wie geht es weiter? Ich hatte mich gerade zum Kauf eines EuroPellet 15 entschieden, nun ist Fröling nach nur 2 Jahren wieder insolvent. Mir stellt sich die Frage, ob ich die Entscheidung noch einmal überdenken sollte, mein Vertrauen in Fröling (und damit den Kundendienst und die Ersatzteilversorgung) hat doch arg gelitten.
Wie ist die Einschätzung hier im Forum, vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen ...
KlausK
Fröling D wieder insolvent,
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Fröling D wieder insolvent,
-
Überdenken - Nicht nötig
Hallo,
überdenken ist nun wirklich nicht nötig. Allerdings würde ich mich nun allerdings für den eigentlichen Hersteller entscheiden, nämlich für ETA Heiztechnik aus Österreich.
Ich bin der Vertreter aus Baden-Württemberg. über einen Link auf meiner Homepage kommen sie auf die Original-Seite von ETA - Heiztechnik.
MfG Otto Throm -
Vertrieb Deutschland
tja, da ist schon traurig, aber ich hoffe nicht, dass dieser eingeführte Fa. -Name Fröling Deutschland untergeht. ETA hätte wohl besser in den letzten 2 Jahren parallel zu Fröling deutschlandweit einen eigenen Vertrieb aufbauen sollen, dann könnte man das nun besser "abfedern". Vielleicht wird das jetzt umgesetzt oder man setzt sich wieder mit Buderus Deutschland an einen Tisch, jedenfalls muss schnell gehandelt werden, ein Insolvenverfahren kann wieder wie auch schon 2003 Monate andauern, bis dann eine Lösung gefunden wird.
Mit freundlichem Gruß -
Das die Firma ETA der
eigentliche Hersteller ist, war schon klar. Leider wohnt mein Haus nicht in Baden-Württemberg, sondern in Niedersachsen und da ist man schon eine ganze Ecke von Österreich weg. Wie sieht es im hohen Norden dann mit dem Kundendienst aus? Eine weitere Frage ist natürlich, in wie weit die Firma ETA selbst von dem Konkurs betroffen ist, üblicherweise bleibt bei den Lieferanten immer auch ein Teil unbezahlter Rechnungen zurück.
Ansonsten habe ich gehört, dass ETA beim örtlichen Fröling Repräsentanten angefragt hat ..., also auch ETA scheint nicht mehr auf Fröling zu setzen. Ich habe noch ein paar Tage Zeit, mal sehen welche Entwicklung sich abzeichnet, aber ein ungutes Gefühl in der Magengegend bleibt.
Viele Grüße
KlausK
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fröling, ETA". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Konfiguration Pelletheizung + Solar
- … habe mich dadurch auch intensiv mit der Heiztechnik befasst. Kurz die Details: Massivbau in Poroton T9 (36,5 cm) ohne zusätzliche Außendämmung, WF …
- … werden. Nach wirklich Zeit intensiver Recherche entscheiden wir uns nun zwischen ETA-PE15 und Rennergy-HSV14 (Angebote stehen noch aus). Der Solarteil soll hierbei …
- … Nach ca. einjähriger Recherche stand für mich fest: die ETA/Fröling PE15 oder die Hargassner/Rennergy HSV14. …
- … Schön dass auch heute noch der ETA PE15 mit an erster Stelle steht. Auch bei mir stand der …
- … ETA-Kessel (damals hieß er noch Fröling EuroPellet) an erster Stelle - …
- … läuft er rund um die Uhr. Der Pufferspeicher hat einen Solarwärmetauscher drin - Solar haben wir bislang noch nicht. …
- … steht fast die gleiche Anlage wie bei Wolfgang (WolRei), d.h. eine ETA PE 15 mit 750 l Puffer ohne Solar. …
- … - Hargassner und ETA ist sicher eine gute Vorauswahl. Du hast ja in diesem Thread …
- … zwei zufriedene ETA Besitzer (ich seit 4 Jahren) und einen zufriedenen Hargassner Besitzer :-) …
- … Wir wohnen ca. 30 km auseinander - wenn Du die ETA live sehen willst schick mir einfach eine E-Mail ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Emissionswerte Hargassner vs ETA
- … Emissionswerte Hargassner vs ETA …
- … wir planen für unser neues EFHAbk. den Erwerb einer Pelletheizung. Nach diversen Recherchen bleiben eigentlich nur zwei Anbieter übrig: Hargassner und ETA. …
- … Landtechnik angesehen und festgestellt, dass entgegen vieler Forumsbeiträge die Emissionswerte von ETA besser sind als die von Hargassner. …
- … Bei ETA schreckt mich jedoch etwas ab, dass die Firma mit Fröhling Deutschland …
- … Fröling hat gute Geräte und auch gute Marktanteile. …
- … Ich habe bewusst, trotz Mehrkosten eine Pellets genommen. Und damit definitiv was für die Umwelt getan. Und 0, x % Abgaswerte besser oder schlechter waren mir …
- … Zu den Frölings ... …
- … - Persönlich finde ich Hargassner und ETA ebenfalls gut, ich …
- … habe mich ja selbst auch für die ETA PE 15 entschieden. Der Kessel läuft bei mir seit Dez. 2002 einwandfrei und begeistert mich auch heute noch. Von den Emissionen her sind beide Kessel ok. …
- … - So klein ist ETA nicht, nur werden die Kessel auch von anderen Firmen vertrieben …
- … - Fröling Overath in Deutschland gibt es heute nicht mehr. Sie hatten damals unter ihrem Namen auch ETA Kessel vertrieben, aber auch nicht mehr. Wobei Biomasse bei Fröling …
- … mit bleiben Sie bei Ihrer Auswahl ? Würden Sie mir eher den ETA oder den Hargassner empfehlen? …
- … Kesselmodells (KWB, Paradigma, ÖkoFEN, u.a.) haben wir seit 2001 auch die ETA-Kessel installiert (damals noch mit roter Verkleidung und Fröling -Schild), die …
- … gerade in der Zeit (Ende 2005), als durch die Insolvenz von Fröling-Deutschland der Vertriebsweg von ETA nach Deutschland ins Stocken kam. (Nach …
- … nur drei Monaten war aber alles geklärt und ETA vertreibt nun flächendeckend über den Heizungsgroßhandel und führt darüber auch sein Servicenetz.) Die Hargassner-Kessel laufen auch zur Zufriedenheit der Kunden. …
- … Man kann stundenlang Details diskutieren und findet dennoch kein einheitliches Ergebnis. Viel wichtiger …
- … in Stuttgart, wo uns u.a. von der Fa. Schräder ein Abgaswäsche-Wärmetauscher mit Brennwertnutzung für Pelletskessel zur Nachrüstung vorgestellt wurde. Die Serienfertigung …
- … in einen Pelletsbrennwertkessel. D.h. es werden die Rauchgase durch einen Wärmetauscher kondensiert und die Rauchgase auch gewaschen. …
- … - Würde ich heute wieder ETA nehmen: Sicher. Der Kessel funktioniert prima, ist leicht zu warten, die …
- … einen braucht oder nicht hat nichts damit zu tun ob man ETA oder Hargassner einsetzt. Auch ETA sagt, man brauche keinen. Wenn man …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit Sonnig Pelletec 14 / HMS Hotpower Pelletheizung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets -Puffer -Boiler
- … Ich habe einen EuroPellet 15 von Fröling ( einer der letzten ;-) ), einen 1000 L Puffer und …
- … 1. Reichen 65 C durch den Boiler Wärmetauscher gejagt zum erwärmen des Boilerwassers ( ok nicht auf 55 …
- … Heizungsinstallateur das nicht selbst hinbekommt, empfehle ich Ihnen beim Kesselhersteller (Firma eta Heiztechnik Österreich) anzurufen: Dort wird Ihnen bestimmt schnell weitergeholfen! …
- … Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit ETA: …
- … ETA vermutet ebenfalls Boilerverluste durch fehlendes Rückschlagventil in der Zirk. Leitung / Pumpe. …
- … - ETA: Herr Schwab hat recht - Konfiguration lässt sich entsprechend …
- … - Wenn Sie die Software zum Messen von der ETA bekommen, schliessen Sie Ihren PC bitte an die serielle Schnittstelle an …
- … ist schwieriger, als ich dachte. Da man die Temperatur (auch mit ETAMon) nur an an einer Stelle misst, kann es sein, dass …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer und Boiler: Verluste normal?
- … auf die Spur zu kommen, habe ich mit der EuroPellet Software ETAMon ein paar Parameter protokolliert, ein Snapshot davon findet sich unter …
- … -://www.gelbeshaus.homepage.t-online.de/etamon/ETAMon28h.jpg …
- … - Rechnet man bei einem Preis von 155 EUR/Tonne das auf eine geschätzte Laufzeit von 15 Jahren, dann gehen einem so 2.300 flöten. Für weniger als die Hälfte sollten sich doch gescheite Dämmungen herstellen lassen. Der Brauchwasserbehälter (ein Wolf BWS 300) hat eine PURAbk. Schale, die eigentlich vernünftig aussieht. Der Puffer, ein Fröling P750 hat nur eine Schaumstoffhülle, der ich nicht viel zutraue …
- … -://www.gelbeshaus.homepage.t-online.de/etamon/ETAMon28h.jpg …
- … also mein ETA PE15 verbraucht an einem durchschnittlichen Sommertag ca. 2 bis max. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Calimax Twist 80/20 oder SHT visioncomfort EKA für Passivhaus mit Solarthermie
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abgastemperatur bei Pelletzentralheizung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Fachleute gefragt
- … die wichtigen Betriebsparameter alle 60 Sekunden erfasst. Die neue Software der ETA (ETAMON 2.1) sieht mittlerweile ganz ok aus. Genaueres dazu …
- … Seit ich nun mit ETAMON meinen Kessel protokolliere habe ich manches Überraschende entdeckt und bin …
- … Name Teil, was mir mein Lieferant damals als gleichwertig zu dem Fröling Puffer verkauft hat. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Heizungen
- … laut Marktübersicht Pelletskessel vom BIZ nur eine manuelle Reinigung der Rauchgaswärmetauscher. …
- … dem normalen Kessel, den ich nicht besonders fortschrittlich finde, einen Wärmetauscher nachgeschaltet, in dem die Rauchgase kondensieren. Dies ist sicher wesentlich …
- … Asche im Abgas ist. Aus diesem Grund muss man den Wärmetauscher soweit ich weiß auch ans Wassernetz anschließen, da ab und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fröling, ETA" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fröling, ETA" oder verwandten Themen zu finden.