Gaggenau oder Siemens Backofen?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Gaggenau oder Siemens Backofen?

Eigentlich wollte ich einen Gaggenau Backofen kaufen wegen dem beheizbaren Pizzastein. Mein Mann findet den Siemens Backofen aber wesentlich eleganter. Vor allem findet er Auszugsschienen für die Bleche sehr wichtig. Der Gaggenau Backofen hat wegen der Pyrolyse innen keine Metall-Schienen und auch keine Auszüge. Innen besteht er rein aus Emaille mit eingearbeiteten Vertiefungen für die Führung der Bleche. Beim Rein- und Rausziehen schrabben die Bleche ziemlich stark und mein Mann hat mir bereits beim Ausstellungsgerät entsprechende Kratzer an der Emaille gezeigt.
Jetzt weiß ich nicht mehr, was besser ist. Sind Auszüge wirklich so wichtig? Und kann man einen Backofen auch ohne Pyrolyse wieder sauber bekommen? Alternativ zu Gaggenau könnten wir einen Siemens oder Neff Backofen mit Auszügen kaufen. Dann hätten wir keine Pyrolyse und keinen beheizbaren Backstein. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke!
  • Name:
  • Anja Markmann
  1. nie mehr Auszugsschienen

    Hallo Anja,
    wir haben im Moment einen Backofen mit besagten Auszugsschienen und würden sie nicht wieder nehmen. Es hört sich zwar sehr praktisch an, ist aber immer eine ewige Fummelei bis das Backblech richtig in den Schienen sitzt.
    Unser nächster Backofen wird auf jeden Fall ohne Auszugsschienen und mit Pyrolyse sein.
    Wenn du noch mehr zu dem Thema erfahren möchtest, schau einfach bei chefkoch.de vorbei.
    Gruß sehwin
    • Name:
    • Frau Arl-1650-Rop
  2. Habe ja keine Ahnung, aber ...

    Habe ja selber keine Ahnung von der Materie, aber meiner Frau (die ich den Küchenkrams alleine habe entscheiden lassen) waren sowohl die Auszugsschienen als auch die Pyrolysefunktion ungemein wichtig.
    Mit einem AEG-Gerät (Modellbezeichnung kann ich bei Interesse gerne nachschauen) fand sie auch eines, das beides hat (wohl das einzige?).
    Meine Beobachtung nach 1,5 Jahren Benutzung ist, dass die Auszugsschienen ganz praktisch sind und benutzt werden, wobei die Pyrolyse noch nie genutzt wurde (die EnBW möge es uns nachsehen).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN