Dunstabzugshaube Wandausgang klappert: Ursachen, Lösungen & Schallschutz-Tipps?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Dunstabzugshaube Wandausgang klappert: Ursachen, Lösungen & Schallschutz-Tipps?

Hallo liebe Mitglieder,
da meine Frage leider verschwunden ist, muss ich noch einmal fragen und ich hoffe, mir kann geholfen werden.
im September sind wir in unser neues Haus gezogen.
durch die Hausbaufirma haben wir einen Durchbruch für die Dunstabzugshaube 125 mm machen lassen.
die Firma hat von außen ein Gitter eingesetzt und von innen so einen klappmechanismus ...
das Loch für die Dunstabzugshaube befindet sich auf der Wetterseite.
wenn die abzugshaube an ist, klappert nix. auch wenn sie ausgeschaltet wird klappert nix.
leider fängt dieser kippmechanismus tierisch an zu klappern, wenn von außen der Wind dagegen schlägt. wenn der Wind etwas nachlässt schlägt dieses kippteil wieder zu und wenn der Wind reinschlägt dann öffnet sich dieser mechanismus.
es ist tierisch laut und treibt mich in den Wahnsinn.
gibt es da irgendwelche anderen Möglichkeiten und dieses klappern zu verhindern?
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich über ganz viele nützliche Tipps freuen. danke
Gruß shenja
  • Name:
  • shenja
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem klappernden Wandausgang Ihrer Dunstabzugshaube haben. Das Geräusch entsteht meist durch Wind, der auf das Wetterschutzgitter oder die Rückstauklappe trifft.

Mögliche Ursachen und Lösungen:

• Wetterschutzgitter: Ein leichtes Wetterschutzgitter kann bei Wind stark vibrieren. Ich empfehle, ein schwereres Modell aus Edelstahl oder Aluminium zu installieren. Achten Sie auf eine gute Abdichtung zur Fassade.
    • Rückstauklappe: Eine fehlende oder defekte Rückstauklappe kann Windgeräusche verstärken. Ich empfehle, eine leichtgängige Rückstauklappe einzubauen, die sich bei Betrieb der Dunstabzugshaube öffnet und bei Wind zuverlässig schließt.
    • Dämmung: Der Hohlraum um den Abluftkanal kann Schall übertragen. Ich empfehle, den Hohlraum mit Steinwolle oder speziellem Dämmmaterial für Abluftkanäle zu füllen.
    • Befestigung: Überprüfen Sie, ob alle Teile fest montiert sind. Lose Teile können Vibrationen verursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit dem Austausch des Wetterschutzgitters gegen ein schwereres Modell und prüfen Sie die Funktion der Rückstauklappe. Bei Bedarf ergänzen Sie die Dämmung des Abluftkanals.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dunstabzugshaube
    Eine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über einem Kochfeld installiert wird, um Kochdünste, Gerüche und Feuchtigkeit abzusaugen. Sie besteht aus einem Gehäuse, einem Filter und einem Ventilator.
    Verwandte Begriffe: Abluftsystem, Umluftsystem, Wrasen.
    Wetterschutzgitter
    Ein Wetterschutzgitter ist ein Gitter, das am Ende eines Abluftkanals an der Außenwand angebracht wird, um das Eindringen von Regen, Schnee und Tieren zu verhindern. Es schützt auch vor Wind.
    Verwandte Begriffe: Fassadengitter, Lüftungsgitter, Außengitter.
    Rückstauklappe
    Eine Rückstauklappe ist ein Bauteil, das in Abluftkanälen eingebaut wird, um zu verhindern, dass Luft von außen in den Raum zurückströmt. Sie öffnet sich bei Luftstrom in eine Richtung und schließt automatisch bei Gegendruck.
    Verwandte Begriffe: Rückschlagventil, Absperrklappe, Windschutz.
    Abluftkanal
    Ein Abluftkanal ist ein Rohr oder ein System von Rohren, das dazu dient, verbrauchte Luft oder Dämpfe aus einem Gebäude abzuführen. Er verbindet die Dunstabzugshaube mit dem Wandausgang.
    Verwandte Begriffe: Lüftungskanal, Abzugsschacht, Luftleitung.
    Schallübertragung
    Schallübertragung bezeichnet die Ausbreitung von Schallwellen durch ein Medium, wie Luft, Wasser oder feste Körper. Im Zusammenhang mit der Dunstabzugshaube kann Schall durch Vibrationen des Wetterschutzgitters oder des Abluftkanals übertragen werden.
    Verwandte Begriffe: Lärmbelästigung, Schalldämmung, Akustik.
    Dämmmaterial
    Dämmmaterialien sind Stoffe, die dazu verwendet werden, den Schall- oder Wärmedurchgang zu reduzieren. Sie werden oft in Hohlräumen oder um Rohre herum eingesetzt, um die Schallübertragung zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Schallschutz, Wärmedämmung.
    Vibration
    Vibrationen sind mechanische Schwingungen, die sich durch feste Körper ausbreiten können. Sie können durch Wind, den Betrieb der Dunstabzugshaube oder andere Quellen verursacht werden und zu Geräuschen führen.
    Verwandte Begriffe: Schwingung, Resonanz, Erschütterung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum klappert meine Dunstabzugshaube am Wandausgang?
      Das Klappern entsteht meist durch Wind, der auf das Wetterschutzgitter oder die Rückstauklappe trifft. Vibrationen können sich über den Abluftkanal ins Haus übertragen.
    2. Welche Arten von Wetterschutzgittern gibt es?
      Es gibt Wetterschutzgitter aus Kunststoff, Aluminium und Edelstahl. Schwerere Modelle aus Metall sind oft stabiler und weniger anfällig für Windgeräusche. Achten Sie auf eine gute Abdichtung zur Fassade.
    3. Was ist eine Rückstauklappe und wozu dient sie?
      Eine Rückstauklappe verhindert, dass kalte Luft oder Wind in den Abluftkanal eindringen, wenn die Dunstabzugshaube nicht in Betrieb ist. Sie öffnet sich bei Betrieb der Haube und schließt automatisch, wenn der Luftstrom stoppt.
    4. Wie kann ich den Abluftkanal dämmen?
      Den Hohlraum um den Abluftkanal können Sie mit Steinwolle, Mineralwolle oder speziellem Dämmmaterial für Abluftkanäle füllen. Achten Sie darauf, dass das Material nicht brennbar ist.
    5. Kann ich das Klappern selbst beheben?
      Kleinere Maßnahmen wie der Austausch des Wetterschutzgitters oder die Überprüfung der Rückstauklappe können Sie selbst durchführen. Bei größeren Problemen oder Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    6. Welche Werkzeuge benötige ich für die Montage eines Wetterschutzgitters?
      In der Regel benötigen Sie einen Schraubenzieher, eine Wasserwaage, eventuell eine Bohrmaschine und Dichtmittel. Achten Sie auf die passende Größe der Schrauben.
    7. Wie oft sollte ich die Dunstabzugshaube und den Abluftkanal reinigen?
      Die Dunstabzugshaube sollte regelmäßig gereinigt werden, um Fettablagerungen zu entfernen. Den Abluftkanal können Sie bei Bedarf reinigen oder von einem Fachmann reinigen lassen.
    8. Was kostet der Einbau eines neuen Wetterschutzgitters?
      Die Kosten für ein neues Wetterschutzgitter liegen je nach Material und Ausführung zwischen 20 und 100 Euro. Der Einbau durch einen Fachmann kann zusätzlich Kosten verursachen.

🔗 Verwandte Themen

• Dunstabzugshaube laut: Ursachen und Lösungen
      Analyse der häufigsten Lärmquellen und Tipps zur Geräuschreduzierung.
    • Abluftkanal verlegen: Tipps und Tricks
      Hinweise zur korrekten Installation und Dämmung von Abluftkanälen.
    • Wetterschutzgitter montieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Installation eines Wetterschutzgitters.
    • Rückstauklappe einbauen: So geht's richtig
      Anleitung zum Einbau einer Rückstauklappe in den Abluftkanal.
    • Schallschutz im Haus: Maßnahmen gegen Lärm
      Allgemeine Tipps und Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes im Wohnbereich.
  2. Wandausgang Gitter prüfen: Klappe korrekt eingebaut?

wie sieht denn das äußere
    Gitter aus?
    so ähnlich wie die in Link?
    Schon mal das Gitter abgenommen und geschaut ob die Klappe richtig eingebaut ist?
    Also meine ist im oberen Drittel horizontal aufgehängt.
    Grüße
  3. Dunstabzugshaube: Klappe im Wandausgang – Aufbau & Funktion

Hallo, also mein Gitter sieht eher einfacher aus ...
    Hallo,
    also mein Gitter sieht eher einfacher aus.
    ne abgenommen habe ich das noch nie ... wüsste irgendwie auch gar nicht wie ...
    ich konnte aber die klappe von innen sehen, bevor die Dunstabzugshaube davor kam.
    die war eher so mittig angebracht und man konnte, wenn man dagegen tippte sehen, dass sie unten nach außen aufging und oben dementsprechend nach innen ...
    und wenn der Wind jetzt von außen dagegen drückt, dann geht sie auf ... ich werde aber gleich mal nach draußen gehen und nachsehen, ob die Lüftungsschlitze nach oben oder unten zeigen. vielleicht liegt es ja daran, dass der Wind rein kann.
    danke schon mal ...
    Grüße shenja ... würde mich über weitere Antworten freuen ...
    • Name:
    • shenja
  4. Klappernde Dunstabzugshaube: Lösung durch Fettablagerung?

Hallo shenja,
    und was hast Du beim Nachsehen entdeckt?
    Die Klappe ist dann wohl richtig eingebaut.
    Kommt Zeit kommt Fett und dann klappert auch nichts mehr.
    Grüße
  5. Dunstabzugshaube klappert: Gitterausrichtung korrekt?

Hallo, gestern konnte ich nicht mehr online gehen ...
    Hallo,
    gestern konnte ich nicht mehr online gehen ...
    also das Gitter bzw. die streben darin zeigen nach unten. scheint wohl richtig zu sein ...
    aber klappern tut es trotzdem und es macht mir nicht wirklich den Eindruck, als würde es irgendwann mal aufhören, es sei denn ich entferne diese klappe und habe dann einen ganz offenen Durchgang nach draußen. zumindest würde ich mir das lüften dann sparen 😉
    aber wie meinst du das, kommt Zeit kommt fett und dann klappert nichts mehr?
    ich glaube nicht, dass ich da was einfetten muss. denn der mechanismus öffent sich, wenn Wind dagegen drückt und wenn der Wind nachlässt, fällt die klappe zurück und dadurch entsteht dieses klappern.
    weiß denn keiner einen rat  -  oder soll ich die Baufirma deswegen rauskommen lassen?
    Gruß shenja
    • Name:
    • shenja
  6. Alternative: Jalousieabdeckung für Dunstabzugshaube – Windschutz

Wie wäre es hiermit ...
    Durch eine Jalousieabdeckung würde der Wid draußen bleiben und sich nicht um Rohr fangen.
    Wer die Kosten hierfür trägt, sollte noch geklärt werden. Wer hat den Auslass auf der Wetterseite geplant?
  7. Wetterseite: Dunstabzugshaube klappert – Erfahrungen?

Hallo, also den auslass habe ich so geplant ...
    Hallo,
    also den auslass habe ich so geplant. da war mir aber nicht klar, dass das die Wetterseite ist. war aber auch die einzige Möglichkeit eine Dunstabzugshaube nach draußen zu legen.
    aber bei nachfragen bei freunden klappert bei denen nix. und meine Dunstabzugshaube ist doch bestimmt nicht die einzige, die auf einer Wetterseite nach draußen geht ...
    irgendwie doof ...
    mein Gitter sieht irgendwie aus wie die gg10.
    verstehe ich das mit den Rollos so, dass ich das hochmache wenn ich koche? was kostet sowas?
    Gruß shenja
    • Name:
    • shenja
  8. Dunstabzugshaube: Jalousieklappe als Schallschutz – Kosten

kost nicht die Welt
    Da Sie den Standort des Rohres bestimmt haben, können Sie das Problem wohl auch keinem anlasten. Diese Jalousien gehen entweder von selbst auf (Wenn die Haube dagegen pustet, WSK) oder per Hand (vermtl. Seilzug, WRK) oder via Stellmotor, (WMK)
    Ich würde das Gitter entfernen und mir im Baumarkt so ein Ding besorgen. Preis liegt schätzungsweise bei ~20 €.
  9. Lärmreduktion: Jalousieklappe für Dunstabzugshaube im Baumarkt

Hallo, danke für die Antwort. dann bekomme ich ...
    Hallo,
    danke für die Antwort. dann bekomme ich sowas also im Baumarkt.
    das ist ja ein kleiner lichtblick ... das klappern ist nämlich wirklich gruselig ...
    mir ging es ja auch nicht wirklich darum, dass jemand die Kosten trägt, sondern eher darum, dass das Geräusch mich bekloppt macht und ich etwas daran ändern will/möchte.
    aber wenn es da eine Möglichkeit gibt, dass es nicht mehr klappert  -  perfekt.
    werde dann heute mal zum Baumarkt düsen und mich umsehen ...
    Gruß shenja
    • Name:
    • shenja
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dunstabzugshaube Wandausgang klappert: Lösungen für Lärmschutz

💡 Kernaussagen: Das Klappern der Dunstabzugshaube am Wandausgang wird oft durch Wind verursacht. Eine Jalousieabdeckung kann Abhilfe schaffen. Die korrekte Installation und Ausrichtung des Gitters sind wichtig. Fettablagerungen könnten das Problem langfristig lösen. Der Austausch des Gitters im Baumarkt ist eine kostengünstige Option.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wetterseite: Dunstabzugshaube klappert – Erfahrungen? wird darauf hingewiesen, dass die Wetterseite ein entscheidender Faktor für das Klappern sein kann. Die Planung des Auslasses sollte dies berücksichtigen.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Dunstabzugshaube: Jalousieklappe als Schallschutz – Kosten schätzt die Kosten für eine Jalousieklappe im Baumarkt auf etwa 20 Euro. Es gibt verschiedene Ausführungen, von manuell bis motorisiert.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die korrekte Installation und Ausrichtung des Gitters am Wandausgang, wie im Beitrag Wandausgang Gitter prüfen: Klappe korrekt eingebaut? beschrieben. Als nächste Maßnahme kann eine Jalousieabdeckung aus dem Baumarkt in Betracht gezogen werden, um den Winddruck zu reduzieren und das Klappern zu minimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dunstabzugshaube, Wandausgang". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung Dunstabzugshaube: Risiken, Schallschutz & Dichtigkeit im Neubau?
  2. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - 10506: Dunstabzugshaube Wandausgang klappert: Ursachen, Lösungen & Schallschutz-Tipps?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Anforderungen, Zulassung & Kosten für Passivhaus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Externe Verbrennungsluft aus Kamin-Zwischenraum? Edelstahlrohr-Installation
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe zu laut: Ursachen, Dämmung & Schallschutz für Luft-Wasser-Wärmepumpen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzofen im Wohnraum: Verbrennungsluft, Wärmetauscher & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzugshaube, Wandausgang" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dunstabzugshaube, Wandausgang" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzugshaube, Wandausgang" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dunstabzugshaube, Wandausgang" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dunstabzugshaube Wandausgang klappert: Ursachen, Lösungen & Schallschutz-Tipps?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dunstabzugshaube klappert: Was tun?

Suche nach: Dunstabzugshaube, Wandausgang, Klappern, Lärm, Schallschutz, Wind, Wetterschutzgitter, Rückstauklappe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼