Bundesland: Oberösterreich. Wir besitzten seit 2 Jahren einen P2 Ofen der Fa Fröling. Haben mit dem Ofen selber (anfängliche Einstellungsschwierigkeiten, die aber sofort immer behoben wurden) keine Probleme, aber mit der Zubringerschnecke. Seit Inbetriebnahme hören wir die Schnecke bis in den 2. Stock. Wir wurden von der Firma (am Telefon) ständig vertröstet dass ein gewisser Lärmpegel normal wäre. Da wir uns mit dem nicht zufrieden gaben, kam jemand und bestätigte unsere Lärmbelästigung. Es wurden einige schalldämmende Maßnahmen+Unterlagen geleistet. Im Frühjahr dieses Jahres ließen wir dann unseren Pelletsraum befüllen (nur von den Pellets die von der Fa Fröling empfohlen wurden). Im Sommer stand dann unsere Anlage ca. 4 Monate lang. Als wir dann im September unsere Anlage starten wollten, ging gar nichts mehr. Fa Fröling wurde verständigt, wo sofort wer kam. Es musste nun der volle Pelletsraum entleert werden (8 Tonnen), um zu der Schnecke zu gelangen. Festgestellt wurde nun, dass die Pellets einen Feuchtigkeitsgehalt von 9,5 haben (bis 10 in der Norm). Bekamen natürlich jetzt eine Rechnung von der Pelletsfirma (neue Pellets)
+Rechnung der Fa Fröling. Nachwievor hören wir trotzdem noch immer die Schnecke bis in den 2. Stock. Wer kann uns weiterhelfen? Dringende Antwort wird gebeten. Danke
Lärmbelästigung durch P2 Zubringerschnecke (Fa Fröling)
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Lärmbelästigung durch P2 Zubringerschnecke (Fa Fröling)
-
Lautstärke
Ohne einen kompletten Umbau der Heizanlage,
oder dem Umstellen auf eine Sauganlage wird da nicht viel zu machen sein!
Komplette Schnecke vom Pellettrichter Schallentkoppeln und auch die feste Verbindung zwischen Schnecke und Lagerboden entkoppeln,
das könnte etwas bringen, hören wird man aber ein solches System immer im Haus, wenn alles leise ist, z.B. nachts!
Wie gesagt auf Schnecke - Saug-System umstellen dann ist es besser,
denn dann höre ich nur dann was wenn gesaugt werden soll -
Software
was mich wundert ist, dass man, so schließe ich aus Ihren Ausführungen, über die Steuerung der Anlage bei der P2 (Fröling Österreich) nicht den Saugzeitpunkt der Anlage bestimmen kann, so wie wir dies bei unserer EuroPellet (Fröling Deutschland) über die Steuerung vorgeben. Unsere Anlage saugt nur einmal am Tag und nämlich dann, wenn ich es möchte, z.B. am Vormittag, wie bei uns. Die P2 ist ja keine gänzlich unverbreitete Anlage. Gibt es für Sie nicht die Möglichkeit, durch eine Modifikation der Software hier Einfluss zu nehmen (Werkskundendienst)? Schließlich ist ja die neue P3 von Fröling Österreich seit 09-04 auf dem Markt und ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Saugzeitpunkt auch hier über die Steuerung nicht festlegen kann.
Mit freundlichem Gruß
Holger Frank
Holger Frank -
Geht nicht
- Die P2 von Fröling Österreich hat keine kombinierte Schnecken- / Saugförderung mit internem Vorratsbehälter wie z.B. die Fröling Deutschland EuroPellet. Daher läuft die Schnecke bei der P2 im Gegensatz zur EuroPellet immer, wenn der Kessel feuert. Also keine Chance mit Software was zu machen.
- Hier im Dorf hatte eine Familie auch das Problem, dass die Schnecke beim nächtlichen Schlaf störte (allerdings bei einer Paradigma). Der ganze Pelletsraum samt Schnecke wurde nochmal umgebaut und schallmässig entkoppelt. Das ist zweifellos ein erheblicher Aufwand, aber eine andere Lösung sehe ich bei Ihnen nicht.
- Was Ihre blockierte Schnecke betrifft: Wenn Sie noch Gewährleistung haben, würde ich persönlich die Rechnung von Fröling Grieskirchen nicht bezahlen und zudem den Betrag für die Absaugung der Pellets verlangen. Letztlich war diese Absaugung ja unvermeidlich, damit Fröling den Defekt an der Schnecke beheben konnte. Ob Fröling Grieskirchen das dann macht, steht auf einem anderen Blatt. Wenn Sie keine Lust auf rechtliche Mittel haben, können Sie zumindest verhandeln.
- Wenn die Pellets nachweislich ok waren: Warum hat denn die Schnecke überhaupt blockiert? Ist vielleicht die Schnecke nicht ganz ok und macht deswegen auch mehr Lärm? Oder hat Fröling Grieskirchen das ausgeschlossen?
Viele Grüße!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fröling, Lärmbelästigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10818: Lärmbelästigung durch P2 Zubringerschnecke (Fa Fröling)
- … Lärmbelästigung durch P2 Zubringerschnecke (Fa Fröling) …
- … Bundesland: Oberösterreich. Wir besitzten seit 2 Jahren einen P2 Ofen der Fa Fröling. Haben mit dem Ofen selber (anfängliche Einstellungsschwierigkeiten, die aber …
- … uns mit dem nicht zufrieden gaben, kam jemand und bestätigte unsere Lärmbelästigung. Es wurden einige schalldämmende Maßnahmen+Unterlagen geleistet. Im Frühjahr dieses Jahres …
- … unseren Pelletsraum befüllen (nur von den Pellets die von der Fa Fröling empfohlen wurden). Im Sommer stand dann unsere Anlage ca. 4 Monate …
- … im September unsere Anlage starten wollten, ging gar nichts mehr. Fa Fröling wurde verständigt, wo sofort wer kam. Es musste nun der volle …
- … +Rechnung der Fa Fröling. Nachwievor hören wir trotzdem noch immer die Schnecke bis in den …
- … aus Ihren Ausführungen, über die Steuerung der Anlage bei der P2 (Fröling Österreich) nicht den Saugzeitpunkt der Anlage bestimmen kann, so wie wir …
- … dies bei unserer EuroPellet (Fröling Deutschland) über die Steuerung vorgeben. Unsere Anlage saugt nur einmal am Tag und nämlich dann, wenn ich es möchte, z.B. am Vormittag, wie bei uns. Die P2 ist ja keine gänzlich unverbreitete Anlage. Gibt es für Sie nicht die Möglichkeit, durch eine Modifikation der Software hier Einfluss zu nehmen (Werkskundendienst)? Schließlich ist ja die neue P3 von Fröling Österreich seit 09-04 auf dem Markt und ich kann mir …
- … - Die P2 von Fröling Österreich hat keine kombinierte Schnecken- / Saugförderung mit internem Vorratsbehälter wie z.B. …
- … die Fröling Deutschland EuroPellet. Daher läuft die Schnecke bei der P2 im Gegensatz zur EuroPellet immer, wenn der Kessel feuert. Also keine Chance mit Software was zu machen. …
- … - Was Ihre blockierte Schnecke betrifft: Wenn Sie noch Gewährleistung haben, würde ich persönlich die Rechnung von Fröling Grieskirchen nicht bezahlen und zudem den Betrag für die Absaugung …
- … der Pellets verlangen. Letztlich war diese Absaugung ja unvermeidlich, damit Fröling den Defekt an der Schnecke beheben konnte. Ob Fröling Grieskirchen das dann macht, steht auf einem anderen Blatt. Wenn …
- … nicht ganz ok und macht deswegen auch mehr Lärm? Oder hat Fröling Grieskirchen das ausgeschlossen? …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2013
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling P2 Einstellungen, Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Glutbettsensor fröhling europellet
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Optimale Einstellung für EuroPellet mit Kombispeicher und Solar
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Konfiguration Pelletheizung + Solar
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Emissionswerte Hargassner vs ETA
- … Fröling hat gute Geräte und auch gute Marktanteile. …
- … Zu den Frölings ... …
- … - Fröling Overath in Deutschland gibt es heute nicht mehr. Sie hatten damals …
- … auch ETA Kessel vertrieben, aber auch nicht mehr. Wobei Biomasse bei Fröling Overath wohl umsatzmässig nur eine Nebenrolle spielte. …
- … 2001 auch die ETA-Kessel installiert (damals noch mit roter Verkleidung und Fröling -Schild), die sich durch große Zuverlässigkeit und geringen Wartungsaufwand auszeichnen, letztendlich …
- … gerade in der Zeit (Ende 2005), als durch die Insolvenz von Fröling-Deutschland der Vertriebsweg von ETA nach Deutschland ins Stocken kam. (Nach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welcher Pelletkessel ist besser? Fröling P 2 oder Junkers Stahlheizkessel KRP 15
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fröling, Lärmbelästigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fröling, Lärmbelästigung" oder verwandten Themen zu finden.