Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Solaranlage

Photovoltaikanlage Erfahrungen!
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Photovoltaikanlage Erfahrungen!

Ich wünsche allen hier im Forum ein Gutes Neues Jahr 2004,
wir haben vor uns eine Photovoltaikanlage aufs Dach zu setzen. Eine thermische Solaranlage haben wir bereits (9,2 m²) und ich würde mal sagen das es keine schlechte Entscheidung war. Wir wollen damit keinen Gewinn erzielen und wenn möglich auch keinen Verlust. Habe schon mehrere Seiten im Internet aufgesucht. Die einen Schreiben, das es Null auf Null aufgeht die anderen das man Gewinn erwirtschaften kann und die anderen schreiben, das man drauflegt. Wer hat eine Anlage und kann mitteilen wie es sich mit den Kosten bei Ihm verhält. Wie lange ist die Lebensdauer der Module? Was passiert nach 20 Jahren wenn die Stromanbieter nicht mehr zur Abnahme verpflichtet sind?
Allen noch einen schönen Tag
Gruß Michel
  • Name:
  • Michel
  1. Da gibt es doch Rentabilitätsberechnungen ...

ich würde das Persönlich so rechnen:
    Anschaffungspreis (+ ggf. Zinsen für die Laufzeit wenn über Kredidt) + Montagekosten + Reparaturen bis Nutzungsende
    GETEILT durch den "verkauften" Strom. (bzw. der Erlöse dafür) bis Nutungsende.
    Das sollte doch die Amortisationsdauer ergeben.
    Beim ergab damals eine Simulationsrechnung eine Amortisationsdauer von mind. 17 Jahren (Ost-West-Dach).
    Eine garantierte Sonnenscheindauer wird Ihnen aber niemand geben können. Hängt auch von der Region aus.
    In Freiburg haben Sie durchschnittlich mehr Sonne als z.B. in Stuttgart.
    Hab mir dann doch keine gekauft.
    Daher leider keine Erfahrungswerte.
  2. Und Berechnungen zum möglichen Ertrag

gibt es auch. Je nach der Menge der durchschnittlichen Globalstrahlung (z.B. vom DWD, oder aus der Zeitschrift Photon), dem Mindestwirkungsgrad von Modulen und Wechselrichter und den (in meiner Rechnung vernachlässigten) Leitungsverlusten, kann man näherungsweise abschätzen, welchen Ertrag (und damit welche finanziellen Einnahmen) die Anlage produzieren wird.
    In 2002 habe ich diesen Mindestbetrag knapp übertroffen, in 2003 deutlich übertroffen.
    Mit sonnigen Grüßen,
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Photovoltaikanlage, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung oder konventionelle Gas- oder Ölheizung (Gasheizung, Ölheizung)?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Auslegung Photovoltaikanlage
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch Wärmepumpe
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10644: Photovoltaikanlage Erfahrungen!
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten Photovoltaikanlage (Raum Nordbayern)
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel (Dimensionierung, Hersteller)
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vorauszahlung für PV-Anlage
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alter Dieselmotor als Heizungsbrenner
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma, Fröling, Lohberg für welchen Kessel gibt es Erfahrungswerte
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizen Photovoltaik + Wärmepumpe

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Photovoltaikanlage, Erfahrung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Photovoltaikanlage, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.