Gemauerte Küche realisierbar mit YTONG?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Gemauerte Küche realisierbar mit YTONG?

Hallo liebe Bauexperten,
die alte Küche gefällt uns nicht mehr und es soll nun eine neue sein. Meine Frau möchte nun eine gemauerte Küche. Handwerklich ist schon ein gewisses Basiswissen vorhanden, allerdings habe ich noch folgende Fragen:

1) vom Ablauf her soll die Küche gemauert werden. In den gemauerten Teil wird dann ein jeweiliger Korpus eingesetzt (von IKEA, damit die Schränke vernünftig aussehen. Der letztlich noch sichtbare oder beanspruchte Teil der YTONG Steine wird gefliest. Obendrauf kommt dann eine entsprechende Marmorplatte, welche bereits die Ausschnitte für Herd und Spüle enthält. Oberschränke sollen Aufgrund des Schwierigkeitgrades nicht gemauert werden. Ist das in dieser Form realisierbar?

2) muss der YTONG vor dem Kleben der Fliesen vorbehandelt werden (Imprägnierung oder so).

3) Halten die Steine (so ca. 3  -  4 YTONG Säulen für eine 2,50 Meter lange Marmorplatte)?

4) Können die Steine mit YTONG Kleber direkt auf die Fliesen auf dem Boden geklebt werden?

5) Gibt es noch grundlegende Dinge die ich vegessen habe?
Bereits jetzt vielen Dank für die Hilfe!
MfG
D. R.

  • Name:
  • D.R.
  1. die wichtigste Frage ...

    Warum der Aufwand?
    Die Unterschränke tragen die Marmorplatte auch so (normale Stärke vorausgesetzt ... Marmor?!?).
    Unterschiedliche Teilung erkennbar, wenn die Oberschränke direkt über den Unterschränken hängen ...
    Gruß
  2. Geht schon

    zu 1. Ja, aber Marmor? Da ätzt doch jeder Saftfleck ein! Und gemauert + Schrank rein stellen bedeutet halt gewaltig Platz verschenkt. Wenn schon gemauert, dann würde es mir besser gefallen, Regalbretter bzw. Schubladenschienen direkt in den YTONG und die Front selbst gestaltet. IKEA ist doch bäh.
    zu 2. Nö
    zu 3. Ja
    zu 4. Ja, ich würde sie schon im Kleber ausrichten, aber eine Trennlage drunter, damit das ganze auch wieder abgebaut werden kann. Den Kleber bekommen sie nie wieder von den Fliesen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN