Solaranlage Brauchwassererwärmung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Solaranlage Brauchwassererwärmung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation
Wir sind derzeit zu zweit und ich denke das sich das die nächste vier fünf Jahre nicht ändern wird. Da die Anschaffungskosten relativ hoch sind will ich natürlich wissen, ob es sich überhaupt rechnet, und wenn welche Variante?
Derzeit schwebt mir eine Anlage aus Röhrenkollektoren zur Brauchwassererwärmung und zur Heizunterstützung vor, aber es hängt natürlich auch vom nötigen Kleinged ab. Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob sich eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung rechnet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Anschaffungskosten: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Anbieter und berücksichtigen Sie auch die Kosten für Installation und Wartung.
- Förderungen: Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme für Solaranlagen. Diese können die Investitionskosten erheblich reduzieren.
- Warmwasserbedarf: Berechnen Sie Ihren jährlichen Warmwasserbedarf. Je höher der Bedarf, desto schneller amortisiert sich die Anlage.
- Kollektorfläche: Die Größe der Kollektorfläche sollte auf Ihren Warmwasserbedarf abgestimmt sein.
- Ertrag: Der Ertrag einer Solaranlage hängt von der Sonneneinstrahlung am Standort ab.
- Heizungsunterstützung: Eine Solaranlage kann auch zur Heizungsunterstützung eingesetzt werden, was die Wirtschaftlichkeit erhöht.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater eine individuelle Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Solaranlage
- Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Sie besteht aus Kollektoren, einem Speicher und einer Steuerung. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor.
- Brauchwassererwärmung
- Die Brauchwassererwärmung dient der Erwärmung von Trinkwasser für den täglichen Gebrauch. Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung, Warmwasserspeicher.
- Röhrenkollektoren
- Röhrenkollektoren sind eine Art von Sonnenkollektoren, die aus mehreren Vakuumröhren bestehen. Sie sind effizienter als Flachkollektoren. Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Vakuumkollektor, Solarthermie.
- Heizungsunterstützung
- Die Heizungsunterstützung nutzt Solarenergie, um die Heizung zu unterstützen und den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarheizung, Heizungssystem.
- Amortisation
- Die Amortisation bezeichnet den Zeitraum, in dem sich eine Investition durch die erzielten Einsparungen oder Gewinne wieder auszahlt. Verwandte Begriffe: Wirtschaftlichkeit, Rentabilität, Kapitalrückfluss.
- Kollektorfläche
- Die Kollektorfläche ist die Fläche der Sonnenkollektoren, die Sonnenenergie aufnehmen. Verwandte Begriffe: Solarfläche, Absorberfläche, Modulfläche.
- Solarthermie
- Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Sonnenwärme, Solarheizung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Wie groß sollte die Kollektorfläche für eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung sein?
Die Kollektorfläche hängt vom Warmwasserbedarf ab. Als Faustregel gilt: Pro Person werden etwa 1-1,5 Quadratmeter Kollektorfläche benötigt. - Frage: Welche Arten von Solarkollektoren gibt es?
Es gibt Flachkollektoren und Röhrenkollektoren. Röhrenkollektoren sind effizienter, aber auch teurer. - Frage: Kann eine Solaranlage auch im Winter Warmwasser liefern?
Ja, auch im Winter liefert eine Solaranlage Warmwasser, allerdings in geringerem Umfang. An sonnenarmen Tagen muss die Heizung zugeschaltet werden. - Frage: Wie lange hält eine Solaranlage?
Eine Solaranlage hat eine Lebensdauer von 20-30 Jahren. - Frage: Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Solaranlage erforderlich?
Eine Solaranlage sollte regelmäßig auf Verschmutzungen und Beschädigungen überprüft werden. Alle paar Jahre ist eine professionelle Wartung empfehlenswert. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?
Es gibt staatliche Förderprogramme wie die BAFA-Förderung und regionale Förderprogramme der Bundesländer. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung?
Brauchwassererwärmung dient nur der Erwärmung von Trinkwasser, während Heizungsunterstützung zusätzlich die Heizung unterstützt. - Frage: Wie beeinflusst der Standort die Effizienz einer Solaranlage?
Ein Standort mit hoher Sonneneinstrahlung und geringer Verschattung ist ideal für eine Solaranlage. Die Ausrichtung sollte idealerweise nach Süden erfolgen.
🔗 Verwandte Themen
- Photovoltaik vs. Solarthermie
Unterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Technologien. - Wärmepumpe und Solaranlage kombinieren
Effizienzsteigerung durch die Kombination beider Systeme. - Solaranlage für Mietwohnungen
Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Installation in Mehrfamilienhäusern. - Förderprogramme für erneuerbare Energien
Überblick über aktuelle Förderangebote für Solaranlagen. - Wartung und Reinigung von Solaranlagen
Tipps zur optimalen Pflege und Instandhaltung.
-
Nö, ...
Nö, meine Meinung dazu. -
Solaranlage: Wirtschaftlichkeit vs. Zirkulation – Einsparungspotenzial
Eine (oftmals) perverse Frage ist das!
Gemessene Einsparung siehe Link.
Der ganze Bericht ist sehr interessant,
für diese Frage bitte Seite 62 lesen und verstehen.
Das kann man herauslesen, wenn man will:
Falls eine WW-Zirkulation geplant ist und der Verzicht auf diese so teuer wäre wie eine Solaranlage, dann wäre der Verzicht trotzdem wirtschaftlicher.
Nun kostet aber der Verzicht auf Zirkulation gar nichts und viele Hausbesitzer denken gar nicht daran, auf diese zu verzichten, wollen aber eine Solaranlage installieren.
Fazit:
Frage nicht, ob sie sich rechnet.
Es gibt andere Gründe - vom staunenden Nachbarn bis zur gelebten Ökologie. -
Solaranlage vs. Zirkulation: Energieertrag im Vergleich – 11 kWh/m²a
Ich habe etwas übertrieben ...
Vericht auf Zirkulation bringt 9 kWh/m²a (Seite 60)
Einsatz einer Solaranlage bringt 11 kWh/m²a (Seite 62) -
Solaranlage: Kritik & ehrliche Infos zu Kosten und Nutzen
Schaue auf http://www.solarkritik.de
Schaue aufDort wirst du "schonungslos" aufgeklärt ...
Besorge Dir das Video vonDas ist gut investiertes Geld und in dem Video wirst du sehr anschaulich und ehrlich und mit einfachen Worten über die effektiven Möglichkeiten bei einem Hausbau aufgeklärt ...
Übrigens:
Du solltest anstelle des Begriffs "Brauchwasser" den Begriff "Trinkwasser" verwenden, da es Wasser in Trinkwasserqualität ist, mit dem wir Duschen und Baden. "Brauchwasser" ist "Nutzwasser ohne Trinkwasserqualität" und kann irreführenderweise aus diesem Grunde auch auf das Raumheizungswasser bezogen werden. Ich weiß wovon ich spreche ... Ich habe durch diesen Begriff mehr als 80.000 € verloren ...
Rainer Hoffmann -
Solaranlage: Kritik an pauschalen Aussagen zur Wirtschaftlichkeit
Herr Hoffmann,
Ihre Seite versteht man erst, wenn man ein das Manko an gesundem Menschenverstandes erkannt hat. Es wäre nett, wenn sie dieses Manko als Einleitung auf Ihrer Homepage deutlich herausstellen würden. -
Forum-Hinweis: Textänderungen sind nicht mehr möglich
grr
Man soll einen fertigen Text nicht noch einmal umstellen!
Falls einer nicht weiß, was ich sagen wollte, kann ich's auch nicht ändern ...
-
Solaranlage: Dämmung vs. solare Energiegewinnung – Widerspruch?
Wir werden der Mutter Erde schon noch beibringen, wie sie sich zu Verhalten hat
Um Gottes Willen. Versuchen Sie nur nicht mit gesundem Menschenverstand ihr Leben zu meistern.
Man kauft sich eine sauteure Anlage aufs Dach, um die Sonne einzufangen welche man vorher durch finanziell Aufwendige Dämm/Dichtungsmaßnahmen ausgesperrt hat. hhm ...?
Übermäßiger Irgendwasausstoß ist Schuld an der Erderwärmung. Müssten wir dann eigentlich nicht noch mehr Ausstoßen um die Erde noch mehr zu erwärmen, um nicht mehr soviel Heizenergie zu benötigen? hmmm ...? ... ups ... vergessen. Da schmelzen ja die Polkappen und wir ersaufen. Seit 20 Jahren wird mir aber mit Bildern von nackigen Gletschern ins Gewissen geredet. Aber ... was soll den dann schmelzen, wenn die Gletscher schon seit 20 Jahren nackig sind. Wenn mir das mal jemand erklären könnte, der nicht in irgendeiner Weise mit diesen Geschichten seinen Lebensunterhalt finanziert.
Weil es grad so aktuell ist: -
Solaranlage zur Brauchwassererwärmung: Rechnet sich das wirklich?
Typisch
Es wurde ganz eindeutig die Frage gestellt, ob sich eine Solaranlage zur Trinkwassererwärmung rechnet ... und die Frage wurde von mehreren Leuten mit NEIN beantwortet. Es wird auch in demAber ich kann nur darüber schmunzeln ... die Zugriffe auf meine Webseite steigen und steigen ... ich liege wohl nicht ganz verkehrt mit meinen Ausführungen und die dankbaren E-Mails von heute sind wertvoller als diese unsachliche Polemik in diesem Forum, von Leuten die wohl feststellen, dass die Felle wegschwimmen, weil die Luftblasen-Argumentation mit den angeblichen "60 % Energieersparnis" sich mehr und mehr rumspricht, und kaum noch einer auf den "solaren Schwindel" reinfällt ...
Ich bin mittlerweile immun gegen diese Art von Argumentation ... -
CO2-Schwindel? Trittins Aussage zur Atomenergie & Treibhausgas-Ausstoß
Trittin hat den CO2-Schwindel zugegeben!
In seinem Thema-Papier zur Atomenergie hat Trittin seinen C02-Schwindel wohl mehr unfreiwillig zugegeben:
Er schreibt in seinem Themenpapier zur Atomenergie im April 2005 zur Behauptung 5 wörtlich:
"Aber selbst wenn ab sofort weltweit alle verfügbaren Mittel in den Ausbau der Atomenergie gelenkt würden, wäre der Effekt auf den globalen Treibhausgas-Ausstoß marginal. "
Da bekanntlich sowohl Atomenergie als auch regenerative Energien kein CO2 ausstossen bedeutet dieser Satz logischerweise auch:
"Aber selbst wenn ab sofort weltweit alle verfügbaren Mittel in den Ausbau der REGENERATIVEN ENERGIEN gelenkt würden, wäre der Effekt auf den globalen Treibhausgas-Ausstoß marginal. "
Oder lässt das schlechte Pisa-Abschneiden in Deutschland diesen grundlegenden logischen Dreisatz nicht mehr zu ...?
Es sind in Deutschland einige wenige durch das PISA-Netz gefallen ... ich zähle mich dazu ... die von Trittin und diesem politischen C02-Schwindel nicht vollkommen verblödet worden
sind ...
und hier kann man sich die "Kernkraftlüge" durchlesen:Rainer Hoffmann
www -
Solaranlage: Kosten vs. Ertrag – Wirtschaftlichkeit kritisch betrachtet
Zahlenmaessig haben sie vermutlich schon Recht Herr Hoffmann, ...
Hallo Herr Hoffmann,
es ist schon erstaunlich mit welcher Energie und Arbeitseinsatz Sie allen Solarinteressierten verständlich machen, dass eine Solaranlage kein Perpetuum Mobile ist, da die Kosten der Herstellung und Anschaffung höher sind als der Ertrag der bei den momentanen Primaerenergie-Preisen dabei herauskommt.
Ich denke da stimme ich Ihnen zu, so rein gefühlsmässig ohne unsere thermische Solaranlage mit Heizungsunterstützung betriebswirtschaftlich durchgerechnet zu haben.
Was mir aber nicht ganz verständlich ist, ist der Umstand fest -
Solaranlage: Energiepreise & Wirtschaftlichkeit – Zukunftsszenarien
Fortsetzung ...
Was mir aber nicht ganz verständlich ist, ist der Umstand festzulegen, dass die Energiepreise nicht noch extrem steigen und damit die Rechnung wieder anders aussieht.
Sehen Sie, bei uns in €pa kostet 1 cm3 Wasser mit Abwassergebühren vielleicht 10,- €, warum ist die gleich Menge in Afrika viel teuerer? Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber ich war froh, als ich in einem Hotel in den Südstaaten der USA warm duschen konnte obwohl seit 2 Tagen der Strom weg war. Und wissen Sie warum, die hatten eine Gastherme mit Dauerflamme die keinen elektrischen Zuendfunken brauchte.
Deshalb denke ich, dass man nicht alles 100 % betriebswirtschaftlich sehen kann, um das Gesamtsystem Erde am funktionieren zu halten.
Und mal ehrlich, dass China Waren so billig anbieten kann liegt nicht nur an den billigen Arbeitskraeften, sondern auch daran wie mit der Umwelt und den Abfällen umgegangen wird. Irgendwo sein Altöl vom Ölwechsel hinkippen kann jeder.
Vielleicht gibt es noch andere Meinungen hierzu.
Mit freundlichem Gruß -
Solaranlage: Ineffizienz in Deutschland – Wärme schlecht speicherbar
Solartechnik ist in Deutschland einfach nicht effizient
Sie können rechnen wie Sie wollen:
2000 bis 5.000 Kilowattstunden ist auf Dauer einfach zu wenig, die eine thermische Solaranlage an Heizenergie liefert. Hinzukommt das Problem, dass die Solare Wärme nur schwierig gespeichert werden kann und die solare Wärme nicht dann vorhanden ist, wenn der Bedarf am größten ist. Sie können rechnen wie Sie wollen.
Ich habe im Jahre 1996 auch so idealistisch gedacht und habe erwartet, dass die Solartechnik irgendwann diese Probleme lösen könnte. Heute sind wir wieder 9 Jahre weiter und es hat sich nicht viel geändert. Insbesondere die Langfrist-Speicherproblematik in der Solarthermie ist nicht wirtschaftlich und effizient gelöst.
Alle die in dieser Zeit von 1996 bis Solaranlagen gekauft haben, sind wirtschaftlich von Solarverkäufern abgezockte Kunden gewesen, die eigentlich Forschungsobjekte für die Wirtschaft gewesen sind. Aber von Seiten der Wirtschaft hat man gut daran verdient, aber eine Verbesserung der solaren Effizienz ist nicht sonderlich dabei herausgekommen.
Nun kommen immer mehr Leute und Bürger dahinter und die solare Seifenblase droht in Kürze zu platzen ...
Es wird sogar von seriösen Solaranbietern mir per Telefon mitgeteilt, dass alle Subventionen verschwinden müssen und noch ehrliche und fundierte Solararbeit am Markt sich behaupten darf. Es machen zu viele "Geschäftemachereien" die seriöse Solartechnik zunehmend kaputt. Das rede ich seit 8 Jahren ... -
Solaranlage: Dämmung & Solarenergie – Kein Widerspruch!
Ergänzung
Herr Witzgall, Sie suchen einen Widerspruch, wo gar keiner ist:
"Man kauft sich eine sauteure Anlage aufs Dach, um die Sonne einzufangen welche man vorher durch finanziell Aufwendige Dämm/Dichtungsmaßnahmen ausgesperrt hat. hhm ...? "
Durch eine (evtl. ggf. aufwendige) Dämmung brauchen Sie so wenig Heizenergie, dass evtl. eine Solaranlage ausreicht. Natürlich wird durch eine Dämmung der Solarenergiegewinn an der Außenwand verringert - aber bedeutend mehr wird der Transmissionswärmeverlust verringert. Das wäre doch schizophren wegen des kleinen zusätzlichen Solarverlusts den großen Wärmeverlust durch keine Dämmung zu behalten.
´ -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Solaranlage Brauchwassererwärmung: Lohnt sich die Investition wirklich?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung im Neubau. Es werden sowohl Argumente für als auch gegen die Investition vorgebracht, wobei die individuellen Umstände und Energiepreisentwicklungen eine entscheidende Rolle spielen. Die Effizienz von Solaranlagen in Deutschland wird kritisch hinterfragt, insbesondere im Hinblick auf die Speicherung solarer Wärme. Ein Vergleich mit alternativen Maßnahmen wie dem Verzicht auf Zirkulation wird ebenfalls diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Wirtschaftlichkeit stark von den individuellen Gegebenheiten abhängt, wie im Beitrag Solaranlage: Kosten vs. Ertrag – Wirtschaftlichkeit kritisch betrachtet hervorgehoben wird. Eine pauschale Aussage über die Rentabilität ist daher nicht möglich.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Solaranlage vs. Zirkulation: Energieertrag im Vergleich – 11 kWh/m²a liefert konkrete Zahlen zum Energieertrag einer Solaranlage im Vergleich zum Verzicht auf Zirkulation. Diese Werte können als Anhaltspunkt für eine eigene Berechnung dienen.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Thematik steigender Energiepreise und deren Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen, wie im Beitrag Solaranlage: Energiepreise & Wirtschaftlichkeit – Zukunftsszenarien angesprochen. Zukünftige Preisentwicklungen sollten bei der Investitionsentscheidung berücksichtigt werden.
🔧 Zusatzinfo: Im Thread wird auch die Kombination von Dämmung und Solarenergienutzung thematisiert. Der Beitrag Solaranlage: Dämmung & Solarenergie – Kein Widerspruch! stellt klar, dass eine gute Dämmung die Effizienz einer Solaranlage sogar erhöhen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Investition in eine Solaranlage sollten Sie eine individuelle Wirtschaftlichkeitsberechnung durchführen und verschiedene Angebote vergleichen. Beachten Sie dabei auch die Hinweise und kritischen Anmerkungen im Beitrag Solaranlage: Kritik & ehrliche Infos zu Kosten und Nutzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Brauchwassererwärmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & Legionellengefahr. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage …
- … Kosten, Solaranlage Planung, Kombispeicher, Legionellengefahr …
- … Ich dachte an eine kleine Solaranlage mit Kombispeicher. Dann kann ich mit der erzeugten Energie im Winter …
- … Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, das die gewonnene Energie der Solaranlage immer über den Wärmetauscher an das Brauchwasser abgegeben wird. Über den …
- … sein ggf. Legionellengefahr bestehen. Meine Idee ist jetzt das durch die Solaranlage erwärmte Wasser direkt in den Speicher zu leiten und die Heizung …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation von Solaranlagen auf Gartenhäusern muss die Statik des Gebäudes berücksichtigt werden. Das zusätzliche …
- … Ich beurteile die Idee einer Solaranlage für ein Gartenhaus mit beheiztem Keller und Wohnbereich als grundsätzlich realisierbar, …
- … Zusätzliche Heizquelle: Eine Solaranlage allein reicht im Winter oft nicht aus. Eine zusätzliche Heizquelle (z.B. …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation und Wartung der Solaranlage besteht die Gefahr von Frostschäden, Überhitzung und Legionellenbildung. …
- … SolaranlageEine Solaranlage nutzt die Energie der Sonne zur Strom- oder Wärmeerzeugung. Sie …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Solaranlage?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich vor …
- … Kann ich die Solaranlage selbst installieren?Ich rate davon ab. Die Installation einer Solaranlage erfordert Fachkenntnisse und sollte von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Wie oft muss die Solaranlage gewartet werden?Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, …
- … Was kostet eine Solaranlage für ein Gartenhaus?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, …
- … Kann ich die Solaranlage auch für die Poolheizung nutzen?Ja, das ist möglich. Ein Wärmetauscher …
- … kann die Wärme der Solaranlage an das Poolwasser übertragen. …
- … Warmwasserspeicher Edelstahl: Brauchwassererwärmung im Gartenhaus …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Integration einer Solaranlage in ein Gartenhaus zur Frostfreihaltung im Winter und zur Warmwasserbereitung. …
- … bei der Warmwasserspeicherung wird thematisiert. Die Dimensionierung des Wärmetauschers für die Brauchwassererwärmung ist ein wichtiger Aspekt. …
- … aus, um Brauchwasser ausreichend zu erwärmen, wie im Beitrag Warmwasserspeicher Edelstahl: Brauchwassererwärmung im Gartenhaus angemerkt wird. …
- … die Brauchwassererwärmung geeignet sind und in Solaranlagen im Gartenhaus eingesetzt werden können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Solaranlage im Gartenhaus sollte die Dimensionierung des Wärmetauschers im Kombispeicher sorgfältig …
- … geprüft werden, um eine effiziente Brauchwassererwärmung sicherzustellen. Die Legionellengefahr sollte bei der Auslegung des Warmwasserspeichers berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Solaranlage: Heizungsunterstützung sinnvoll? Kosten & Nutzen …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau: Lohnt sich die Investition? Welche Speichergröße …
- … Solaranlage, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Kombispeicher, Flächenkollektoren, Neubau, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, Heizkosten sparen …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit? …
- … Im Festpreisangebot des Bauunternehmens wurde uns eine Solaranlage 3 Flächenkollektoren, 300 l Kombispeicher, Regelgruppe und Zubehör zur Brauchwassererwärmung und …
- … 1.000 gutschreiben würden, wenn wir dafür nur 2 Kollektoren für die Brauchwassererwärmung nehmen und auf die Heizungsunterstützung verzichten würden. …
- … Nur Brauchwassererwärmung wäre für …
- … Ich beurteile die geplante Solaranlage zur Heizungsunterstützung kritisch, da die Wirtschaftlichkeit stark von der Dimensionierung und …
- … ob die vorhandene Fußbodenheizung und ggf. größere Heizkörper optimal mit der Solaranlage harmonieren. Eine hydraulische Abgleichung des Heizsystems ist empfehlenswert, um eine gleichmäßige …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, …
- … KombispeicherEin Kombispeicher ist ein Warmwasserspeicher, der sowohl zur Brauchwassererwärmung als auch zur Heizungsunterstützung genutzt wird. Er besteht aus einem oder …
- … Deckungsgrad gibt an, welcher Anteil des Warmwasser- und Heizwärmebedarfs durch eine Solaranlage gedeckt wird. Er wird in Prozent angegeben.Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf. …
- … BrauchwassererwärmungBrauchwassererwärmung bezeichnet die Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt, z.B. …
- … zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Warmwasserbereitung, solare Brauchwassererwärmung. …
- … Frage: Welche Größe sollte der Kombispeicher für eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung haben?Die Speichergröße hängt von der Kollektorfläche, dem …
- … Frage: Lohnt sich eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau?Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Solaranlage zur Heizungsunterstützung?Alternativen sind beispielsweise eine Wärmepumpe, eine Pelletheizung oder eine …
- … Brennwertheizung in Kombination mit Solarthermie nur zur Brauchwassererwärmung. …
- … Frage: Wie hoch ist der Wartungsaufwand einer Solaranlage?Solaranlagen sind wartungsarm. Eine regelmäßige Inspektion der Anlage, der …
- … Frage: Welche staatlichen Förderungen gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene. Informieren Sie sich …
- … Frage: Kann eine Solaranlage auch im Winter zur Heizungsunterstützung beitragen?Ja, aber der solare Deckungsgrad …
- … Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Frage: Wie lange hält eine Solaranlage?Die Lebensdauer einer Solaranlage beträgt in der Regel 20-30 Jahre. …
- … Solaranlage FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solaranlagen. …
- … Solaranlage Eigenverbrauch optimierenTipps zur Steigerung des Eigenverbrauchs von Solarstrom. …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit vs. Persönliche Ansichten …
- … 🔴 Solaranlage: Murks bei Fußbodenheizung & Pufferspeicher! …
- … Solaranlage: Gutschrift verhandeln – Richtwert gesucht …
- … 💰 Solaranlage: 5000 Investition für 150 Ersparnis? …
- … Frage deinen Heizungsbauer/Solarverkäufer doch mal, wieviel Heizkostenertrag er dir für die kleinere Solaranlage zur Trinkwassererwärmung effektiv zusichert ! …
- … 🔴 Solaranlage: Planungsfehler & fehlende Wirtschaftlichkeit …
- … ✅ Solaranlage: Weg damit! – Zustimmung & Gründe …
- … Solaranlage: Geringe Einsparung im 2-Personen-Haushalt …
- … Finger WEGAbk.! von dieser Solaranlage …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit grenzwertig – EnEVAbk.-Vorgaben …
- … die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen ist im EFHAbk. Bereich grenzwertig bzw. selten vorhanden. Das gilt besonders für die Heizungsunterstützung. …
- … Gutschriften entsprechen zudem idR. selten dem Wertumfang des Gewerks. Die beste Energie ist die, welche nicht benötigt wird! Daher sollten Sie besser den Kostenaufwand der Solaranlage für die energetische Verbesserung der Gebäudehülle verwenden! …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit im Neubau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung in einem Neubau für zwei Personen. Es wird …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Solaranlage: Murks bei Fußbodenheizung & Pufferspeicher! ist eine korrekte Planung mit Fußbodenheizung und Pufferspeicher essentiell für eine effiziente solare Heizungsunterstützung. Fehlt dies, kann die Anlage ineffizient sein. …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag 💰 Solaranlage: 5000€ Investition für 150€ Ersparnis? wird die Frage aufgeworfen, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung sollte eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt werden, die den individuellen …
- … im Beitrag ✅ Solar: Nonsens für 2-Personen-Haushalt – Finger weg! empfohlen, von der Solaranlage Abstand nehmen und stattdessen in die Verbesserung der Gebäudehülle investieren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer, wie im Beitrag ✅ Solaranlage: Weg damit! – Zustimmung & Gründe, stimmen der Ablehnung der Solaranlage zu und raten stattdessen zu anderen Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
- … Sonnenkollektoren, Doppelmantelspeicher, Brauchwassererwärmung, Nibe 300, Solarthermieanlage, Wärmepumpe, Warmwasserspeicher, Solaranlage …
- … Die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung, beispielsweise zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Solarflüssigkeit …
- … Brauchwassererwärmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung in Wuppertal?
- … Solaranlage Winkel: Optimale Ausrichtung für Flachdach …
- … Solaranlage auf Flachdach optimal ausrichten. Welcher Winkel maximiert die Brauchwasser-Erwärmung? Tipps …
- … Solaranlage, Flachdach, Winkel, Ausrichtung, Brauchwasser, Erwärmung, Kollektoren, Viessmann, Wuppertal, Solarthermie …
- … Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung in Wuppertal? …
- … habe mir im Frühjahr eine Viessmann Heizung mit Solaranlage für Brauchwasser gekauft. …
- … Ich empfehle, den optimalen Winkel Ihrer Solarkollektoren auf dem Flachdach zu bestimmen, um die bestmögliche Brauchwassererwärmung zu erzielen. Der ideale Winkel hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Brauchwassertemperaturen und den Ertrag Ihrer Solaranlage über mehrere Wochen, um den optimalen Winkel für Ihre spezifische Situation …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung …
- … genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarkollektor, Brauchwassererwärmung …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad einer Solaranlage gibt an, wie viel der einfallenden Sonnenenergie in nutzbare Wärme …
- … BrauchwassererwärmungDie Brauchwassererwärmung ist die Erwärmung von Wasser für den täglichen Gebrauch, z. B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung, Solarthermie …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Solaranlage, Solarkollektor, Brauchwassererwärmung …
- … als 5 Grad. Es bietet sich gut für die Installation von Solaranlagen an.Verwandte Begriffe: Dachneigung, Dachkonstruktion, Solaranlage …
- … ich für meine Solaranlage auf dem Flachdach wählen?Der optimale Winkel hängt von Ihrem Standort, der Ausrichtung und der Jahreszeit ab. Ein Winkel von 30° ist ein guter Ausgangspunkt, aber Sie sollten die Leistung Ihrer Anlage beobachten und den Winkel gegebenenfalls anpassen. …
- … Wie beeinflusst der Winkel die Leistung meiner Solaranlage?Ein flacherer Winkel ist im Sommer besser, während im Winter …
- … Was ist, wenn meine Solaranlage verschattet ist?Verschattung kann die Leistung Ihrer Solaranlage erheblich beeinträchtigen. Versuchen …
- … Wie oft sollte ich den Winkel meiner Solaranlage anpassen?Es ist nicht notwendig, den Winkel Ihrer Solaranlage ständig anzupassen. …
- … Kann ich den Winkel meiner Solaranlage selbst anpassen?Ja, Sie können den Winkel Ihrer Solaranlage in der …
- … Welche Rolle spielt die Ausrichtung meiner Solaranlage?Eine Südausrichtung ist ideal für Solaranlagen. Abweichungen von der Südausrichtung …
- … Wie finde ich einen Fachmann für Solaranlagen in meiner Nähe?Sie können online nach Fachbetrieben für Solaranlagen suchen oder sich bei Ihrem Heizungshersteller erkundigen. …
- … die Installation einer Solaranlage?Die Kosten für die Installation einer Solaranlage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Anlage, dem Typ der Kollektoren und den Installationskosten. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. …
- … Solaranlage Ausrichtung optimierenTipps zur bestmöglichen Ausrichtung Ihrer Solaranlage für maximale Energieeffizienz. …
- … Wartung von SolaranlagenRegelmäßige Wartung für eine lange Lebensdauer und optimale Leistung Ihrer Solaranlage …
- … Sie die Leistung Ihrer Solaranlage im Winter optimieren können. …
- … Solaranlage: 30° Winkel optimal für Brauchwasser im Sommer? …
- … Für die solare Raumheizungswassererwärmung, die aber mehr Kollektorfläche benötigt hätte, wäre zur Nutzung der tieferstehenden Sonen im Winter ein steilerer Aufstellwinkel sinnvoll. Aber so eine Solaranlage hast du nicht. …
- … Die Solaranlage ist ... …
- … Die Solaranlage ist nur für den Warmwasserverbrauch gedacht und nicht für die Heizungsunterstützung. …
- … Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung …
- … um den optimalen Winkel einer Solaranlage auf einem Flachdach in Wuppertal zur Brauchwassererwärmung. Es wird geklärt, ob der vom Hersteller empfohlene Winkel …
- … für die solare Trinkwassererwärmung im Sommer genutzt wird, wie im Beitrag Solaranlage: 30° Winkel optimal für Brauchwasser im Sommer? bestätigt wird. …
- … Da die Solaranlage ausschließlich für den Warmwasserverbrauch konzipiert ist und nicht zur Heizungsunterstützung beiträgt, kann der bestehende Winkel beibehalten werden, wie im Beitrag Solaranlage Flachdach: Winkel für Warmwasser beibehalten! abschließend festgestellt wird. …
- … eine optimale Brauchwassererwärmung mit einer Solaranlage auf einem Flachdach, speziell in der Region Wuppertal, sollte der Winkel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektorfläche in Heizenergie umrechnen – Faustformel, Leistung & Wirkungsgrad?
- … Solaranlage: Wie viel Heizenergie liefert eine bestimmte Kollektorfläche? ➤ Faustformel, Leistung und Wirkungsgrad einfach erklärt. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Kollektorfläche, Heizenergie, Umrechnung, Faustformel, Leistung, Wirkungsgrad, Solarthermie, Heizungsunterstützung …
- … Solaranlage: Kollektorfläche in Heizenergie umrechnen – Faustformel, Leistung & Wirkungsgrad? …
- … Zur Heizungsunterstützung wurde uns jetzt eine Solarkollektoranlage für Warm- und Brauchwassererwärmung (Warmwassererwärmung, Brauchwassererwärmung) empfohlen mit einer Heizleistung (ÖL-Heizungsunterstützung) von 8 …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation einer Solaranlage kann zu Schäden am Dach und zu Wassereintritten führen. …
- … die Kollektorfläche einer Solaranlage in Heizenergie umzurechnen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Eine einfache Faustformel kann eine erste Abschätzung liefern, berücksichtigt aber nicht alle Details. …
- … Heizbedarf: Der tatsächliche Nutzen der Solaranlage hängt auch vom Heizbedarf des Hauses ab. …
- … dimensionierte Solaranlage kann entweder zu wenig oder zu viel Energie liefern. Eine Überdimensionierung kann zu Stagnationsproblemen und einer verkürzten Lebensdauer der Anlage führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dimensionierung der Solaranlage von einem Fachmann unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren durchführen. …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung bezeichnet die teilweise Deckung des Heizbedarfs durch eine Solaranlage. Die Solaranlage liefert Wärme, die das konventionelle Heizsystem entlastet.Verwandte Begriffe: Solarheizung, …
- … Kann ich mit einer Solaranlage mein gesamtes Haus beheizen?Eine Solaranlage kann einen Teil des Heizbedarfs …
- … Wie beeinflusst die Ausrichtung des Daches den Ertrag der Solaranlage?Eine Südausrichtung des Daches ist ideal für den Ertrag einer Solaranlage …
- … zur Installation – so planen Sie Ihre Solaranlage richtig. …
- … Förderung für Solaranlagen: Welche Zuschüsse gibt es?Überblick über die aktuellen Förderprogramme für Solaranlagen. …
- … Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage: Lohnt sich die Investition?Berechnung …
- … der Rentabilität einer Solaranlage unter Berücksichtigung aller Kosten und Erträge. …
- … Solaranlage Wartung: So bleibt Ihre Anlage effizientTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung Ihrer Solaranlage. …
- … Solaranlage und Denkmalschutz: Was ist zu beachten?Informationen für …
- … Solaranlage: Kollektorfläche – 300-350 kWh pro m²/Jahr …
- … Solaranlage: Kollektorfläche zur Heizenergie-Umrechnung …
- … die Umrechnung von Solarkollektorfläche in Heizenergie, insbesondere im Kontext einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung. Eine Faustformel besagt, dass man pro 10 m² zu beheizender Wohnfläche etwa 1 m² Solarkollektorfläche benötigt. Der Solarertrag liegt bei ca. 2.500 bis 3.500 kWh pro Jahr bei 15 m² Kollektorfläche. Der Beitrag Solaranlage: Kollektorfläche – 300-350 kWh pro m²/Jahr liefert eine Schätzung …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung sollte man die Kollektorfläche entsprechend der zu beheizenden Wohnfläche …
- … dimensionieren. Eine Energieberatung kann helfen, die optimale Größe und Auslegung der Solaranlage zu bestimmen. Die Umrechnung von Kollektorfläche in Heizenergie ermöglicht eine realistische …
- … Nutzen Sie die Faustformel als ersten Anhaltspunkt für die Dimensionierung Ihrer Solaranlage. Konsultieren Sie einen Fachmann für Solarthermie, um eine detaillierte Berechnung und …
- … Planung durchführen zu lassen. Berücksichtigen Sie auch die Möglichkeit der Brauchwassererwärmung durch die Solaranlage, um den Nutzen zu maximieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Aber wenn ich schon in Geld rechne ist nur die einfachste Solaranlage fürs Brauchwasser, möglichst noch im Schwerkraftsystem überhaupt effizient, alles tollen High-Tec-Anlagen …
- … können beide das Gleiche und eins davon reicht, sondern dann die Solaranlage für den Schwerpunkt Warmwasser die dann im Sommerbetrieb auch die klassische …
- … Solarthermie und wasserführendem Kaminofen. Die Wirtschaftlichkeit von Solarthermie, insbesondere für reine Brauchwassererwärmung, wird kritisch hinterfragt. Erdwärmepumpen werden als effiziente, aber potenziell teure Alternative …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- … Solaranlage und Holzofen kombinieren? Die richtige Reihenfolge für Installation, Pufferspeicher-Größe und Kosten im Überblick. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Holzofen, Pufferspeicher, Heizungsanlage, Reihenfolge, Installation, Brauchwasser, Heizungsunterstützung, erneuerbare Energien, …
- … Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau? …
- … wir planen eine Verbesserung unserer Heizungsanlage. In das Bestehende System (Gasentralheizung) sollen Pufferspeicher, ca. 8 m² Solaranlage und ein wasserführender Scheitholzofen eingebunden werden, um sowohl die Heizung …
- … Die Frage ist: Was zuerst? Ofen oder Solaranlage? Wie würdet ihr das machen? Was raten Experten? …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage und wasserführendem Holzofen als sinnvolle Ergänzung zu einer bestehenden Gaszentralheizung, um …
- … Solaranlage: Anschließend die Solaranlage installieren, um die solare Wärme in den Pufferspeicher einzuspeisen. …
- … Dimensionierung: Die Größe des Pufferspeichers (Volumen), der Solaranlage (Kollektorfläche) und des Holzofens (Leistung) muss aufeinander abgestimmt sein. Hierfür ist …
- … speichert, um sie bei Bedarf abzugeben. Er dient dazu, die von Solaranlagen oder Holzöfen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, …
- … Solaranlage …
- … Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung genutzt werden kann. Sie besteht aus Solarkollektoren, einem Pufferspeicher und …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solaranlage und Holzofen?Die Kombination ermöglicht eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien zur …
- … Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung, wodurch die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduziert und Heizkosten gespart werden können. …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Größe der Solaranlage, der Leistung des Holzofens und dem Wärmebedarf des Hauses …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen und Holzöfen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … Kann ich die Solaranlage und den Holzofen auch nachträglich in mein bestehendes Heizsystem integrieren?Ja, …
- … die Steuerung der kombinierten Anlage?Die Steuerung regelt das Zusammenspiel von Solaranlage, Holzofen und Gasheizung, um den Pufferspeicher optimal zu laden und den …
- … -://www.eco-casa.de/index?page=thermosifon-solaranlagen …
- … Solaranlage kritisch betrachtet: Linksammlung Solarkritik …
- … Solaranlage: Thermosifon-Anlagen als günstige Alternative …
- … Die von mir bevorzugten Thermosifon-Solaranlagen kommen ohne jede Pumpe und Regelung aus, sind von …
- … der Bemusterungswahn bei Hausausstattungen ist das bisschen Kleingeld für eine simple Solaranlage schon wieder sehr sinnvoll im Vergleich, immer meine low-tec-Version vorausgesetzt! Wenn …
- … Solaranlage & Holzofen: Priorität nach Heizenergiebedarf …
- … Bei Solaranlagen ist der Wirkungsgrad anders zu bewerten als bei Öfen, …
- … Ich bleibe also bei der Empfehlung einer günstigen kompakten Solaranlage womöglich im von mir vorgeschlagenen Thermosifon-Prinzip. …
- … Trotzdem keine große Solaranlage als wesentlichen Heizungsbestandteil kaufen, siehe oben! …
- … Solaranlage im Altbau: Heizkostenreduktion durch Solarthermie …
- … Solaranlage: Pauschale Aussagen vs. Korrekte Planung …
- … Weder kommt es grundsätzlich zu Anlageproblemen im Sommer noch bringt die Solaranlage in der Heizperiode fast nichts ... …
- … Solaranlage im Energiesparhaus: Heizlast vs. Solarertrag …
- … Solaranlage & Holzofen im Altbau: Optimale Kombination für Heizungsunterstützung …
- … Diskussion dreht sich um die optimale Reihenfolge der Installation von Solaranlage, Holzofen und Pufferspeicher im Altbau. Dabei werden Kosten, Effizienz und die saisonale Verfügbarkeit von Solarwärme berücksichtigt. Ein wichtiger Aspekt ist die Dimensionierung der Solaranlage in Bezug auf den tatsächlichen Heizwärmebedarf und die Brauchwassererwärmung. …
- … Kritische Stimmen zur Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen werden ebenso beleuchtet wie alternative, kostengünstigere Systeme. …
- … ✅ Empfehlung: Zuerst sollte der Heizenergiebedarf nach Dämmungsmaßnahmen berechnet werden, bevor die Größe der Solaranlage und des Pufferspeichers festgelegt wird. Dies wird im Beitrag Solaranlage …
- … mit Pumpen und Regelungen darstellen, wie im Beitrag Solaranlage: Thermosifon-Anlagen als günstige Alternative erläutert wird. Diese eignen sich besonders für die Brauchwassererwärmung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit verschiedener Solaranlagen-Typen und berücksichtigen Sie den tatsächlichen Heizwärmebedarf Ihres Altbaus. Beachten Sie …
- … die Hinweise zur kritischen Betrachtung von Solaranlagen in der verlinkten Linksammlung Solaranlage kritisch betrachtet: Linksammlung Solarkritik. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Solaranlage: Montagekosten richtig einschätzen …
- … Montagekosten für Solaranlage verstehen: Typische Preisspannen, Vergleich von Angeboten & versteckte Kosten. Jetzt …
- … Solaranlage, Montagekosten, Angebot, Vergleich, Preis, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Kostenfalle, Installation, Richtwerte …
- … Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen …
- … Wir wollen eine thermische Solaranlage installieren lassen und können bei den Kostenvoranschlägen nicht im Geringsten die …
- … testheft 3/2008 der Stiftung Warentest werden die Montagekosten für eine Solaranlage zur WW-Bereitung mit zwischen 600,- und 1200,- angegeben. Wir haben aber …
- … Um die Montagekosten einer thermischen Solaranlage beurteilen zu können, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Die Anzahl der Kollektoren und die Art der Anlage (z.B. nur Brauchwassererwärmung oder auch Heizungsunterstützung) beeinflussen den Montageaufwand. …
- … Kleine Anlage (z.B. nur Brauchwassererwärmung): 600 - 1200 Euro …
- … SolarthermieSolarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für die Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserspeicher. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung durch eine Solaranlage bedeutet, dass die Solaranlage einen Teil der Wärme für die Heizung …
- … des Gebäudes liefert.Verwandte Begriffe: Brauchwassererwärmung, Pufferspeicher, Solarthermie. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher speichert die von der Solaranlage erzeugte Wärme, um sie bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Solaranlage die Sonnenenergie in Wärme umwandelt.Verwandte Begriffe: Effizienz, Leistung, Solarertrag. …
- … Wie finde ich einen seriösen Fachbetrieb für die Montage meiner Solaranlage?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Fragen Sie nach, ob …
- … der Betrieb Erfahrung mit der Installation von Solaranlagen hat und ob er eine Gewährleistung auf die Montagearbeiten gibt. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Wie lange dauert die Montage einer Solaranlage?Die Montagezeit hängt von der Größe und Komplexität der Anlage ab. …
- … Muss ich für die Montage meiner Solaranlage eine Baugenehmigung einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren …
- … Wie oft muss eine Solaranlage gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Lebensdauer und …
- … Was passiert, wenn meine Solaranlage defekt ist?In der Regel haben Sie eine Gewährleistung auf die …
- … Kann ich meine Solaranlage selbst montieren?Davon rate ich ab. Die Montage einer Solaranlage erfordert …
- … Wie beeinflusst die Ausrichtung meines Daches die Leistung der Solaranlage?Eine Südausrichtung ist ideal, aber auch Ost- oder Westausrichtungen können sinnvoll …
- … Fördermöglichkeiten für SolaranlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Reinigung von SolaranlagenTipps zur Pflege und Instandhaltung von Solaranlagen. …
- … Solaranlage für BrauchwassererwärmungKosten und Nutzen einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. …
- … Solarkritik.de: Tipps & Fehlerchecklisten für Solaranlagen …
- … Solaranlage: Optimale Ausrichtung für Heizungsunterstützung! …
- … Solaranlagen ... …
- … Die Solaranlage erbringt die WW Versorgung von Mai bis September fast zu 100 …
- … Solaranlage: Bild der installierten Kollektoren …
- … Warmwasserbereitung: Pelletskessel vs. Solaranlage – Kostenvergleich …
- … meine Frage ... wir haben nicht das Problem, ob wir eine Solaranlage haben wollen - wir möchten sie nur kalkulieren können. Und es …
- … Solaranlage: Selbstmontage vs. Fachbetrieb – Kosten & Nutzen …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … Solaranlage: Denkfehler bei steigenden Energiepreisen? …
- … Was nutzt dir einer Solaranlage, die sich Aufgrund der hohen Preissteigerung rechnet, wenn du …
- … Interesse haben darft, dass die Energiepreise steigen, weil die Energieeinspareffizienz der Solaranlage viel zu gering ist, als dass du einen enormen Teil deiner …
- … Heizkosten nun durch die Solaranlage substituiert hättest. Du brauchst immer noch 90 % der konventionellen und nun teurer gewordenen Energie. Willst du wirklich, dass die Heizöl- und Gaspreise steigen? …
- … Toll, die Solaranlage rechnet sich, aber du gehst an den 90 % der teuren …
- … Solaranlage: Einfluss auf steigende Energiepreise? …
- … Zweitens ist mir klar, dass man nicht viel Heizenergie mit einer Heizungsunterstützenden Solaranlage einspart - ich bin aber der Meinung, dass wir damit …
- … extremer aus, da ist das Verhältnis umgekehrt. Und dass sich eine Solaranlage zur WW-Bereitung lohnt, ist ja wohl inzwischen unbestritten! …
- … Solaranlage Montage: Öko-Finanzierung & Handwerkerpflicht? …
- … Man muss Herr Hoffmann nicht mögen, aber er hat darin Recht dass Solaranlagen teilweise mit unsinnigen Argumenten usw. verkauft werden ... …
- … Sinnvoll ist mE eine Solaranlage nur dann wenn sie bezogen auf die von kho genannten 200 …
- … Solaranlage: Ironische Anmerkung zu Werbeeinnahmen …
- … Solaranlage Angebot: Montagekosten, Zubehör & Rentabilität …
- … Solaranlage: Amortisation, Verschwörung oder Betrug? …
- … Es geht anfangs eigentlich um was anderes, gegen Ende aber wieder mal nur um die Frage: Amortisiert sich eine Solaranlage? Oder ist das alles eine Verschwörung, Betrug, eine riesige Seifenblase, …
- … Solaranlage: Gaspreis-Entwicklung & Eigenmittel-Installation …
- … Stefanie dann rechne bitte weiter, ab wann sich die Anlage lohnt und installiere sie dann. In die selbe Kerbe haut dieses Argument: warum KWF Finanziert, wenn das nur Kosten erzeugt. Die Solaranlage sollte meiner Meinung nach insgesamt nicht mehr als 3000 kosten. …
- … schon gesagt wurde, ein ökologisch sinnvolles Investment muss wirklich nicht die Solaranlage auf dem eigenen Dach sein, die sich nicht lohnt. Wenn Investment, …
- … Solaranlage: Ökologischer Fußabdruck & Ressourcenverbrauch …
- … Solaranlage: Altruistische Investition & Alternativen …
- … die für ein kleines Haus zwar schon höher liegen als die Solaranlage mit Heizungsunterstützung und sich auch nicht in 10 Jahren amortisieren, jedoch …
- … Solaranlage: Bezugnahme auf vorherigen Beitrag …
- … Solaranlage: Alternativen – Biogasanlage in Burkina Faso? …
- … Solaranlage: Grundeinstellung & Dämmzustand des Hauses …
- … Solaranlage: Warmwasser-Zuläufe & Energieverbrauch-Optimierung …
- … Solaranlage: Nachhaltigkeit vs. kurzfristige Amortisation …
- … Ich habe auch eine Solaranlage auf dem Dach, die arbeitet seit 7 Jahren, und ich …
- … Solaranlage Montagekosten: Unbeantwortete Frage & Diskussion …
- … Meine Frage nach den ungefähren Montagekosten einer Anlage ist ja nun leider mitnichten beantwortet worden. Obwohl ich hier die grundsätzliche Anschaffung einer Solaranlage eigentlich nicht zur Diskussion stellen wollte, fand ich aber die …
- … im Forum, die heftige Kosten-Nutzen-Rechnungen aufstellen und damit der Anschaffung einer Solaranlage die rote Karte zeigen, weil es (im Idealfall!) auf Plus …
- … Solaranlage: Kosten/Nutzen-Rechnung & Rohstoff-Diskussion …
- … Solaranlage: An wen richtet sich die Frage? …
- … Solaranlage: Effizienzreihenfolge vor Investition beachten! …
- … Die Kritiker des Solarkritikers hier im Forum, wollen Dir einreden, Stefanie, eine Solaranlage sei das Beste (!) an Energieersparnis, was man im …
- … Solaranlage: Alternativen – Bessere Investition? …
- … Solaranlage: Sinnvolle Investition in erneuerbare Energie? …
- … So, und auf dieser Basis ist jetzt unserer Meinung nach die Solaranlage das, was man zur weiteren Energieeinsparung machen kann. …
- … Tonnen - also die Hälfte des bundesdeutschen Durchschnitts. Mit einer thermischen Solaranlage inkl. Heizungsunterstützung können wir das nochmal um etwas mehr als eine …
- … Solaranlage: Herstellungsprozess & Energiebedarf – Kritik …
- … Solaranlage: Anteil an Gesamtenergieerzeugung steigern! …
- … sich Leute weiterhin durch Herrn Hoffmann und Konsorten davon abhalten lassen, Solaranlagen zu installieren! Und dann freut sich der Herr Hoffmann - kann …
- … werden KÖNNTE, wenn jeder sich eine der aktuell ach so ineffizienten Solaranlagen aufs Dach montieren würde! Das lässt sich doch errechnen! Und es …
- … gucken wir da auch gar nicht hin - aber wehe, eine Solaranlage hat auch mal Energie gekostet! …
- … Solaranlage: Argumente für & gegen – Strombedarf decken! …
- … Solaranlage: CO2-Argument & Klimaschutz – Kritik …
- … Meine Webseite soll keinen von dem Kauf einer Solaranlage abhalten ... sondern klärt über Täuschungen im Solarumfeld auf. …
- … Solaranlage: Solarkraftwerke & Kollektoren – Reduzierung …
- … Solaranlage: Popcorn-Kommentare & Dämmungsgegner …
- … Solaranlage: Video mit passender Pointe zum Schluss …
- … Solaranlage Angebote: Einholung per Internet-Portal …
- … Solaranlage: Anleitung zur Umgehung von Auktionszahlungen …
- … Solaranlage: S-Bahnbereich, Auto & Fahrrad – Lebensstil …
- … Solaranlage: Angebotseinholung & Auftragsvergabe – Portale …
- … Solaranlage: Gutes Gewissen vs. Förderung in der 3. Welt? …
- … Solaranlage: Ersparnis durch Heizungsunterstützung – Berechnung …
- … Und damit kostet mich die angenommene Energiepreiserhöhung in 11 Jahren inkl. Solaranlage zwar 10 im Monat mehr als jemanden ohne Solaranlage. …
- … Aber wenn meine Solaranlage abgezahlt ist, spart sie mir jeden Monat 50 - mindestens, da ja die Energiepreise weiter steigen. Ganz abgesehen davon, dass sie bis dahin schon die ganze Zeit einen Rohstoff - nämlich 30 % unseres Gasverbrauchs - eingespart hat …
- … Und schon für die Aussicht, dass sich da erstmal die Organisatoren bedienen (selbst wenn vom Rest wirklich was Sinnvolles finanziert werden sollte), ist mir mein Geld zu schade. Ja - da stecke ich es lieber in eine Solaranlage auf meinem eigenen Dach! Auch wenn mich mancher für blöd …
- … Solaranlage: Idealismus vs. Sparsamkeit – Geschmacksache …
- … Gerade ihre Aussage: es ist bei uns sowieso mehr Idealismus als Sparsamkeit , die Ansatzweise schon von Anfang an durch zu hören war, war es, die mich getriggert hat, sonst hätte ich mich ab dieser Diskussion nicht beteiligt. Da habe ich einfach deutlich andere Vorstellungen, wie in dieser Welt was zu retten ist. Hier im Lande scheint mir (das sehe ich wohl ebenso undifferenziert wie sie mit dem Pauschalverdacht wir seien alle SUV Fahrer) die Leute wollen ihrem Blödsinnigen Lebesstil (den ich in meiner Nachbarschaft aber immer wieder beobachte) ein ökologisches Mäntelchen umhängen, indem sie mit noch mehr Technik heilen wollen, was mit schlichter Sparsamkeit, oder ein bisschen überlegen genau so ginge. Wie gesagt, wer so baut, dass er kein zweites Auto braucht hat viel mehr Öl eingespart, als mit jeder Haustechnik je möglich ist. Auch wirklich sinnvolle Investitionen staatlicherseits bleiben aus (z.B. Solaranlagen in D = uneffektiv, mit meiner Stromrechnung bezahle ich …
- … per staatlichem Dekret chinesische Kollektoren - Toll. Besser Solaranlagen in Algerien und wir bekommen den energetischen Gegenwert in Öl) Oder der Gedanke, was ich einspare wird ein anderer verheizen. Das ist enfach so. Leider. …
- … Solaranlage: Polemische Diskussion über Entwicklungshilfe …
- … Solaranlage: La la Anlage & Völkerverständigung …
- … die Solaranlage ist nur eine so la la Anlage. …
- … Solaranlage: Bildung statt Studium – Gutes Gelingen! …
- … Solaranlage Montagekosten: Fairer Preis, Angebote & Kostenfallen …
- … zur Wirtschaftlichkeit und prüfen Sie, ob eine Heizungsunterstützung sinnvoll ist (siehe Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit prüfen!). …
- … berücksichtigen Sie die Möglichkeit der Selbstmontage, um Kosten zu sparen (siehe Solaranlage: Selbstmontage vs. Fachbetrieb – Kosten & Nutzen). …
- … und prüfen Sie, welche Investitionsmaßnahme die größte Energieersparnis bringt (siehe Solaranlage: Effizienzreihenfolge vor Investition beachten!). Nutzen Sie Online-Portale zur Angebotseinholung, aber beachten Sie die Nutzerbedingungen (siehe Solaranlage Angebote: Einholung per Internet-Portal). …
- … Geld in Entwicklungsprojekte in der Dritten Welt zu investieren, anstatt eine Solaranlage zu installieren (siehe Solaranlage: Gutes Gewissen vs. Förderung in der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
- … Brennwertheizung, Solarthermie, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung, Altbau, Sanierung, Gasheizung, Solaranlage, Kosten, Nutzen …
- … Anlage von Buderus (Buderus-Gasbrennwertkessel Logamax plus) angeboten und alternativ dazu eine Solaranlage mit 2 Kollektoren insg. 4,74 m² Fläche und …
- … Energiequellen erfolgen, z.B. Gas, Öl, Strom oder Solarthermie. Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Brauchwassererwärmung, Durchlauferhitzer. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Problem: Fehlersuche, Ursachen & Lösungen für geringe Leistung?
- … Solaranlage: Kein Warmwasser – Ursachen & Lösungen …
- … Solaranlage liefert kein Warmwasser? Finden Sie die Ursachen und Lösungen. Tipps …
- … Solaranlage, Warmwasser, Brauchwassererwärmung, Fehler, Ursachen, Lösungen, Kollektor, Speicher, Regelung, Solarkreislauf, Pumpe, Temperatur …
- … Solaranlage Warmwasser Problem: Fehlersuche, Ursachen & Lösungen für geringe Leistung? …
- … Meine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung liefert seit einigen Wochen trotz Sonneinstrahlung kein Warmwasser …
- … 🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Solaranlage besteht Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten. Lassen Sie die Anlage abkühlen, bevor …
- … Ich verstehe, dass Ihre Solaranlage trotz Sonneneinstrahlung kein Warmwasser liefert. Hier sind einige mögliche Ursachen und …
- … RegelungDie Regelung einer Solaranlage steuert die Funktion der Anlage, indem sie Temperaturwerte erfasst und die …
- … TemperaturfühlerTemperaturfühler messen die Temperatur an verschiedenen Stellen der Solaranlage, z.B. am Kollektor und am Speicher. Die Messwerte werden an die …
- … Warum liefert meine Solaranlage kein Warmwasser, obwohl die Sonne scheint?Mögliche Ursachen sind eine defekte …
- … Wie entlüfte ich den Solarkreislauf richtig?Die meisten Solaranlagen haben Entlüftungsventile an den höchsten Punkten des Kreislaufs. Öffnen Sie diese …
- … Wie oft sollte ich meine Solaranlage warten lassen?Ich empfehle, die Solaranlage alle zwei bis drei Jahre …
- … Kann ich die Wartung meiner Solaranlage selbst durchführen?Einige einfache Wartungsarbeiten wie die Überprüfung des Drucks und …
- … Solaranlage entlüftenAnleitung zum korrekten Entlüften einer Solaranlage, um Luftblasen zu entfernen und die Effizienz zu steigern. …
- … Druckverlust in SolaranlagenUrsachen und Behebung von Druckverlusten in Solaranlagen, um einen optimalen Betrieb sicherzustellen. …
- … Fehlersuche bei SolaranlagenSystematische Fehlersuche bei Problemen mit Solaranlagen, um die Ursache …
- … Solaranlage: Luft im Kollektor – Ursache für fehlende Leistung? …
- … Solaranlage: Niedriger Druck (1,5 bar) – Ursachen & Lösungen …
- … Solaranlage: Druck erhöhen & Entlüften – Empfehlung bei Problemen …
- … Solaranlage: Überdruck vermeiden – Druckeinstellung & Glykol-Alternativen …
- … Solaranlage: Fehlerchecklisten – Externe Ressourcen zur Problemlösung …
- … Solaranlage Warmwasser Problem: Ursachen und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Solaranlage liefert kein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Solaranlage: Luft im Kollektor – Ursache für fehlende Leistung? kann Luft im Kollektor …
- … Zusatzinfo: Der optimale Druck im Solarkreislauf ist ein wichtiger Faktor. Während Solaranlage: Niedriger Druck (1,5 bar) – Ursachen & Lösungen einen zu niedrigen Druck …
- … vermutet, weist Solaranlage: Überdruck vermeiden – Druckeinstellung & Glykol-Alternativen auf die Gefahr von Überdruck hin, der zum Verlust von Solarflüssigkeit führen kann. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Regelung der Solaranlage (z.B. UVR31) spielt eine entscheidende Rolle bei der Brauchwassererwärmung. …
- … und entlüften Sie die Anlage gegebenenfalls. Konsultieren Sie die Fehlerchecklisten aus Solaranlage: Fehlerchecklisten – Externe Ressourcen zur Problemlösung, um weitere mögliche Ursachen zu identifizieren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Brauchwassererwärmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Brauchwassererwärmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solaranlage Brauchwassererwärmung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage für Brauchwasser: Rechnet sich das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage, Brauchwassererwärmung, Wirtschaftlichkeit, Amortisation, Röhrenkollektoren, Heizungsunterstützung, Neubau, Kosten, Nutzen, Solarthermie
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!