Hallo,
ich habe in unten angeführtem Link gerade gelesen, dass die staatliche Förderung für Pelletanlagen wieder erhöht werden soll. Im Moment gibt es ja nur 55 € pro KWAbk. d.h. 825 € bei einem 15 kW-Kessel. Bei einer Anlage mit mindestens 90 % Wirkungsgrad sollen in Zukunft mindestens 1500 € bezahlt werden. Leider ist die neue Richtlinie wohl noch nicht durch alle deutschen Behörden gewandert.
Ich bin gerade am bauen und muss in den nächsten 2 Wochen einen Vertrag mit einem Heizungsbauer schließen. Soll ich mit dem Antrag auf Förderung noch warten? (Muss aber wohl eingereicht sein bevor mit dem Einbau begonnen wird)
Weiß jemand, wann die Richtlinie wirklich gültig ist?
Gruß
Staatliche Förderung Pelletheizung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Staatliche Förderung Pelletheizung
-
Nachfragen
Moin Herr Träger,
Der Antrag auf Förderung
muss vor dem Kesselkauf beim Bundesamt für Wirtschaft
und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden.
Da die Konditionen für die Förderung derzeit überarbeitet
werden, sollten diese jeweils aktuell beim BAFA
nachgefragt werden.
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
(BAFA)
Telefon: 06196/908-625; Fax: -800
E-Mail: solar@bafa.deAntragsformular (Fax): 06196/9549123
Grüße
Bop Pao -
Neue Förderrichtlinien für das Marktanreizprogramm erneuerbarer Energien
Text des BMWi NEWSLETTER vom 22. März 2002
Am Samstag, den 23. März 2002, treten neue Förderrichtlinien für das Marktanreizprogramm zugunsten erneuerbarer Energien des BMWi mit verbesserten Förderkonditionen bei Solarkollektoren und Biomasseanlagen in Kraft.
Hiermit - und unter Berücksichtigung der Förderung im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) - hat das BMWi klar die Weichen gestellt für einen kräftigen Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland. Die neuen Förderrichtlinien kommen für Anträge zur Anwendung, die ab dem Tag nach ihrem Inkrafttreten beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) oder der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) eingehen.
Die Änderungen im Überblick
Für die beim BAFA zu beantragenden Zuschüsse:- Der Zuschuss bei Solarkollektoren beträgt künftig 92 € / m² Kollektorfläche.
- Der Zuschuss bei automatisch beschickten Anlagen zur Verfeuerung fester Biomasse bis 100 kW Wärmeleistung (z.B. Holzpelletheizkessel) beträgt künftig
- 55 € / kW Nennwärmeleistung,
- mindestens 1500 € bei Anlagen mit einem Kesselwirkungsgrad von mind. 90 %.
Für die bei der KfW über die Hausbanken zu beantragenden Förderdarlehen:
- Der Teilschulderlass bei Anlagen zur Verfeuerung fester Biomasse über 100 kW Wärmeleistung beträgt künftig
- 55 € / kW Nennwärmeleistung,
- höchstens 250.000 € je Einzelanlage.
- Bei Biogasanlagen bis zu einer Leistung von 70 kW elektrisch werden wieder
Teilschulderlasse gewährt. Der Teilschulderlass beträgt künftig 15.000 € je Anlage
-
Die neuen Förderrichtlinien abrufbar unter BAFA.de
Für Solar, Holzheizung usw. sind endlich abrufbar unter
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Förderung, Staatliche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sanierter Altbau-Ölheizung raus - Wärmepumpe oder Holzpellets?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bekommen wir mit der Sunmachine jetzt alle Nullenergiehäuser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - keine Fördermittel mehr in 2006?!
- … ich habe Ende Juli 2006 einen Antrag auf Förderung einer Solaranlage gestellt (die Baustelle befindet sich in München). …
- … ein Problem bei der ganze Öko Förderung ist ... …
- … ein Problem bei der ganze Öko Förderung ist m.E. …
- … muss, obwohl Sie das Geld nicht nötig hätten. Wetten, wenn die Förderung weg fällt werden die Anlagen billiger? Oder wie wäre es die …
- … Förderung zu erhöhen, aber Einkommenabhangig zu verteilen. Dann könnte man eher sehen …
- … und sollten notfalls per Gesetz Erzwungen werden, nur die Art der Förderung finde ich daneben. …
- … fossilen Brennstoffe Öl und Gas soviel teurer geworden, dass auch ohne staatliche Hilfe genug Anreiz da ist, sich teure Solarkollektoren, Pellets- und Hackschnitzelheizungen …
- … T9) sind nicht mehr vorrätig, Fördertöpfe viel schneller ausgeschöpft (z.B. Anschubförderung Solarenergie), Handwerker bis zum mehr-geht-einfach-nicht- mehr ausgelastet (z.B. Rohbauer). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - #Förderung Festbrennstoffkessel?
- … Habe vor 2 Jahren für eine Pelletheizung die Förderung von 1500 von der BaFA bekommen. Schwager will mit Festbrennstoffkessel seine …
- … bisherige Ölheizung ersetzen. Frage: gibt es (BL: Hessen) diese Förderung noch und in der gleichen Höhe? Noch andere Fördermöglichkeiten? Es soll ein manuell zu bestückender Scheitholzofen als Zentralheizung werden. Welche Hersteller (für ein EFHAbk.) werden von euch empfohlen? …
- … bei uns in Bayern gibt's die Förderung noch. …
- … Beträgt der Wirkungsgrad jedoch mind. 90 %, bekommt man eine Mindestförderung von 1.500,- (auch für Kessel unter 30 kW). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Marktübersicht für Scheitholzvergaserkessel und Scheitholz-Pellet-Kombinationskessel
- … einer Holzheizung, einen Teil beschäftigt sich mit der Kesselauswahl und der staatlichen Förderung, und es folgen Empfehlungen zur technischen Bewertung der Kesselsysteme, …
- … Aufgrund von Wettbewerbsdruck und breiterer Förderung wurden die Kriterien wie man mir mitgeteilt hat, aufgeweicht. Die genaue …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten für Solaranlage und Einsparung realistisch? Bitte um Hilfe!
- … können und somit die 30.000 Kreditvergünstigung in Anspruch nehmen können. Die Förderung von 125 pro m² Kollektor kämen ja auch noch hinzu. Uns …
- … mir aber auch ausgezeichnet und wenn Sie sonst nicht an die Förderung kommen ... …
- … entwickelt, wie das KfW 60/40 Haus. Wie so vieles, was staatliches Siegel und die Handschrift unserer Regierung trägt, sind diese leider trotz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarheizung - wer trägt die Kosten (auch der Mieter?)
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10312: Staatliche Förderung Pelletheizung
- … Staatliche Förderung Pelletheizung …
- … ich habe in unten angeführtem Link gerade gelesen, dass die staatliche Förderung für Pelletanlagen wieder erhöht werden soll. Im Moment gibt …
- … Vertrag mit einem Heizungsbauer schließen. Soll ich mit dem Antrag auf Förderung noch warten? (Muss aber wohl eingereicht sein bevor mit dem Einbau …
- … Der Antrag auf Förderung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Staatliche Förderung Pelletheizung
- … Staatliche Förderung Pelletheizung …
- … ich habe in unten angeführtem Link gerade gelesen, dass die staatliche Förderung für Pelletanlagen wieder erhöht werden soll. Im Moment gibt …
- … Vertrag mit einem Heizungsbauer schließen. Soll ich mit dem Antrag auf Förderung noch warten? (Muss aber wohl eingereicht sein bevor mit dem Einbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Förderung für Kachelofen mit Wärmetasche
- … Förderung für Kachelofen mit Wärmetasche …
- … Gibt es beim Einbau Kachelofens mit Wärmetasche, welche den Pufferspeicher der Zentralheizung mit heizt, eine staatliche Förderung? Für Infos wäre ich Ihnen sehr dankbar. …
- … Ich habe jedenfalls keine Möglichkeiten gefunden. Die Förderung für Biomasseverbrennungsanlagen gibt es nur noch für automatisch beschickte Anlagen und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Förderung, Staatliche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Förderung, Staatliche" oder verwandten Themen zu finden.