Holz für Schrankwand
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Holz für Schrankwand

Welche Holzart ist für den Selbstbau einer Wohnzimmerschrankwand geeignet z.B. Massivholz, Furnierholz oder Leimholz und doch kostengünstig.
  • Name:
  • Kornelia Tolksdorf
  1. Kommt drauf an

    wie der mal aussehen soll
    ;-)
  2. Wenn Sie ...

    Wenn Sie schon nicht wissen welche Holzart überhaupt geeignet ist, wie wollen Sie dann den Bau bewerkstelligen?
  3. Etwas konstruktiver

    Versuchen Sie mal zu zeichnen, was Sie sich vorstellen. Damit zum Holzhandel und beraten lassen. Kostet mehr als im Baumarkt, aber meist wissen die Leute dort wesentlich mehr über ihre Ware ... Je nach Möbel und Holzart können unterschiedliche Materialien besser geeignet sein.
    Falls kostengünstig heißt, es soll deutlich billiger als gekauft sein, wird es allerdings schwierig. Das klappt meist nur bei ausgefallenen oder ziemlich hochpreisigen Möbeln (Kirsche, Mahagoni usw) und braucht dann auch Können und gute Geräte. Einfache Selbstbaumöbel aus Fi/Ta-'Möbelbauplatten' vom Baumarkt werden nicht viel billiger als Massivholzmöbel vom Händler und macht eine Mange die Arbeit bis zu einer akzeptablen Qualität.
    Gruß (vom Laien)
    Volker
  4. Mea Culpa!

    Entschuldigen Sie bitte die verbale Entgleisung. Ich persönlich mache schon eine Menge Holzarbeiten selber und in Eigenkonstruktion (Terrasse, Schuppen usw.). Was den Möbelbau angeht bin ich aber bislang nicht über eine Kiste für Spielzeug und einen Spielzeugherd hinausgekommen. Gründe sind folgende (stehen teilweise auch schon oben):
    • Das Holz alleine kostet meist schon mehr als ein Fertigmöbel vom Discounter.
    • Die notwendigen Beschläge (wenn Türen, Schubladen, Griffe usw. gewünscht werden) treiben den Preis noch weiter in die Höhe.
    • Die erreichbare Ausführungsqualität im Zusammenhang mit dem getriebenen Aufwand rechtfertigt den Selbtsbau meist in keiner Weise.
    • Teilweise ist Spezialwerkzeug notwendig das sich in vielen Heimwerkerkellern nicht findet (z.B. Oberfräse, Hilfsmittel zum Setzen von Holzdübeln, Forstnerbohrer verschiedener Größen usw.).

    Ich will Ihnen den Selbstbau nicht madig machen. Insbesondere bei bestimmten Einbausituationen ist das sicherlich eine Option. Ich vermute allerdings das  -  da es sich um ein Wohnzimmermöbel handelt  -  eine bestimmte Ausführungsqualität gewünscht wird (immerhin ist es ein raumbestimmendes Möbel). Machen Sie sich daher genaue Gedanken was Sie können und wollen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN