Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Solarstrom

Auslegung Photovoltaikanlage
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Auslegung Photovoltaikanlage

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie groß denn eine Photovoltaik-Anlage dimensioniert sein muss, um den Energiebedarf eines 4-Personen-Haushaltes in einem EFHAbk. zu decken?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Mr. Wilson
  1. Unter den Annahmen, dass

Sie
    • ca. 4000 kWh Verbrauch im Jahr haben
    • ein nach Süden ausgerichtetes unverschattetes Dach mit passender Dachneigung (optimal ca. 30 °) haben
    • Ihnen klar ist, dass Sie eigentlich nicht "Ihren Bedarf decken", sondern im "Jahresmittel soviel verbrauchen, wie produziert wird", da Sie im Winter mehr verbrauchen als produzieren werden

dann müssten Sie bei ca. zu erwartenden 800-900 kWh pro installiertem kW (peak) eine Anlage mit 5 kW (peak) installieren.

2. Erst mal vielen Dank für die Antwort Mir ...

Erst mal vielen Dank für die Antwort!
    Mir geht's eigentlich darum, dass ich den Strom für meine Wärmepumpe, für den Heizlüfter im Bad, das Garagentor, die Jalousien, einfach für den ganzen elektrischen "Luxus" den ich mir in meinem Neubau gönnen möchte, sehr gerne selbst erzeugen möchte!?!?
    " ... müssten Sie bei ca. zu erwartenden 800-900 kWh pro installiertem kW (peak) eine Anlage mit 5 kW (peak) installieren. "
    Wieviel ist das denn in Kollektorfläche und vor allem in €?
    Gruß und vielen Dank
    Mr. Wilson
  3. Ich bin mir nicht sicher, dass das ökonomisch ist.

Warum? Einerseits brauchen Sie die Wärmepumpe ind den Heizstrahler doch primär im Winter. Und da ist Ihre PV-Ernte sehr gering.
    Außerdem bekommen Sie die hohe Einspeisevergütung nur dann, wenn Sie zu 100 % einspeisen. 57 ct/kWh eingespeiste Leistung vs. etwa 20 ct / kWh für bezogene Leitung.
    für 5 kWpeak braucht man ca. 40 m² und investiert 40.000-50.000 € (abhängig vom Materialpreis und möglichen Eigenleistungen bei der Montage) (ach so: nur eigene Bauherrenerfahrungen)
  4. Investieren Sie erst einmal ins Haus

Zur Zeit spricht meiner Meinung nach nicht sehr viel für eine Photovoltaikanlage. Aufgrund diverser Marktanreizprogramme ist der Markt leergefegt und die Preise sind hoch.
    Als Ökobaldriantropfen ist Photovoltaik zu teuer. Sie befinden sich vermutlich in der Planungsphase. Jetzt können Sie mit weniger Geld den gleichen Effekt für die Umwelt erreichen. Investieren Sie erst einmal in die Isolierung des Hauses und achten Sie auf eine gute Bauausführung.
    Spendieren Sie Ihrem Haus eine ausreichend leistungsfähige Heizung. Eine Photovoltaikanlage für 50000 € auf dem Dach und dann ein Heizlüfter im Badezimmer wäre schon nah an der Realsatire. Strom ist eine veredelte Energie ist zum Heizen zu schade.
    Die Subventionen für Solarstrom bzw. Einspeisevergütungen werden sukzessive reduziert.
    Ich bin sicher, dass die Preise für Photovoltaikanlagen stärker zurückgehen werden als die Subventionen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Photovoltaikanlage, Auslegung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme und Solar sinnvoll?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10736: Auslegung Photovoltaikanlage
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch Wärmepumpe
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma, Fröling, Lohberg für welchen Kessel gibt es Erfahrungswerte
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdenergieheizung versus Gasheizung: Was ist besser?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Gibt es Grundregeln für die Planung eines Niedrigenergiehauses?
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen oder Warmluftofen
  8. Effiziente Warmwasserversorgung im Gebäude: Technik und Nachhaltigkeit
  9. Photovoltaik Parkplatzüberdachungen: Nachhaltige Architektur für die urbane Energiewende
  10. Vor- und Nachteile von Infrarotheizungen: Ein Überblick

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Photovoltaikanlage, Auslegung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Photovoltaikanlage, Auslegung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN