Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?

Hallo Forum,
nächstes Jahr steht bei meinem Haus Baujahr 1930 eine Neueindeckung des Daches an. Mein Dachdecker hat nun die Frage aufgeworfen, ob ich denn keinen Sonnenkollektor für Warmwasser/Heizungsunterstützung auf's Dach zu setzen will. Der Zeitpunkt wäre doch günstig.
Meine Heizung ist Baujahr 1995 und die würde ich nur ungern jetzt schon erneuern. Sie ist von Buderus: Gasbrenner G124X, Steuerung Ecomatic 3000 und 150 Liter Brauchwasserspeicher.
Meine Frage nun: hat irgendjemand Erfahrung in der Erweiterung dieser oder anderer Anlagen um Solar? Welche Komponenten kann ich übernehmen, welche muss ich erneuern?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Das zusätzliche Gewicht der Solaranlage kann die Statik des Daches beeinträchtigen. Eine Prüfung durch einen Statiker ist vor der Installation zwingend erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Erweiterung Ihrer Heizungsanlage um eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung als grundsätzlich sinnvoll, insbesondere im Zusammenhang mit einer ohnehin anstehenden Dachsanierung. Der Zeitpunkt ist günstig, da Synergieeffekte genutzt werden können.

Wichtige Aspekte, die ich berücksichtigen würde:

• Dimensionierung der Solaranlage: Die Größe der Kollektorfläche sollte auf Ihren Bedarf an Warmwasser und Heizungsunterstützung abgestimmt sein.
    • Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich ist notwendig, um eine optimale Wärmeversorgung sicherzustellen.
    • Brauchwasserspeicher: Die Größe des Brauchwasserspeichers muss zur Solaranlage passen.
    • Steuerung: Eine moderne Steuerung (z.B. Ecomatic) ist wichtig, um die Solaranlage effizient in das bestehende Heizsystem zu integrieren.
    • Statik des Daches: 🔴 GEFAHR: Das zusätzliche Gewicht der Solaranlage muss von der Dachkonstruktion getragen werden.

Ich empfehle Ihnen, Angebote von mehreren Fachbetrieben einzuholen und sich umfassend beraten zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Daches prüfen und holen Sie Angebote für eine Solaranlage inklusive Montage und hydraulischem Abgleich ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Solarthermie
    Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Sie wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur solaren Kühlung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Wärmespeicher, Solarflüssigkeit
    Sonnenkollektor
    Ein Sonnenkollektor ist eine Vorrichtung zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Es gibt Flachkollektoren und Röhrenkollektoren.
    Verwandte Begriffe: Solarthermie, Absorber, Solarflüssigkeit
    Brauchwasserspeicher
    Ein Brauchwasserspeicher dient zur Speicherung von erwärmtem Trinkwasser. Er wird oft in Verbindung mit Solaranlagen oder Wärmepumpen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Pufferspeicher, Trinkwassererwärmung
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Er sorgt dafür, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Durchflussmenge, Heizlast
    Ecomatic
    Ecomatic ist eine ältere Generation von Heizungssteuerungen der Firma Buderus. Sie regelt die Heizungsanlage und optimiert den Energieverbrauch.
    Verwandte Begriffe: Heizungsregelung, Raumtemperaturregler, Außentemperaturfühler
    Gasbrenner
    Ein Gasbrenner ist ein Gerät zur Verbrennung von Gas zur Wärmeerzeugung. Er wird in Gasheizungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Erdgas, Flüssiggas
    Heizungsunterstützung
    Die Heizungsunterstützung durch eine Solaranlage bedeutet, dass die Solaranlage einen Teil der Wärme für die Heizung bereitstellt und somit den Gas- oder Ölverbrauch reduziert.
    Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizkreis, Pufferspeicher

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Solaranlagen gibt es für die Heizungsunterstützung?
      Es gibt hauptsächlich Solarthermieanlagen, die Wärme für Warmwasser und Heizung erzeugen. Diese können als Flachkollektoren oder Röhrenkollektoren ausgeführt sein.
    2. Wie groß sollte die Solaranlage für mein Haus sein?
      Die Größe hängt vom Warmwasserbedarf, der gewünschten Heizungsunterstützung und der Dachfläche ab. Ein Fachmann kann dies genau berechnen.
    3. Kann ich meine bestehende Heizung einfach mit einer Solaranlage erweitern?
      Ja, in der Regel ist das möglich. Es sind jedoch Anpassungen an der Steuerung und eventuell am Brauchwasserspeicher erforderlich.
    4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich vorab über die aktuellen Bedingungen.
    5. Wie lange hält eine Solaranlage?
      Solaranlagen haben eine Lebensdauer von 20-30 Jahren. Die Kollektoren selbst sind sehr robust, aber die Steuerung und Pumpe können früher ausfallen.
    6. Was kostet eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung?
      Die Kosten variieren je nach Größe, Art der Kollektoren und Installationsaufwand. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 15.000 Euro.
    7. Lohnt sich eine Solaranlage auch im Winter?
      Auch im Winter liefert eine Solaranlage einen Beitrag zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung, wenn auch geringer als im Sommer.
    8. Muss ich meine Solaranlage warten lassen?
      Ja, eine regelmäßige Wartung ist empfehlenswert, um die Effizienz und Lebensdauer der Anlage zu erhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Solaranlage Förderung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solaranlagen.
    • Dachsanierung Kosten
      Überblick über die Kosten einer Dachsanierung.
    • Heizungsmodernisierung
      Tipps zur Modernisierung der Heizungsanlage.
    • Warmwasserspeicher Auswahl
      Kriterien für die Auswahl des passenden Warmwasserspeichers.
    • Statikprüfung Dach
      Warum eine Statikprüfung bei Dacharbeiten wichtig ist.
  2. Dämmung vor Solaranlage: Dach, Fassade, Keller – Prioritäten!

Erst dämmen
    bevor sie sich eine Solaranlage auf's Dach klatschen, dämmen Sie erst rundum: Neben Dach auch WVDS auf die Wände, Kellerdecke dämmen + neue Fenster.
    Dann erneuern/verbessern Sie Ihre Leitungsdämmungen.
    Wenn Sie dann noch Geld übrig haben, können Sie 4000 € auf's Dach klatschen bzw. in den Heizraum stellen. Um 60 % von max. 20 % des Primärenergieverbrauchs einzusparen (bei WW-Bereitung). Von den Investitionskosten für zusätzliche Heizungsunterstützung mal gar nicht zu reden.
  3. Altbau-Sanierung: Dämmung als Basis für Solaranlage!

Leider, leider
    hat Herr Knoll Recht. In Ihrem Fall ist Dämmen das einzig richtige. Und zwar so satt Sie verantworten können! Mein Haus ist von 1933, hat vor 7 Jahren (beim Erwerb mit Grundsanierung der Haustechnik innen) neue Fenster bekommen, z.Z. wird das Dach neu gedeckt (siehe Link), wenn dieser Winter nicht zu hart wird, kommt auch das WVDS anschließend sofort an die Fassade. Gerüst steht ja gerade.
    Im Keller steht ein Pelletskessel (nicht nur für neugierige Kunden 🙂 ), und die Solaranlage ist trotz preiswertesten Einkaufs nur in Planung (Rohre liegen). Die jetzige Investition ist hoch genug. Herr Knoll hat eigentlich alles schon geschrieben.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  4. Altbau: Aufsparrendämmung, Fassade – Herausforderungen & Lösungen

Eigentlich hatte ich keine Frage ...
    zum Thema Dämmung gestellt. Egal. Mir ist natürlich klar, dass man am meisten Energiesparen kann, wenn man seine Hütte ordentlich dämmt. Meine Fenster sind neu. Der Keller ist von außen gedämmt, wegen der Stehhöhe ging das nicht anders (ich will nicht wie der Glöckner von Notre-Dame im Keller rumlaufen) und das Dach bekommt nächstes Jahr Aufsparrendämmung. Mit der Fassade tue ich mich etwas schwer:
    1. mein Vorbesitzer hat for 2-3 Jahren das Haus neu anlegen lassen, leider ohne Dämmung
    2. Fassadendämmung macht die Optik meines Hauses kaputt: Fensterbänke, Gesimms
    3. Hausklima wird geändert, evtl. nicht zum positiven
    Fragen an Herrn Lüneborg:
    1. Wie wird denn Ihr Dach gedämmt und warum haben Sie den Link von Aprithan gepostet (gibt ja noch andere Hersteller von Dämmstoffen)
    2. Was machen Sie mit den Fensterbänken außen, beim Dämmen der Fassade?
    3. Wenn ich jetzt keine Kollektoren installiere, will ich die Installation wenigstens vorbereiten, was muss ich dafür alles vorsehen?
  5. Solaranlage: Leerrohre für Kollektoren – Querschnitt beachten!

Vorbereitung für spätere Kollektoreninstallation
    wäre das Verlegen von 2 (gut gedämmten) Leerrohren (z.B. Kupfer) vom Dach zum Heizraum. Mit dem Leitungsquerschnitt macht man allerdings schon eine Vorauswahl zum späteren Solarsystem. Low-Flow Systeme eher mit kleinerem Querschnitt (max. 15 mm Durchmesser  -  soweit ich mich erinnere), ansonsten 22 mm oder mehr (mein beschränktes Bauherrenwissen)
    Die Vorbemerkungen sind durchaus richtig: Die Amortisation einer Investition ist im Falle einer Dämmung sicherlich besser. Es macht immer Sinn, die Energie, die im Haus steckt auch so gut wie möglich drinnen zu halten. Ein gutes Gefühl, nur durch Kollektoren im Sommer kein Öl/Gas für Warmwasser zu brauchen, ist sicherlich auch schön (hatte ich früher genau so gemacht). In der Gesamtsumme (echte Kosteneinsparungen vs. Investitionen) als auch in der Gesamt-Ökobilanz (CO2 Einsparung), ist in Ihrem Fall eine Dämmung vermutlich angebrachter.
    Sorry.
  6. Solaranlage: Vorkonfektionierte Leitungen & Lüftungsschacht-Nutzung

Wild entschlossen?
    Na gut. Bestätigt meine Meinung, dass die Steuern gar nicht zu hoch sind 😉
    Herr Metzger hat recht.
    Da gibt's übeigens bereits vorkonfektionierte Leitungen  -  flexibler Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) in einer gemeinsamen Dämmung.
    Falls Ihnen die Steigtrasse fehlt, gucken Sie mal, ob Sie ggf. den Lüftungsschacht im Schornstein nutzen können. Der ist heutzutage nicht mehr vorgeschrieben, falls Sie eine Zuluftöffnung durch die Kellerwand haben.
  7. Aprithan: PUR-Aussparrendämmsystem WLG 025 – Details & Bezugsquellen

aprithan
    da es ein schönes Ausparrendämmsystem aus pur hat WLG 025.
    aprithan gehört wie enderle zur puren-Gruppe und von der beziehen wiederum einige andere ihr pur ...
  8. Solaranlage: Solarkritik.de – Tipps & Tricks zur Planung!

Tipps und Tricks auf http://www.solarkritik.de
    Beachte auch die Tipps&Tricks auf
    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Solaranlage im Altbau: Nachrüstung, Dämmung & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Nachrüstung einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Altbau sollte gut geplant sein. Eine umfassende Dämmung (Dach, Fassade, Keller) ist vorrangig, um den Energieverbrauch zu minimieren. Die Wahl des richtigen Solarsystems und die Vorbereitung mit Leerrohren sind entscheidend. Es gibt verschiedene Aspekte zu beachten, von der Auswahl der Komponenten bis hin zur Wirtschaftlichkeit.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Solaranlage installieren, sollten Sie unbedingt den Beitrag Dämmung vor Solaranlage: Dach, Fassade, Keller – Prioritäten! lesen, um die richtige Reihenfolge der Maßnahmen zu beachten.

✅ Zusatzinfo: Für die Installation von Sonnenkollektoren empfiehlt es sich, bereits im Vorfeld Leerrohre vom Dach zum Heizraum zu verlegen, wie im Beitrag Solaranlage: Leerrohre für Kollektoren – Querschnitt beachten! beschrieben. Achten Sie dabei auf den passenden Querschnitt für das spätere Solarsystem.

💰 Kosten: Die Investition in eine Solaranlage sollte im Verhältnis zu den möglichen Einsparungen stehen. Eine umfassende Dämmung kann die Gesamtkosten senken und die Effizienz der Solaranlage erhöhen. Beachten Sie auch den Beitrag Solaranlage: Solarkritik.de – Tipps & Tricks zur Planung! für weitere Informationen.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer umfassenden Energieberatung und prüfen Sie die Dämmung Ihres Altbaus. Informieren Sie sich über verschiedene Solarsysteme und deren Eignung für Ihr Gebäude. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Altbau-Sanierung: Dämmung als Basis für Solaranlage!, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Heizungsunterstützung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Heizungsunterstützung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Heizungsunterstützung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Solaranlage nachrüsten: Kosten & Nutzen

Suche nach: Solaranlage, Heizungsunterstützung, Altbau, Nachrüstung, Dachsanierung, Sonnenkollektor, Warmwasser, Buderus, Gasbrenner, Ecomatic

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼