Wandausgang Dunstabzugshaube klappert
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Wandausgang Dunstabzugshaube klappert

Hallo liebe Mitglieder,
da meine Frage leider verschwunden ist, muss ich noch einmal fragen und ich hoffe, mir kann geholfen werden.
im September sind wir in unser neues Haus gezogen.
durch die Hausbaufirma haben wir einen Durchbruch für die Dunstabzugshaube 125 mm machen lassen.
die Firma hat von außen ein Gitter eingesetzt und von innen so einen klappmechanismus ...
das Loch für die Dunstabzugshaube befindet sich auf der Wetterseite.
wenn die abzugshaube an ist, klappert nix. auch wenn sie ausgeschaltet wird klappert nix.
leider fängt dieser kippmechanismus tierisch an zu klappern, wenn von außen der Wind dagegen schlägt. wenn der Wind etwas nachlässt schlägt dieses kippteil wieder zu und wenn der Wind reinschlägt dann öffnet sich dieser mechanismus.
es ist tierisch laut und treibt mich in den Wahnsinn.
gibt es da irgendwelche anderen Möglichkeiten und dieses klappern zu verhindern?
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich über ganz viele nützliche Tipps freuen. danke
Gruß shenja
  • Name:
  • shenja
  1. wie sieht denn das äußere

    Gitter aus?
    so ähnlich wie die in Link?
    Schon mal das Gitter abgenommen und geschaut ob die Klappe richtig eingebaut ist?
    Also meine ist im oberen Drittel horizontal aufgehängt.
    Grüße
  2. Hallo, also mein Gitter sieht eher einfacher aus ...

    Hallo,
    also mein Gitter sieht eher einfacher aus.
    ne abgenommen habe ich das noch nie ... wüsste irgendwie auch gar nicht wie ...
    ich konnte aber die klappe von innen sehen, bevor die Dunstabzugshaube davor kam.
    die war eher so mittig angebracht und man konnte, wenn man dagegen tippte sehen, dass sie unten nach außen aufging und oben dementsprechend nach innen ...
    und wenn der Wind jetzt von außen dagegen drückt, dann geht sie auf ... ich werde aber gleich mal nach draußen gehen und nachsehen, ob die Lüftungsschlitze nach oben oder unten zeigen. vielleicht liegt es ja daran, dass der Wind rein kann.
    danke schon mal ...
    Grüße shenja ... würde mich über weitere Antworten freuen ...
    • Name:
    • shenja
  3. Hallo shenja,

    und was hast Du beim Nachsehen entdeckt?
    Die Klappe ist dann wohl richtig eingebaut.
    Kommt Zeit kommt Fett und dann klappert auch nichts mehr.
    Grüße
  4. Hallo, gestern konnte ich nicht mehr online gehen ...

    Hallo,
    gestern konnte ich nicht mehr online gehen ...
    also das Gitter bzw. die streben darin zeigen nach unten. scheint wohl richtig zu sein ...
    aber klappern tut es trotzdem und es macht mir nicht wirklich den Eindruck, als würde es irgendwann mal aufhören, es sei denn ich entferne diese klappe und habe dann einen ganz offenen Durchgang nach draußen. zumindest würde ich mir das lüften dann sparen ;-))
    aber wie meinst du das, kommt Zeit kommt fett und dann klappert nichts mehr?
    ich glaube nicht, dass ich da was einfetten muss. denn der mechanismus öffent sich, wenn Wind dagegen drückt und wenn der Wind nachlässt, fällt die klappe zurück und dadurch entsteht dieses klappern.
    weiß denn keiner einen rat  -  oder soll ich die Baufirma deswegen rauskommen lassen?
    Gruß shenja
    • Name:
    • shenja
  5. Wie wäre es hiermit ...

    Durch eine Jalousieabdeckung würde der Wid draußen bleiben und sich nicht um Rohr fangen.
    Wer die Kosten hierfür trägt, sollte noch geklärt werden. Wer hat den Auslass auf der Wetterseite geplant?
  6. Hallo, also den auslass habe ich so geplant ...

    Hallo,
    also den auslass habe ich so geplant. da war mir aber nicht klar, dass das die Wetterseite ist. war aber auch die einzige Möglichkeit eine Dunstabzugshaube nach draußen zu legen.
    aber bei nachfragen bei freunden klappert bei denen nix. und meine Dunstabzugshaube ist doch bestimmt nicht die einzige, die auf einer Wetterseite nach draußen geht ...
    irgendwie doof ...
    mein Gitter sieht irgendwie aus wie die gg10.
    verstehe ich das mit den Rollos so, dass ich das hochmache wenn ich koche? was kostet sowas?
    Gruß shenja
    • Name:
    • shenja
  7. kost nicht die Welt

    Da Sie den Standort des Rohres bestimmt haben, können Sie das Problem wohl auch keinem anlasten. Diese Jalousien gehen entweder von selbst auf (Wenn die Haube dagegen pustet, WSK) oder per Hand (vermtl. Seilzug, WRK) oder via Stellmotor, (WMK)
    Ich würde das Gitter entfernen und mir im Baumarkt so ein Ding besorgen. Preis liegt schätzungsweise bei ~20 €.
  8. Hallo, danke für die Antwort. dann bekomme ich ...

    Hallo,
    danke für die Antwort. dann bekomme ich sowas also im Baumarkt.
    das ist ja ein kleiner lichtblick ... das klappern ist nämlich wirklich gruselig ...
    mir ging es ja auch nicht wirklich darum, dass jemand die Kosten trägt, sondern eher darum, dass das Geräusch mich bekloppt macht und ich etwas daran ändern will/möchte.
    aber wenn es da eine Möglichkeit gibt, dass es nicht mehr klappert  -  perfekt.
    werde dann heute mal zum Baumarkt düsen und mich umsehen ...
    Gruß shenja
    • Name:
    • shenja

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN