Hallo, wir planen, unsere alte Ölheizung eventuell gegen eine
Pelletheizung auszutauschen. Wir haben einen außenliegenden Erdtank für Öl (10.000 l, liegender Zylinder). Eine Pelletlagerung im Haus ist bei uns schlecht möglich, deshalb hat uns der Heizungsbauer vorgeschlagen, den Öltank in Verbindung mit dem Maulwurf-Saugsystem zu nutzen. Frage: Wie zuverlässig ist so eine Konstellation?
Gruß, O.R.
Erfahrung mit Maulwurf-Pelletförderung im umfunktionierten Öltank?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Erfahrung mit Maulwurf-Pelletförderung im umfunktionierten Öltank?
-
Hab' die gleiche Konstellation
füchte, der Maulwurf deckt nur einen begrenzten Radius ab & ist evtl. für den gewölbten Boden nicht ausgelegt?
Hier ein Thread drüber: -
Alternative zu Maulwurf..
... ist vielleichtDie Entnahme mit einer Dreifachsonde ist zwar nicht neu, aber die kleinen "Häuschen" über der Sonde habe ich bislang noch nie gesehen ...
Viele Grüße! -
Was meinen die mit "Schüttkegel"?
Vielleicht Vermeidung der Brückenbildung, wodurch evtl. nichts mehr gefördert werden könnte? -
Ist mir auch nicht klar ...
Ist mir auch nicht klar genauso wenig, wo genau die Pellets angesaugt werden und wo die Rückluft wieder eingeblasen wird. Die Rohre werden zwar zusammengeführt, aber letztlich müssen ja 2 Öffnungen der Sonde nach außen existieren.
Wenn jemand zur Holzenergie diese Woche nach Augsburg fahren würde, könnte er sich das Ding ja mal anschauen. Ich kann diesmal leider nicht, seufz ... -
Sollte wohl eher "Saugkegel" heißen
eigentlich eine einfache Idee: Die Wirkung des Unterdrucks wird gezielt seitwärts gerichtet. Dazu dann die Wirkung des gewölbten Bodens ...
Aber ich finde die Idee mit dem Rüttler trotzdem erfolgversprechender. -
Maulwurf
Hallo,
werden Pellet-Lager, Entnahme und Heizkessel von verschiedenen Herstellern bezogen, sollte sichergestellt werden, dass die Komponenten kompatibel sind und eine Freigabe vom Produzenten vorhanden ist. Empfehlenswert ist eine Automatik zur Reinigung der Wärmetauscherflächen. Nur wenn Ablagerungen regelmäßig entfernt werden, bleibt die Abgastemperatur niedrig und der Wirkungsgrad hoch. Gelesen in "Ratgeber Pellet-Lagerung", zu beziehen bei
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Öltank, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten ...
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Viessmann Ölkessel mit pellx-Brenner nachrüsten - sinnvoll?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizen mit Getreide-Kleie?
- … hat schon einer von Ihnen Erfahrungen mit dem Verbrennen von Getreide-Kleie (fällt in jeder Getreidemühle an) …
- … Denn wenn andererseits, wieder mal ein großer Öltanker wieder Leck läuft ist der Umweltschaden wohl deutlich höher. …
- … Weizen. Nur dachte ich, dass derjenige der Weizen verbrennt am meisten Erfahrung damit hat. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Erfahrungen, Empfehlungen, zu beachten ...?
- … Pelletheizung: Erfahrungen, Empfehlungen, zu beachten ...? …
- … Verwandschaft jemanden mit Erfahrungen zu Pellets gibt, dachte ich, hier würde eine Frage …
- … (persönliche) Meinung/Erfahrung zu diesen Systemen nennt. …
- … Ich hoffe, ist gibt reichlich Erfahrungen. Bitte teilen …
- … den Ausschlag gab, denn entscheidend ist die Gestaltung des Vorratslagers (beim Öltank gibt es auch drei Möglichkeiten) und die Pelletszufuhr zum Kessel. a) …
- … herauslesen können, rate ich Ihnen, einen Heizungsbauer zu suchen, der schon Erfahrungen (und bezahltes Lehrgeld) in Pelletsanlagen hat. Dann werden Sie sicherlich …
- … von Viessmann alles grundeingestellt hat. Die Heizungsbauer haben oftmals nicht die Erfahrung mit den Anlagen (bei meinem war es die erste Anlage!), …
- … rein und eines mit heissem raus. Dass man Heizungsbauer mit Pelletserfahrung nehmen sollte (was ich auch getan habe), ist eher ein moralisches …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10583: Erfahrung mit Maulwurf-Pelletförderung im umfunktionierten Öltank?
- … Erfahrung mit Maulwurf-Pelletförderung im umfunktionierten Öltank? …
- … Pelletheizung auszutauschen. Wir haben einen außenliegenden Erdtank für Öl (10.000 l, liegender Zylinder). Eine Pelletlagerung im Haus ist bei uns schlecht möglich, deshalb hat uns der Heizungsbauer vorgeschlagen, den Öltank in Verbindung mit dem Maulwurf-Saugsystem zu nutzen. Frage: Wie zuverlässig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel (Dimensionierung, Hersteller)
- … Wer hat Erfahrungen mit dem Pelletti von Paradigma? …
- … Wer hat Erfahrungen mit …
- … Mich würden aber Erfahrungen anderer Bauherren interessieren, ob das wirklich alles so funktioniert. …
- … Achtung: bin nur ein theoretisch schwafelnder Bauherr ohne jegliche Erfahrung ... Die Geschichte mit Silo vs. Pelletsbunker habe ich mir auch …
- … ignorieren können und dann auch noch gerne mit Excel rumspielt. Aber Erfahrung in der Praxis hab' ich keine. …
- … vielleicht 200 Liter ok. Ein guter Heizungsbauer kann sicher aus seiner Erfahrung einiges beisteuern. Leider sind die selten, entschieden für die Komponenten habe …
- … Das ist ein super Frage, die wirklich ein Heizungsbauer mit Paradigma-Erfahrung auch beantworten können sollte. Ich kann nur etwas dazu mutmassen und …
- … Dingen ausgiebigst fachliche Stellung bezogen, in die auch unsere zahlreichen Praxis-Erfahrungen eingeflossen sind. …
- … Holz duftender Pellets auch den Wohnwert im Vergleich zu einem stinkenden Öltank (auch wenn die heute kaum noch stinken sollen, duften tun sie …
- … Möchte mir einen Hargassner Pelletskessel HSV 14 kaufen. Wer hat Erfahrung mit Hargassner Produkten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternativen zu Öl / Kosten?
- … dass man beim Weglassen der Ölheizung auch den nicht für den Öltank genutzten Raum gegenrechnen muss (bei WP)! …
- … wobei es reicht, wenn der Heizungsbauer gewillt ist, Pellets einzubauen. Pelletserfahrung ist nicht notwendig. Ich habe damals nur Heizungsbauer angeschrieben, die schon …
- … erforderlich an. Natürlich würde ich im Zweifelsfall einen bevorzugen, der schon Erfahrung hat, weil es sich hier wohl eher um einen innovatives Unternehmen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zyl. Erdtank für Pellets
- … Ich habe aber leider einen zylindrischen 10.000 l-Öltank, d=1,60, l=5,30 m. …
- … ein Lager, aber ich denke, diesen Fall gibt es öfters, alter Öltankt, zu teuer zum Entsorgen (evtl. zerschneiden . Ein Geschäftskollege hatte …
- … sich daher wieder für Öl entschieden, da Entsorgung Öltank zu teuer). Meine Frage wäre nur, bekommt man den Tank wirklich zu 100 % sauber? Zu welchem Preis? Berichten Sie mir mal von Ihren Erfahrungen. Denn mein Schwager steht wohl bald evtl. vor dem …
- … der Förderung. Von Fesderschnecken für Holzpellets rate ich dringend ab. Leidliche Erfahrungen anderer Kollegen sprechen eine deutliche Sprache. Also nur eine starre …
- … (= Erdtank) im Domdeckel. Somit haben Sie bei einem alten liegenden Öltank ein Problem, dass preislich im Gegensatz zu einem anderen Pelletslager in …
- … bewähren. Wie z.B. der Pellets-GFKAbk.-Tank von Haase ( ich bin zwei Öltanks ). Anschliessbar an jedes Entnahmesystem, egal ob Schnecke oder Saug/Druck. …
- … der Erde relativ konstant sein sollte. Aber ich habe da keine Erfahrungen, das Problem müssten dann aber alle Pellets-Erdtanks haben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarer Saisons- oder Großspeicher (Saisonspeicher, Großspeicher)
- … nach Informationen, Tüftlern oder Fachleuten die einen bestehen 10000 l Heizöltank in einen drucklosen Puffersystem umwandeln können. Da ich nächstes Jahr eine …
- … 1. Wieviel Geld wollen Sie aufwenden, um den Öltank von innen so pickobello reinigen zu lasen, dass dort eine andere …
- … mir nur einer der Pioniere in der Solartechnik ein, der große Erfahrung mit solcherlei Projekten hat, siehe Link. Dort müssen Sie sich mal …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Öltank, Erfahrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Öltank, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.