Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit prüfen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit prüfen?
Nun scheuen uns einerseits die Kosten. Wir haben mehrere Angebote, da war die Pelletsheizung immer einige Tausend € teurer als eine Gasheizung, den Lagerraum nicht einmal eingerechnet.
Außerdem soll in der neuesten Quadriga (Zeitschrift für den Holzbau) eine Studie veröffentlicht worden sein, nach der die Ökobilanz der Pellets gar nicht so rosig ausfällt.
Wer kennt
a) Näheres zu dem Quadriga-Artikel?
b) vernünfitge Argumente für eine Pelletheizung, die die Mehrkosten rechtfertigen?
Die Alternative für uns ist Flüssiggas.
Matze
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Eine Pelletheizung kann im Holzständerhaus eine sinnvolle Option sein, jedoch sollten die Kosten und Alternativen genau geprüft werden. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Kostenvergleich: Vergleichen Sie die Gesamtkosten (Anschaffung, Installation, Betrieb, Wartung) einer Pelletheizung mit anderen Heizsystemen wie Gasheizung oder Flüssiggas.
- Wirtschaftlichkeit: Berechnen Sie die langfristige Wirtschaftlichkeit unter Berücksichtigung von Brennstoffpreisen, Förderungen und Wartungskosten.
- Lagerraum: Eine Pelletheizung benötigt einen Lagerraum für die Pellets. Prüfen Sie, ob ausreichend Platz vorhanden ist.
- Solarenergie: Die Kombination mit einer Solaranlage kann die Wirtschaftlichkeit verbessern und die Umweltbelastung reduzieren.
- Studien und Artikel: Beachten Sie aktuelle Studien und Artikel zum Thema Pelletheizung, um sich ein umfassendes Bild zu machen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie detaillierte Angebote für verschiedene Heizsysteme ein und lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pelletheizung
- Eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Pellets sind genormte, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Restholz. Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Festbrennstoffheizung.
- Holzständerhaus
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen und Verkleidungen gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Holzbau.
- Solarenergie
- Die Nutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Solarkollektoren wandeln die Sonnenstrahlung in Wärme um. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Erneuerbare Energien.
- Gasheizung
- Eine Heizungsanlage, die mit Erdgas oder Flüssiggas betrieben wird. Die Verbrennung des Gases erzeugt Wärme. Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertkessel, fossile Brennstoffe.
- Flüssiggas
- Ein Gemisch aus Propan und Butan, das unter Druck verflüssigt wird. Es wird als Brennstoff für Heizungen, Kochherde und Fahrzeuge verwendet. Verwandte Begriffe: Autogas, Propangas, Butangas.
- Wirtschaftlichkeit
- Die Bewertung einer Investition unter Berücksichtigung der Kosten und des Nutzens über einen bestimmten Zeitraum. Eine wirtschaftliche Heizungsanlage sollte langfristig kostengünstig sein. Verwandte Begriffe: Rentabilität, Amortisation, Kapitalwert.
- CO2-Neutralität
- Ein Zustand, bei dem die Emissionen von Kohlenstoffdioxid (CO2) durch Kompensationsmaßnahmen ausgeglichen werden. Holzpellets gelten als CO2-neutral, da beim Verbrennen nur so viel CO2 freigesetzt wird, wie der Baum zuvor aufgenommen hat. Verwandte Begriffe: Klimaneutralität, Treibhauseffekt, Nachhaltigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile einer Pelletheizung?
Pelletheizungen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff (Holzpellets), sind CO2-neutral im Betrieb und können durch staatliche Förderungen unterstützt werden. Sie bieten eine gewisse Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. - Welche Nachteile hat eine Pelletheizung?
Pelletheizungen erfordern einen Lagerraum für die Pellets, verursachen höhere Anschaffungskosten als beispielsweise Gasheizungen und benötigen eine regelmäßige Wartung. Die Brennstoffpreise können schwanken. - Wie funktioniert eine Pelletheizung in Kombination mit einer Solaranlage?
Die Solaranlage kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden, wodurch der Pelletverbrauch reduziert wird. Dies senkt die Betriebskosten und schont die Umwelt. - Welche Alternativen gibt es zur Pelletheizung im Holzständerhaus?
Alternativen sind beispielsweise Gasheizungen, Flüssiggasheizungen, Wärmepumpen oder Holzheizungen mit Scheitholz oder Hackschnitzeln. Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten und Präferenzen ab. - Wie groß muss der Lagerraum für Pellets sein?
Die Größe des Lagerraums hängt vom Wärmebedarf des Hauses und dem Verbrauch ab. In der Regel sollte er ausreichend Pellets für mindestens eine Heizperiode aufnehmen können. - Welche Förderungen gibt es für Pelletheizungen?
Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für Pelletheizungen, die die Anschaffungskosten reduzieren können. Die genauen Förderbedingungen sind von regionalen und nationalen Richtlinien abhängig. - Wie hoch sind die Betriebskosten einer Pelletheizung?
Die Betriebskosten hängen vom Pelletpreis, dem Verbrauch und den Wartungskosten ab. Ein Vergleich mit anderen Heizsystemen ist ratsam. - Was ist bei der Installation einer Pelletheizung im Holzständerhaus zu beachten?
Es ist wichtig, dass die Pelletheizung fachgerecht installiert wird und die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. Ein Schornstein ist erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Förderprogramme für Heizungen
Überblick über aktuelle Förderungen für Pelletheizungen und andere Heizsysteme. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Gegenüberstellung von Pelletheizung, Gasheizung, Wärmepumpe und anderen Alternativen. - Lagerraum für Pellets planen
Tipps zur optimalen Gestaltung und Größe des Pelletlagers. - Wartung und Reinigung von Pelletheizungen
Hinweise zur regelmäßigen Wartung, um einen effizienten Betrieb sicherzustellen. - Kombination von Pelletheizung und Solaranlage
Vorteile und Möglichkeiten der Kombination beider Systeme.
-
Pelletheizung: Quadriga Studie & Treibhauseffekt Argumente
Für Pellets spricht vieles ...
Diese Quadriga Studie würde mich auch interessieren. Ich habe mich auch vor meiner Entscheidung für Pellets durch einiges an Studien durchgegoogelt. Zuweilen waren die Auftraggeber klar aus der Fossil-Energie und die Studien dementsprechend schwachsinnig.
Aber konkret:- Ich empfehle sich die das Büchlein "Holzpellets - Energie die nachwächst" des Biomasse Info-Zentrums der Uni Stuttgart durchzulesen. Einen Link darauf finden Sie unten, der zweite Link ist ein Index anderer interessanter Schriften. Ich zitiere etwas daraus:
- Das Hauptargument ist der geringere Treibhauseffekt: Pellets ist im Vergleich zu Erdöl / Gas ein Brennstoff mit unschlagbar geringer C02-Emission. Natürlich muss man auch die CO2 Emissionen der Vorketten addieren (Trocknung / Transport etc.). Eine Übersicht unter Berücksichtigung der Vorketten finden Sie in der Broschüre unter Seite 7.
- Weniger saurer Regen: Pelletverbrennung hat weniger Schwefeldioxidausstoss als Gas/Öl.
- Geringeres Transportrisiko: Öl und das damit einhergehende Gas haben Explosion- und Transportrisiko (wie man derzeit am Tankerunfall gut sehen kann). Pellets riechen höchstens gut, wenn sie ins Haus kommen.
- Regionale Arbeitsplätze statt in Kuwait und sinnvolle Verwendung ohnehin anfallender Resthölzer.
- Unabhängigkeit von den recht hohen politisch bedingten Schwankungen des Preises fossiler Brennstoffe.
- Pellets sind im Betrieb günstiger als Gas, gesamt natürlich nicht. Laden Sie sich doch auf der angegeben Seite die Schrift "Basisdaten Bioenergie, September 2002". Dort werden als jährliche Gesamtkosten der Energieversorgung unter Berücksichtigung aller Kosten (also incl. Anschaffung u. Wartung) für ein EFHAbk. bei Erdgas 2.441 EUR/Jahr und bei Pellets 2.632 EUR/Jahr angegeben.
Ich sehe es so: Wer sich beim Neubau für fossile Energien entscheidet, nur weil die Anschaffung *etwas* billiger ist (ca. 200 EUR/Jahr Mehrkosten), der trägt wesentlich Verantwortung für den Treibhauseffekt. Und der existiert! Wer zur Miete wohnt, kann sich seine Heizenergie nicht aussuchen. Wer baut schon. Wir haben die Mehrkosten wieder ganz gut puffern können, indem wir nicht die Designer-Sanitärstücke genommen haben, sondern die wesentlich billigeren Massenserien gleicher Qualität. Komfortverluste hat man mit Pellets keine. Ich kann gar nicht begreifen, dass man das nicht nimmt.
Viele Grüße,
Thomas Walter -
Pelletheizung Kosten: Frisierte Angaben & Preisrealität
Geschönt
Die Kostenangaben da sind doch frisiert bis zum gehtnichtmehr ☹
Das fängt an bei den Inbestitionskosten - für 2.500 mehr bekommen Sie IMHO keine Pelletsanlage mit Tank u. autom. Beschickung- und geht bis zu den Energiepreisen: ich habe noch kein Pellets-Angebot gesehen, das in die Nähe einer Tankfüllung HEL kommt. Abgesehen davon, dass hier - Am Rande des Schwarzwaldes - offenbar kein Lieferant im Umkreis von 50 km zu existieren scheint 😉
Das wichtigste aber ist die Preisentwicklung: Wenn auch nur 5 % der Anlagen künftig mit Pellets fahren, ist der Schwarzwald abgeholzt, dann kommen die Wälder in Finnland + der Tundra dran. Und Die Preise werden anziehen - Angebot und Nachfrage regeln das schon. Das bedeutet NICHT, das HEL nicht auch im Preis kräftig steigen wird. Aber auf der sicheren Seite ist man bei Pellets nur, wenn man sich den Wald dazu anlegt. Was natürlich einige 100 m² (umsonst, ist ja Natur 😉 bei nachhaltiger Aufforstung bedeutet, wozu wir uns dann wohl wieder neuen Lebensraum suchen müssen, weil's soviel Nattur bei uns gar nicht mehr gibt 😉 -
Pelletheizung: Förderungsmöglichkeiten nicht übersehen!
Förderung übersehen
dann könnt's hinkommen (wenn auch ein Puffer bei Öl nicht benötigt wird).
Die Meinung bzgl. Pelletspreis halte ich aber aufrecht. -
Pelletheizung vs. Ölkessel: Polemik & Schwarzwald-Kahlschlag
Aber Herr Knoll!
Solch polemische "Argumente" aus Ihrer Tastatur! Das haben Sie doch nicht nötig. Ihr schon betagter Ölkessel ist auf's Feinste "optimiert" und nach Ihnen die Sintflut ... Ist ein Standpunkt, mit dem ich zwar schlecht leben kann, aber dennoch akzeptiere.
Aber nun von Schwarzwald-Kahlschlag zu schreiben - Schwachsinn! Zur Zeit werden allein in Deutschland mehr als 6 Millionen Tonnen (!) reinste Industrie-Holzreste vom Sägen und Hobeln für teuer Geld deponiert. Beste Biomasse einfach weggeschmissen. Ein Potential, das erst einmal in Pellets vermarktet werden muss. Und dann ist das Durchforstungs- und Bruchholz noch lange nicht in Pellets oder andere Biomasse veredelt worden. Lassen Sie uns endlich doch mal beginnen, die Erde nicht mehr bis zum letzten Gramm fossiler Energie auszulutschen, weil's so billig, bequem und seit 150 Jahren Usus ist. In der Erdgeschichte ist dieser unvergleiche Raubbau ein zeitlicher Wimpernschlag; indes für das Erdklima in der umschließenden Atmosphärenhülle das beginnende Ende. Danke, Herr Walter, für Ihre Argumentationskette.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Heizung & Dämmung: Gesamtkonzept für Energieeffizienz
Mal wirklich eine polemische Gegenfrage ...
Mal wirklich eine polemische Gegenfrage was nützt es uns allen denn, wenn modernste Technik eingebaut wird, das Haus aber dämmtechnisch auf dem Stand von vorgestern ist? Will sagen, eventuell kommen Sie bei einem "normalen" Haus mit 2 to aus, eventuell brauchen Sie aber 5-6 Tonnen, also 2 bis 3 Mal soviel, weil man an der Dämmung und sonstigem spart. Ich würde eine Heizung niemals allein sehen, sondern das Gesamtkonzept muss stimmen. Viel Grüße ... -
Pelletheizung Kritik: Bauliche Qualität vor Öko-Image
das ist es ...
so in etwa wenigstens, was das eigentliche Problem des Pelletianismus ausmacht.
nein, ich bin nicht gegen Pellets - auch den autoren in "die neue quadriga" würde
ich das nicht unterstellen. nur gehört - das ist ja im modernen Holzbau auch kein Problem -
die bauliche-thermische Qualität in den Vordergrund gerückt und nicht das ach-so-ökologische
verheizen von Holz.
wenn nämlich jeder seine burgen nur mit Holz heizen würde, ohne rücksicht auf Verbrauchsmengen,
stimmten die Eingangswerte für die tolle Energiebilanz von Holz nicht mehr. die Kritik findet
sich wohl in "dnq" 2/2002 (sehe ich grad in e. Verweis in der aktuellen Ausgabe 3/2002).
Fazit:
Pellets ja - aber bitte in einem gut gedämmten Haus mit innovativer (heiz-) Technik. wenn
gespart werden soll, dann am ehesten am Energieverbrauch. -
Pelletheizung: Ökobilanz im Vergleich zu Solaranlage/Wärmepumpe
Wie sieht denn die Ökobilanz bei anderen Sachen aus ...
nicht das was so schön gerechnet auf dem Papier steht. Denn auch die beste Ökologische Solaranlage/Wärmepumpe etc. z.B. muss erstmals produziert werden. Und dafür werden auch Rohstoffe und Energie benötigt.
Persönliches Fazit: Wir hatten unsgefähr die gleiche Entscheidungsnot. Und uns dann für Pellets, ohne Solar, entschieden. Unser Beitrag zur Ökoblianz. Aber muss jeder selber entscheiden. Rein vom Geld her, wäre eine Ölheizung immer billiger gewesen. Und zu verschenken hatte ich auch nichts. War dann die Kompromisslösung.
PS: Unser Lkw für Pelletlieferung im Raum Stuttgart kam vom Raum Ravensburg. Sicherlich nicht ganz ökologisch die Entfernung. Aber der würde sicherlich auch zu Ihnen in Schwarzwald fahren. Aber leider war der örtliche Händler für Stuttgarter-Raum deutlich teuerer. Und die Argumente warum dessen Pellets besser sind als die der Konkurzenz konnte ich nicht nachvollziehen. Denn die "Konkurrenz" hatte auch Pellets nach Ö-Norm.
So ist es halt ... -
Pelletheizung: Ökobilanz Anlieferung & Waldarbeit
Stuttgart-Ravensburger Ökobilanz ...
ist nach meinen spärlichen Infos zu dem Thema eigentlich kein Thema, wenn das stimmt,
was mir ein "pelletskritiker" gesagt hat: der Ökobilanz von Pellets liegt z.B. eine
Anlieferungsstrecke von 1000 km zugrunde (ansonsten noch ein bisschen waldarbeit
und Maschineneinsatz). also unspektakulär.
"pelletskritiker" ist deshalb apostrophiert, weil, so wie ich das verstanden hab,
nicht das Heizmaterial an sich kritisiert wird, sondern dessen Einsatz zur Burgenbeheizung.
die zusammenhänge von Bautechnik und Haustechnik zu ignorieren sollten wir uns vielleicht
nicht mehr leisten? -
Pelletheizung: Holzabholzung & Historische Waldnutzung
Schlecht drauf, Mister Lüneborg?
Ich saug mir das ja nicht aus den Fingern ☹(
und selbst wenn's ein Irrtum wäre - jemand deshalb des Schwachsinns zu bezichtigen, gehört jedenfalls nicht zu den a.U.d.F. (anerkannte Umganngsformen des Forums 😉
Mindestens zweimal war hier alles platt: Nach 1945 wegen der Abholzung durch / für die Franzosen und im Spätmittelalter (bzw. bis 18. JHd.) bei _erheblich_ weniger Bevölkerung. Zugegeben, da gab's vorher auch noch die Flößerei nach Holland zum Schiffsbau. Weil die Engländer auch nichts mehr für ihre Kähne hatten. Aber diese (Nutz-) Hölzer zu verbrennen wäre auch heute unökologisch.
Wo haben Sie diese Zahl von den 6 Mio. t ungenutzten Sägeabfällen her? die glaube ich erst, wenn ich die gesehen hab.
Die 3 Schreinereien, die ich kenne, nutzen das wenigstens teils selbst oder verkaufen sie.
Nix gegen Biomasse im allgemeinen und Pellets im besonderen - ich überleg's mir ja auch. Aber es reicht halt nur für höchstens 3 % der Anlagen. Und wenn's mehr sind, steigt der Preis, ist doch logisch.
Übrigens: Neue Preisbefragung anhand der im Biomasse-Netz gefundenen Adressen (danke für den Link): Zwei hatten exakt die gleichen Preise, der Dritte lag mit der Einblaspauschale etwas höher ☹ irgendwie mafiös.
Ergebnis auf Liter Öl umgerechnet: 37,6 cent.
Getankt habe ich für 35,8 cent.
Begründung: "Winterpreise". Im Sommer wär's günstiger.
Mit welcher Begründung bitte? wegen kleinerer Nachfrage wohl.
Achja: man lese nach im Heizungsforum Nr. 888 die Stellungnachme Nr. 11 von Herrn Lange. Zitat:Zu Holzpelletheizung: Die gesamte deutsche (nicht beliebig steigerbare) Stammholzproduktion entspricht energetisch 5 % des gesamten Öl- und Gasverbrauchs (Ölverbrauchs, Gasverbrauchs). Davon sind ein fünftel sog. Sägenebenprodukte, von denen wiederum ein fünftel nicht genutzt wird, sodass es auch durchaus sinnvoll sein kann, diesen Teil, 0.2 % des gesamten Öl- und Gasverbrauchs (Ölverbrauchs, Gasverbrauchs), einfach zu verbrennen. Dass dies keine Lösung für Alle sein kann ist offensichtlich.
ois klar?
-
Pelletheizung: Waldrestholz Potential & Primärenergieverbrauch
kann man nachrechnen
bei Biomasse-net:
Verbrauch Primärenergie 14002 PJ/a
Potential gesamtes Waldrestholz 142 PJ/a.
Also 1 % bei ausschließlich thermischer Verwertung als Pellets. -
Pelletheizung: Entschuldigung & Argumente für/gegen Pellets
Sie haben vollkommen Recht, Herr Knoll,
für diesen Entgleiser entschuldige ich mich aufs Ordentlichste. Doch haben Sie mit Sicherheit schon machen Beitrag von mir gelesen und es dürfte auch Ihnen nicht verborgen geblieben sein, dass ich a) gerne durch die Blume, b) ab und an sarkastisch oder auch ironisch und c) wenn ich das Eine oder Andere nicht mehr hören kann, auch recht deftig Antworten kann. Daher also diese schriftliche Verbalinjurie. Sorry.
Der Grund lag auf der Hand: Ständig höre ich von den "Gegnern" der Pelletheizung nur allein dieses einzige Argument. Gebetsmühlenartig. Und kritiklos. Und irgendwann reicht's mir. Denn es ist ja sonnenklar: Pellets sollen und KÖNNEN auch gar nicht Gas und Öl in Deutschland ganz und gar verdrängen. Dafür sind die Häuserstrukturen gar nicht geeignet. 10 Mal Vaillant in 5 Etagen - und nun einen zentralen Pelletskessel im mit Fahrrädern und Müll vollgestellten Keller einbauen? Wie denn?
Dennoch ist es eine Tatsache, dass seit Jahrzehnten eine NACHHALTIGE Holzwirtschaft in Deutschland (und Europa) mangels Abnahme überhaupt nicht betrieben werden kann. Fangen wir doch mal endlich an damit dieses zu ermöglichen, nämlich durch möglichst intensiven Austausch von Ölheizungen in Pelletskessel. Und bei den 6 Mio. sind nicht die kleinen Schreinereien gemeint, sondern die Zimmerei-, Baumarkt- und Möbelindustrie. Und diese Superaussagen dieses Herrn Lange ... welche Quelle benutze er denn? Suchen Sie mal die einschlägigen Energieagenturen nach Literatur zu realistisch möglicher Nutzung von Holzenergie in den nächsten 20 Jahren - dort werden Sie andere Zahlen lesen. Und dass sich ein Markt für Pellets und andere handelsfähigen Holzbrennstoffe gerade erst entwickelt, werden Sie mir doch beipflichten, oder? Der Markt für Öl und Gas wird doch schon seit Jahren diktiert. Da ist es doch verständlich, dass dieses auch bei Pellets versucht wird. Dem gilt es, entgegen zu wirken.
Nichts für ungut!
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Pelletheizung: Altholzkraftwerke & Rohstoffmangel Meldungen
Ich habe gelesen
dass viele projektierte Altholzkraftwerke mangels Rohstoff nicht gebaut werden können. Nicht nur in einer Meldung, sondern in mehreren in unserer Tageszeitung. Wenn Sie wollen, such ich die raus.
Wobei ich zugestehen muss, dass die auch nur die Meldungen der Nachrichtenagenturen abschreiben, da "Recherche" für die Herren Journalistn heutzutage eh ein Fremdwort ist.
Prognosen von Agenturen sollte man mit äußerster Vorsicht begegnen. Wie ich auch den Prognosen der Ölanbieter bzgl. Reichweite der Öl/Gasvorräte keinen Glauben schenke.
Trotzdem bin ich jetzt neugierig geworden: Ich werde mich demnächst mal selber an die Nachrechnung des möglichen Pelletsangebotes machen, vielleicht zwischen den Jahren. -
Pelletheizung vs. Öl/Gas: Marktführer & Alternativen Mix
Öl - Gas Mafia ...
Man darf nicht vergessen, das am Öl und Gas Geschäft ja noch mehr hängt. Die großen "Kesselhersteller" sind Marktführer bei Öl und Gas aber nicht bei Pellets oder Holz. Auch die haben kein Interesse das Pellets oder WP eine richtige Alternative werden.
Natürlich kann man nicht nur mit Gas oder Öl oder Pellets oder WP Deutschland heizen! der Mix macht es (ist wie beim Strom).
Zum Thema Holzverwertung: Fragen sie im Forst nach, Bruch, Unterholz etc. was früher noch gelesen wurde, bleibt liegen weil nicht verwertbar, dabei bräuchte der Wald genau diese Reinigung. Die Pellets"Industrie" ist ja erst am Anfang. Ich kenne Leute mit Hackschnitzelheizungen, die haben keine Probleme mit Nachschub und Preisen. Ich denke Pellets sind bei einem Passiv/Niedrigenergiehaus (NEH) eine sinnvolle Alternative. -
Pelletheizung: Waldreinigung & Versauerung der Böden
@Ralf Schäfer: mit Verlaub
aber da ich erst unlängst eine Waldbegehung mit einem Förster gemacht habe, muss ich der Aussage "der Wald bräuchte die Reinigung" auf Grund der erfahrenen Informationen widersprechen.1) Die Versauerung der Böden ist laut Forst eben auch auf die in den vergangen Jahren übertrieben durchgeführte Reinigung zurückzuführen. Der Wald bräuchte - so wurde mir gesagt - diese Rohstoffe selbst für seine Regeneration.
2) Auch führe der Verbleib von Bruchholz nicht - wie lange Zeit angenommen zu einem vermehrten Auftreten von Holzschädlingen.
So mitgeteilt von einem "Wirtschafter des Waldes" der eigentlich am ehesten an einem Idealzustand und damit einer Werthaltigkeit des Waldes interessiert sein müsste. -
Pelletheizung: Unterschiedliche Ansichten im Forst
@RS
anscheinend gibt es wieder mal unterschiedliche Ansichten auch im Forst ... 😉 -
Pelletheizung: Frühere Resteverwertung vs. heutige Energiepreise
Kappes
Früher- ja, früher, da hat man noch das letzte Rindenstück gesammelt, meine Eltern liefen in ihrer Kindheit dafür 15 km mit dem Leiterwagen den Berg hoch, da wurden die Rechte zur Verwertung dieser Reste jährlich öffentlich versteigert. "Schlagruumete" nennt man das bei uns. Gibt's sicher noch - aber da werden nur die größten Stücke (Baumstrünke, Blitz- und Sturmopfer (Blitzopfer, Sturmopfer) etc.) gesammelt. denn heutzutage würde sich das selbst mit importierten Billigstarbeitskräften nicht mehr rentieren, da bräuchte es vielleicht überdimensionierte Staubsauger.
Die Sache sieht freilich anders aus, wenn sich die Energiepreise drastisch verteuern. Dann werden wir wieder den auf (aus) geräumten deutschen Wald haben. Und der Revierförster freut sich wieder mal auf die Versteigerung.
Übrigens, was die Resteverwertung vei großen Schreinereien / Fabriken betrifft: Ich habe am Anfang des Studiums mal in der Schreinerei bei Vitra Design gejobbt. Sämtliche Reste landeten über die zentrale Absauganlage im gleichen Container. Durchaus auch Meranti, Mahagoni, Eiche, Furnier etc., aber der überwiegende Anteil dürfte wohl Reste von Spanplatten gewesen sein, aber auch jede Menge Laminat, abgeschliffenen Lack etc.
Was aus dem Containerinhalt wurde, weiß ich nicht. Ich nehme aber mal stark an, er wanderte in die MVA in Basel - und wurde dort thermisch verwertet. Ergo: selbst wenn daraus - verbotenerweise - Pellets werden sollten, wäre dies nur eine Umschichtung, keine zusätzliche Verwertung.
Übrigens: Jerde Wette, dass das in den kleineren Schreinereien, die ihre Reste selbst verfeuern, genauso gemacht wird. Und dass die aufwendige Filteranlagen haben, bezweifle ich jetzt mal 😉 -
Pelletheizung: Brennholzversteigerung fällt aus – Sturmholz
Auch hier noch'n Pelletchen
Nur Meldungen von Heute aus unserer Tageszeitung:Ruhe im Wald: Keine Brennholzversteigerung
EGRINGEN (hf). Auf ein beliebtes Ereignis muss Egringen diesen Winter verzichten: Erstmals seit vielen Jahren wird es Anfang 2003 nämlich keine Brennholzversteigerung und damit auch keine "Wirtschaft im Walde" geben. Dies teilte Ortsvorsteher Jürgen Schopferer am Dienstag im Ortschaftsrat mit. Der Grund: Weil bedingt durch den Orkan Lothar in den vergangenen Jahren viel mehr Sturmholz verarbeitet werden musste als geplant, ist im kommenden Jahr kein Einschlag vorgesehen.Wenn ich daq nach Lothar" und "Holz" suche, wird man erschlagen ...
- Web-Link[method]=fullread&p[ivw]=/orsartikel/fullread&p[item]=orsartikel&p[nav]=152&p[id]=838533
-
Pelletheizung: Verfügbarkeit, Potenzial & Angebot/Nachfrage
@Herrn Knoll: Verfügbarkeit Pellets
@Herrn Knoll: Was Sie an Behauptungen aufstellen ist jenseits jeder sachlichen Ebene und unzutreffend. Herr Lüneborg war da ja in seinem ersten Beitrag noch *sehr* diplomatisch ... Ein paar Zahlen zum Pellets-Potenzial:- Zitate aus Solarzeitung (Link 1 unten): Frau Pilz (Mitarbeiter des BIZ Stuttgart) geht davon aus, dass ca. eine Millionen Heizungen mit Pellets betrieben werden können. Bei nachhaltiger Forstwirtschaft, also ohne die von Ihnen befürchtete Abholzung des Schwarzwalds.
- Zum Vergleich die installierte Basis: Momentan haben wir wohl etwa 10.000 Pelletskessel in Deutschland. Man geht davon aus, das in den nächsten Jahren 5 % bis 10 % der Ölheizungen auf Pellets umgestellt werden. Denn bis 2006 müssen alte, vor 1978 installierte Anlagen ersetzt werden.
- Zu Ihrer Theorie von Angebot und Nachfrage: Derzeit werden Pellets aus Sägenebenprodukten erzeugt. Hier gibt es noch genug Potential. Sollte dieses ausgeschöpft sein, kann man wohl auf Pellets aus Kurzumtriebshackgut und danach auf Waldhackgut umsteigen. Dies ist zweifellos teurer. Allerdings wird in dieser Phase auch der Wettbewerb unter den Anbietern härter sein: Es bleibt abzuwarten, welcher Effekt dominiert. Derzeit werden die Sägenebenprodukte übrigens überwiegend von der Spanplatten- und der Zellstoffindustrie abgenommen (in Österreich geht nur etwa ein sechstel der Sägespäne in Pellets).
- Der *gesamte* Primärenergiebedarf (nicht nur Wohnungsheizung) in Deutschland benutzt derzeit 1,5 % Holz. Selbst ohne Kurzumtrieb lässt sich das auf 5 % erhöhen (s. Link 2).
- Deutschland ist keine Insel. Verglichen mit fossilen Brennstoffen lässt sich wohl auch ein Import aus waldreichen und dünnbesiedelteren Ländern befürworten. Derzeit ist alleine in Schweden kurzfristig für weitere 2 TWh/a Rohstoff verfügbar, der nur gerade niemanden interessiert (Quelle s. Link 3).
- Fassen wir zusammen: In den nächsten Jahren werden für Pelletsanlagen sicher keinerlei Begrenzungen des Brennstoffs wirksam. Öl und Gas sind Aufgrund fehlendem "Nachwachsen" dagegen sicher begrenzt.
Nun noch zu ein paar anderen der angesprochenen Aspekte:
- Händler: Auch ich wohne am Rande des Schwarzwalds (Norden), dem ja Ihre besondere Sorge gilt: Spontan habe ich ein paar Händler entdeckt, die hier alle liefern. Natürlich ist das Netz nicht wahnsinnig dicht, aber was erwarten Sie bei gerade mal 10.000 Anlagen in Deutschland? Hier um die Ecke (in Nagold) entsteht gerade eine neue Pelletsproduktion, die glaube ich Januar in Betrieb geht. Steigt die Nachfrage, dann steigt auch das Angebot ...
- Was ist im Jahre 2050, wenn das weltweite Pelletspotential ausgeschöpft ist? Vorstellbar ist zum einen die Erweiterung der Biomasseverbrennung auf Energiepflanzen, die man auch pelletieren, verflüssigen oder vergasen kann. Passiert ja heute schon. Zudem gibt es zu Pellets auch heute Alternativen:
Allen voran Solarkraft, aber auch Geothermie, Wärmepumpen, deren Strom aus Wind/Wasser stammt, Verwertung von Abfallwärme industrieller Produktion etc.
- Natürlich ist auch die Bauweise entscheidend: Ein Passivhaus hat wohl den gleichen Effekt auf die Umwelt wie eine Pelletheizung.
Nur: Man muss halt seinen Arsch hochkriegen und nicht immer neue Ausflüchte suchen.
Viele Grüße,
Thomas Walter -
Pelletheizung: Neuberechnung & Umweltaspekte überzeugt
Ist ja gut, hab's nachgerechnet
über's Wochenende und bin (vorerst😉 mal überzeugt (jaja, auch ich bin Lernfähig 🙂. Hr. Lüneborg & Thomas Walter haben sich um die Umwelt (vielleicht) verdient gemacht.
Bin auch auf ca. 1 Mio EFHAbk. a 2.200 Liter HEL Äquivalent gekommen, WENN die Grunddaten stimmen (bin da halt misstrauisch, denn die werden fälschlicherweise z.B. bzgl. der Reichweite der fossilen Energieträger meist viel zu optimistisch anggegeben).
Also ca. 5 % der Bev. ; Damit kann man rechnen, Das ist 'ne Basis. Auch wenn das Potential wg. des weiter fortschreitenden Landschaftsverbrauchs abnehmen wird. Nächster Punkt wäre deshalb, zu prüfen, ob sich auch andere Energieträger (Pflanzen, Stroh) zu Pellets pressen lassen. Strohballen vergammeln nämlich hier massenweise ☹ Und wenn die Suchfunktion hier endlich mal wieder hinhauen würden, wüsste' ich's wahrscheinlich schon ...
Schön, noch eine interessante Technik, die man beobachten muss. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit und Ökobilanz von Pelletheizungen im Vergleich zu Gasheizungen und anderen Alternativen, insbesondere im Kontext von Holzständerhäusern. Es werden Aspekte wie Investitionskosten, Brennstoffpreise, Fördermöglichkeiten, Dämmstandards und die Nachhaltigkeit der Holzgewinnung beleuchtet. Die Teilnehmer tauschen Argumente und Erfahrungen aus, wobei sowohl die Vorteile als auch die potenziellen Nachteile von Pelletheizungen kritisch hinterfragt werden. Ein wichtiger Punkt ist die Betrachtung des Gesamtkonzepts aus Heizung und Dämmung, um den Energieverbrauch zu optimieren. Die Diskussionsteilnehmer verweisen auf Studien und persönliche Erfahrungen, um ihre Standpunkte zu untermauern.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Kalkulation der Kosten einer Pelletheizung sollten alle Faktoren berücksichtigt werden, einschließlich der Investitionskosten für Anlage und Lagerraum sowie der laufenden Brennstoffkosten. Siehe dazu Pelletheizung Kosten: Frisierte Angaben & Preisrealität.
✅ Zusatzinfo: Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Nachhaltigkeit der Pelletproduktion, insbesondere in Bezug auf die Waldwirtschaft und die Transportwege. Einige Teilnehmer betonen die Bedeutung von regionalen Anbietern und nachhaltiger Forstwirtschaft, während andere auf potenzielle Probleme wie Kahlschlag und Versauerung der Böden hinweisen. Siehe Pelletheizung: Waldreinigung & Versauerung der Böden.
💰 Zusatzinfo: Die Investitionskosten für eine Pelletheizung sind in der Regel höher als für eine Gasheizung, aber es gibt Fördermöglichkeiten, die diese Differenz ausgleichen können. Es ist ratsam, sich über die aktuellen Förderprogramme zu informieren. Beachte Pelletheizung: Förderungsmöglichkeiten nicht übersehen!.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine Pelletheizung sollten Bauherren eine umfassende Kosten-Nutzen-Analyse durchführen, die alle relevanten Faktoren berücksichtigt. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und sich von unabhängigen Experten beraten zu lassen. Beachten Sie auch den Beitrag Heizung & Dämmung: Gesamtkonzept für Energieeffizienz, um das optimale Heizsystem für Ihr Holzständerhaus zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletheizung, Holzständerhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Scheitholz/Solar: Optimale Heizung für Holzständerhaus …
- … Scheitholz und Solarthermie im Holzständerhaus: Welche Speichergröße ist optimal? Wie wirtschaftlich ist die Kombination …
- … Scheitholz, Solarthermie, Holzständerhaus, Heizung, Speichergröße, Dimensionierung, Wirtschaftlichkeit, Solar, Heizungsanlage …
- … Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit? …
- … Holzständerhaus gekauft und bin gerade am Renovieren. Die Heizung soll dabei komplett …
- … die Kombination aus Scheitholz und Solarthermie als grundsätzlich sinnvoll für ein Holzständerhaus, besonders wenn ein Süddach vorhanden ist. Die Wanddämmung von 26 cm …
- … HolzständerhausEine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Hauses aus Holz besteht. Die Wände werden in der Regel mit Dämmstoffen gefüllt und mit Holz verkleidet.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Massivholzhaus …
- … Optimierung der Heizkosten im HolzständerhausTipps zur Senkung der Heizkosten durch Dämmung und effiziente Heiztechnik. …
- … Holzpelletheizung, 2200 l Puffer (Solar+Heizung), 15,6 m² VRK, 290 m² Wohnfläche=1513 …
- … Bei Pelletheizung eher unwichtig bei Holzvergaser dafür umso wichtiger: Ihre Puffergröße ist für meinen Geschmack etwas klein, da Sie sonst im Winter öfters nachlegen müssen, ist aber eine reine Komfort-Frage. …
- … Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Optimale Dimensionierung …
- … optimale Kombination von Scheitholzheizung und Solarthermie in einem Holzständerhaus. Dabei werden Aspekte wie die richtige Speichergröße, die Dimensionierung der Kollektorfläche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Pelletheizung mit Solaranlage: Dimensionierung, Notwendigkeit & Alternativen?
- … Pufferspeicher: Ja/Nein bei Pelletheizung mit Solar? …
- … Pufferspeicher für Pelletheizung mit Solaranlage? Brauche ich einen Pufferspeicher? Erfahren Sie mehr über …
- … Pufferspeicher, Pelletheizung, Solaranlage, Solviskessel, Strohballenhaus, Wärmebedarf, Dimensionierung, Schichtenspeicher, Teillastbetrieb, Heizungsanlage …
- … Pufferspeicher für Pelletheizung mit Solaranlage: Dimensionierung, Notwendigkeit & Alternativen? …
- … gedämmten Strohballenhaus mit einem geringen Wärmebedarf von 3-4 kW und einer Pelletheizung mit 10 kW Nennleistung ist die Frage nach einem Pufferspeicher berechtigt. …
- … Teillastbetrieb zu vermeiden: Pelletheizungen arbeiten effizienter, wenn sie nicht ständig im Teillastbereich laufen. Ein …
- … Pelletheizung …
- … Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Pellets sind …
- … kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Pelletheizungen sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Hackschnitzelheizung. …
- … Warum ist ein Pufferspeicher bei einer Pelletheizung sinnvoll?Pelletheizungen arbeiten am effizientesten, wenn sie mit voller …
- … Wie groß sollte ein Pufferspeicher für eine Pelletheizung mit Solaranlage sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Was bedeutet Teillastbetrieb bei einer Pelletheizung?Teillastbetrieb bedeutet, dass die Pelletheizung nicht mit ihrer maximalen Leistung arbeitet, …
- … tatsächlichen Wärmebedarf kann helfen. In manchen Fällen kann auch eine modulierende Pelletheizung sinnvoll sein, die ihre Leistung automatisch an den Bedarf anpasst. …
- … Zertifizierungen und Referenzen des Heizungsfachmanns. Fragen Sie nach seiner Erfahrung mit Pelletheizungen und Solaranlagen. Ein guter Fachmann wird Ihnen eine individuelle Beratung …
- … Förderung von Pelletheizungen mit SolaranlageEs gibt verschiedene Förderprogramme für den Einbau von Pelletheizung …
- … Pelletheizung ohne Puffer: WW-Speicher im Sommerbetrieb …
- … Pufferspeicher für Pelletheizung: Konzept, Größe & Alternativen …
- … Auch als Pufferspeicher für die Pelletheizung dürfte die Speichergröße ausreichen. …
- … erstens abwertend ist und zweitens sind wir Wessis. Hier wird ein Holzständerhaus gebaut, dass mit mit 45 cm Strohballen ausgefüllt wird. Von Innen …
- … Pufferspeicher: Dimensionierung nach Wärmebedarf der Pelletheizung …
- … Pufferspeicher für Pelletheizung & Solaranlage: Dimensionierung …
- … Dimensionierung eines Pufferspeichers in Kombination mit einer Pelletheizung und Solaranlage für ein energieeffizientes Strohballenhaus. Dabei werden Aspekte wie Wärmebedarf, Speichergröße, Wirtschaftlichkeit und alternative Heizsysteme beleuchtet. Die Community teilt Erfahrungen und gibt Empfehlungen zur Auswahl des passenden Systems. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Pufferspeicher für Pelletheizung: Konzept, Größe & Alternativen sind 350 Liter für Solar …
- … Die Größe des Pufferspeichers sollte laut Pufferspeicher: Dimensionierung nach Wärmebedarf der Pelletheizung am besten anhand des Wärmebedarfs und der Angaben des Heizungsbauers oder …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Angebote für Pelletheizungen und Solaranlagen einzuholen und die technischen Daten sowie Serviceleistungen genau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10415: Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit prüfen?
- … Pelletheizung: Sinnvoll? Kosten, Alternativen …
- … Pelletheizung für Holzständerhaus? Lohnt sich die Investition? Alternativen wie Gasheizung & Flüssiggas im …
- … Pelletheizung, Holzständerhaus, Kosten, Gasheizung, Flüssiggas, Solaranlage, Wirtschaftlichkeit, Heizsysteme, Vergleich …
- … Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit prüfen? …
- … Jahr bauen wir ein Holzständerhaus. Bis auf das Heizungskonzept ist alles unter Dach und Fach. Bisher hatten wir eine Pelletheizung favorisiert, zusammen mit einer Solaranlage. …
- … b) vernünfitge Argumente für eine Pelletheizung, die die Mehrkosten rechtfertigen? …
- … Eine Pelletheizung kann im Holzständerhaus eine sinnvolle Option sein, jedoch sollten die Kosten …
- … Kostenvergleich: Vergleichen Sie die Gesamtkosten (Anschaffung, Installation, Betrieb, Wartung) einer Pelletheizung mit anderen Heizsystemen wie Gasheizung oder Flüssiggas. …
- … Lagerraum: Eine Pelletheizung benötigt einen Lagerraum für die Pellets. Prüfen Sie, ob ausreichend Platz …
- … Studien und Artikel: Beachten Sie aktuelle Studien und Artikel zum Thema Pelletheizung, um sich ein umfassendes Bild zu machen. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Pellets sind genormte, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Restholz. Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Festbrennstoffheizung. …
- … HolzständerhausEine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. …
- … Was sind die Vorteile einer Pelletheizung?Pelletheizungen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff (Holzpellets), sind CO2-neutral im Betrieb …
- … Welche Nachteile hat eine Pelletheizung?Pelletheizungen erfordern einen Lagerraum für die Pellets, verursachen höhere Anschaffungskosten …
- … Wie funktioniert eine Pelletheizung in Kombination mit einer Solaranlage?Die Solaranlage kann zur Warmwasserbereitung und …
- … Welche Alternativen gibt es zur Pelletheizung im Holzständerhaus?Alternativen sind beispielsweise Gasheizungen, Flüssiggasheizungen, Wärmepumpen oder Holzheizungen mit …
- … Welche Förderungen gibt es für Pelletheizungen?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für Pelletheizungen, die die …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Pelletheizung?Die Betriebskosten hängen vom Pelletpreis, dem Verbrauch und den Wartungskosten ab. …
- … Was ist bei der Installation einer Pelletheizung im Holzständerhaus zu beachten?Es ist wichtig, dass die Pelletheizung fachgerecht …
- … Förderprogramme für HeizungenÜberblick über aktuelle Förderungen für Pelletheizungen und andere Heizsysteme. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Pelletheizung, Gasheizung, …
- … Wartung und Reinigung von PelletheizungenHinweise zur regelmäßigen Wartung, um einen effizienten Betrieb sicherzustellen. …
- … Pelletheizung und SolaranlageVorteile und Möglichkeiten der Kombination beider Systeme. …
- … Pelletheizung: Quadriga …
- … Pelletheizung Kosten: Frisierte Angaben & Preisrealität …
- … Pelletheizung: Förderungsmöglichkeiten nicht übersehen! …
- … Pelletheizung vs. Ölkessel: Polemik & Schwarzwald-Kahlschlag …
- … Pelletheizung Kritik: Bauliche Qualität vor Öko-Image …
- … Pelletheizung: Ökobilanz im Vergleich zu Solaranlage/Wärmepumpe …
- … Pelletheizung: Ökobilanz Anlieferung & Waldarbeit …
- … Pelletheizung: Holzabholzung & Historische Waldnutzung …
- … Zu Holzpelletheizung: Die gesamte deutsche (nicht beliebig steigerbare) Stammholzproduktion entspricht energetisch …
- … Pelletheizung: Waldrestholz Potential & Primärenergieverbrauch …
- … Pelletheizung: Entschuldigung & Argumente für/gegen Pellets …
- … lag auf der Hand: Ständig höre ich von den Gegnern der Pelletheizung nur allein dieses einzige Argument. Gebetsmühlenartig. Und kritiklos. Und irgendwann reicht …
- … Pelletheizung: Altholzkraftwerke & Rohstoffmangel Meldungen …
- … Pelletheizung vs. Öl/Gas: Marktführer & Alternativen Mix …
- … Pelletheizung: Waldreinigung & Versauerung der Böden …
- … Pelletheizung: Unterschiedliche Ansichten im Forst …
- … Pelletheizung: Frühere Resteverwertung vs. heutige Energiepreise …
- … Pelletheizung: Brennholzversteigerung fällt aus – Sturmholz …
- … Pelletheizung: Verfügbarkeit, Potenzial & Angebot/Nachfrage …
- … - Natürlich ist auch die Bauweise entscheidend: Ein Passivhaus hat wohl den gleichen Effekt auf die Umwelt wie eine Pelletheizung. …
- … Pelletheizung: Neuberechnung & Umweltaspekte überzeugt …
- … Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit …
- … dreht sich um die Wirtschaftlichkeit und Ökobilanz von Pelletheizungen im Vergleich zu Gasheizungen und anderen Alternativen, insbesondere im Kontext von Holzständerhäusern. Es werden Aspekte wie Investitionskosten, Brennstoffpreise, Fördermöglichkeiten, Dämmstandards und die Nachhaltigkeit der Holzgewinnung beleuchtet. Die Teilnehmer tauschen Argumente und Erfahrungen aus, wobei sowohl die Vorteile als auch die potenziellen Nachteile von Pelletheizungen kritisch hinterfragt werden. Ein wichtiger Punkt ist die Betrachtung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Kalkulation der Kosten einer Pelletheizung sollten alle Faktoren berücksichtigt werden, einschließlich der Investitionskosten für Anlage und …
- … Lagerraum sowie der laufenden Brennstoffkosten. Siehe dazu Pelletheizung Kosten: Frisierte Angaben & Preisrealität. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Nachhaltigkeit der Pelletproduktion, insbesondere in Bezug auf die Waldwirtschaft und die Transportwege. Einige Teilnehmer betonen die Bedeutung von regionalen Anbietern und nachhaltiger Forstwirtschaft, während andere auf potenzielle Probleme wie Kahlschlag und Versauerung der Böden hinweisen. Siehe Pelletheizung: Waldreinigung & Versauerung der Böden. …
- … eine Pelletheizung sind in der Regel höher als für eine Gasheizung, aber es gibt Fördermöglichkeiten, die diese Differenz ausgleichen können. Es ist ratsam, sich über die aktuellen Förderprogramme zu informieren. Beachte Pelletheizung: Förderungsmöglichkeiten nicht übersehen!. …
- … oder gegen eine Pelletheizung sollten Bauherren eine umfassende Kosten-Nutzen-Analyse durchführen, die alle relevanten Faktoren berücksichtigt. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und sich von unabhängigen Experten beraten zu lassen. Beachten Sie auch den Beitrag Heizung & Dämmung: Gesamtkonzept für Energieeffizienz, um das optimale Heizsystem für Ihr Holzständerhaus zu finden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr? …
- … Kohlenmonoxid-Gefahr durch Pelletheizung im Wohnraum? Infos zu Lagerung, Symptomen, Schutzmaßnahmen & Risiken. Jetzt …
- … Kohlenmonoxid, Pelletheizung, Gefahr, Wohnraum, Lagerung, Symptome, Schutzmaßnahmen, CO-Melder, Verbrennung, Erdgeschosswohnung …
- … Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen …
- … mich gerade mit Pelletheizungen und habe dabei auch die Kohlenmonoxidgefahr entdeckt. Klar ist ja, dass sich im Pelletlager und Brennerraum Kohlenmonoxid bilden kann. …
- … Ich empfehle folgende Maßnahmen, um die Kohlenmonoxidgefahr durch Pelletheizungen zu minimieren: …
- … Regelmäßige Wartung: Lassen Sie Ihre Pelletheizung jährlich …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Pelletheizung und die zugehörigen Anlagen (Lagerraum, Abgasanlage) von einem Fachmann überprüfen und …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie wandelt die Energie der Pellets in Wärme um. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energie. …
- … Woher kommt Kohlenmonoxid bei Pelletheizungen?Kohlenmonoxid kann bei Pelletheizungen durch unvollständige Verbrennung der …
- … Wartung von PelletheizungenRegelmäßige Inspektionen für einen sicheren Betrieb. …
- … Alternativen zu PelletheizungenVergleich verschiedener Heizsysteme. …
- … Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum …
- … Pelletheizungen und kann sich im Pelletlager ansammeln. Es besteht die Gefahr …
- … Belüftung Ihres Pelletlagers und installieren Sie CO-Melder in der Nähe von Pelletheizungen und angrenzenden Wohnräumen. Beachten Sie die Hinweise zur CO-Vermeidung im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Pelletofen, Heizung, Pelletheizung, Wartung, Kosten, Erfahrungen, Betriebsstunden, Ersatzteile, Heizsaison …
- … Pellets automatisch und gibt die Wärme an den Raum ab.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Biomasseheizung …
- … zylinderförmige Presslinge aus getrocknetem, naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
- … Pelletspreise, Heizpellets, Pelletpreis 2023, Brennstoffpreise, Heizkosten, Preisentwicklung Pellets, Pelletheizung Kosten, Sammelbestellung Pellets …
- … Heizen, Energiekosten, Pelletheizung, Brennstoffe, Preisentwicklung …
- … aus naturbelassenem, trockenem Restholz (Sägemehl, Hobelspäne). Sie dienen als Brennstoff für Pelletheizungen und Pelletöfen.Verwandte Begriffe: Biomasse, Pelletheizung, Brennstoff. …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie gilt …
- … Gibt es staatliche Förderungen für Pelletheizungen?Ja, es gibt staatliche Förderungen für den Einbau von Pelletheizung …
- … aufgemacht, die für mehr Rohstoff sorgen würden. Mit jeder neu installierten Pelletheizung steigt die Nachfrage. Die einzige Möglichkeit, die Nachfrage zu befriedigen ist …
- … Ich wollte unsere Ölheizung im Einfamilienhaus durch eine Pelletheizung ersetzen. Aber die Preisentwicklung lässt mich vor der Entscheidung zurückschrecken. …
- … Pelletheizung: Preis/Nachhaltigkeit – Langfristig wirklich vorteilhaft? …
- … bisher habe ich keine Pelletheizung, hatte aber eine positive Meinung dazu. Zwei Gründe werden …
- … Pelletheizung: BAFA-Förderung vs. überteuerte Anbieterpreise …
- … 💡 Kernaussagen: Die Pelletspreise 2023 zeigen einen Aufwärtstrend, der möglicherweise auf Angebotsknappheit und künstlichen Preissteigerungen beruht. Deutsche Pelletspreise sind durch Subventionen beeinflusst. Die langfristige Wirtschaftlichkeit von Pelletheizungen im Vergleich zu Ölheizungen wird diskutiert, wobei die BAFA-Förderung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletheizung: Preis/Nachhaltigkeit – Langfristig wirklich vorteilhaft? wird darauf hingewiesen, dass der Preisvorteil …
- … von Pellets gegenüber anderen Brennstoffen die höheren Anschaffungskosten einer Pelletheizung möglicherweise nur langfristig ausgleicht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Pelletanbieter und berücksichtigen Sie die BAFA-Förderung, um überteuerte Preise zu vermeiden (siehe Pelletheizung: BAFA-Förderung vs. überteuerte Anbieterpreise). Prüfen Sie langfristig die Wirtschaftlichkeit …
- … einer Pelletheizung im Vergleich zu anderen Heizsystemen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. Sie gilt als CO2-neutral und ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung im Vergleich zu einer Gasheizung?Pelletheizungen nutzen einen nachwachsenden …
- … als Gasheizungen. Zudem gibt es staatliche Förderungen für den Einbau einer Pelletheizung. …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung sein?Die Größe …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die …
- … Kann ich meine alten Heizkörper mit einer Pelletheizung weiter nutzen?Ja, in der Regel können die vorhandenen Heizkörper weiter …
- … Wie lange dauert die Installation einer Pelletheizung?Die Installation einer Pelletheizung dauert in der Regel 3-5 Tage, abhängig …
- … Was kostet die Umrüstung auf eine Pelletheizung?Die Kosten für die Umrüstung auf eine Pelletheizung variieren je nach …
- … Wärmepumpe als Alternative zur PelletheizungEffiziente Nutzung von Umweltwärme zum Heizen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Brennstoff verwendet. Es gibt verschiedene Arten von Holzheizungen, wie z.B. Scheitholzheizungen, Pelletheizungen und Hackschnitzelheizungen.Verwandte Begriffe: Scheitholz, Pellets, Hackschnitzel. …
- … Holzpelletheizung vs. ScheitholzheizungVergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Holzheizungssysteme. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Holzständerhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Holzständerhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletheizung: Sinnvoll? Kosten, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletheizung, Holzständerhaus, Kosten, Gasheizung, Flüssiggas, Solaranlage, Wirtschaftlichkeit, Heizsysteme, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!