Pelletheizung: Eigenbau Austragungssystem – Kosten, Sicherheit & Alternativen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pelletheizung: Eigenbau Austragungssystem – Kosten, Sicherheit & Alternativen?

Hallo miteinander,
habe mich in diesem Forum angemeldet um eventuell
gleichgesinnte Heizer, die vielleicht einen ähnlichen weg
beschritten haben anzusprechen.
Ich beabsichtige mir in kuerze eine Pelletheizung zuzulegen
kann mich aber nicht mit den z. Teil kompliziert und teuer erscheinenden Austragungssystemen anfreunden und deshalb meine Frage:
Hat schon mal jemand versucht die Pellets mit Hilfe einer
kräftigen Absaugung (z. Beispiel aus Schreinerei, Zyklonsystem)
aus dem Pelletsraum (Entfernung ca. 2,5 m, oder einer ähnlichen
Anlage (Sauggebläse aus Landwirtschaft?) manuell in einen
über dem Brenner befindlichen evtl. selbstgebauten Vorratsbehälter zu saugen?
Ich habe bereits einen Test mit einer ALKO Absaugung mit den Pellets durchgeführt, wird der Ansaugschlauch mit der Hand so nachgeführt, dass nicht zu viele auf einmal in den Schlauch
geraten werden alle Pellets einwandfrei transportiert. Allerdings
erscheint mir die Anlage wegen der Filterung überqualifiziert
und deshalb zu teuer zum anderen muss der Vorratsbehälter luftdicht geschlossen werden damit keine Fremdluft angesaugt wird.
Angedacht ist die Sache so, dass auch meine Frau in der Lage ist
den Vorratsbehälter einfach zu füllen nach dem Motto:
Schlauch auf Behälter stecken  -  Motor einschalten  -  Schlauch von
Hand von oben über die Pellets führen  -  wenn Vorratsbehälter
voll, abschalten, Sclauch weghängen, fertig.
Es ist nicht daran gedacht den Behälter von Hand mit Eimern o.ä.
aufzufüllen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation besteht Brandgefahr durch Staubexplosionen.

🔴 Gefahr: Kohlenmonoxid-Vergiftung durch unsachgemäße Verbrennung.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Austragungssystem für Ihre Pelletheizung selbst bauen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Sicherheit: Ein selbstgebautes Austragungssystem birgt Risiken, wenn es nicht fachgerecht konstruiert ist. Achten Sie auf eine sichere Absaugung und Filterung, um Fremdluft und Staub zu vermeiden.
    • Materialien: Verwenden Sie hitzebeständige und robuste Materialien für den Vorratsbehälter und die Förderschnecke.
    • Funktionsweise: Ein Zyklonsystem oder ein Sauggebläse können als Basis für Ihr Austragungssystem dienen. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme.
    • Normen: Beachten Sie die einschlägigen Normen und Sicherheitsbestimmungen für Pelletheizungen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation und Konstruktion können zu Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftung führen.

Ich empfehle Ihnen, sich vor dem Bau von einem Fachmann beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass Ihr Austragungssystem sicher und effizient funktioniert.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Konstruktionspläne von einem Heizungsfachbetrieb prüfen, bevor Sie mit dem Bau beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pelletheizung
    Eine Heizungsanlage, die Pellets als Brennstoff verwendet. Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus Holzresten. Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Festbrennstoffkessel.
    Austragungssystem
    Ein System, das Pellets vom Vorratsbehälter zum Brenner transportiert. Es gibt verschiedene Arten von Austragungssystemen, wie Förderschnecken, Sauggebläse und Zellenradschleusen. Verwandte Begriffe: Förderschnecke, Sauggebläse, Pelletförderung.
    Zyklonsystem
    Ein System zur Abscheidung von Partikeln aus einem Gasstrom. Es nutzt die Zentrifugalkraft, um die Partikel abzutrennen. Verwandte Begriffe: Staubabscheider, Filter, Absaugung.
    Sauggebläse
    Ein Gebläse, das einen Unterdruck erzeugt, um Pellets anzusaugen und zum Brenner zu transportieren. Es wird oft in Kombination mit einem Saugschlauch verwendet. Verwandte Begriffe: Gebläse, Vakuumpumpe, Pelletförderung.
    Fremdluft
    Luft, die nicht für die Verbrennung benötigt wird und in das System eindringt. Fremdluft kann die Effizienz der Verbrennung beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Falschluft, Leckluft, Verbrennungsluft.
    Vorratsbehälter
    Ein Behälter zur Lagerung von Pellets. Er sollte trocken und vor Feuchtigkeit geschützt sein. Verwandte Begriffe: Pelletlager, Bunkerraum, Pelletbehälter.
    Brenner
    Die Komponente der Heizung, in der die Pellets verbrannt werden, um Wärme zu erzeugen. Verwandte Begriffe: Feuerraum, Verbrennungskammer, Heizkessel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Eigenbau eines Austragungssystems zu beachten?
      Achten Sie auf eine sichere Absaugung, Filterung von Fremdluft und die Verwendung hitzebeständiger Materialien. Vermeiden Sie Funkenbildung und stellen Sie sicher, dass alle Komponenten den einschlägigen Normen entsprechen.
    2. Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Vorratsbehälters?
      Verwenden Sie robuste und hitzebeständige Materialien wie Stahl oder spezielle Kunststoffe, die für den Kontakt mit Pellets geeignet sind. Achten Sie darauf, dass der Behälter dicht ist, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    3. Welche Alternativen gibt es zum Eigenbau eines Austragungssystems?
      Es gibt verschiedene kommerzielle Austragungssysteme, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Diese Systeme sind in der Regel sicherer und effizienter als Eigenbauten.
    4. Wie kann ich die Effizienz meines selbstgebauten Austragungssystems testen?
      Führen Sie einen Testlauf durch und überwachen Sie den Pelletverbrauch und die Wärmeabgabe. Achten Sie auf ungewöhnliche Geräusche oder Vibrationen. Vergleichen Sie die Ergebnisse mit den Herstellerangaben Ihrer Pelletheizung.
    5. Welche Normen und Richtlinien sind beim Betrieb einer Pelletheizung zu beachten?
      Beachten Sie die DINAbk. EN 14785 für Pelletheizungen und die VDIAbk. 2035 zur Vermeidung von Schäden in Warmwasserheizungsanlagen. Informieren Sie sich bei Ihrem Schornsteinfeger über die lokalen Vorschriften.
    6. Was ist ein Zyklonsystem und wie funktioniert es?
      Ein Zyklonsystem ist ein Abscheider, der Partikel aus einem Gasstrom entfernt, indem er einen Wirbel erzeugt. Die Partikel werden durch die Zentrifugalkraft an die Wand des Zyklons geschleudert und fallen nach unten, während die gereinigte Luft nach oben abgeleitet wird.
    7. Wie wichtig ist die Filterung von Fremdluft bei einem Austragungssystem?
      Die Filterung von Fremdluft ist wichtig, um die Effizienz der Verbrennung zu gewährleisten und die Bildung von Staubablagerungen zu vermeiden. Fremdluft kann die Verbrennung stören und zu höheren Emissionen führen.
    8. Was sind die Vorteile eines Sauggebläses im Vergleich zu einer Förderschnecke?
      Ein Sauggebläse kann Pellets über größere Entfernungen transportieren und ist weniger anfällig für Verstopfungen. Eine Förderschnecke ist einfacher zu installieren und eignet sich für kürzere Transportwege.

🔗 Verwandte Themen

• Pelletlagerung: Tipps zur optimalen Lagerung von Pellets
      Informationen zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
    • Förderschnecken für Pelletheizungen: Funktionsweise und Wartung
      Details zu verschiedenen Schneckentypen und deren Instandhaltung.
    • Sicherheit bei Pelletheizungen: Vermeidung von Staubexplosionen
      Hinweise zur Vermeidung von Zündquellen und zur Installation von Explosionsschutz.
    • Effizienzsteigerung bei Pelletheizungen: Optimierung der Verbrennung
      Tipps zur Reduzierung von Emissionen und zur Verbesserung des Wirkungsgrades.
    • Kostenvergleich: Pelletheizung vs. Ölheizung
      Eine Gegenüberstellung der Anschaffungs- und Betriebskosten beider Heizsysteme.
  2. Pelletheizung: Urlaubsbetrieb vs. Automatisches Austragungssystem

Ihr Sportsgeist in Ehren ...
    Ihr Sportsgeist in Ehren aber was ist, wenn sie mal für 2 Wochen in Urlaub sind?
    Dann ist die Bude kalt, bei Ihrer Rückkehr.
    Nein, ich mag ja auch Bastellösungen der beschriebenen Art, aber nicht bei der Heizung. Da will ich nen Knopf drücken und warm wird's. Ist denn ein Austragungssystem mit Schnecke soviel teurer als Ihre angestrebte Lösung? Vor allem in Relation zum Kessel?
  3. Pelletlager: Einfacher Aufbau vs. Komfort – Eigenbau-Vorteile

Meine Überlegungen waren folgende 1 Ich brauche keinen ...
    Meine Überlegungen waren folgende:
    1. Ich brauche keinen komplizierten Aufbau des Pelletslagers,
    einfacher Boden genügt.
    2. Vorratsbehälter sollte schon eine 14 Tage Versorgung fassen.
    3. Ich habe keine festinstallierten Schneckentriebe bzw.
    Schläuche quer durch den Raum liegen.
    4. Verschiedene Beiträge in diesem Forum sprechen verstopfte
    Schneckentriebe bedingt durch zu hohen Staub.  -  bzw. Abriebsanteil an, der dann auf die Pelletsqualität geschoben wird. Auf Grund der mech. Gegebenheiten gibt es aber immer einen Abriebsanteil!
    5. Bei den Absaugungen werden jetzt Systeme mit Dreifachschleusen (Drei Schläuche werden verteilt im Pelletslager, manuell oder sogar automatisch umgeschaltet um eine gleichmäßige Entnahme zu gewährleisten) angeboten, dies alles erscheint mir zu aufwendig und zu teuer
    6. Nein, ich gehöre nicht zu den Leuten die die Bedienung
    auf einen Knopfdruck einschränken möchten, meine Frau schon
    eher🙂
    MfG
    Günter Schmidt
  4. Pelletheizung: Blockierende Schnecken – Ursachen & Lösungen

Viel Glück
    Also dann, nur zu, Respekt vor Ihrem Basteldrang.
    Das mit den blockierenden Schnecken hört man hauptsächlich von "Knickschnecken": Eine lange Schnecke befördert die Pellets aus dem Lager, eine daran ansetzende bringt sie in den Brennerraum oder Vorratsbehälter. An der "Übergabestelle" von einer zur anderen Schnecke gibt's schon mal Blockaden.
    Manche Hersteller verwenden kombinierte Schnecken-Saugsysteme:
    Die Schnecke holt's aus dem Lager, ein einfacher Sauger befördert die Stäbchen vom Boden nach oben in den Vorratsbehälter.
    Viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben!
    Bei allem Basteln aber nicht vergessen, ab und zu die Endkosten mit einer käuflichen Lösung zu vergleichen ... 😉
  5. Erfahrung: Keine Blockade bei 45-Grad-Schneckenaustragung

Blockade bei "Knickschnecken"?
    kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe auch eine Schneckenaustragung mit 45-Grad-Winkel (das war damit gemeint, oder?) und noch nie eine "Blockade" gehabt.
  6. Pelletlager: Staub vermeiden – Tipps für störungsfreien Betrieb

Statistik
    Ja, Sie müssen ja nicht gleich eine Blockade haben  -  errm  -  Ihre Förderschnecke, meine ich, nur weil Sie eine "Knickschnecke" haben.
    Ich habe das nur mal als möglichen Nachteil genannt bekommen (nein nicht von einem "Schneckensauger"-Vertreter 😉
    Wenn Sie z.B. Ihr Pelletslager immer schön leerräumen lassen, bevor sie nachtanken, sammelt sich unten auch weniger Staub und so'n Kram, die Gefahr einer Blockade wird niedriger.
    Weiß ich auch nur vom Hörensagen. Bin beileibe kein Fachmann, meine Pelletheizung wurde erst vor wenigen Wochen in Betrieb genommen!
    Wollte keinem Knickschneckenhalter auf die Füße treten.
  7. Pelletheizung: Persönliche Erfahrungen mit Schnecken-Systemen

@Kinzhofer
    fühlte mich ja auch nicht "auf die Füße getreten". Habe nur meine persönliche Erfahrungen wiedergegeben.
  8. Pelletheizung Eigenbau: Fortschritt & Ergebnisse erwünscht!

Okeydo
    ... aber an den Fragesteller: Halten Sie uns auf dem Laufenden?
    Mich interessiert, wie Sie das "Transportproblem" letztendlich lösen werden, Andere hier sicher auch!
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Pelletheizung Eigenbau: Austragungssystem – Kosten & Sicherheit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Eigenbau eines Austragungssystems für eine Pelletheizung. Dabei werden Kosten, Sicherheit und Alternativen zu kommerziellen Systemen erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Zuverlässigkeit im Urlaubsbetrieb. Erfahrungen mit verschiedenen Schnecken-Systemen, insbesondere Knickschnecken, werden ausgetauscht. Die Vermeidung von Staub im Pelletlager wird als wichtiger Faktor für einen störungsfreien Betrieb hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletheizung: Urlaubsbetrieb vs. Automatisches Austragungssystem wird darauf hingewiesen, dass eine Bastellösung für die Heizung im Urlaub problematisch sein kann, wenn keine automatische Versorgung gewährleistet ist.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletlager: Einfacher Aufbau vs. Komfort – Eigenbau-Vorteile beleuchtet die Vorteile eines einfachen Pelletslagers im Eigenbau, wie z.B. den Verzicht auf komplizierte Aufbauten und festinstallierte Schläuche.

🔧 Praktische Umsetzung: Um Blockaden bei Schnecken-Austragungssystemen zu vermeiden, sollte laut dem Beitrag Pelletlager: Staub vermeiden – Tipps für störungsfreien Betrieb das Pelletlager regelmäßig geleert werden, um Staubansammlungen zu reduzieren. Dies trägt zur Sicherheit und Effizienz der Pelletheizung bei.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer, die einen Eigenbau eines Austragungssystems für ihre Pelletheizung in Erwägung ziehen, sollten die verschiedenen Aspekte wie Kosten, Sicherheit und Komfort sorgfältig abwägen und sich über die Erfahrungen anderer Nutzer informieren. Der Thread bietet wertvolle Einblicke und Anregungen für die Planung und Umsetzung eines solchen Projekts.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletheizung, Austragungssystem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Kosten: Ist 18.700 € für Umstellung realistisch?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schnecken- vs. Sauggebläseaustragung – Kosten, Lärm & Effizienz im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Saugaustragung selber bauen: Kosten, Risiken & Alternativen für Pelletlager?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizungslager: Rührwerk vs. Schneckenaustragung – Lautstärke & Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsaustragung Rührwerk vs. Schnecke: Kosten, Effizienz & Eignung für quadratischen Lagerraum?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager ohne Schräge: Neues Austragungssystem mit Saugschläuchen – Raumgewinn & Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Erfahrungen mit Wodtke Smart, Saugsystem - Kosten, Verbrauch & Optimierung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager selber bauen: Bauanleitung für Saugaustragung, Abschrägung & Kosten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Pelletheizung mit Solar-Röhrenkollektoren: Lohnt die Investition für Warmwasser & Heizung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Austragungssystem" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Austragungssystem" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pelletheizung: Eigenbau Austragungssystem – Kosten, Sicherheit & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pelletheizung: Eigenbau Austragungssystem

Suche nach: Pelletheizung, Austragungssystem, Eigenbau, Kosten, Sicherheit, Alternativen, Pellets, Heizung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼