Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Neubau

Entscheidungshilfe Wärmepumpe
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Entscheidungshilfe Wärmepumpe

Hallo an alle,
ich brauche ganz dringend eure Hilfe . Wir bauen ein Fertigteilhaus mit ca. 125 m² Wohnfläche. Da wir keinen Erdgasanschluss bekommen, hat uns unser Architekt eine Wärmepumpe Sole/Wasser mit Absorbermatten (ca. 80 m²) empfohlen. Das Problem ist nur, bei uns gibt es keinen Powertarif für WP. Die kWh würde 16,09 Cent kosten. Der Architekt sagte uns, es würden ca. 550,- € an Stromkosten/Jahr anfallen, sodass sich das ganze nach 10 Jahren amortisiert hätte.
Jetzt sagte mir aber ein Heizungsbauer, die 550,- wären Utopie , ich müsste mindestens mit den doppelten Kosten rechnen.
Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Ich bin totaler Laie und kann mit den Werten im EnEVAbk.-Nachweis nicht wirklich viel anfangen. Woher bekomme ich den richtigen Wärmebedarfswert für Heizung&Warmwasser, damit ich mir selber eine Meinung bilden kann?
Bitte, bitte helft mir!
MfG Herbert
  1. Guter Architekt den Sie haben ...

Guter Architekt den Sie haben und den Heizungsbauer sollten Sie zur Hölle schicken. Die Zahlen sind für ein Haus in dieser Größe realistisch, wenn es halbwegs anständig gedämmt ist. Da es ein Architekt plant, geh ich mal davon aus, das Sie eher beim KfW60 Haus sind, als beim anderen Ene der Skala. Fakt ist aber auch: Nur eine WP ist noch kein Garant für niedrige Heizkosten, da spielen viele Dinge mit.
  2. Vielen Dank,

für die rasche Antwort. Unser Haus (Holzleimverbund) hat einen U-Wert von 0,323 (laut EnEVAbk.). Meine Bedenken sind nur, dass sich das ganze ohne WP-Tarif nicht rechnet. Sicherlich ist die richtige Planung der Anlage auch noch ganz entscheidend.
  3. Gabe es gerade mal spaßeshalber durchlaufen lassen ...