Solaranlage Norddach 30 Grad: Lohnt sich eine PV-Anlage auf der Nordseite?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Solaranlage Norddach 30 Grad: Lohnt sich eine PV-Anlage auf der Nordseite?
ich möchte gerne eine Solaranlage in meinem Einfamilienhaus installieren. Allerdings habe ich ein Haus mit einem 30 Grad Pultdach und die Dachschräge ist nur nach Norden ausgerichtet.
An der Fassade möchte ich aus optischen Gründen keine Anlage installieren.
Ist es möglich auf dem Dach eine Solaranlage nach Süden auszurichten? Ich habe mal gelesen dass eine optimale Ausrichtung 60 % wäre. Wenn ich also eine Solaranlage Quasi im 90 Grad Winkel auf mein Norddach Stelle müsste die Ausrichtung doch gut sein, oder nicht?
Gruß
Thomas R.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob sich eine Solaranlage auf einem Norddach mit 30 Grad Neigung lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist der Ertrag geringer als bei einer Südausrichtung, aber es gibt Möglichkeiten, die Wirtschaftlichkeit zu verbessern.
Mögliche Maßnahmen:
- Hochleistungsmodule: Diese Module sind effizienter und können auch bei diffusem Licht gute Erträge erzielen.
- Optimale Neigungswinkel: Auch wenn das Dach bereits eine Neigung hat, kann man durch Aufständerung der Module den optimalen Winkel zur Sonne erreichen.
- Eigenverbrauch erhöhen: Durch den Einsatz eines Stromspeichers kann der Eigenverbrauch des erzeugten Stroms erhöht werden, was die Wirtschaftlichkeit verbessert.
- Kombination mit Süddach: Wenn möglich, kann eine kleine Anlage auf der Südseite des Daches in Kombination mit der Norddach-Anlage sinnvoll sein.
Wirtschaftlichkeit: Eine genaue Wirtschaftlichkeitsberechnung ist unerlässlich. Dabei sollten die Kosten für die Anlage, die zu erwartenden Erträge, die Einspeisevergütung und der Eigenverbrauch berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb eine individuelle Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen und verschiedene Optionen aufzeigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Photovoltaik (PV)
- Die Photovoltaik ist die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mithilfe von Solarzellen. Sie ist eine Schlüsseltechnologie für die Energiewende. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Solarzelle, Wechselrichter.
- Norddach
- Ein Norddach ist eine Dachfläche, die nach Norden ausgerichtet ist. Im Vergleich zu Süddächern erhalten Norddächer weniger direkte Sonneneinstrahlung. Verwandte Begriffe: Dachausrichtung, Himmelsrichtung, Solarertrag.
- Pultdach
- Ein Pultdach ist ein Dach mit nur einer geneigten Dachfläche. Es ist eine einfache und kostengünstige Dachform. Verwandte Begriffe: Dachform, Dachneigung, Flachdach.
- Solarertrag
- Der Solarertrag ist die Menge an elektrischer Energie, die eine Solaranlage in einem bestimmten Zeitraum erzeugt. Er wird in Kilowattstunden (kWh) gemessen. Verwandte Begriffe: Stromerzeugung, Energieausbeute, Sonneneinstrahlung.
- Eigenverbrauch
- Der Eigenverbrauch ist der Anteil des erzeugten Solarstroms, der direkt im eigenen Haushalt verbraucht wird. Er reduziert die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz. Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Stromspeicher, Direktverbrauch.
- Stromspeicher
- Ein Stromspeicher ist eine Batterie, die den erzeugten Solarstrom speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er erhöht den Eigenverbrauch und die Unabhängigkeit vom Stromnetz. Verwandte Begriffe: Batterie, Akkumulator, Energiespeicher.
- Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad einer Solarzelle gibt an, wie effizient sie Sonnenlicht in elektrische Energie umwandelt. Je höher der Wirkungsgrad, desto mehr Strom wird erzeugt. Verwandte Begriffe: Effizienz, Leistung, Solarzelle.
- Einspeisevergütung
- Die Einspeisevergütung ist eine staatliche Förderung für Solarstrom, der ins öffentliche Netz eingespeist wird. Sie soll den Ausbau der erneuerbaren Energien fördern. Verwandte Begriffe: EEG, Förderung, Solarstrom.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Lohnt sich eine Solaranlage auf einem Norddach überhaupt?
Antwort: Grundsätzlich ist der Ertrag geringer als bei Südausrichtung, aber mit modernen Hochleistungsmodulen und optimierter Ausrichtung kann es sich dennoch lohnen, besonders in Kombination mit einem Stromspeicher zur Erhöhung des Eigenverbrauchs. - Frage: Welche Neigung ist optimal für eine Solaranlage auf einem Norddach?
Antwort: Der optimale Neigungswinkel hängt vom Breitengrad ab, liegt aber tendenziell flacher als bei Süddächern, um diffuses Licht besser einzufangen. Eine Aufständerung der Module kann hier helfen. - Frage: Welche Module sind für Norddächer geeignet?
Antwort: Besonders geeignet sind hocheffiziente Module, die auch bei diffusem Licht gute Erträge liefern. Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad und gute Schwachlicht-Performance. - Frage: Kann ich die Solaranlage auf dem Norddach mit einer Anlage auf einem Süddach kombinieren?
Antwort: Ja, das ist eine gute Möglichkeit, um den Gesamtertrag zu erhöhen und die Stromerzeugung besser über den Tag zu verteilen. - Frage: Wie wirkt sich ein Stromspeicher auf die Wirtschaftlichkeit einer Norddach-Solaranlage aus?
Antwort: Ein Stromspeicher erhöht den Eigenverbrauch des erzeugten Stroms, was die Abhängigkeit vom öffentlichen Netz reduziert und die Wirtschaftlichkeit der Anlage verbessert. - Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für Solaranlagen auf Norddächern?
Antwort: Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune, dem Land und dem Bund über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen. Oft gibt es spezielle Förderungen für innovative Projekte oder Anlagen mit Speicher. - Frage: Was muss ich bei der Installation einer Solaranlage auf einem Pultdach beachten?
Antwort: Achten Sie auf eine fachgerechte Montage, die die Statik des Daches berücksichtigt und eine sichere Befestigung der Module gewährleistet. Eine gute Hinterlüftung der Module ist ebenfalls wichtig. - Frage: Wie berechne ich die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage auf einem Norddach?
Antwort: Eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung sollte alle Kosten (Anschaffung, Installation, Wartung) und Erträge (Stromerzeugung, Einspeisevergütung, Eigenverbrauch) berücksichtigen. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Solaranlage Süddach
Informationen zur optimalen Ausrichtung und Neigung für maximale Erträge. - Stromspeicher für Solaranlagen
Wie ein Stromspeicher den Eigenverbrauch erhöht und die Unabhängigkeit steigert. - Fördermöglichkeiten für Solaranlagen
Überblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. - Wirtschaftlichkeitsberechnung Solaranlage
So ermitteln Sie, ob sich eine Solaranlage für Sie lohnt. - Solaranlage mieten statt kaufen
Vor- und Nachteile des Mietmodells im Vergleich zum Kauf.
-
PV-Anlage Norddach: Fassadenkollektoren als Alternative!
Segeln?
Moechten Sie segeln? 😉
Das Ding wird Ihnen wegfliegen.
BTW: Es gibt recht schmucke Fassadenkollektoren.
Unserer brachte vor zwei Tagen (also im Dezember, bei -4 Grad außen) zweieinhalb bis drei Stunden lang um die 65 Grad Celsius ins Haus. -
Norddach PV-Anlage: Verschattung des Nachbargrundstücks?
Außerdem ...
Werter Fragesteller
möcht es sein, dass Ihnen Ihr Nachbar aufs Haupt kommt, weil Sie mit Ihrer Solaranlage sein Grundstück verschatten. Schließlich liegen Sie in seinem Süden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Solaranlage Norddach: Wirtschaftlichkeit und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage auf einem Norddach mit 30 Grad Neigung. Alternativen wie Fassadenkollektoren werden in Betracht gezogen, und die mögliche Verschattung des Nachbargrundstücks wird thematisiert. Die Ausrichtung der PV-Anlage und der Solarertrag sind entscheidende Faktoren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine Solaranlage auf einem Norddach möglicherweise nicht den gleichen Solarertrag wie eine Südausrichtung erzielt. Die Wirtschaftlichkeit sollte genau geprüft werden, wie im Beitrag PV-Anlage Norddach: Fassadenkollektoren als Alternative! angemerkt.
💰 Zusatzinfo: Fassadenkollektoren können eine interessante Alternative sein, besonders wenn optische Aspekte eine Rolle spielen. Sie können auch im Winter bei niedrigen Temperaturen Solarertrag liefern, wie im Beitrag PV-Anlage Norddach: Fassadenkollektoren als Alternative! beschrieben.
🔴 Wichtiger Hinweis: Die Verschattung des Nachbargrundstücks durch die Solaranlage sollte unbedingt vermieden werden, um Konflikte zu vermeiden. Dies ist besonders relevant, wenn das eigene Grundstück südlich des Nachbarn liegt, wie im Beitrag Norddach PV-Anlage: Verschattung des Nachbargrundstücks? hervorgehoben wird.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage auf dem Norddach genau und ziehen Sie Alternativen wie Fassadenkollektoren in Betracht. Achten Sie auf die Verschattung des Nachbargrundstücks und holen Sie gegebenenfalls eine Beratung ein. Berücksichtigen Sie den Eigenverbrauch und die Möglichkeit eines Stromspeichers, um die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Norddach, PV-Anlage, Ausrichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10840: Solaranlage Norddach 30 Grad: Lohnt sich eine PV-Anlage auf der Nordseite?
- … Solaranlage Norddach: PV-Anlage sinnvoll? …
- … Solaranlage auf Norddach mit 30 Grad Neigung? Erfahren Sie, ob …
- … sich eine PV-Anlage lohnt & welche Alternativen es gibt. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Norddach, PV-Anlage, Ausrichtung, Neigungswinkel, …
- … Solaranlage Norddach 30 Grad: Lohnt sich eine PV-Anlage auf der Nordseite …
- … ich möchte gerne eine Solaranlage in meinem Einfamilienhaus installieren. Allerdings habe ich ein Haus mit einem 30 Grad Pultdach und die Dachschräge ist nur nach Norden ausgerichtet. …
- … An der Fassade möchte ich aus optischen Gründen keine Anlage installieren. …
- … 90 Grad Winkel auf mein Norddach Stelle müsste die Ausrichtung doch gut sein, oder nicht? …
- … Ob sich eine Solaranlage auf einem Norddach mit 30 Grad Neigung lohnt, hängt …
- … Faktoren ab. Grundsätzlich ist der Ertrag geringer als bei einer Südausrichtung, aber es gibt Möglichkeiten, die Wirtschaftlichkeit zu verbessern. …
- … Kombination mit Süddach: Wenn möglich, kann eine kleine Anlage auf der Südseite des Daches in Kombination mit der Norddach- …
- … Anlage sinnvoll sein. …
- … Kosten für die Anlage, die zu erwartenden Erträge, die Einspeisevergütung und der Eigenverbrauch berücksichtigt werden. …
- … NorddachEin Norddach ist eine Dachfläche, die nach Norden ausgerichtet ist. …
- … Vergleich zu Süddächern erhalten Norddächer weniger direkte Sonneneinstrahlung. Verwandte Begriffe: Dachausrichtung, Himmelsrichtung, Solarertrag. …
- … SolarertragDer Solarertrag ist die Menge an elektrischer Energie, die eine Solaranlage in einem bestimmten Zeitraum erzeugt. Er wird in Kilowattstunden (kWh) …
- … Frage: Lohnt sich eine Solaranlage auf einem Norddach überhaupt?Antwort: Grundsätzlich ist der Ertrag geringer …
- … als bei Südausrichtung, aber mit modernen Hochleistungsmodulen und optimierter Ausrichtung kann es sich dennoch lohnen, besonders in Kombination mit einem Stromspeicher …
- … Frage: Welche Neigung ist optimal für eine Solaranlage auf einem Norddach?Antwort: Der optimale Neigungswinkel hängt vom Breitengrad …
- … Frage: Kann ich die Solaranlage auf dem Norddach mit einer Anlage auf einem Süddach kombinieren …
- … Frage: Wie wirkt sich ein Stromspeicher auf die Wirtschaftlichkeit einer Norddach-Solaranlage aus?Antwort: Ein Stromspeicher erhöht den Eigenverbrauch des erzeugten …
- … was die Abhängigkeit vom öffentlichen Netz reduziert und die Wirtschaftlichkeit der Anlage verbessert. …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für Solaranlagen auf Norddächern …
- … Ihrer Kommune, dem Land und dem Bund über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen. Oft gibt es spezielle Förderungen für innovative Projekte oder …
- … Anlagen mit Speicher. …
- … anlage auf einem Pultdach beachten?Antwort: Achten Sie auf eine fachgerechte Montage, …
- … Frage: Wie berechne ich die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage auf einem Norddach?Antwort: Eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung sollte alle Kosten …
- … Solaranlage SüddachInformationen zur optimalen Ausrichtung und Neigung für maximale Erträge. …
- … SolaranlagenWie ein Stromspeicher den Eigenverbrauch erhöht und die Unabhängigkeit steigert. …
- … Fördermöglichkeiten für SolaranlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Wirtschaftlichkeitsberechnung SolaranlageSo ermitteln Sie, ob sich eine Solaranlage für …
- … Solaranlage mieten statt kaufenVor- und Nachteile des Mietmodells im Vergleich zum Kauf. …
- … PV-Anlage Norddach: Fassadenkollektoren als Alternative! …
- … Norddach PV-Anlage: Verschattung des Nachbargrundstücks? …
- … dass Ihnen Ihr Nachbar aufs Haupt kommt, weil Sie mit Ihrer Solaranlage sein Grundstück verschatten. Schließlich liegen Sie in seinem Süden. …
- … Solaranlage Norddach: Wirtschaftlichkeit und Alternativen …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Photovoltaik-Anlage dimensionieren: Süddach optimal nutzen – Größe, Kosten & Eigenverbrauch im Altbau?
- … PV-Anlage dimensionieren: Süddach optimal nutzen …
- … Photovoltaik-Anlage für Süddach dimensionieren? Optimale Größe, Kosten & Eigenverbrauch im Altbau. …
- … Photovoltaik, PV-Anlage, Dimensionierung, Süddach, Eigenverbrauch, Altbau, Stromspeicher, Solarthermie, Energiepreise, Trapezblechdach …
- … Photovoltaik-Anlage dimensionieren: Süddach optimal nutzen – Größe, Kosten & Eigenverbrauch im …
- … interessant, über Photovoltaik zum Eigenverbrauch nachzudenken. Ich denke aktuell an eine Anlage ohne Stromspeicher. Ich bewohne einen Altbau mit Gasbrennwerttherme, EGAbk. hat Fußbodenheizung, …
- … aktuell interessant und empfehlenswert sind, Hersteller, Marken. Dann wie ich die Anlage von der Größe her dimensionieren sollte: nötige Fläche, Wechselrichtergröße... Ich hoffe …
- … Ich empfehle, bei der Dimensionierung der Photovoltaikanlage folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Norddachfläche: Obwohl größer, ist die Norddachfläche weniger effizient, kann aber zur Maximierung der Anlagenleistung …
- … Berücksichtigen Sie den Strombedarf dieser Systeme bei der Dimensionierung der PV-Anlage. …
- … Stromspeicher, meist in Form einer Batterie, speichert den von der PV-Anlage erzeugten Strom, um ihn später bei Bedarf nutzen zu können, beispielsweise …
- … Stromnetz eingespeist werden kann. Er ist ein zentrales Element jeder PV-Anlage.Verwandte Begriffe: DC, AC, Wirkungsgrad. …
- … häufig bei Industrie- und Gewerbebauten eingesetzt. Für die Montage von PV-Anlagen sind spezielle Befestigungssysteme erforderlich.Verwandte Begriffe: Metalldach, Dachhaut, Montagesystem. …
- … Strom für den Betrieb, kann aber in Kombination mit einer PV-Anlage eine umweltfreundliche und kostengünstige Heizlösung sein.Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Heizung. …
- … Welche Größe sollte meine PV-Anlage auf dem Süddach haben?Die Größe der PV-Anlage hängt vom Strombedarf Ihres Haushalts und der verfügbaren Dachfläche ab. …
- … Lohnt sich ein Stromspeicher für meine PV-Anlage?Ein Stromspeicher kann den Eigenverbrauch erhöhen, insbesondere wenn Sie viel Strom …
- … Welche Förderprogramme gibt es für PV-Anlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie …
- … Wie beeinflusst meine Gasbrennwerttherme die Dimensionierung der PV-Anlage?Wenn Sie langfristig auf eine Wärmepumpe umsteigen möchten, sollten Sie dies …
- … bei der Dimensionierung der PV-Anlage berücksichtigen, da Wärmepumpen einen höheren Strombedarf haben. …
- … Was ist bei der Installation einer PV-Anlage auf einem Trapezblechdach zu beachten?Trapezblechdächer erfordern spezielle Montagesysteme, um …
- … Wie finde ich einen geeigneten Installateur für meine PV-Anlage?Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Installateuren und achten Sie auf Referenzen …
- … Welche Rolle spielt der Wechselrichter bei einer PV-Anlage?Der Wechselrichter wandelt den von den Solarmodulen erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom …
- … werden kann. Die Größe des Wechselrichters muss zur Leistung der PV-Anlage passen. …
- … und Geschirrspüler vorzugsweise dann, wenn die Sonne scheint und die PV-Anlage Strom produziert. Ein Energiemanagementsystem kann dabei helfen, den Verbrauch automatisch zu …
- … PV-Anlage auf Flachdach installierenBesonderheiten und Anforderungen bei der Installation von PV-Anlagen auf Flachdächern. …
- … Stromspeicher für PV-Anlagen: Wirtschaftlichkeit prüfenAnalyse …
- … der Kosten und Nutzen von Stromspeichern in Kombination mit PV-Anlagen. …
- … Fördermöglichkeiten für SolaranlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für PV-Anlage …
- … Wartung und Reinigung von PV-AnlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Pflege und Wartung von PV-Anlagen. …
- … PV-Anlage: Winter-Ertrag – Herausforderungen & Lösungen …
- … richtig teuer. Bleibt der Umbau zum Niedrigenergiehaus.............aber man braucht eine Lüftungsanlage. Es ist eine Krux mit der Heizung seit dem wir die …
- … Eigenstromerzeugung: PV-Anlage für Altbau-Eigenverbrauch optimieren …
- … Spülmaschine, Waschmaschine, im Sommer tagsüber gern auch mal die dicke Klimaanlage, die im massiven Altbau mit englischrot gestrichener Fassade durchaus nett ist, …
- … Erfahrung: Trapezdach PV-Anlage – Eigene Installation …
- … Mini-PV-Anlage: 2 kWp Süddach – Wirtschaftlichkeit & Aufwand …
- … kleine Anlage …
- … kann das funktionieren, wenn man dazu aber erst die vorhandene Klimaanlage erneuern muss, da die nur aus und Volllast (dann blöderweise vielleicht …
- … Seiten im die gut den Ertrag abhängig von Fläche, Neigung, Ausrichtung und Standort ermitteln. …
- … Empfehlung: Plug-and-Play PV-Anlage – Einfache Installation …
- … solch kleinen Anlagen... …
- … ... favorisiere ich ganz einfach plug-and-play. Die sind preislich überschaubar und kann man selbst aufbauen. Nur ein Eli zur Abnahme, das Ding anmelden und gut ist. Wir haben uns vor 2 Jahren so ne kleine Anlage aufs Dach gepackt, hat knapp 1100 gekostet. Bringt uns etwa …
- … Nordseite: PV-Module aufständern für Südausrichtung sinnvoll? …
- … ich auf der Nordseite die Module aufstelle, dass sie auch Südausrichtung haben - so wie man es auf Flachdächern sieht? Spricht da …
- … PV-Rechner: Ertrag bei 10° Nord/Süd vs. 30° Südausrichtung …
- … PV-Anlage: Effektiver Mittelertrag pro kWp bei Sonnenschein …
- … eine 5 kWp Anlage - mit wieviel effektivem KWAbk. Ertrag kann ich denn bei wolkenlosem Himmel über den Tag verteilt so rechnen? Den Peak erreiche ich ja nur bei optimaler Einstrahlung - was ist denn so durchschnittlich zu erwarten bei so einer Anlage zB vormittags oder am späteren Nachmittag? …
- … Im Winter bringen dann steile Anlagen relativ etwas mehr, insgesamt aber natürlich deutlich weniger. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- … Batteriespeicher dient zur Speicherung von elektrischer Energie, die beispielsweise durch Photovoltaikanlagen erzeugt wurde. Die gespeicherte Energie kann dann bei Bedarf abgerufen werden, …
- … Ein Wechselrichter wandelt Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) um. In Photovoltaikanlagen wird der von den Solarzellen erzeugte Gleichstrom durch einen Wechselrichter in …
- … Sie soll den Ausbau erneuerbarer Energien fördern und den Betreibern von Anlagen eine wirtschaftliche Grundlage bieten. Verwandte Begriffe: EEG, Förderung, erneuerbare Energien. …
- … typischerweise Themen wie Photovoltaik, Solarthermie, Batteriespeicher, Eigenverbrauch, Einspeisevergütung, technische Details von Solaranlagen, Installation, Wartung und Wirtschaftlichkeit behandelt. …
- … Photovoltaik-Anlage planenInformationen zur Planung und Installation einer Photovoltaik-Anlage. …
- … Wirtschaftlichkeit von SolaranlagenBerechnung der Rentabilität von Solaranlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage auf Gründach: Installation, Statik, Kosten …
- … PV-Anlage auf Gründach installieren? Infos zu Unterkonstruktion, Statikprüfung, Kosten & Risiken. …
- … PV-Anlage Gründach, Photovoltaik Gründach, Solaranlage Flachdach, Gründach Solaranlage, Unterkonstruktion Gründach, Statik Gründach, Dachbegrünung PV, Solaranlage Installation, …
- … Flachdach PV Anlage …
- … PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten …
- … auf einem Flachdach mit extensiver Begrünung möchte ich eine PV-Anlage großflächig installieren. Kann ich diese einfach auf die Begrünung stellen …
- … Bspw. wie hier (https://www.solaranlagen-online.de/steckdosen_pv_flachdach.html) dargestellt? …
- … Eine bereits vorhandene Warmwasser-Solaranlage ist nämlich (bereits beim Hausbau) mit dieser speziellen Unterkonstruktion …
- … Ich rate dringend davon ab, eine PV-Anlage ohne Vorbereitung direkt auf eine extensive Dachbegrünung zu stellen. Das von …
- … Ihnen verlinkte Beispiel bezieht sich auf Mini-PV-Anlagen/Balkonkraftwerke. Bei einer großflächigen Installation sind folgende Punkte zu beachten: …
- … Brandschutz: Die PV-Anlage muss brandschutztechnisch korrekt installiert werden. …
- … Planung: Erstellen Sie einen detaillierten Plan für die Installation der PV-Anlage, inklusive Unterkonstruktion und Ballastierung. …
- … Installation: Lassen Sie die PV-Anlage von einem Fachbetrieb installieren. …
- … BallastierungDie Ballastierung dient dazu, die PV-Anlage gegen Windkräfte zu sichern. Sie erfolgt in der Regel durch das …
- … Welche Vorteile bietet eine PV-Anlage auf einem Gründach?Eine PV-Anlage auf einem Gründach kombiniert die …
- … Vorteile beider Systeme: Stromerzeugung durch die PV-Anlage und verbesserte Wärmedämmung, Wasserrückhaltung und Biodiversität durch das Gründach. Zudem kann die Kühlung der PV-Module durch die Verdunstung des Gründachs deren Effizienz steigern. …
- … Welche Nachteile hat eine PV-Anlage auf einem Gründach?Die Installation ist aufwendiger und teurer als …
- … bei herkömmlichen Dächern. Die Wartung der PV-Anlage und des Gründachs kann ebenfalls komplexer sein. Zudem muss die Statik des Daches ausreichend sein, um das zusätzliche Gewicht zu tragen. …
- … Welche Unterkonstruktion ist für eine PV-Anlage auf einem Gründach geeignet?Es gibt spezielle Unterkonstruktionen für Gründächer, …
- … Wie viel kostet eine PV-Anlage auf einem Gründach?Die Kosten sind höher als bei herkömmlichen Dächern, …
- … Unterkonstruktion benötigt wird. Die genauen Kosten hängen von der Größe der Anlage, der Art der Begrünung und den örtlichen Gegebenheiten ab. …
- … die Dachbegrünung für die Installation der PV-Anlage entfernen?In der Regel muss die Begrünung im Bereich der Unterkonstruktion entfernt werden. Nach der Installation kann die Begrünung wiederhergestellt werden. …
- … Wie oft muss ich eine PV-Anlage auf einem Gründach warten?Die PV-Anlage sollte regelmäßig auf …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine PV-Anlage auf einem Gründach?In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung für …
- … die Installation einer PV-Anlage. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt über die genauen Bestimmungen. …
- … Kann ich eine bestehende PV-Anlage auf ein Gründach umrüsten?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings …
- … Statische Berechnung von PV-AnlagenGrundlagen der statischen Berechnung für PV-Anlagen auf Dächern. …
- … für Gründächer und PV-AnlagenInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für die Kombination von Gründächern und PV-Anlagen. …
- … Brandschutz bei PV-Anlagen auf DächernWichtige Aspekte des Brandschutzes bei der Installation von PV-Anlagen auf Dächern. …
- … PV-Anlage Gründach: Sturmsichere Befestigung – Abdichtung …
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Gehwegplatten – Statik OK? …
- … PV-Anlage auf begrüntem …
- … die Gehwegplatten dichter verlegt werden. Die große Angriffsfläche einer aufgeständerten PV-Anlage kann durch die Platten nicht abgesichert werden. Weiterhin ist eine Begrünung …
- … darauf angewiesen, von Regen bewässert zu werden. Eine PV-Anlage schottet den Regen ab. Eine auf einer Begrünung aufgelegte PV-Anlage ist ein startbereites Segelflugzeug. …
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Beton …
- … PV-Anlage Gründach: Windlast – Wertvolle Tipps zur Umsetzung! …
- … PV-Anlage auf Gründach: Installation, Statik & Risiken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Was mache ich mit so einer Anlage im Sommer? …
- … Meinem Verständnis nach würde die Solarthermieanlage das Warmwasser …
- … Im Sommer könnte die Anlage dann zur vollen Brauchwasserheizung dienen. …
- … nach zu denken und mit welchen Kosten hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer …
- … da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet, was die Effizienz der Solarthermieanlage erhöht. …
- … der erwärmtes Wasser speichert. Er dient dazu, die von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Speicher, Pufferspeicher, …
- … Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für Solarthermieanlagen?Ja, es gibt staatliche Förderprogramme für Solarthermieanlagen. Informieren Sie …
- … Wie lange hält eine Solarthermieanlage?Eine gut gewartete Solarthermieanlage kann 20 bis 30 Jahre oder …
- … Dimensionierung von SolarthermieanlagenWie man die richtige Größe der Anlage für den individuellen Bedarf …
- … Wartung und Pflege von SolarthermieanlagenTipps zur Verlängerung der Lebensdauer und Sicherstellung der Effizienz. …
- … Solarthermie: Anlagenkosten vs. Ertrag – Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … Die Kosten der Anlage sagt …
- … Die Leistung der Anlage können Sie im Netz erfragen. Sie liegt bei 400 kWh /a * m². Gemessen am Kollektor! Nicht am Heizkörper. …
- … Wenn Sie nicht einschalten zahlne Sie nichts. Die Solaranlage stellt Ihnen die Wärme zur Verfügung wenn die Sonne …
- … scheint. Wenn Sie sie nicht abrufen, wird die Anlage nicht billiger. …
- … Dass eine solche Anlage Wartung verlangt und keine unendliche Lebensdauer hat, ist wohl bekannt. …
- … man nach einigen Betriebsjahren einen undichten Wärmetauscher festgestellt. Die Reparatur der Anlage sollte so teuer werden, dass man noch keine Entscheidung getroffen hatte. …
- … Man überlegte, die Anlage stillzulegen und mit einem Heizkessel das warme Wasser zu erzeugen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- … Photovoltaik Anlage Kosten für ein Einfamilienhaus? Erfahren Sie mehr über Preise, Faktoren und …
- … Photovoltaik, Solaranlage, Kosten, Preise, Einfamilienhaus, Süddeutschland, Installation, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Eigenverbrauch …
- … private Haushalte eine Photovoltaik Anlage auf ihrem Dach haben, würde mich einmal interessieren mit welchen Kosten man rechnen sollte die auf einem zukommen. Es handelt sich bei unserem Haus um ein Einfamilienhaus in einer mittelgroßen Stadt in Süddeutschland. …
- … Die Kosten für eine Photovoltaikanlage auf einem Einfamilienhaus in Süddeutschland hängen von verschiedenen Faktoren ab. …
- … Dazu gehören die Größe der Anlage (kWp), die Art der Module, der Wechselrichter, die Montageart und eventuelle Zusatzkosten für einen Batteriespeicher. …
- … Anlage ohne Speicher: 1.500 bis 2.000 Euro pro kWp …
- … Anlage mit …
- … Einfamilienhaus mit einem Stromverbrauch von 4.000 kWh pro Jahr ist eine Anlage mit 5 bis 7 kWp sinnvoll. Die Investition liegt somit zwischen …
- … Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für Photovoltaikanlagen, die die Investitionskosten reduzieren können. Informieren Sie sich über regionale …
- … Kilowatt Peak und ist die Maßeinheit für die Nennleistung einer Photovoltaikanlage unter Standardtestbedingungen (STC). Sie gibt an, wie viel elektrische Leistung die …
- … Anlage maximal erzeugen kann, wenn sie optimal zur Sonne ausgerichtet ist und …
- … die Sonneneinstrahlung ideal ist.Verwandte Begriffe: Nennleistung, Peakleistung, Anlagenleistung, STC …
- … Ein Wechselrichter ist ein elektronisches Gerät, das Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) umwandelt. In Photovoltaikanlagen wird der von den Solarzellen erzeugte Gleichstrom durch den …
- … das elektrische Energie speichert, um sie später wieder abzugeben. In Photovoltaikanlagen wird der Batteriespeicher verwendet, um den Solarstrom zu speichern, der nicht …
- … ist eine staatlich garantierte Vergütung für den Strom, der von Photovoltaikanlagen in das öffentliche Stromnetz eingespeist wird. Die Höhe der Vergütung ist …
- … gesetzlich geregelt und hängt von der Größe der Anlage und dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme ab.Verwandte Begriffe: EEG, Stromvergütung, Netzeinspeisung, Solarförderung …
- … Welche Größe sollte meine Photovoltaikanlage haben?Die Größe der Anlage hängt von Ihrem Stromverbrauch und …
- … Faustregel gilt: Pro 1.000 kWh Jahresverbrauch benötigt man etwa 1 kWp Anlagenleistung. …
- … Wie lange hält eine Photovoltaikanlage?Photovoltaikmodule haben eine Lebensdauer von 25 bis 30 Jahren. Der Wechselrichter …
- … Benötige ich eine Genehmigung für meine Photovoltaikanlage?In den meisten Bundesländern ist eine Baugenehmigung für Photovoltaikanlagen …
- … Kann ich meine Photovoltaikanlage selbst installieren?Die Installation einer Photovoltaikanlage sollte von einem Fachbetrieb …
- … Wie reinige ich meine Photovoltaikanlage?In der Regel reinigen sich Photovoltaikanlagen durch Regen selbst. …
- … Photovoltaik FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Photovoltaikanlagen. …
- … Photovoltaik ReinigungTipps und Tricks zur Reinigung von Photovoltaikanlagen. …
- … Photovoltaik VersicherungWelche Versicherungen sind für Photovoltaikanlagen sinnvoll? …
- … Photovoltaik SteuerSteuerliche Aspekte beim Betrieb einer Photovoltaikanlage. …
- … Über ein Forum einen Preis für derartige Anlagen zu nennen ist eigentlich kaum möglich, es hängt von vielen unterschiedlichen …
- … Faktoren ab was so eine Anlage kostet. Ein Preisvergleich mit Hilfe von einem Preisrechner kann da mehr Infos liefern: …
- … Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise und Wirtschaftlichkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, …
- … Solaranlage Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage Kosten, Solaranlage Planung, Kombispeicher, Legionellengefahr …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb? …
- … Ich dachte an eine kleine Solaranlage mit Kombispeicher. Dann kann ich mit der erzeugten Energie …
- … Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, das die gewonnene Energie der Solaranlage immer über den Wärmetauscher an das Brauchwasser abgegeben wird. Über …
- … sein ggf. Legionellengefahr bestehen. Meine Idee ist jetzt das durch die Solaranlage erwärmte Wasser direkt in den Speicher zu leiten und die …
- … Ich beurteile die Idee einer Solaranlage für ein Gartenhaus mit beheiztem Keller und Wohnbereich als grundsätzlich …
- … Solarthermieanlage: Diese wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die in einem Kombispeicher gespeichert …
- … Zusätzliche Heizquelle: Eine Solaranlage allein reicht im Winter oft nicht aus. Eine zusätzliche Heizquelle …
- … FrostschutzFrostschutz verhindert das Einfrieren von Wasser in Leitungen und Anlagen, um Schäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Glykol, Heizband, Isolierung …
- … SolaranlageEine Solaranlage nutzt die Energie der Sonne zur Strom- oder …
- … Sie besteht aus Kollektoren oder Solarzellen und einem Speichersystem.Verwandte Begriffe: Photovoltaikanlage, Solarthermieanlage, Sonnenkollektor …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Solaranlage?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich …
- … Kann ich die Solaranlage selbst installieren?Ich rate davon ab. Die Installation einer Solaranlage erfordert Fachkenntnisse und sollte von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Wie oft muss die Solaranlage gewartet werden?Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen …
- … Fachbetrieb, um die optimale Funktion und Sicherheit der Anlage zu gewährleisten. …
- … Was kostet eine Solaranlage für ein Gartenhaus?Die Kosten hängen von der Größe …
- … der Anlage, dem Speichertyp und den Installationskosten ab. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Vorstellung. …
- … Kann ich die Solaranlage auch für die Poolheizung nutzen?Ja, das ist möglich. …
- … Ein Wärmetauscher kann die Wärme der Solaranlage an das Poolwasser übertragen. …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Luftwärmepumpe und Solar kombinieren? Lohnt sich die Integration einer Photovoltaik-Anlage? Erfahren Sie mehr über Kosten, Erfahrungen und Meinungen! …
- … Gedanken abgekommen. Jetzt überlegen wir, ob wir uns noch eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach montieren lassen sollen. Gibt es zu dieser Kombination Erfahrungen …
- … Solarthermie: Eine Solarthermieanlage kann die Luftwärmepumpe unterstützen, indem sie Warmwasser bereitstellt oder die Heizung …
- … Photovoltaik: Eine Photovoltaikanlage erzeugt Strom, der für den Betrieb der Luftwärmepumpe genutzt werden kann. …
- … Frage: Ist eine Photovoltaikanlage zur Unterstützung einer Luftwärmepumpe sinnvoll?Antwort: Ja, der selbst erzeugte Strom …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kombination aus Luftwärmepumpe und Solaranlage?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Frage: Wie groß sollte die Photovoltaikanlage sein, um eine Luftwärmepumpe optimal zu unterstützen?Antwort: Die Größe der …
- … Anlage hängt vom Strombedarf der Wärmepumpe und dem individuellen Stromverbrauch ab. Eine …
- … aus und sorgt für einen effizienten Betrieb der Wärmepumpe und der Solaranlage. …
- … Solaranlage ergänzen?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist eine Nachrüstung …
- … ist jedoch wichtig, die Kompatibilität der Komponenten zu prüfen und die Anlage fachgerecht installieren zu lassen. …
- … Anlage erforderlich?Antwort: Regelmäßige Wartungsarbeiten sind wichtig, um die Effizienz und Lebensdauer …
- … der Anlage zu gewährleisten. Dazu gehören die Reinigung der Solarkollektoren, die Überprüfung der Wärmepumpe und die Kontrolle des Heizsystems. …
- … PV-Anlage & LWP: Optimale Kombination – COP-Kennlinien beachten! …
- … eine sehr gute Kombination, zumal Anteile des Ertrages aus der PV Anlage im Nachweis berücksichtigt werden können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
- … Kombispeicher für Solaranlage selbst bauen? Infos zu Machbarkeit, Materialien & Sicherheit. Jetzt informieren …
- … Kombispeicher, Solaranlage, Selbstbau, Warmwasser, Wellschlauch, Speichertechnik, Solarthermie, Heizungsbau …
- … Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit? …
- … Kombispeicher für eine thermische Solaranlage zur Warmwassererzeugung bauen. …
- … Ob der Selbstbau eines Kombispeichers für eine Solaranlage zur Warmwassererzeugung möglich ist, hängt stark von Ihren handwerklichen …
- … Sie keine einschlägige Erfahrung im Heizungsbau und in der Installation von Solaranlagen haben. …
- … grundsätzlich geeignet, müssen aber für den Einsatz in Solaranlagen zugelassen und druckfest sein. Achten Sie auf die entsprechenden Normen und Zertifizierungen. …
- … KombispeicherEin Kombispeicher ist ein Wärmespeicher, der sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung genutzt wird. Er speichert die von der Solaranlage oder anderen Wärmequellen erzeugte Wärme und gibt sie bei …
- … SolaranlageEine Solaranlage ist eine Anlage zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme oder Strom. Thermische Solar …
- … anlagen nutzen die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung, während Photovoltaikanlage …
- … um sie später bei Bedarf abzugeben. Er wird häufig in Heizungsanlagen eingesetzt, um die Wärme von verschiedenen Wärmeerzeugern (z.B. Solaranlage, …
- … für die Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Er speichert die von der Solaranlage erzeugte Wärme und gibt sie bei Bedarf an das Heizsystem …
- … oder Kunststoff. Wichtig ist, dass die Materialien für den Einsatz in Solaranlagen zugelassen und beständig gegen hohe Temperaturen und Drücke sind. …
- … alte Warmwasserspeicher oft nicht für die höheren Temperaturen und Drücke in Solaranlagen ausgelegt sind. Zudem ist die Isolierung meist unzureichend. …
- … Kombispeicher sein?Die Größe des Speichers hängt von der Größe der Solaranlage, dem Warmwasserbedarf und dem Heizbedarf ab. Lassen Sie sich …
- … Solaranlage selber bauenInformationen und Tipps zum Selbstbau einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. …
- … Druckprüfung von HeizungsanlagenInformationen zum Ablauf und zur Bedeutung der Druckprüfung von Heizungsanlage …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Norddach, PV-Anlage, Ausrichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Norddach, PV-Anlage, Ausrichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Norddach, PV-Anlage, Ausrichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Norddach, PV-Anlage, Ausrichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solaranlage Norddach 30 Grad: Lohnt sich eine PV-Anlage auf der Nordseite?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage Norddach: PV-Anlage sinnvoll?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage, Norddach, PV-Anlage, Ausrichtung, Neigungswinkel, Wirtschaftlichkeit, Solarertrag, Pultdach, Eigenverbrauch, Stromspeicher
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!