Gaskochfeld mit 11 kg Gasflasche und Aufstellungsort
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Gaskochfeld mit 11 kg Gasflasche und Aufstellungsort

Hallo Leute,
wir sspielen mit dem Gedanken uns ein Gaskochfeld anzuschaffen. Lehrror für Gasanschluss in den Keller haben wir beim Bau schon vorgesehen, also wir müssen vom Fachmann nur noch eine Leitung durchs Rohr legen lassen. Meine Frage lautet wo darf ich eine 11 kg bzw. 2 Stück damit wenn eine leer ist automatisch auf die 2. umgeschlatet wird, aufstellen? Im Keller oder im freien oder auch in der Garage? Garage währe für uns am günstigsten!
Für eine Antwort währen wir sehr dankbar
  • Name:
  • Sandra Cardoso
  1. Keller auf keinen Fall,

    jedenfalls nicht ohne zusätzliche Belüftung (Absaugung), die wohl kaum vorhanden ist. Im Freien und in der Garage nur in einem abschließbaren Schrank (sicher vor 'fremden Fingern'). Garage sollte belüftet sein: eventuell ausströmendes Gas muss in Bodenhöhe ins Freie gelangen können, damit sich kein zündfähiges Gemisch bilden kann. Wenn ein Fachmann das anschließen soll, weiß der aber auch 100 %ig, was geht und wie das vor Ort gelöst werden kann.
    Gruß
    Volker
  2. Noch eine Frage

    hall danke für die Antwort wenn ich aber im freien die Flaschen aufstelle natürlich in einem Schrank. und der steht aber die ganze Mittagszeit in der Sonne gibt es da keine Probleme?
  3. Normalerweise haben

    die Flaschen eh eine "Sollbruchstelle" am Ventil, also um Überdruck zu vermeiden und wenn Hausinstallation könne auch ein Hausregler in Frage kommen, der müsste dann auch ein Überdruckventil haben.
    Und bei Gasfirmen stehen die ja oft auch Monatelang im Freien.
    PS: Es gibt auch 11 KG Flaschen zum Selber befüllen an der Autogas-Tankstelle. Wobei meist die Füllung im Baumarkt etwas günstiger ist.
    Den Behälter für die Flasche (Stahlschrank) gibt es bei div. Camping-Anbietern oder siehe Link. Bei Wynen gibt es auch die Nachfüllbaren Flaschen. Und Schläuche auf Sonderfertigung.
  4. Der Schrank

    ist ja belüftet, weiße Oberfläche, keine direkte Bestrahlung der Flaschen und die Luft hat eher selten 65 °C (Grenzwert aus

    Schläuche sind bei größeren Entfernungen nicht mehr erlaubt, da muss eine Kupferleitung her. Flüssiggas in 11 kg-Flaschen ist teuer (höherer Verbrauch als bei Erdgas) und als reguläre Kochgelegenheit nicht wirklich sinnvoll, als 'Gartenküche' schon eher brauchbar. Kleiner Gastank (weiß leider nicht, wie groß die sind) geht nicht, wäre sicher praktischer als ewig die Flaschen zu wechseln?
    Gruß
    Volker


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN