Dunstabzug an Gipswand befestigen?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Dunstabzug an Gipswand befestigen?

Hallo an alle.
Ich habe nun endlich die richtige Architektur meiner Küche ausgetüftelt. Alles steht da, wo es soll. Allerdings habe ich nun ein Problem mit der Dunstesse ...
Die Wand, an die der Herd kommt ist eine Gipswand, ca. 8 cm dick: Dahinter kommt das Bad. Ist es möglich an einer solchen Wand eine Dunstabzugshaube zu befestigen. Habe nichts über die Schraubentiefe solcher Dinger gelesen. Strom bekomm ich da schon irgendwie hin. Nur solld as Ding ja auch halten :-) (
  • Name:
  • Matthias
  1. Es gibt

    spezielle Einschraubdübel für Leicht (Beton) Wände  -  die Wand selber hält das schon, wenn's keine Sondermodell mit 2 m Ausladung ist ;-)
  2. Hohlraumdübel

    Es gibt sgn. "Hohlraumdübel". Die werden schon halten, nur ist die Frage, ob man in dieser Wand nichts anderes kaputt macht, da der dahinterliegender Raum das Bad ist. Sind sie sich mit der Wandaufbau im Klaren?
  3. Ist eine ganz normale

    ... Kaminabzugshaube mit Kohlfilter ...
    De Maße sind ca. 80 cm in der Breite und Schätzungsweise 50 cm in der Tiefe ...
    Hinter der Gipswand ist gefliest. Kann es passieren, dass bei den Anbauarbeiten die Fliesen flitzen gehen?
  4. Oh, ich hatte es so verstanden, dass um ...

    Oh, ich hatte es so verstanden, dass um ein Trockenbauwand mit Gipsplatten handelt. Wenn natürlich kein Hohlraum vorhanden ist, helfen Hohlraumdübel natürlich nicht weiter.

    Jetzt kann ich aber verweisen auf Markus' Beitrag: Einschraubdübel für Leicht (Beton) Wände.

    So lange die Dübel nicht länger sind als etwa 6 cm dürfte nichts passieren. Gutes Gelingen.

  5. OT: Ist eine ganz normale Kaminabzugshaube mit KOHLFILTER :-)

    Gibt es die auch mit Fischfilter?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN