Wie Schimmel an Wand hinter Kasten vermeiden?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Wie Schimmel an Wand hinter Kasten vermeiden?

Hallo!

Kästen etc. dürfen/sollen mit mind. ca. 5 cm Abstand zu Außenwänden stehen, dann gibt"s genug Belüftung und keinen Schimmel. Ist klar ...

Aber in meinem Fall geht das bei einem Stück leider wirklich nicht. Es sind knapp 1 cm Abstand. Was kann ich machen um dennoch Schimmel zu vermeiden? Hilft es wenn ich z.B. Schaumstoff hineinstopfe; dann gibt es zwar gar keine Belüftung, aber auch keine feuchte Luft die hinkommt und kondensieren kann.

Oder gibt es dafür empfohlene Standard-Maßnahmen/-Produkte?

Besten Dank Manfred

  • Name:
  • Manfred S.
  1. ich kann es mir nicht genau vorstellen

    Foto von Martin Kempf

    was für Kästen in welchem Raum bei welchen Randbedingungen gemeint sind, aber schlussendlich ist es egal: wenn die Gefahr von Kondenswasser besteht, kann man nur an den wenigen Rädchen drehen, die zur Verfügung stehen: das eine ist die Luftfeuchte, das zweite ist die Temperatur in diesem Bereich. Wenn Sie die Luftfeuchte nicht durch z.B. elektrischen Luftentfeuchter kontrolliert untenhalten können oder es wegen zu kalter Oberflächen dennoch zu Kondenswasser kommt, gibt es die Möglichkeit der Temperierung mit IR-Flächenheizungen zum Übertapezieren.
  2. Mit Schaumstoff..

    Foto von wiki

    wird man die Bedingungen verschlimmern. Die Wand ist gegen die warme Innenluft abgeschirmt und kühlt stärker aus.

    Die Folge: Die Wand wird feucht, weil immer etwas Luft dort hinkommt, schimmelt und im Winter kann sich Eis an der Wand bilden.

    Je mehr Dämmung, umso mehr Eis an der Wand.

    Bau den Kasten an eine Innenwand!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN