Pelletsilo selber bauen? Tipps gesucht
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pelletsilo selber bauen? Tipps gesucht

Hallo,
ich möchte für unseren Viessmann-Kessel das Silo selber bauen, über eine Förderschnecke soll die Anlage die Pellets dort rausziehen.
Was muss ich alles beachten? Ich hatte überlegt, aus MDF-Platten eine Rutsche zu bauen, wie realisiert man am Besten die Einfüllöffnung etc. ...
  1. Anleitung

  2. Beim Informationsdienst Holz

    gibt es eine Kostenlose Broschüre wo das beschrieben ist. Einfach Kostenlos anfordern.
    Pelletheizunge  -  Technik und bauliche Anforderungen

    Broschüre Nr. ISSN 0466-2114
    aus der Reihe Holzbauhandbuch
    Reihe 6
    Teil 10
    Folge 2
    Weiterhin gibt es beim DEPV eine Broschüre zum Download. "Empfehlungen zur Lagerung von Holzpellets". Fast wie eine Bauanleitung.
    Nur bauen müssen Sie selber (oder lassen). :-)

    Die Frage ob Storz-A oder TK80 als Befüllungs-Kupplung müssen Sie für sich Klären. Mein Lieferant meint, TK80 genügt, also habe ich TK80. Die meisten bauen aber Storz-A ein und der Lieferant macht einen Adapter von Storz-A auf TK80 beim Befüllen dran.
    Nicht immer muss die Mehrheit recht haben.

  3. Literatur-Tipp: Holzpellet-Lagerung "Neu  -  Juni 2007"

    Die 28-seitige Broschüre "Ratgeber Pellet-Lagerung" ist eine Planungshilfe für Profis aus dem Heizungsbau, für Architekten und Energieplaner sowie Mitarbeiter kommunaler Behörden.
    Der Physiker Schellinger und der Architekt König stellen in einer vergleichenden Betrachtung neben der traditionellen Förderschnecke das Vakuum-Saugsystem vor, nehmen Silos, Lagerräume und unterirdische Speicher unter die Lupe und vergleichen die Entnahme aus dem Brennstofflager unterhalb und oberhalb des Pellet-Vorrats. Daneben werden brisante Themen behandelt wie die Verfügbarkeit des Pellet-Rohstoffs, die Preisentwicklung sowie die Feinstaubentwicklung nach der Verbrennung.
    Der Ratgeber "Pellet-Lagerung" ist eine wertvolle Planungshilfe, nicht nur für Profis.
    28 Seiten, 1. Auflage 2007
    Preis € 12,00 inkl. MwSt, zzgl. Nebenkosten
    ISBN 3-9803502-3-1
    Bestellungen unter:

    Pressemitteilung unter:


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN