gibt's z.B. auch mit 4 / 6 / 8 / 10 / 12 kW, wobei dann ein Drehstrom-Anschluss erforderlich wird) im oberen Pufferbereich eingebaut, die von einem regelbaren Thermostaten eingeschaltet wird. Der Temperaturfühler sitzt in einer oben in den Puffer eingeschraubten Tauchhülse. Wird das Pufferwasser zu kalt, wird automatisch nachgeheizt. Ähnlich lässt sich übrigens auch eine Signalanlage aufbauen, bei denen Ihnen eine Lampe in der Wohnung anzeigt, dass nachgelegt werden muss.
Mit freundlichen Grüßen -
Waschmaschine
Guten Tag!
So nennt Herr Jenni aus der Schweiz solche Pufferspeicher mit untenliegendem Wärmeüberträger! Denn es entsteht durch die aufsteigende Wärme und die absinkenden kühleren Schichten ein schöner Strudel, wie in einer Waschmaschine eben.
Schauen Sie mal aufDie Firma Jenni baut übrigens Speicher, die viel größer sind als 1500 l, aber eben auch noch diese "kleinen" Speicher.
Mit freundlichen Grüßen,
A. Künzel -
keinen Holzvergaser aber Pelletskessel
und zwar einen EuroPellet 15 (jetzt ETA). Der ist zwischen März und September praktisch aus, da in dieser Zeit die Solaranlage das WW erzeugt. Noch zum Thema Speicher: enorm wichtig ist eine stabile Schichtung - oben warm, unten kalt. Es gibt einige Diskussionsbeiträge, die von schleichenden Wärmeverlusten berichten - vermutlich u.a. durch instabile Schichtung. -
Schleichende Wärmeverluste
lassen sich verhindern z.B. durch:- Pufferdämmung zum Fußboden herstellen / verbessern;
- Sifonisierung der Anschlüsse gegen Mikrozirkulation;
- Anstreben einer guten Isolierung, insbesondere auch an den Isolierungs-Durchbrüchen (Anschlüssen);
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Puffer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
- … Niedrigenergie). Neben dem Ölkessel steht jetzt auch noch ein 300 l Pufferspeicher und die entsprechende Regelung für die Kombination mit der Ölheizung. …
- … Solare Beheizung funktioniert mittels riesigem Pufferspeicher (ca. 50,000 l) und passendem Haus dazu ... hierbei wird …
- … Abbrand notwendig (altes, grösseres Haus). Die Energie wird in 2400 l Pufferspeicher (3Stück) (plus WW Speicher) zwischen gelagert und bei Bedarf zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar - entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
- … * Welche Größe sollte dann der Pufferspeicher haben? Sind 10.000 l ausreichend? …
- … * Wie groß sollte hier der Pufferspeicher sein? Ist dieser dann überhaupt notwendig? …
- … ökologischen Seite auch ein ökonomische Lösung gefunden werden. Ein 10.000 Liter Pufferspeicher gehört sicherlich nicht dazu. Momentan ist Dein Plan eine Anhäufung …
- … Konkrete und belastbare Aussagen u.a. zu Kosten, Puffergröße etc. sind selbstverständlich auch nicht möglich! …
- … Man kann ein gewöhnliches Hausdach als Solaranlage mit Wirkungsgrad Null auffassen. Die Kollektorfläche ist da, aber man holt …
- … Bei der thermischen Solaranlage ist nicht der Wirkungsgrad, sondern die Anzahl Autonomietage maßgebend. Auch der oft angeführte Energiegewinn in kWh bringt nicht viel, denn 1000 Liter Wasser um 10 Grad erwärmt oder 100 Liter zum Kochen gebracht ist energetisch dasselbe, für den Benutzer aber nicht. …
- … Die durchschniittliche Wirkung einer Solaranlage lässt sich mit Software gut berechnen, wenn die Parameter Heizenergiebedarf, …
- … (durchschnittliche Bewölkung, Lufttemperatur usw.) bekannt sind. Diese Software hat inzwischen jeder Solaranlageplaner. Damit kann man auch den Einfluss unterschiedlicher Panelgrösse, Speichergröße usw. …
- … nicht wirtschaftlich mit einem großen Speicher abdecken. Daraus zu schliessen, eine Solaranlage sei Unsinn, ist falsch. Es mag sich so für einen Fertighausanbieter …
- … Wir haben jedenfalls eine thermische Solaranlage kombiniert mit Stückholz; es funktioniert seit 9 Jahren sehr gut und …
- … zur Stromrechnung eines Wärmepumpenbesitzers, und man könnte, wenn man wollte, die Solaranlage über ein Photovoltaikpanel betreiben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage bei saniertem Mietshaussinnvoll?
- … Solaranlage bei saniertem Mietshaussinnvoll? …
- … Thermische Solaranlage installieren. …
- … 1x Pufferspeicher mit 1500 L mit 190 L WW Boiler …
- … größeren Pufferspeicher berücksichtigen und den Ort für dessen Aufstellung. …
- … 4. Die Solaranlage macht wirtschaftlich keinen Sinn, zumal es sich um ein vermietetes Objekt …
- … 30 m²-Solaranlage für 9.000 : wohl kaum?! …
- … von 9.000 die Kosten für die Installation der Solaranlage vergessen wurden. …
- … Es ist immer wieder erschreckend zu lesen, mit welcher Naivität manche Leute an das Thema thermische Solaranlage herangehen. …
- … Aber bei der Solaranlage ist die nahezu die gesamte Funktionalität dahin, wenn auch nur eine …
- … Solaranlage kommen wir bei der Förderungin eine höhere Thermische Sanierungsklasse. Dadurch sparen wir ca. 4000,- auf alle Sanierungen (Vollwärme, Fenster, Solar). …
- … und ich werde vom Gedanken an die Solaranlage wieder abrücken : ( …
- … Die reden dort auf der Webseite von Solaranlage zur Warmwasser-AUF-Bereitung , was zeigt, dass die keine Ahnung von der …
- … 10 Jahren in Deutschland Solaranlagen verkauft werden ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage - Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung
- … Solaranlage - Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung …
- … Im Festpreisangebot des Bauunternehmens wurde uns eine Solaranlage 3 Flächenkollektoren, 300 l Kombispeicher, Regelgruppe und Zubehör zur Brauchwassererwärmung …
- … Wärmepumpe, Pellets? Denn dafür brauchen Sie ja ggf. auch eh einen Pufferspeicher. …
- … Natürlich braucht man zur solaren Heizungsunterstützung einen Pufferspeicher. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Falchkollektor oder Röhren Solaranlage?
- … Falchkollektor oder Röhren Solaranlage? …
- … ich renoviere gerade mein Haus, und beantrage dafür einen KFWAbk. Darlehen. Mein Energieberater empfiehlt mir Röhren Solaranlage von Paradigma mit Pufferspeicher und Heizung und Warmwasserunterstützung. …
- … kommt wohl ein Kachelofen rein, der auch an den Puffer angeschlossen wird und eine normale moderen Gasbrennwwertanlage. …
- … Oder sollte man von Solaranlagen die Finger ganz weglassen? Habe sehr viele interessante Berichte …
- … gelesen, wonach die Solaranlagen sich gar nicht rechnen. …
- … eine Solaranlage für die Trinkwassererwärmung in einem 4-Pers-Haushalt rechnet sich definitiv nicht. …
- … ich ein E-Mail bekommen, was deutlich macht, wann sich eine thermische Solaranlage u.U. rechnet: …
- … Wir betreiben seit 10 Jahren eine thermische Solaranlage mit …
- … einer Fläche von über 40 m². Die Anlage hat einen Pufferspeicher von 2000 l und kann zusätzlich auf den zentralen Speicher des Holzvergasers, nochmal 2000 l zugreifen. Der Jahresertrag schwankt um die 30.000 kWh. Das ist möglich, weil wir eine Pension betreiben, die, Aufgrund der touristischen Struktur an der Ostsee, insbesondere im Sommer eine maximale Auslastung hat. Deshalb ist der Warmwasserverbrauch im Sommer extrem hoch. In den Übergangszeiten, bei deutlich weniger Warmwasserbedarf, heizt die Anlage unser Wohnhaus mit. Der Gesamtdeckungsgrad am Wärmeverbrauch beträgt 20 Prozent. Da die Anlage im Sommer und den Übergangszeiten hauptsächliche Flüssiggas ersetzt, im Winter heizen wir mit Holz, spart sie jährlich knapp 1.800 Heizkosten. Damit hat sie sich gerade amortisiert, also nach etwa 10 Jahren. Es ist also möglich, Solaranlagen sinnvoll einzusetzen, das geht mir hier ein wenig unter. …
- … eine thermische Solaranlage kann sich dann rechnen, je mehr Heizbedarf und Solarwärmeangebot zeitlich in …
- … Übereinstimmung gebracht werden. Im privaten Wohnungsbau rechnet sich so eine Solaranlage nicht. Von PARADIGMA würde ich auch aus anderen Gründen die Finger …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Heizungsanlage für KFW55 DHH (Solar, WG Pelletkamin, ...)?
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und …
- … wären alternativen (evtl. Solarkreiswärmepumpe, Warmwasser über Durchlauferhitzer nachheizen oder Heizstab im Puffer)? …
- … Denn dieser Punkt mit den Wärmeverlusten verringert die Effizienz einer thermischen Solaranlage noch weiter! …
- … bei dem angesagten sparsamen Warmwasserverbrauch ist die Solaranlage völlig überdimensioniert und wird Aufgrund der guten Wärmedämmung das Hauses trotzdem …
- … Entweder der Pelletkamin wassergeführt mit einem größeren Pufferspeicher oder/und größerem Pelletvorat über externen Behälter und dann für …
- … probieren, die Solarwärme nur für das Brauchwasser getrennt mit einer Thermosiphon-Solaranlage zu erzeugen, auch dazu ein Link! …
- … -://www.eco-casa.de/index.php?page=thermosifon-solaranlagen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie: wohin Wärmeertrag einspeisen?
- … m² sanierten Altbau eine externe Holzheizung (50 kW) mit 5000 Liter Puffer. Warmwasseraufbereitung erfolgt im Haus über einen zweiten Pufferspeicher (mit außenliegendem …
- … Wärmetauscher), der vom ersten Puffer gespeist wird. Heizungsvorlaufemperatur ist unter 50 Grad (Flächenheizungen). Nun streiten sich die Experten (Planer und Heizungsbauer), wie die Solaranlage einzubinden ist. Geplant sind 16 m² mit guter Südwestausrichtung. Der …
- … Planer sieht eine Einspeisung in den 5000er Puffer vor, um ganzjährig einen optimalen Ertrag mit Heizungsunterstützung zu erhalten, der Heizungsbauer will den 1000er Puffer füttern, um im Sommer unabhängig vom Holzvergaser Warmwasser zu erhalten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme: Kombispeicher in Garage
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung geeignet?
- … 2 Stockwerke verteilt anschließen und zur Sicherheit im Keller noch einen Puffer anschließen da die Wärme des Wasserkreislauf unbedingt abgenommen werden muss (wieder …
- … Das Problem ist der Kostenaufwand, d.h. eine Solaranlage ist nicht eingeplant. …
- … einer Beschädigung am Ofen auszuschließen, den Puffer anschließen zu den Heizkörpern. …
- … WIeder laut Hersteller würde dieser Ofen in Skandinavien und Italien OHNE Puffer oder Solar verbaut werden als Heizanlage mit mehreren Heizkörpern ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Puffer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Puffer" oder verwandten Themen zu finden.