Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Ausschreibung

Erfahrung mit kombinierter Schnecken-Saugaustragung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Erfahrung mit kombinierter Schnecken-Saugaustragung

Hallo,
ich will meine Heizung von Öl auf Pellets umstellen und habe mir zu diesen Zweck mehrere Angebote eingeholt. Da der Öllagerraum nicht unmittelbar neben dem Heizungskeller liegt und ein anderer Raum für den Pelletsbunker aber nicht in Frage kommt, wurde mir von den meisten Anbietern eine kombinierte Schneken-Saugaustragung angeboten. Nun die Frage, hat jemand Erfahrung mit diesen System? Wie anfällig ist es? Wie hoch ist der Wartungsaufwand? Ein Anbieter will aus diesen Grund die Heizung versetzen. Was zwar ohne weiteres möglich, aber halt mit höheren Kosten verbunden ist. Bei den beiden in die engere Wahl gekommenen Angeboten geht es um eine Anlage von ÖkoFEN (Saugsystem) und um eine Gilles ("neure Heizungskeller").
  • Name:
  • Michael Moser
  1. Lärm und Unzuverlässigkeit

Aus diesen Gründen hatte uns letztes Jahr unser Heizungsbauer davon abgeraten. Daraufhin haben wir auf einen von 2 PKW Stellplätzen verzichtet und haben einen neuen Heizungsraum im offenen Erdgeschoss einer angrenzenden Scheune errichtet (Scheitholz für Gilles Pellets-Misch-Kessel per Schubkarre direkt bis an den Brenner!). Das Pelletslager (15 t) aus USB Platten befindet sich im ehemaligen Heulager direkt darüber. Die 4 m lange horizontale Transportschnecke zieht die Pellets im Obergeschoss an und lässt sie dann zum Brenner hinunter rieseln.
    Und unser Schornstein (Edelstahl) läuft auch noch mitten durchs Pelletslager hindurch, mit 10 cm YTONG und 10 cm Luft ummantelt.
  2. Ruhe und Zuverlässigkeit

Der Heizungsbauer von Herrn Dehrmann meiner Meinung nach keine Ahnung. Aber im einzelnen:
    • Die Kombination von Saugen und Schnecke ist bei manchen Anbietern teurer. Bei anderen ist es aber Standard und im Grundpreis dabei, z.B. bei der Fröling EuroPellet baugleich ETA PE (einfach mal im Forum danach suchen). Nehmen Sie diese Anlage einfach mit auf in ihrer Ausschreibung. Ich finde Sie auch aus anderen Gründen besser als die Anlagen, die Ihnen vorschweben.
    • Ich habe nie irgendein Problem mit meiner Saug-Schnecken Förderung gehabt. Bekannt sind Probleme mit Knickschnecken am Knick. Bei der kombinierten Saug-Schneckenförderung liegt die Schnecke aber flach auf dem Boden, hat also keinen Knick.
    • Bei meiner Anlage wird ein interner Vorratsbehälter gefüllt, der 60 kg fasst. Das habe ich auf 19:00 Uhr programmiert. Nur zu dieser Zeit läuft die Förderung, maximal 7 Minuten lang (wenn der Behälter ganz leer war, was er niemals ist). Dazwischen ist Ruhe. Und zwar absolute. Eine normale Schnecke a la ÖkoFEN hat in Einzelfällen dagegen schon Familien nachts wach gehalten.

Viele Grüße!

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erfahrung, Schnecken-Saugaustragung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung  -  Pelletsaustragung
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10580: Erfahrung mit kombinierter Schnecken-Saugaustragung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung GUNTAMATIC BIOSTAR  -  Herr Lüneburg?
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Gibt es Testergebnisse zu Pelletheizungssystemen bzw. wer kann eine Empfehlung geben?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum Schnecke oder Punktabsaugung
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - aktuelle (2007) Praxis-Erfahrungsberichte von Calimax Twist (idealerweise m. Standort des Ofens i. Wohnbereich) gesucht
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung zur "Selbstbeschickung"
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen Pelletskaminofen SHT, Rika, Calimax, Wodtke
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Senkrechtförderung von Pellets
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum über dem Pelletsofen möglich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erfahrung, Schnecken-Saugaustragung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erfahrung, Schnecken-Saugaustragung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN