Wärmepumpe oder Solarthermie für Heizung & Warmwasser? Kosten, Effizienz & Vergleich
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wärmepumpe oder Solarthermie für Heizung & Warmwasser? Kosten, Effizienz & Vergleich
wir heizen unser Haus, BJ 82, mit Öl. Kessel 21 kW, Brauchwasser
und ca. 200 m² Fußbodenheizung (FBHAbk.) ( ausschließlich )
Nun überlegen wir eine "kleine" Luft/Wasser-WP anzuschaffen, um die Luft im Spitzbogen für Heizung und WW in der Zeit ca. April bis Oktober zu nutzen. (Kessel abgeschaltet)
Spitzbogen ist nicht isoliert, hat bei Sonne tierische Temperaturen und ohne Sonne die Außenlufttemperatur
Oder macht da Solar mehr Sinn?
Danke schon vorab + Grüße
Heinz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie haben ein Haus Baujahr 1982 mit einer Ölheizung (21 kW) und Fußbodenheizung (200 m²). Sie überlegen, eine Luft/Wasser-Wärmepumpe zur Unterstützung von April bis Oktober einzusetzen.
Wärmepumpe: Eine Luft/Wasser-Wärmepumpe kann sinnvoll sein, um die Ölheizung in den Übergangszeiten zu entlasten. Achten Sie auf eine modulierende Wärmepumpe, die ihre Leistung an den Bedarf anpasst. Wichtig ist die korrekte Auslegung der Wärmepumpe, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten. Der COP (Coefficient of Performance) sollte möglichst hoch sein.
Solarthermie: Eine Solarthermieanlage kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. Die Effizienz hängt stark von der Sonneneinstrahlung ab. Im Sommer kann die Anlage einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken. Für die Heizungsunterstützung ist eine größere Kollektorfläche und ein Pufferspeicher erforderlich.
Kombination: Eine Kombination aus Wärmepumpe und Solarthermie kann die beste Lösung sein. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung im Sommer, während die Wärmepumpe in den Übergangszeiten und im Winter die Heizung übernimmt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die individuellen Gegebenheiten und Ihren Energiebedarf.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt elektrische Energie, um den Wärmeprozess anzutreiben. Verwandte Begriffe: COP, JAZ, Luft/Wasser-Wärmepumpe, Sole/Wasser-Wärmepumpe.
- Solarthermie
- Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Sonnenkollektoren wandeln die Sonnenstrahlung in Wärme um, die dann in einem Pufferspeicher gespeichert wird. Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Pufferspeicher, Solarwärme, Warmwasserbereitung.
- COP (Coefficient of Performance)
- Der COP ist eine Kennzahl für die Effizienz einer Wärmepumpe. Er gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie an. Je höher der COP, desto effizienter ist die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: JAZ, Effizienz, Leistungszahl.
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärmeüberschüsse aufzunehmen und bei Bedarf abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Solarthermie.
- Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie gibt die Wärme gleichmäßig an den Raum ab und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreisverteiler.
- Ölheizung
- Eine Ölheizung ist eine Heizungsanlage, die Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie ist eine konventionelle Heizungsart, die jedoch zunehmend durch umweltfreundlichere Alternativen ersetzt wird. Verwandte Begriffe: Heizöl, Brennwertkessel, Ölverbrauch.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizkurve.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat eine Wärmepumpe gegenüber einer Ölheizung?
Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme und ist somit umweltfreundlicher als eine Ölheizung. Sie kann die Heizkosten senken, insbesondere in Kombination mit einer Fußbodenheizung. Zudem ist sie wartungsarm. - Welche Vorteile hat eine Solarthermieanlage?
Eine Solarthermieanlage nutzt die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Sie ist umweltfreundlich und kann die Heizkosten senken. Im Sommer kann sie einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken. - Was ist der COP einer Wärmepumpe?
Der COP (Coefficient of Performance) gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie an. Je höher der COP, desto effizienter ist die Wärmepumpe. - Wie groß sollte die Kollektorfläche einer Solarthermieanlage sein?
Die Kollektorfläche hängt vom Warmwasserbedarf und der gewünschten Heizungsunterstützung ab. Für einen durchschnittlichen Haushalt sind ca. 6-10 m² Kollektorfläche ausreichend. - Was ist ein Pufferspeicher?
Ein Pufferspeicher speichert die von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme, um sie bei Bedarf abzugeben. Er ermöglicht eine gleichmäßigere Wärmeversorgung und erhöht die Effizienz der Anlage. - Kann ich meine bestehende Fußbodenheizung mit einer Wärmepumpe nutzen?
Ja, eine Fußbodenheizung ist ideal für den Betrieb mit einer Wärmepumpe, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet. Dies erhöht die Effizienz der Wärmepumpe. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Wärmepumpen und Solarthermieanlagen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder dem BAFA. - Was ist bei der Auslegung einer Wärmepumpe zu beachten?
Die Wärmepumpe muss korrekt auf den Wärmebedarf des Hauses ausgelegt werden. Eine zu kleine Wärmepumpe kann den Bedarf nicht decken, während eine zu große Wärmepumpe ineffizient arbeitet.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmepumpe Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. - Solarthermie Kosten
Überblick über die Kosten einer Solarthermieanlage. - Effizienz von Heizsystemen
Vergleich der Effizienz verschiedener Heizsysteme. - Heizungssanierung im Altbau
Tipps und Hinweise zur Heizungssanierung im Altbau. - Kombination von Wärmepumpe und Solarthermie
Vorteile und Nachteile der Kombination beider Systeme.
-
Luftwärme im Spitzboden: Zusatzheizung im Winter?
Das habe ich nicht verstanden,
sie wollen die Warme Luft im ungedämmten Spitzbogen während der Heizperiode als Zusatzheizung nutzen?
Also unser Spitzbogen ist im tiefen Winter saukalt, warm wird's jetzt wieder, wenn die Sonne höher steht. Da schalten wir aber bei Sonnenschein die Heizung ab. Scheint eh genug in die Fenster.
Also wenn ich sie da nicht falsch verstanden habe erschliesst sich mir der Sinn der Anordnung nicht. -
Wärmepumpe für Warmwasser: Sommer vs. Winter Nutzung
Gabe es verstanden
er will im Sommer die warme Luft unterm Dach absaugen und per Wärmepumpe zu warmen Wasser verwandeln.
Ich überlege mir auch eine Wärmepumpe anzuschaffen, aber für die Zeit zwischen November und März. Die restliche Zeit produziert der Solarkollektor "billiger" warmes Wasser (die Inverstitionskosten mal nicht mit dem spitzen Bleistift gerechnet. -
Solarthermie: Effektiver als Luftwärmepumpe – Förderung!
ich habe es auch verstanden, aber Solarkollektoren sind effektiver- billiger (125 € Förderung /m²)
- Wirkungsgrad besser als bei der Luft WP
usw.
-
Solarthermie: Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung
http://www.solarkritik.de
und dort auf jeden Fall die "Tipps und Tricks" beachten -
Spitzboden als Wärmequelle: Solar vs. Luftwärmepumpe
Herr Bernhard
Unser Spitzbogen ist im Winter auch saukalt, sobald die Sonne
scheint wird er warm - da ist die Außenluft immer noch sk.
Solarkollektoren sind logischerweise richtungsabhängig.
Das Dach jedoch wird von SA bis SU aufgeheizt.
Da wir eine Hanglage haben und das Untergeschoss spät Sonne bekommt, muss dieses länger beheizt werden als das Resthaus.
Seltsamerweise stehen WP immer im Keller oder im Freien.
Im DGAbk. ziehen sie die Luft durch die Ziegelritzen.
Die gewonnene Energie soll in einem Puffer gelagert und bei
Bedarf dem WW und der Fußbodenheizung (FBHAbk.) zugeführt werden. -
Solaranlage: 100% Warmwasserdeckung von März bis Oktober
Wir haben von März bis Oktober
eine fast 100 %-Deckung des Warmwasserbedarfs über die Solaranlage.
Diese einfachen Luftwärmepumpen sind natürlich preislich sehr interessant. -
Wirtschaftlichkeit: Lohnt sich die Investition in Wärmepumpe?
Ob sich das lohnt?
wahrscheinlich eher nicht. Haben sie mal probiert, die erwartete Einsparung auszurechnen und mit den Investitionskosten zu vergleichen? Wenn sich noch nicht mal eine normale Solaranlage lohnt, würde ich da erwarten, dass das auch nicht hin haut (bin aber überhaupt kein Fachmann für so was). -
Luftwärmepumpe vs. Solaranlage: Kosten und Betrieb im Vergleich
Eine Luftwärmepumpe kostet wesentlich weniger als eine Solaranlage
nur der Betrieb ist teurer.
Evtl. kann es sich aber sogar lohnen. Manche Heizung verbraucht alleine an Standby-Strom 100 Watt, das wären schon 2,4 kWh Strom zzgl. des eigentlichen Energieträgers. Mit den 2,4 kWh sollte man mit einer Luftwärmepumpe das Wasser schon ausreichend warm bekommen.
Trotzdem mag ich eine Solaranlage lieber
-
Erfahrung: Wärmepumpe effizienter als Ölheizung – Praxisbericht
Wärmepumpe besser als solar
Ich habe seit Oktober 02 zwei Wärmepumpen in Betrieb:
1,6 kWel Luft/Wasser im Ölraum und 0,6 kWel im Heizraum für Brauchwasser.
Wärmequelle: Luft aus Keller und Haus über zweiten Schornsteinzug. In diesem Winter bis heute 1800 Liter HEL verbraucht. Sonst (91-01) 5500 Liter/Jahr für 400 m² Wohnfläche, Radiatorheizung, Bausubstanz aus 67/92.
Kaufen Sie erstmal eine Brauchwasser-WP mit Speicher für 1500 T€, die spart bei 5000 h Betrieb mindestens 1000 Liter Öl pro Jahr. Versuchen Sie von Ihrem E-Werk einen günstigen WP-Tarif zu erhalten. -
🔴 Kritik: Solaranlage – 100% Warmwasserbedarf? Irreführung!
100 % Warmwasserbedarf?
Ich bin enttäuscht von Ihnen, Herr Rinninsland, dass Sie nach wie vor den solaren Schönredner-Spruch von sich geben:
"Wir haben von März bis Oktober
eine fast 100 %-Deckung des Warmwasserbedarfs über die Solaranlage. "
Sie wissen, dass das "gelogen" ist?
Denn:
1. erzeugt eine Solaranlage kein Wasser und deckt somit
keinen Wasserbedarf, egal ob warm oder kalt ... darüber habe
ich bekanntlich ein vereidigtes, gerichtliches Gutachten
siehe:und
2. steckt hinter diesem (Ihrem) Werbeslogan lediglich eine effektive Energiekostenersparnis von 5-8 % bzw. 50-80 € ...
Sie wissen, dass das mehr als irreführend und unseriös ist ... ich bin enttäuscht von Ihnen ...
Ich möchte Sie darüber informieren, dass Staatsanwaltschaften wegen dieser Irreführung mit diesem Werbeslogan bereits ermitteln ... -
Solaranlage: Kondensation und Warmwasser – Missverständnisse
Man muss schon
sehr eindimensional aufgebaut sein, um zu glauben, dass in einem Kollektor die Luftfeuchtigkeit kondensiert und so zu Wasser wird.
Das ist ja noch schlimmer als die Leute, die Warmwasser mit Heizungswasser gleichsetzen ...
Die Aussage kann doch für heutige Baustandards ohne weiteres zutreffen! -
Solaranlage: 100% Warmwasserdeckung – Heizungsunterstützung!
Herr Hoffmann,
wir hatten bisher sehr sachlich schon seit langem per PM unterhalten, was soll die Anmache? >>
Bei uns ist es übrigens nicht gelogen, da wir z.B. seit einer Woche auch für die Heizung keinen Bedarf haben, 100 % Deckung des Warmwasserbedarfs somit. Ihre exakte Interpretation habe ich nicht mehr im Kopf, meine Aussage bezieht sich auf das, was Sie nicht hören wollen: Auch Heizungsunterstützung, wobei bei uns außerhalb der Monate November-Februar dafür nur Marginale Beträge anfallen. -
🔴 Irreführung: Warmwasserbedarf – Trinkwasser vs. Heizungswasser
Herr Rinninsland ...
Sie haben nun selbst den Beweis in Ihrer Aussage geliefert:
Sie sagen "Warmwasserbedarf" und meinen sowohl das Trinkwasser als auch das Raumheizungswasser ...
Die "Anmache" kam von Ihnen, da Sie wiedermal den irreführenden Slogan "100 % Warmwasserbedarf" ins Spiel gebracht haben und den wahren Energieertrag verschwiegen haben. Wenn Sie so ein tolles Haus haben, dann sollten Sie auch erwähnen, wieviel Geld Sie in Ihre Wärmedämmung usw. gesteckt haben ... unter diesen Voraussetzungen bin ich dann auch in der Lage meine Solaranlage "schönzureden" und "schönzurechnen" ... das Geld was man angeblich spart, muss man vorher im großen Stil ausgegeben ... und das wird verschwiegen ... und dadurch wird dann die angebliche "Effizienz von Solaranlagen" schöngeredet ... Sie sollten somit alle Fakten erwähnen ... -
Wirtschaftlichkeit: Berechnungstabelle für Solaranlagen
Meine Berechnungstabelle
habe ich schon 100x gepostet, hier gerne nochmal. Nie habe ich gesagt, eine Solaranlage rechnet sich unbesehen. Es gibt aber Fälle, wo dies passiert. -
Warmwasserbedarf: Thermische Solaranlagen erzeugen Wärme!
Herr Knoll und der Warmwasserbedarf
zu Ihrer Info:
Thermische Solaranlagen erzeugen Wärme und kein Wasser.
90 % aller Heizungsanlagen in Deutschland nutzen Wasser als Wärmeträger in der Raumheizung (gemäß Statitisches Bundesamt Wiesbaden). Die einzige physikalisch-naturwissenschaftliche Interpretation des Begriffs "Warmwasserbedarf" in Verbindung mit thermischen Solaranlagen (Thermie = griech. : Wärme) kann somit bedeuten: "Wärmebedarf, um Wasser zu erwärmen". Eine andere Interpretation ist physikalisch nicht möglich.
Herr Knoll: Wenn Sie anderer Meinung sind, dann begründen Sie diese Meinung bitte ...
Die Marketing-Mässige Verwendung des Slogans "60 % Warmwasserbedarf" zielt einzig und allein darauf ab, den potentiellen Solarkunden zu suggerieren, man könne 60 % Energie einsparen. Sie wissen, dass das nicht stimmt ...
Diverse Staatsanwaltschaften ermitteln diesbezüglich bereits ...
Sie sollten die Infos auf meiner Homepage unter -
Diskussion beendet: Keine Zeit für Streitigkeiten
Ach, Herr Hoffnamm,
für mich fallen Sie in den gleichen Typus wie z.B. ein gewisser Herr Datko.
Ich streite mich mit Ihnen nicht auch noch rum, dafür ist mir die Zeit dann doch zu kostbar.
Außerdem hatten wir bereits vor einiger Zeit das "Vergnügen" miteinander. -
Solaranlage: Erwartungen an Warmwassererwärmung – Realität?
Ich habe bisher niemanden kennengelernt der bei einer ...
Ich habe bisher niemanden kennengelernt, der bei einer beworbenen Solaranlage zur Warmwassererwärmung davon ausgegangen ist, das diese auch das Haus erwärmt. Aber es gibt einige wenige Leute die wollen partout alles falsch verstehen um dann den Gerichten noch mehr Arbeit zu verschaffen. -
🔴 Solaranlagen-Betrug: Aufklärung über unseriöse Versprechen
Sie verwechseln "Opfer" und "Täter"
Ich empfehle Ihnen das Verkaufsgespräch aus dem Jahre 1996 zu lesen, was Sie hier finden:Meine erste Frage im Jahre 1996 betraf die Bedeutung des Begriffs "Warmwasserbedarf" ... und die (plausible, aber wie man heute weiß: unseriöse) Antwort können Sie dort lesen ...
Also nicht das Opfer zum Täter machen ... ich kläre nur über den "solaren Betrug" auf ... und informiere über die "wahren" Effizienzen der Solartechnik ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Wärmepumpe vs. Solarthermie: Heizkosten senken im Altbau (Bj. 82)
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Wärmepumpe oder Solarthermie die bessere Wahl für die Heizung und Warmwasserbereitung in einem Haus Baujahr 1982 ist. Dabei werden Kosten, Effizienz und die Möglichkeit der Nutzung von warmer Luft im Spitzboden diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen der Warmwasserbereitung für den Trinkwasserbedarf und der Heizungsunterstützung. Es wird auch die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen und Wärmepumpen unter verschiedenen Bedingungen beleuchtet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Kritik: Solaranlage – 100% Warmwasserbedarf? Irreführung! wird kritisiert, dass der Begriff "100% Warmwasserbedarf" irreführend sein kann, da er oft nicht klar zwischen Trinkwasser und Heizungswasser unterscheidet. Dies kann zu falschen Erwartungen bezüglich der Energieerträge führen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Solarthermie: Effektiver als Luftwärmepumpe – Förderung! weist auf Fördermöglichkeiten für Solarthermieanlagen hin, was die Investitionskosten reduzieren kann. Zudem wird betont, dass Solarthermie einen besseren Wirkungsgrad als Luftwärmepumpen aufweisen kann.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Luftwärmepumpe vs. Solaranlage: Kosten und Betrieb im Vergleich wird erwähnt, dass eine Luftwärmepumpe in der Anschaffung günstiger sein kann als eine Solaranlage, jedoch die Betriebskosten höher sind. Es wird auch auf den Standby-Stromverbrauch von Heizungen hingewiesen, der bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung berücksichtigt werden sollte.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Spitzboden als Wärmequelle: Solar vs. Luftwärmepumpe diskutiert die Nutzung des Spitzbodens als Wärmequelle für eine Wärmepumpe. Dabei wird berücksichtigt, dass der Spitzboden im Winter sehr kalt sein kann, aber bei Sonnenschein schnell warm wird. Die Ausrichtung des Daches spielt ebenfalls eine Rolle bei der Effizienz von Solarkollektoren.
👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lösung für die Heizung und Warmwasserbereitung zu finden, sollte eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt werden, die die individuellen Gegebenheiten des Hauses (Baujahr, Dämmung, Heizbedarf) berücksichtigt. Der Beitrag Wirtschaftlichkeit: Berechnungstabelle für Solaranlagen bietet hierfür eine nützliche Grundlage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Solarthermie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Solarthermie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Solarthermie" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmepumpe oder Solarthermie für Heizung & Warmwasser? Kosten, Effizienz & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepumpe vs. Solar: Heizkosten & Effizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepumpe, Solarthermie, Heizung, Warmwasser, Kosten, Effizienz, Vergleich, Altbau, Heizsysteme, Sanierung, Ölheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!