Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Insekt

Brennholz  -  Holzwurmproblem
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Brennholz  -  Holzwurmproblem

Guten Tag,
wir möchten einen Kaminofen zukünftig mit Brennholz befeuern, was schon Jahre lang aber leider nicht immer vor der Witterung geschützt im Freien lagert. Bei näherer Begutachtung habe ich ordentlich viel Holzmehl auf und unter einigen Holzscheiten festgesestellt.
Mein Problem: Wir leben in einem alten Fachwerkhaus und ich fürchte, dass eine Zwischenlagerung des Brennholz-Tagesbedarfs im Wohnzimmer ein massives Gefahrenpotential darstellt. Es mag für Außenstehende lächerlich klingen, aber ich möchte nicht wegen Unachtsamkeit mein Haus "angenagt" bekommen.
Erfahrungsberichte mit wurmbefallenem Holz oder sonstige (ernst gemeinte) Tipps würden mich freuen.
Danke im Voraus.
Zusatzfrage: Sollte ich Holz, dass durch zu starke Bewitterung erkennbar Schimmel- / Pilzbefall aufweist, direkt entsorgen oder ist es in trockenem Zustand gut verbrennbar?
Mit freundlichen Grüßen.
  • Name:
  • Reg2023-Herr Gerbes
  1. "Holzwürmer" sind ortstreu ...

Foto von Martin Malangeri

Erstmal wieder die übliche Aufklärung (.. der ewige Kampf gegen die Windmühlen): es gibt keine Holzwürmer! Es gibt nur die Larven von holzzerstörenden Käfern. Es kommt ein wenig auf die Käferart Ihres Brennholzes an, jedoch sind die meisten der Gattung Anobien (kleine Löcher 1-2 mm) relativ ortstreu, auf bestimmte Holzarten oder Umgebungsparameter (pilzbefallenes Holz, höhere Holzfeuchten als normalerweise im beheizten Innenraum üblich, Splintholz ...) spezialisiert. Dann können noch andere Insekten auftreten, die ein ähnliches Schadbild erzeugen (beispielsweise Ameisen in pilzvorgeschädigten Holz). Außerdem bleibt generell die Frage ob überhaupt ein Lebendbefall vorliegt. Woher stammt das Holz und wie sieht das Schadbild aus? Verwenden Sie doch einfach eine Lagerbehältnis, welches Fluchtmöglichkeiten einschränkt und bringen nie mehr Brennmaterial ins Haus, als sie kurzfristig verarbeiten können.
    Pilzbefallenes Holz würde ich nicht bei offenem Kamin verbrennen, lässt sich aber im trockenen Zustand ganz gut verheizen. Aber auch gilt wieder: Welcher Pilz hat am Holz genascht? Den Echten Hausschwamm würde ich mir nicht unnötigerweise ins Haus holen, wenn ich nicht genau wüsste, in welchem Entwicklungsstadium, der sich gerade befindet ...
    Grüße aus Leipzig von
  2. Hallo Herr Malangeri

Vielen Dank für Ihre Reaktion,
    ich werde versuchen, Fotos über den Pilzbefall bzw. die Larven (man ist ja lernfähig) bzw. deren Produktionsergebnisse zu fertigen und hier ins Netz zu stellen.
    Bis dahin
    Mit schönenen Grüßen von Martin Gerbes
    • Name:
    • Reg2023-Herr Gerbes
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennholz, Holzwurmproblem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10409: Brennholz  -  Holzwurmproblem
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar und Holzofen  -  was zuerst?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schädigt Heizen mit Pellets unsere Wälder?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Auch wenn das hier vielleicht völlig falsch ist, aber, Brennholz: Was ist ein Ster bei gesägtem Holz?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montagekosten Solaranlage
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet, Solar und Puffer statt Wärmepumpe..

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennholz, Holzwurmproblem" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennholz, Holzwurmproblem" oder verwandten Themen zu finden.